RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#1 von Thinkle , 25.11.2020 20:24

Hallo Zusammen,

ich habe eine 10 Jahre alte Rivarossi BR58 HR2017. Die Lok läuft ganz gut, aber zieht keinen Hering vom Teller.
Empfehlung hier im Forum ist ja, die Haftreifen gegen solche von Märklin auszutauschen - wie gehe ich da geschickt vor?

Leider finde ich keine Informationen zu den verwendeten Rivarossi-Haftreifen, besorge ich mir jetzt also einfach mal ein paar Märklin Haftreifen, die auf Verdacht passen könnten und versuch mein Glück oder gibt es da eine klügere Methode?

Leider liegt meine Lok in unserem Clubheim und das ist im Lockdown verschlossen, nachmessen o.ä. geht gerade nicht.

Grüße

Simon


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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#2 von HO52 , 14.12.2020 14:16

Hallo Thinkle,
Haftreifen von Märklin passen und funktionieren einwandfrei, mache das bei verschiedenen Tendern damit ( Liliputaner, Rocco, Brawa, Fleischmann) . Bisher nie Probleme.
Viel Spaß Hans


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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#3 von Ulf325 , 14.12.2020 18:31

Die Rivarossi hat den Antrieb auf der letzten Kuppelachse, also keinen Tenderantrieb.
Auch glaube ich daß Märklin-Haftreifen nicht passen werden. Für Loks mit zeitgemäßen Rädern sind Märklin-Haftreifen meist zu breit und zu dick.

Die Lok hat 1400er Räder, es könnten Haftreifen von Loks BR 84, 85 oder 86 passen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#4 von Thinkle , 28.12.2020 10:21

Vielen Dank für die Antworten, ganz übersehen.

Ich war inzwischen mal im Fachhandel. Märklin hat nur noch 4 verschiedene Größen, die sehr flexibel sind. Die passende Größe für Güterzug-Loks war gerade nicht verfügbar, aber ich bin da guter Dinge. Der Verkäufer meinte auch, dass das bei Märklin sehr dankbar sei, während andere Hersteller da gefühlt für jede Lok einen Haftreifentypus hätten.
Sollten die zu breit sein, schnippel ich mit einem Skalpell eben was weg. Im Prinzip sind das Fahrradschläuche, die zu kleinen Ringen geschnitten werden.


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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2020 10:48

Zitat



Ich war inzwischen mal im Fachhandel. Märklin hat nur noch 4 verschiedene Größen, die sehr flexibel sind.



Da bin ich aber froh, das das nicht stimmt. Neben den vier Haftreifengrößen, die es auch in Verbraucherverpackungen mit 715X-Nummer gibt, gibt es nach wie vor (und großteils lieferbar) eine Reihe von Haftreifen die nur für einzelne Modelle verwendet werden und die nur unter einer Ersatzteilnummer geliefert werden. Modelle mit speziellen Haftreifen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zum Beispiel die "neue" V100, der Gläserne Zug, die BR05, die BR61, der Gotthardo, der ET420, die E69......

mfg

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Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#6 von Thinkle , 28.12.2020 11:32

Wieder was gelernt. Wurde mir vom Händler halt so gesagt.
Mätrix nutzt für seine G12 / BR 58 den allgemeinen Haftreifen 7153, den werde ich mir dann wohl mal besorgen.


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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#7 von lokhenry , 03.02.2021 00:53

Hi,

habe auch eine 58er vom letzten Jahr, aber die Haftreifen sind noch ganz gut, als Ersatz sehe ich hier die
Liliput oder GFN Haftreifen als Ersatz wobei bei Test sich gezeigt hat das die modernen GFN die besten sind.

Roco hat inzwischen auch richtige Haftreifen und nicht diese gestanzten Scheiben die Arsc.... glatt waren, dann
brauchste auch keine Haftreifen.

Die Mätrix sind alle dicker als die Nut der Räder, die HAG auch
deswegen muss man das ausprobieren denn die Nut verändern tue das ich nicht.

Die RR 58er gefällt mir vom Finish sehr gut, war aber noch nicht im Einsatz bin gespannt.

Gruß

Henry


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RE: Haftreifenwechsel Rivarossi BR58

#8 von Thinkle , 03.02.2021 17:52

Meine Lok ist immer noch im Clubheim eingesperrt, deswegen ist bei mir auch noch nichts passiert.

Hast du von den GFN Haftreifen eine Teilenummer?


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