Hallo zusammen,
ich habe bereits die zweite Lok dieser Machart mit dem selben Problem, das grosse Messingzahnrad springt immer aus der Führung und der Motor dreht somit durch. Kennt jemand die Ursache hierfür und gffs. Abhilfe?
Merci
Hallo zusammen,
ich habe bereits die zweite Lok dieser Machart mit dem selben Problem, das grosse Messingzahnrad springt immer aus der Führung und der Motor dreht somit durch. Kennt jemand die Ursache hierfür und gffs. Abhilfe?
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Hallo Ralfix,
normalerweise sind da zwei Plastikbügel, welche die Motorwelle (durch den Motor) auf das Zahnrad drücken.
Diese beiden sind genau am Ende des Motors selbst vorgesehen.
[maerklin]36871[/maerklin]
Die vermisse ich bei Dir.
Nummer 4 laut Zeichnung bei Märklin, wenn es die KLVM ist
4 Halteklammer, Luftkessel E234 953
Als Nothilfe kannst Du etwas Festes unter das Gehäuse stecken, was auf den Motor drückt und damit die Schnecke mit drückt.
Gruß
Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
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Hallo Stefan,
ja das hatte ich auch schon, jedoch die Halter sind vorhanden,
die Schnecke ragt dann wahrscheinlich nicht weit genug über das Messingzahnrad um es nach unten zu drücken...
Merci für den Hinweis
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Ich habe meine KLVM mal aufgemacht.
Die Schnecke treibt nicht das Messingrad an, sondern das schwarze kleinere daneben.
Lege mal den Motor auf seinen Platz, aber lasse das Messingrad weg, dann drehe an der Schwungmasse und prüfe, ob die Schnecke ins schwarze Zahnrad greift.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
ja ich weiß, das stimmt alles aber das Messingzahnrad läßt sich ganz leicht rausnehmen
sobald es nur etwas Druck bekommt geht es nach oben weg und hat keinen Kontakt mehr zur antreibenden Achse
Merci
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Fahrwerk demontieren, alles entfetten und dann nur dort Fett auftragen, wo auch wirklich geschmiert werden muss. Wenn das Zahnrad nach oben rutscht, dann nur, weil unten am Fahrwerk irgendwas nicht stimmt, bei keiner meiner Loks geht das Zahnrad nach oben weg. Eigentlich sollte das Zahnrad aus Messing auch auf der Achse frei laufen, d.h. die Achse selbst braucht links und rechts in der Führung keine Schmierung, somit sollte es sich auch nicht so einfach nach oben bewegen. Ich vermute im unteren Bereich auf der Antriebsachse ein Problem mit dem Zahnrad, das ist soweit ich mich erinnere auf die Achse aufgepresst und aus Kunststoff, geht sehr gerne mal Kaputt, dann hat dies einen Riss und keinen sauberen Rundlauf mehr, verkantet somit mit dem Messingzahnrad und drückt dieses nach oben.
mfg
Ralf
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Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
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