RE: Schaltgleis in Kontaktgleisstrecke (Gleisbesetztmeldung)

#1 von Lokomotion662 , 27.11.2020 13:21

Hallo zusammen,

ich stelle mir folgende Frage und könnte nirgends eine Antwort finden:

Ich habe eine Märklin C Gleisanlage mit Blöcken in Form von Kontaktgleisen. Nun möchte ich innerhalb einer Kontaktgleisstrecke noch einen Schaltkontakt setzten. Funktioniert das einfach so, wenn ich im Schaltgleis wie bei den normalen Gleisen auch die Brücken trenne? Hat da schon jemand Erfahrung drinne? Möchte mit die Schaltgleise nicht kaufen wenn es nicht geht

Danke schonmal, VG
Philip


Lokomotion662  
Lokomotion662
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.01.2019


RE: Schaltgleis in Kontaktgleisstrecke (Gleisbesetztmeldung)

#2 von vikr , 27.11.2020 13:31

Hallo Philip,

Zitat

Ich habe eine Märklin C Gleisanlage mit Blöcken in Form von Kontaktgleisen. Nun möchte ich innerhalb einer Kontaktgleisstrecke noch einen Schaltkontakt setzten. Funktioniert das einfach so, wenn ich im Schaltgleis wie bei den normalen Gleisen auch die Brücken trenne? Hat da schon jemand Erfahrung drinne? Möchte mit die Schaltgleise nicht kaufen wenn es nicht geht


Ja, das geht elektrisch völlig problemlos, Du kannst die beiden Microschalter sogar völlig unabhängig von der "Schienenmasse" und voneinander beschalten, wenn Du das möchtest.
Aber die Mechanik der Schaltgleise funktioniert nicht wirklich zuverlässig. D.h. nach einer gewissen Zeit schalten die immer häufige gar nicht, oder stellen sich nicht zurück in die neutrale Position, bei der beide Schalter auf Aus sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz