RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#1 von R1200Adventure , 24.11.2020 15:33

Hallo Stummis !

Mein Name ist Manfred und ich baue ein 5 gleisiges Fiddleyard Minimax Norm mit Peco Code 75, das von beiden Seiten mit integriertem Stellpult bedienbar sein sollte. Weichen werden mit Stellstangen bedient.
Leider sind meine E Kenntnisse noch überschaubar.
Möchte mit Kippschaltern ein -aus- ein rastend ? mehrere Stoppgleis(e) wechselweise mit Strom zu oder abschalten können ..

Welcher (Kipp) Schalter ist dafür geeignet und wie wird es verschaltet ? wenn auf der einen Seite Strom vom Gleis eingeschaltet wird soll sich quasi der Schalter besser gesagt die Spannung auf der anderen Seite ausschalten…
auch wenn er in der rastenden Stellung verbleibt..

Dazu eine Led mit rot/grün Anzeige wäre nett aber kein muss..

Ist so etwas möglich und wie wird es verschaltet ?
Super wäre eine handgezeichnete Schaltung als Hilfstellung.

Fahre digital und Weichen und SIgnale werden analog gestaltet.

Danke für eure Unterstützung

Manfred aus Wien


R1200Adventure  
R1200Adventure
Beiträge: 8
Registriert am: 26.09.2017
Gleise Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#2 von schmiedi , 24.11.2020 15:53

Hallo Manfred,

Deine Frage klingt für mich nach einer Wechselschaltung, siehe z.B. in der Wikipedia. Dort gibt's auch einen Beitrag über eine Kontrollwechselschaltung für die LED-Ansteuerung.

Allerdings hindert diese Schaltung niemand daran, mehrere Gleise gleichzeitig einzuschalten.

Noch eine blöde Idee am Rande: Wenn Du schon die Weichen mechanisch stellst, warum dann nicht auch den Strom entsprechend, also mit einer Stellstange, die den Schalter umlegt? Das vereinfacht die Elektrik enorm.

Oder noch einfacher: Du benutzt die Weichen als Stopweichen...

Viele Grü0e,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#3 von histor , 24.11.2020 15:57

Deine Frage ist etwas unklar. Du hast 5 Gleise, aber willst wechselweise zwei Gleise schalten: Eines stromlos und eines mit Fahrstrom. Also im Zweifel immer mindestens 2 Gleise mit Fahrstrom? Oder meinst du, 3 Schalter 1 - 0 - 1 (an1 - aus - an2) - also mit Nullstellung? Das wäre simple: einfach 3 Schalter 1-0-1 zweipolig, ein Pol für Fahrstrom und einer für die Kontrolldioden. Zwei Schalter schalten je 2 Gleise und einer nur 1 Gleis. Für das 5. Gleis genügt auch ein 2-poliger 1-0 Schalter - oder du schaltest 6 Gleise. Solche Schalter gibt es bei Conrad oder anderen Elektronikversendern für etwa 2,50 € in verschiedensten Formen. Eigentlich total einfach. Oder meinst du etwas anderes?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#4 von histor , 24.11.2020 16:03

Zitat

Deine Frage klingt für mich nach einer Wechselschaltung, (...)


Dass er die klassische Wechselschaltung meint, glaube ich eher nicht. Eher denke ich, er möchte 5 Gleise an- und abschalten, aber dazu nicht 5, sondern weniger Schalter verwenden. Eben mit 1 - 0 - 1 Schaltern mit Nullstellung. Wird das Gleis je nach Weichenstellung stromlos, ist es natürlich kompliziert, in das Gleis hinein und aus ihm heraus zu fahren. Klar gibt es natürlich das Problem, dass mehrere Gleise angeschalteten Strom haben können, wenn der Bediener nicht aufmerksam ist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#5 von hjkoenig , 24.11.2020 20:33

Hallo,
ich habe für einen vergangenen Aufbau etwas möglicherweise Ähnliches gemacht. Ich wollte per Signal- und Weichenstellpult (Märklin) bei Druck auf Grün das Gleis mit Strom versorgen und bei Druck auf Rot den Bahnstrom abstellen - und dazu auch eine Rückmeldung haben. Weil ich es gern kompliziert mache, habe ich dazu alte Lichtsignale (die mit Doppelspulenantrieb) benutzt, den Signalmast abmontiert und die Lichtleitungen für die Rückmeldung verwendet. Die Kombination tat genau das, was ich wollte.

Jetzt würde ich die Stellpulte mit eingebauter Rückmeldung und ein einfaches Wechselrelais pro Gleis nehmen. Der eine Ausgang gibt den Gleisstrom frei und bringt auch eine entsprechende, parallel geschaltete LED zum Leuchten und am anderen Ausgang wird nur die Zweite LED versorgt, aber kein Gleistrom durchgelassen. Die LED müssten natürlich entsprechend geschützt werden, da sie sonst ganz hell aber dafür nur einmal leuchten.

Das Ergebnis: am Stellpult grün drücken, dann hat das Gleis Strom, und eine grüne LED leuchtet; bei Druck auf Rot: kein Bahnstrom, aber eine rote LED leuchtet. (Es geht auch ohne die LED; dann hat man die Rückmeldung nur am Stellpult.) Der ganze Aufwand müsste natürlich für jedes Gleis getrieben werden.
Ein Kippwechselschalter ginge wahrscheinlich auch, dann spart man sich das Relais.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#6 von Atlanta , 25.11.2020 03:59

Servus Manfred,



Eine von mir entwickelte Idee einer einfachen selbstgebauten Hebelbank.

An einem Winkelblech werden nebeneinander 2 polige Miniaturkippschalter 2 x UM (An/An) ohne Mittelstellung 0 (Aus) verwendet. Über die Kipphebel werden Messingröhrchen gestülpt und am Schalter festgelötet, so daß man den Schalter aber noch bewegen kann.

Durch kleine Löcher in den Messingröhrchen werden Bowdenzüge geführt, welche auf ein Verschlußregister zulaufen und/oder von dort zu den Weichen und Signalen weiterlaufen.

Mal so eine Frage nebenbei, warum willst du die einzelnen Gleise stromlos haben?

Beim digitalen Fahren ist das nicht notwendig, da bestimmt der eingebaute Dekoder, ob sich ein Fahrzeug in Bewegung setzt oder nicht, wenn er von der Zentrale den Abfahrbefehl erhält.

Wichtig ist aber die Polarisierung der Weichenherzstücke.

Zurück zur Schaltung:
Die jeweilige Grundstellung (+ Stellung) kann an Hand der Stellhebel festgestellt werden ebenso auch die jeweilige Gezogene Stellung (– Stellung).

Die Grundstellung bei Weichen richtet sich nach deren Lage im Bahnhofsschaubild, bei mir sind es Weichen auf geradem Ast die sich in + Stellung und auf abzweigendem Ast die sich in – Stellung befinden.

An Hand der Stellung der Stellhebel weiß ich welche Weichen- und Signalhebel dann betätigt wurden, ein Blick genügt.

Die Kontakte an den Stellhebeln können dann zur Weichenpolarisierung verwendet werden.

Farbliche Kennzeichnungen der Stellhebel erleichtern die Übersicht also blaue Hebel für Weichen und rote Hebel für Signale.

Auf Rückmeldeleuchten kann verzichtet werden, wer sie aber unbedingt haben möchte, kann sie ja gerne mit einbauen.

Rot für + Stellung und Grün für – Stellung kann man auch gut mit Duo LEDs darstellen.

Wenn du trotzdem noch deine Gleise stromlos abschalten willst, geht das auch mit den 2 poligen Wechselschaltern, also 2 × UM (An/An) es werden dann aber nur jeweils zwei der drei Kontakte verwendet.
Jede Fahrschiene sollte dann aber getrennt stromlos geschaltet werden, was ja problemlos über den 2 poligen Umschalter auch geht.
Die + Stellung wäre dann die stromlose Stellung und die stromführende Stellung, die – Stellung.

Man könnte sich eine Abhängigkeit für das Verschlußregister mit einarbeiten, wenn man möchte, das verkompliziert die Sache aber nur unnötig.

Das Verschlußregister setzt Weichen und Signalhebel in gegenseitige Abhängigkeiten gemäß der gewünschten Fahrstraßen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#7 von R1200Adventure , 25.11.2020 18:36

Zitat

Deine Frage ist etwas unklar. Du hast 5 Gleise, aber willst wechselweise zwei Gleise schalten: Eines stromlos und eines mit Fahrstrom. Also im Zweifel immer mindestens 2 Gleise mit Fahrstrom? Oder meinst du, 3 Schalter 1 - 0 - 1 (an1 - aus - an2) - also mit Nullstellung? Das wäre simple: einfach 3 Schalter 1-0-1 zweipolig, ein Pol für Fahrstrom und einer für die Kontrolldioden. Zwei Schalter schalten je 2 Gleise und einer nur 1 Gleis. Für das 5. Gleis genügt auch ein 2-poliger 1-0 Schalter - oder du schaltest 6 Gleise. Solche Schalter gibt es bei Conrad oder anderen Elektronikversendern für etwa 2,50 € in verschiedensten Formen. Eigentlich total einfach. Oder meinst du etwas anderes?




Das Modul ist 120 x 40 cm brt. und die 5 Weichen sind polarisiert und werden mit Stellstangen von beiden Seiten gestellt.
Ich fahre Digital aber auch analog und ich möchte die Freiheit haben, dass jede Fahrschiene getrennt stromlos geschaltet wird.
Trennstellen und Einspeisung sind in den 5 Abstellgleisen fertig


Mit dem Kippschalter schalte ich jedes Gleis an oder aus.

https://www.reichelt.at/at/de/miniatur-k...tct=pos_2&nbc=1

Variante 1 : Bedienung nur von OBEN möglich jede Fahrschiene bekommt einen Kippschalter !

Nur wo den Kippschalter plazieren ?
Auf der Oberseite des Moduls, vor den (abnehmbaren) Prellböcken 3 Schwellen entfernen und zwischen den Gleisen natürlich versenkt damit nix anstößt beim drüber fahren…falls das Fiddleyard mal länger wird…

funktioniert !!– wäre auch von oben von beiden Seiten bedienbar …nur der Bedienungskomfort ist überschaubar !

Variante 2: Alternative ein kleines Stellpult bauen ca 8 x 15 cm auf jeder Längsseite des Moduls integrieren, sodass wir jede einzelne der 5 Fahrschienen von beiden Seiten
-also mit einem Kippschalter auf der linken Seite und einen auf der rechten Längsseite wechselweise schalten könnten.
Bei einem Modultreffen wäre das komfortabel da ja auch die Stellstangen auf beiden Seiten bedienbar werden.

An der Stelle Danke für eure rege Anteilnahme und die guten Vorschläge !


R1200Adventure  
R1200Adventure
Beiträge: 8
Registriert am: 26.09.2017
Gleise Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fiddleyard mit Kippschalter für Stopgleise

#8 von histor , 25.11.2020 21:21

Moin Manfred,
das sind schon ganz andere Angaben als in ersten Beitrag. Danke - so kommen wir weiter.. Also doch die klassische Wechselschaltung - und das fünf mal. Du benötigst (5 Gleise) zehn kleine 1-1 Schalter (ohne Nullstellung). Die mittleren Beinchen der einen Seite bekommen Strom von der Versorgungsspannung und die mittleren Beinchen der Schalter der anderen Seite gehen zum Gleis. Die äußeren Beinchen links und rechts für jedes Gleis werden unter dem (oder unauffällig im) Modul verbunden. Total einfache Elektrik.

Wenn du nicht einpolige, sondern zweipolige Schalter nimmst, kann auch eine Anzeige realisiert werden. Einfache Art ist für die LED die gleiche Schaltung wie für die Schiene - dann leuchtet die Diode oder leuchten die Dioden nur, wenn Strom in der Schiene. Wenn du auch noch Wechselanzeige (z.B. rot oder grün) haben willst, helfen 5 kleine 1 € Relais, die statt der LED betätigt werden und die dann zwischen roter und grüner LED umschalten. Ist allerdings die Frage, ob in dem Modul dann Platz für diese Mimik ist. Wäre aber elektrotechnisch alles simpel und bewährt und mit einfachen Standard-Bausteinen zu realisieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz