RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#1 von ledli , 11.11.2020 19:31

Hallo Freunde der kleinen Spur,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu dem SX0 und dem SX1 Bus meiner Doehler & Haas FCC Zentrale.
Es heißt, man soll mit dem SX0 Bus fahren und mit dem SX1 Bus Schalten und Melden.
Was ist genau der Unterschied bei SX0 und SX1 Bus?
- sind es zwei komplett unterschiedliche Busse?
- kann ich 103 Loks mit dem SX0 Bus fahren und gleichzeitig 103 Adressen beim SX1 Bus zum Schalten und Melden verwenden?
- wie wirkt es sich aus, wenn ich gleichzeitig auf dem SX0 Bus fahre, schalte und melde?

Momentan fahre, melde und schalte ich über den SX0 Bus. Ich verwende die Adressen von 02 bis 49 für meine Loks und von Adresse
50 bis 103 werden meine Funktionsdecoder, meine Melder und meine Servodecoder gesteuert.
Wird es mit der Bus Kommunikation für die Modellbahnanlage besser, wenn ich in SX0, und SX1 Fahren, Melden und Schalten auftrenne?

Ich weiß, dass ich dann bei den Adressen zum Melden und Schalten beim SX1 Bus bei meiner Steuersoftware Traincontroller in allen relevanten
Adressen um 1000 höher eingeben müßte. Also aus Schaltadresse 60 im SX0 Bus würde die Schaltadresse 1060 im SX1 Bus.

Gerne möchte ich es auch technisch erklärt bekommen, wenn es mir jemand plausibel beibringen könnte.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#2 von stephan_bauer , 11.11.2020 21:16

Hallo Jörg,

wegen der sehr begrenzten Anzahl an Adressen wurde sehr schnell der zweite Bus eingeführt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#3 von Harald , 12.11.2020 23:55

Hallo Jörg,

technisch sind SX0 und SX1 idententisch. Man kann mit SX0 fahren und mit SX1 schalten, ich finde das übersichtlicher.
So wie Du es machst geht es natürlich auch. Irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile sehe ich nicht.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#4 von ledli , 14.11.2020 06:41

Hallo Freunde der kleinen Spur,

das bedeuted also, dass ich an meiner Zentrale nicht

- rund 100 Adressen am SX0 Bus für Lokadressen, und gleichzeitig
- rund 100 Adressen am SX1 Bus für Schalt- und Meldeadressen vergeben kann.

Ich habe mit meiner FCC also nur rund 100 Adressen für Lok, Schalten und Melden zur Verfügung.

Wozu machen dann der SX0 und SX1 Bus Sinn?

Sorry, die einfachen Fragen, aber ich möchte nur Verstehen....


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#5 von pgpro , 14.11.2020 10:22

Hallo

Du hast auf dem SX0 103 Adressen zum Fahren ODER Schalten/Melden UND auf dem SX1 ZUSÄTZLICH 103 Adressen nur zum Schalten/Melden!
Der SX0-Bus wird in erster Linie über den PX-Bus in den (die) Booster und somit an das Gleis geführt auf das die Triebfahrzeuge ihre Befehle bekommen.
Zusätzlich wir auch der SX0 separat über die DIN5 Buchse zum Schalten herausgeführt; hierbei ist jedoch darauf zu achten , dass die SX0 Adressen entweder ans Gleis oder auf den Bus gehen. Die SX1-Adressen liegen auf dem eigenen Bus und werden über die zweite DIN5 Buchse herausgeführt.
Du kannst problemlos mit nur dem SX0 anfangen (solange die Adressen reichen) und später umstöpseln; dann ist nur darauf zu achten, dass die Adressen, die vom SX0 zum SX1 gewechselt sind, von da ab von der Zentrale (bzw. dem Steuerprogramm) mit +1000 angesprochen werden müssen. Ein separater Handregler, der dann auch an den SX1 angeschlossen werden muss, adressiert dann aber immer noch mit den normalen Adressen.
Das ganze einfach mal in Ruhe überdenken und ausprobieren; ist im Grunde recht einfach und durchaus sinnvoll!

Klaus


Nschuetzi hat sich bedankt!
pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#6 von ledli , 14.11.2020 15:05

Hallo Klaus,
das klingt schon mal sehr gut.
Es wurde von Dir einfach erklärt und zeigt, dass ich über beide Busse (SX0 und SX1) also insgesamt rund 100 Loks (SX0) und rund 100 Adressen zum Schalten und melden (SX1) habe.
Das habe ich bisher nirgendwo eindeutig nachlesen können.

Besten Dank und weiter viel Spaß am gemeinsamen Hobby

Viele Grüße

Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#7 von ledli , 14.11.2020 17:25

Hallo Klaus,
noch eine Verständnisfrage:
Wenn ich nun Schalten und Melden auf den SX1 Bus ändere, muß ich sowohl z.B. dem Belegtmelder/Weichendekoder eine 1000er Nummer programmieren als auch die 1000er Nummer bei der Steuerungssoftware ändern, oder nur bei der Steuerungssoftware?
Oder wird von SX0 auf SX1 umgesteckt und nur die Steuerungssoftware (Traincontroller) auf die 1000er Nummer programmiert?

Ich weiß, die Fragen sind einfach, aber für mich zur Klarheit sehr wichtig.
Freue mich auf eine Rückmeldung

Herzliche Grüße
Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#8 von pgpro , 15.11.2020 09:32

Guten Morgen.
Du musst nur im Steuerprogramm ändern und an der Zentrale bei Handeingabe die 1000 draufaddieren.
Immer da, wo beide Busse gemeinsam angesprochen werden können, muss über die 1000 klargestellt werden, wer gemeint ist.
Auf den beiden Bussen selbst gibt es jew. nur die Adressen von 0 bis 103 (eigentlich bis 111, aber die letzten 8 Adressen werden zumindest auf dem SX0 für interne Zwecke reserviert).
Somit brauchst Du in den angeschlossenen Modulen nach dem umstecken nichts ändern.

Klaus


Nschuetzi hat sich bedankt!
pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#9 von inet_surfer88 , 15.11.2020 10:08

Hallo Jörg,

Klaus hat es ja TipTop erklärt, da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht eine Empfehlung. Wenn du ohnehin eine Zentrale mit SX0 und SX1 besitzt würde ich die Trennung "Fahren -> SX0" und "Schalten/Melden -> SX1" von Anfang an machen. Wenn du am anfang alles auf SX0 legst und das später ändern willst wenn dir die Adressen einmal nicht mehr ausreichen dann musst du in der Software alles Umstellen. Deswegen empfehle ich die Trennung eigentlich gleich zu machen. Selbst wenn du den Adressbereich niemals ausnutzen solltest bei einer kleinen Anlage schadet diese Trennung ja nicht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#10 von Anton_Zett , 15.11.2020 10:35

Hallo!
Für die SXler gibt es die Möglichkeit, Komponenten mithilfe von Mikrokontrollern selbst zu bauen: Link


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#11 von 8erberg , 15.11.2020 18:14

Hallo,

für Leute die Selectrix nicht kennen: beim Schalten zählt jedes Bit: also kann ich bei 100 Schalt-/Meldeadressen 800 Weichen/Schalt/Rückmelder nutzen.
Reicht für eine mittelgroße Anlage problemlos aus.

Dazu kann man noch bei der FCC 32 DCC-Loks gleichzeitig aktiv fahren lassen - mit beliebigen Adressen... (btw: viele hochgelobten DCC-Zentralen machen bei über 32 aktiven Loks die Grätsche)

Peeter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Selectrix SX0 und SX1 genaue Definition

#12 von ledli , 16.11.2020 18:50

Hallo Freunde der kleinen Spur,
es hat alles tadellos geklappt. Wie schon oben erwähnt, musste ich nur alle Schalt-/Meldeadressen der Traincontroller Software auf die 1000er Stelle ändern und an der Zentrale den Schalt-/Meldeanschluß von SX0 auf SX1 umstecken. Also aus dem Weichendekoder 063 wurde zB der Weichendekoder 1063.
War bei meiner Anlage 2 Stunden Arbeit, die sich aber meiner Meinung gelohnt hat. Nun ist eine Busordnung wie sie sein soll.

Das nächste Projekt wird die digitale Einbindung meiner Drehscheibe mit der Traincontroller Silber Software. Ich habe einen STÄRZ Drehscheibendekoder, mit dem es vonstatten gehen soll.

Drückt mir die Daumen...

Viele Grüße
Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz