RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#26 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 10.11.2020 19:26

Hallo, auch ich sehe den guten alten Schicketanz, Neckermann und heute das Net als "Totengräber" des Einzelhandels, aber im positiven Sinne: Sie haben dem "armen Durchschnitts-Verdiener" vieles billiger und erwerbbarer gemacht. Man kann sogar vom Discounter prima leben und braucht nicht mehr in X-Läden zu laufen,wird nicht von irgendwelchen Ladenschwengeln angesprochen und das Internet ist die ideale Ergänzung dazu - auch für High-Tech Artikel und anderes Nonfood Zeug. Mein Vater ist 87 Jahre alt - er hängt noch an solchen Läden, ich schon nicht mehr und die Kinder lachen nur noch darüber. Ausserdem sind durch die Discounter die Leute deutlich preissbewusster geworden. Ich selbst gönne auch diesen "Drittverdienern und antiquierten Verteilerwegen - wie 1930 der 1955 !! - : "Groß- und Einzelhandel" ihre ehemals beachtlichen Margen nicht . Bei Discountern und Net spürt man diese Margen nicht unmittelbar,es gibt einen Preis - an dem eben nicht mehr soviele mitverdienen . Auch brauche ich das Zeug beim Discounter nur auf dem Parkplatz zum Auto rollern und das andere bringt ein Paketdienst. Ergo: Die Zeiten ändern sich - wer sehen will, wie es früher war, der genieße einmal die herrlichen Szenen mit Loriot "Papa ante Portas" ....


schweijkjosef

RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#27 von Djian , 10.11.2020 20:48

Moin,

nein Josef, so habe ich das nicht gemeint. Was möglich und vertretbar ist kaufe ich im Einzelhandel um ihn zu unterstützen und eben auch Kleinigkeiten, die man nicht überall bekommt, erwerben zu können.
Wir haben den nächsten MoBa-Händler z.B. 50 Kilometer entfernt. Als es in Eutin den Fahrenkrog noch gab, war es kein Problem, mal eben noch ein fehlendes Gleisstück oder einen Beutel passende Grasfasern auf dem Nachhauseweg mitzunehmen. Jetzt kaufe ich natürlich, wenn ich etwas sehe und dann auch gleich auf Vorrat. Ob ich diese Vorräte jemals aufbrauchen werde, keine Ahnung. Auf jeden Fall wird es so teurer. Ob ich mich nun großflächig eindecke, wenn ich mal auf ein Geschäft treffe, oder für einen Beutel Grasfasern auf die 7,99 noch 4,60 Porto draufpacke. Wenn man es genau nimmt, konnte und kann der Einzelhandel vor Ort preislich gut mithalten. Das nützt mir leider nichts, wenn es ihn nicht oder kaum noch gibt, oder ich für das, was ich vor 10 Jahren noch in Eutin bekam, zusätzlich noch nach Neustadt, Plön oder gar Lübeck, Kiel und für manches mittlerweile sogar nach Hamburg müsste. Praktischer und vor allem preiswerter ist das sicher nicht. Man kann sagen, die Mischung macht's; aber auch nur dann, wenn ich das Mischungsverhältnis noch selbt bestimmen kann. Das ist in unserer Region leider kaum noch gegeben. Fängt bei Klamotten an und hört beim Hobby auf. Und bei Musik ist man, wenn man weder streamt, noch die Top50 hört, bereits schon seit der Jahtausendwende auf den Versandhandel angewiesen. Was wir reichlich haben sind Discounter und 1-Euro-Läden

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#28 von Miraculus , 10.11.2020 22:58

Hallo Josef, @All,

so hat ein jeder seine Sicht der Dinge. Also ich fand jetzt die Einstiegssets bei den Discountern nicht so schlecht als günstigen Einstieg in die Modellbahnerei. Und günstig muss qualitativ nicht unbedingt schlecht sein. Natürlich besteht da dann ein Unterschied zur "normalen" Modellbahn. Aber wenn mal das Interesse geweckt ist... , wir wissen es selbst, der MoBa-Virus kommt oft wieder . Wie schon geschrieben versuchten die Hersteller so neue Käuferschichten zu erreichen. Was ist daran verwerflich? Natürlich ist Nachhaltigkeit anders. Aber wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere und daran, was wir mit Matchbox, Siku und Co. so anstellten , überlebt hat das keiner wirklich lange, obwohl aus Metall!

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

Hallo, auch ich sehe den guten alten Schicketanz, Neckermann und heute das Net als "Totengräber" des Einzelhandels, aber im positiven Sinne: Sie haben dem "armen Durchschnitts-Verdiener" vieles billiger und erwerbbarer gemacht. Man kann sogar vom Discounter prima leben und braucht nicht mehr in X-Läden zu laufen.

Das kann man so sehen und da gehe ich auch ein Stück mit dir. Allerdings geb ich zu bedenken, dass durch den Einzelhandel in den Innenstädten die Wege auch nicht unbedingt länger waren. Was folgte auf die Geschäftsaufgabe? Leerstand, Wettbüro, Spielhalle, sozialer Abstieg, entvölkerte Innenstädte, Arbeitsplatzverluste, fehlende Gewerbesteuereinnahmen, Verlust des sozialen Miteinanders usw. und so fort.

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
... wird nicht von irgendwelchen Ladenschwengeln angesprochen...


Entschuldigung, aber das ist einfach nur . Geht's noch? Schon mal überlegt, dass auch das ein Arbeitsplatz ist/war, der "Schwengel" Sozialabgaben zahlt(e) und es vielleicht zum Hausservice gehört(e) den Kunden zu helfen? Also ehrlich selten so nen.. nein ich schreib's jetzt nicht, sondern schüttel nur den Kopf. Denn wahrscheinlich bist Du der erste, der sich beschwert, wenn Du eine Frage hast und keinen Servicemitarbeiter/Ansprechpartner findest.

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
... und das Internet ist die ideale Ergänzung dazu - auch für High-Tech Artikel und anderes Nonfood Zeug.


Da widerspreche ich nicht unbedingt. Als Ergänzung ist's okay. Ich erinnere aber daran, wohin uns die elendige Geiz ist geil Mentalität führte. Und gerade das Unternehmen mit dem A am Anfang macht in Deutschland Milliardenumsätze, nutzt unsere gute Infrastruktur bis zum Erbrechen aus, ohne sich auch nur dem Umsatz und Gewinn entsprechend steuerlich daran zu beteiligen.

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
... Mein Vater ist 87 Jahre alt - er hängt noch an solchen Läden, ich schon nicht mehr und die Kinder lachen nur noch darüber. Ausserdem sind durch die Discounter die Leute deutlich preissbewusster geworden.


Preisbewusster, oder...? Durch Werbung manipulierter preisabhängiger Konsument? Dein Vater ging noch zum Metzger um die Ecke und versorgte sich mit Fleisch und Wurst aus der Region. Und heute? Billigstfleisch von weiß der Teufel woher, unter widrigsten Umständen mehrfach quer durch Europa gekarrt, nur damit wir ein Filet für 3,99 € auf dem Teller haben, welches den Namen nicht verdient. Vom Verpackungsmüll mal ganz abgesehen. Oder Thema Milch. Ich kann mich erinnern, dass ich als kleiner Bub ins Milchhäuschen ging um 1 Liter Milch zu kaufen, welcher damals schon 80 Pfennig bis eine Mark kostete. Und heute? 1 Liter für teilweise 59 oder gerade mal 79 Cent. Wie soll da der Milchbauer überleben, wenn die Discounter und Milchzentralen so dermaßen die Preise drücken, dass diese unter den Produktionskosten liegen.

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
... Ich selbst gönne auch diesen "Drittverdienern und antiquierten Verteilerwegen - wie 1930 der 1955 !! - : "Groß- und Einzelhandel" ihre ehemals beachtlichen Margen nicht.

Hast Du dir mal beim Schreiben "zugehört"? Weißt Du was bei mir über der Haustür steht?! "Pessima bestia invidia", auf Deutsch ungefähr "Neid ist das schlimmste Tier", oder etwas freier "Neid ist der grösste Feind". Hast Du Erfahrungen in welcher Höhe die Margen lagen, oder wie die Kalkulation aussah? (Hier stand nicht unbedingt Druckreifes ) Ich erinnere nochmals daran, dass diese angeblich ach so üppig verdienenden "Margentreiber" wahrscheinlich nie einen 8- oder 9-Stundentag erlebten, Arbeitsplätze schufen, Gewerbesteuern generierten, eventuell auch durch Spenden Vereine, Kultur oder Schulen unterstützten. Das fällt bei Geschäftsaufgabe alles weg. So langsam wird mir schwindelig vom Kopf schütteln. Und das will was heißen bei einem Heavy Metal Fan.

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
...Bei Discountern und Net spürt man diese Margen nicht unmittelbar,es gibt einen Preis - an dem eben nicht mehr soviele mitverdienen.


Dir ist aber schon klar, dass z.B. Bezos, die Gebrüder Albrecht oder die Familie Schwarz mehrfache Milliardäre sind? Ohne jetzt damit zu sagen, dass Letztere sich nicht sozial engagieren. Oft hilft ein Blick über den Tellerrand um zu Erkennen!

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
Auch brauche ich das Zeug beim Discounter nur auf dem Parkplatz zum Auto rollern und das andere bringt ein Paketdienst. Ergo: Die Zeiten ändern sich - wer sehen will, wie es früher war, der genieße einmal die herrlichen Szenen mit Loriot "Papa ante Portas" ....

Genau, und oft auf der ehemals grünen Wiese, Ackerland oder Wald. Durch Just in Time entstand die Lagerhalle Autobahn, auf der sich Lkw an Lkw reiht, meist besetzt mit minderqualifizierten und weit unter Mindestlohn bezahlten Fahrern. Eine echt erstrebenswerte Entwicklung, oder?

Klar, die Zeiten ändern sich und früher war bei weitem nicht alles besser. Aber manches Bewährtes wurde ohne Not über Bord geworfen. Und auch ich gehe ab und an der Bequemlichkeit halber beim Discounter einkaufen, mache mir aber bewusst, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Und zum Schluss sei zu Vicco von Bülow Loriot gesagt, dass der nicht nur ein begnadeter Humorist, Karikaturist, Komödiant und Texteschreiber, sondern auch ein sehr sozialkritischer Mensch war, der uns oft gnadenlos den Spiegel vorhielt, ohne dass wir es bemerkten!

So, das musste jetzt raus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#29 von Sepp , 10.11.2020 23:13

Hallo,
mach Dir nichts draus der User schweijkjosef fällt auch im Nachbarforum teils durch seine etwas speziellen Ansichten auf.
Wundert mich fast schon das da kein Piko/ China Bashing drin vorkam.
Ansonsten ein schöner Beitrag von Dir, Miraculus.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#30 von lojo , 11.11.2020 09:59

Danke für deinen Beitrag Peter!
Schön, dass es noch Leute gibt, die einen weiteren Horizont haben und sich die Mühe machen diesen zu vertreten.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#31 von Elokfahrer160 , 11.11.2020 15:45

Moin,

ich käme nie auf die Idee , mir im Discounter eine Startpackung zu kaufen. Nix ist schlimmer, wenn das Zeugs mal einen Defekt hat
und der MoBa Nachwuchs die Lust am Spielen verliert.

Bei mir gibt es einen Fachhändler ( in LU ) , der hat einen 680 qm grossen Laden mit sehr vielen Ausstellungsvitrinen, dort kann man
auch in aller Ruhe viele Modellbahnen ausprobieren. Gehe ich mit meinen Kindern - oder den Kindern in der Familie - dorthin , wird
MoBa Shopping zum Erlebnis. Dort wird eingekauft, auch wenn die Märklin / Trix Startpackung vielleicht mal ein paar Euro teurer sein
sollte, langfristig lohnt es sich allemal. Und Spass haben dabei die grossen und die kleinen Modellbahner und unser Fachhändler freut
sich über einige 100 Euro an Umsatz. Und das ganze " Kleinzeugs " (Kupplungen, Anschlusskabel, Entkupplungsgleise, Bausätze etc. hat
der Fachhändler vorrätig) ...... habt ihr das Kleinzeugs mal beim Discounter gesehen , ich nicht.

Neulich gab es für den Sohn ( 6 Jahre ) des Nachbarn dort eine hübsche Startpackung ......... und in der Vitrine für Gebrauchtes
haben wir dann eine Märklin BR 81 ( 3032 in AC digital ) noch zusätzlich für kleines Geld mitgenommen.

Und zum Schluss sind wir auf der Carrera Rennbahn (dort ausgestellt zum Fahren) noch einige Rennen gefahren und hatten dort alle
unseren Spass. Da gehen wir demnächst wieder mit den Kindern hin, ich muss ja noch meine bestellten Neuheiten 2020 abholen.
Ich bleibe auf jeden Fall beim Fachhändler.

Modellbahners Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Peter (Miraculus) sei herzlich für seinen Post hier gedankt


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#32 von Railwolf , 11.11.2020 16:09

Hallo Rainer,

Zitat von im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

Ich bleibe auf jeden Fall beim Fachhändler.



Das ist gut und richtig. Wenn ich so einen Laden in der Nähe hätte, würde das mein zweiter Wohnsitz.
Leider haben alle Fachhändler im Umkreis, die ich früher kannte, ersatzlos die Segel gestrichen, und so habe ich heute eine Autostunde Fahrt zum nächsten Fachhändler.

Ich sehe aber auch nicht unbedingt einen Widerspruch zwischen Startpackungen beim Discounter ("zum Anfixen") und Dauerversorgung beim Fachhändler. Wenn man dann noch einen findet, natürlich, denn in vielen Gegenden ist der einzige Händler die Müller-Drogerie.
Nicht ganz das, was ich mir unter Fachhandel vorstelle - aber wenigstens überhaupt noch Modellbahn in der Fläche.
Über Modellbahn bei Müller regt sich allerdings niemand auf, im Gegensatz zu Modellbahn bei Aldi. Warum eigentlich?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#33 von Sepp , 11.11.2020 16:13

Hallo,
so wirklich aufregen über Modellbahnstartsets bei Discountern tut sich ja auch niemand.
Entweder es sagt einem zu, oder man läßt es halt bleiben.
Es gibt Leute die finden das durchaus in Ordnung.
Es gab ja auch schon Bausätze von Faller oder Piko und die sind durchaus brauchbar.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#34 von Elokfahrer160 , 11.11.2020 16:57

Hallo , Wolf

wenn es beim Kauf der Startpackung vom Discounter einen nachhaltigen MoBa Effekt geben sollte, dann ist das so in Ordnung.
Mein Weg mit dem ÖPNV - oder auch mit dem PKW - zum Fachhändler dauert heute ca. 30 - 40 Minuten, dann stehen wir VOR
dem MoBa Laden. Ich würde aber dort auch hinfahren, wenn es 1 Stunde oder länger dauern würde.

Der Einkaufsbummel mit der Gattin - in den Schuhläden und Shops - dauert meist länger Grins

Mir geht es um das " Einkaufserlebnis Modellbahn " oder eben auch "Autorennbahn / Carrera" , das sehen und erleben meine Kids
eben nur beim Fachhändler, das gibt es beim Discounter eben nicht. Und alleine der Effekt des " Ausprobierens " , auch das geht
beim Discounter schon gar nicht.

Und , bei meinem Dealer ( www.werst.de ) in LU werden vom Umsatz noch 6 angestellte Fachverkäufer bezahlt, die ich sehr schätze
und an deren Gehaltskosten ich mich zu einem Teil durch meine Einkäufe beteiligen kann. Bei Herrn Albrecht - oder der Familie Schwarz -
möchte ich selten oder gar nicht einkaufen gehen, das machen wir nur im Notfall. Selbst die früher mal gekauften Weine bei Aldi Süd
sind mittlerweile " grottenschlecht " , so dass ich um das Weinregal einen grossen Bogen mache. Das Toilettenpapier und die Milch und
Butter sind - aus meiner Verbrauchersicht - kaufbar und in Ordnung, das war es dann aber auch.

Bin aber mit Herrn Werst in Ludwigshafen weder verwandt noch verschwägert, aber der Laden ist einfach klasse.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: habe mir früher in Mannheim beim " Nürnberger Spielwarenhaus " die Nase am Schaufenster platt gedrückt


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#35 von caseyjones , 11.11.2020 21:39

Ja,
in Ludwigshafen-Oggersheim ist der Besuch bei Werst ein echtes Erlebnis. Wäre fast ein Eintrittsgeld wert....
Ein Einkauf dort läßt sich gut verbinden mit Saumagen-Essen (schräg gegenüber bei Mayer-Bräu) oder an der Weinstraße, ein paar Kilometer weiter.
Jetzt wegen Corona leider nicht möglich, die Einkehr in der Pfalz.
Uli, früher in Heidelberg - jetzt in Wien


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#36 von WolfiR , 12.11.2020 01:48

Hallo,

der Werst ist wirklich toll, leider von mir 160 km entfernt, so dass ich nur hin kann, wenn ich in der Nähe vorbeikomme, was zu Corona-Zeiten leider ausscheidet.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.389
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#37 von Relaxed ( gelöscht ) , 13.11.2020 14:48

War heute bei Aldi und Lidl.

Ich kann mir beim besten Willen nach den letzten Erfahrungen um 2016 nicht vorstelllen, dass es hier noch mal HO Startpackungen geben könnte.
In den Regalen liegen die ferngesteuerten Holzspielzeugeisenbahnen. Entsprechen nicht ganz dem my world Standard. Aber für 20 € erhält man einen guten Gegenwert.

Mit dieser Entwicklung haben die Modellbahnfirmen vor 10 Jahren wohl nicht gerechnet.
Wer weiß aber schon ob diese playland und wie sie alle heißen nicht evtl doch z.T.von Eichhorn (SD) stammen. Bekanntlich gibt es aber keine Synergieeffekte zwischen SD und Märklin, sonst hätte man ja Prospektmaterial von Märklin oder Trix beilegen können.

Manfred


Relaxed

RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#38 von BernhardB ( gelöscht ) , 13.11.2020 16:57

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?
In den Regalen liegen die ferngesteuerten Holzspielzeugeisenbahnen. Entsprechen nicht ganz dem my world Standard. Aber für 20 € erhält man einen guten Gegenwert.

Mit dieser Entwicklung haben die Modellbahnfirmen vor 10 Jahren wohl nicht gerechnet.

Das beeinträchtigt die Modellbahnfirmen nicht. Im Gegenteil: Kleinkinder fangen damit an. Im Grundschulalter ist es dann die Legobahn. Hält das Eisenbahninteresse an, kann es dann zur Modellbahn gehen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#39 von Relaxed ( gelöscht ) , 13.11.2020 18:24

Hallo Bernhard,

schön wäre es, wenn es so wäre. Ich sehe das anders. Aber jedem seine Meinung.

Vielleicht hast Du ja recht, dass durch die Holzeisenbahn erst das Interesse an einer richtigen Modellbahn geweckt wird.

Um so weniger verstehe ich die Politik von SD. Nicht jeder wird heutzutage zu Märklin greifen.
Die nächste Generation befürchte ich wird Märklin nicht mehr kennen, wenn dann nur von der Anlage von Opa.
Manfred
manfred


Relaxed

RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#40 von BernhardB ( gelöscht ) , 13.11.2020 18:40

Hallo Manfred,

die Holzeisenbahnen sind ab 3 Jahre. Das ist noch kein Alter für Modelleisenbahn. Und sie haben Spielwert, mit Verladen und Transport, dazu das Bauen von Gleisfiguren, was die Modellbahn-Startpackung nicht hat. Das ist keine Konkurrenz. Und ob es wichtig ist, daß kleine Kinder die Marke Märklin kennen, ist auch fraglich.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#41 von Francesco , 13.11.2020 19:02

Hallo Manfred,

kennst Du die Holzeisenbahn von Eichhorn? Weißt Du, zu welchem Unternehmen Eichhorn gehört?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#42 von Frank 72 , 13.11.2020 19:48

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

Um so weniger verstehe ich die Politik von SD. Nicht jeder wird heutzutage zu Märklin greifen.


Wie bereits erwähnt, von welcher Firma sich jemand eine Modellbahn holt, ist doch wurscht. Oder hast du persönliche Beziehungen zu Märklin?

Nach einigen Beiträgen bin ich doch neugierig: Wer oder was ist "SD"? (Ich assoziiere damit sofort bestimmte Bus-Serien der BVG, aber die sind hier sicherlich nicht gemeint)


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#43 von Sepp , 13.11.2020 20:16

[quote="Frank 72" post_id=2189879 time=1605293325 user_id=7329]
Wer oder was ist "SD"? (Ich assoziiere damit sofort bestimmte Bus-Serien der BVG, aber die sind hier sicherlich nicht gemeint)
[/quote]


Hallo,
SD bedeutet die Simba Dixie Gruppe.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#44 von Relaxed ( gelöscht ) , 13.11.2020 21:06

Zitat
Hallo Manfred,

kennst Du die Holzeisenbahn von Eichhorn? Weißt Du, zu welchem Unternehmen Eichhorn gehört?

Gruß

Francesco



Weiß ich, deshalb habe ich es ja erwähnt. Und wem gehört BRIO?

Und vor allem woher stammen die plylands etc.? Das weiß ich nicht, habe aber Vermutungen.

Herzliche Grüsse
Manfred


Relaxed

RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#45 von Railwolf , 14.11.2020 10:55

Zitat von Gast im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

Die nächste Generation befürchte ich wird Märklin nicht mehr kennen, wenn dann nur von der Anlage von Opa.



Entspann dich, Kassandra!
Denn:

Zitat
Sorget nicht für den morgigen Tag. Jeder Tag hat seine eigene Sorge.



Und hör auf, im Kaffeesatz zu lesen, trink lieber mal eine Tasse Tee. Das beruhigt. Kaffee regt auf.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#46 von Djian , 14.11.2020 12:29

Moin,

da Name Märklin wird in 20 Jahren in Vergessenheit geraten sein, wie auch ... Mist, hab' ich vergessen.

Mir ist das erheblich zu viel Totengräberei und Untergangsszenario. Was wurde nicht schon alles totgesagt und lebt dennoch munter weiter. Vielleicht hat die Modellbahn nicht mehr den hohen Stellenwert wie zu Jugendzeiten der heute 45 bis 60 (Korrektur 75) jährigen und ihr Stern mag gesunken sein. Doch untergehen wird er sicher nicht.
Wer will, der sieht in diesem Forum schon eine erkleckliche Anzahl junger Menschen unter 20, die hier ihre Anlagen vorstellen, Fragen haben und mitmachen. Es ist immer eine Frage, welche Sichtweise ich einnehmen will. Man kann natürlich immer behaupten das rei ht nicht und das ist auch schwer zu widerlegen. Ander herum jedoch genauso.

Wer gerne klagt und jammert, wird das auch weiterhin tun. Es ist halt ein menschlicher Wesenszug, der egal wie die Welt auch beschaffen sein mag, sich immer Bahn bricht. Betrachte ich diesen als solchen, so sehe ich, dass es nicht um das Thema als solches geht, denn das ist austauschbar, sondern darum, diesen Wesenszug auszuleben. Mancher mag halt Theatralik. Kann man so lassen, muss man ja nicht heiraten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#47 von lojo , 14.11.2020 12:56

Hallo Matthias,

Zitat von im Beitrag Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

wie zu Jugendzeiten der heute 45 bis 60 jährigen


in diesem Punkt möchte ich dich insofern korrgieren, dass du die Zahl "60" gegen eine "75" austauschen solltest


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#48 von Djian , 14.11.2020 13:11

...Vorschlag angenommen! Und entsprechend vermerkt geändert.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#49 von Stummilein , 14.11.2020 16:57

Hallo,

egal was hier herungejammert wird, ich habe trotzdem weiterhin einen riesengroßen Spaß an unserem Hobby.

Und was das Gejammer um Preise angeht, so möge der ein oder andere der reichste auf dem Friedhof werden.

Ich werde später aus der Hölle oder von Wolke 7 zuschauen, was mein Erben mit meiner MoBa anstellen.

Meiner Frau habe ich gesagt, sie soll nach meinem Tode das MoBa-Zimmer abschließen und den Schlüssel wegwerfen. Dann hat sie das Problem auch gelöst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Startsets bei Discounter zu Weihnachten?

#50 von michael_geng , 14.11.2020 18:01

Mensch Ralf der war wirklich gut.
Jungs und Mädels entspannt Euch.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

Piko - 30 jähr. Jubiläum - Sondermodell HO
Jägerndorfer Neuheiten 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz