RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#1 von stefan69 ( gelöscht ) , 04.03.2006 21:46

Hallo zusammen,

ich habe meinem Neffen eine ältere digitale Märklin BR 216 (Art.-Nr. 3674) vermacht.
Im Analogbetrieb läuft die Lok einwandfrei !!
Gestern bekam mein Neffe eine Mobile-Station mit 60VA-Trafo und Anschlussbox für K-Gleis .
Nach Eingeben der Artikelnummer in die Mobile-Station bewegt sich die Lok keinen Millimeter, auch das Licht lässt sich nicht anschalten.
Lt. Betriebsanleitung ist die Adresse 22 eingestellt, diese ist auch am Mäuseklavier in der Lok so eingestellt, auch in der Mobile-Station ist diese Adresse richtig hinterlegt.
Ist event. der Decoder defekt, oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte ?

Gruss!
Stefan



stefan69

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.03.2006 22:03

Hallo Stefan,


es kommt ab und an mal vor das die Kontakte der Dip-Schalter eine Oxydschicht bilden. Einfach mal die betreffenden Schalter ein paarmal hin und herbewegen damit die Kontaktflächen wieder sauber sind. Vielleicht hilft es.


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#3 von rhb651 , 06.03.2006 12:07

Zitat von stefan69
Hallo zusammen,

ich habe meinem Neffen eine ältere digitale Märklin BR 216 (Art.-Nr. 3674) vermacht.
Im Analogbetrieb läuft die Lok einwandfrei !!
Gestern bekam mein Neffe eine Mobile-Station mit 60VA-Trafo und Anschlussbox für K-Gleis .
Nach Eingeben der Artikelnummer in die Mobile-Station bewegt sich die Lok keinen Millimeter, auch das Licht lässt sich nicht anschalten.
Lt. Betriebsanleitung ist die Adresse 22 eingestellt, diese ist auch am Mäuseklavier in der Lok so eingestellt, auch in der Mobile-Station ist diese Adresse richtig hinterlegt.
Ist event. der Decoder defekt, oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte ?

Gruss!
Stefan



Stefan,

mein Vorredner hat ja schon einen Tip gegeben, aber ist die Lok digital schon mal gefahren. Hast Du sie direkt unter der Adresse 22 mal ausprobiert ?



 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#4 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 06.03.2006 16:39

Hallo,

ich wuerde die 36er-Lok (6080-Decoder) zusaetzlich mit einer 6021 testen. Faehrt sie damit digital? Ich vermute: Ja.

Dann liegt es nicht am Decoder. Sondern an mangelnder Kompatibilitaet zwischen MS und aelteren Maerklin-Decodern.

Gruesse

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#5 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 06.03.2006 17:46

Hallo,
Loks mit 6080 Decoder fahren bei mir mit der MS und CS ohne Probleme.



Andreas Bernhardt

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#6 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 06.03.2006 20:29

Hallo Andreas,

wie schoen fuer Dich, dass DEINE 6080-Decoder fehlerfrei mit der MS zusammenarbeiten.

Schau doch mal auf die HP von HGH: Da kannst Du sehen, dass 6080 nicht unbedingt gleich 6080 ist. Weil naemlich unterschiedliche Chips verbaut wurden.

Meine Vermutung ging dahin, dass moeglicherweise nicht alle Versionen kompatibel zur MS sind. Und deshalb auch mein Hinweis, mal zusaetzlich mit der 6021 zu testen. Kann schliesslich sein, muss aber nicht.

Eine aehnliche Beobachtung habe ich naemlich mit einem aelteren Deltadecoder (ohne Maeuseklavier, Einstellung mittels Loetbruecke) machen muessen: Der wollte auch nicht mit der MS. Mit 6021 (Protokoll M1 + M2 Mischbetrieb) lief die Lok aber einwandfrei.

Gruesse

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#7 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 06.03.2006 23:10

Hallo,
kann es sein, dass die Kabel von der Anschlussbox vertauscht am Gleis angeschlossen wurden? Dann können Loks mit alten 6080 nicht angesteuert werden.



Andreas Bernhardt

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#8 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 07.03.2006 09:33

Genau mach ich sogar bei analog so:

Masse (braune Kabel) an die Schienen - beim C-Gleis steht 0 dran

Bahnstrom (rote Kabel) an den Mittelleiter - beim C-Gleis steht B dran



H. Kapanke

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#9 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 08.03.2006 11:12

Zitat von H. Kapanke


Masse (braune Kabel) an die Schienen - beim C-Gleis steht 0 dran

Bahnstrom (rote Kabel) an den Mittelleiter - beim C-Gleis steht B dran



Lieber Horst,

ich bin immer wieder auf's Neue über Deine Fachkenntnisse überrascht.

Ich verneige mich in Demut vor Dir.

Looney Tunes Grüße

Friedrich Hecker



Friedrich Hecker

RE: Märklin-Lok 3674 (BR 216) fährt nicht digital

#10 von stefan69 ( gelöscht ) , 11.03.2006 18:35

Hallo,

hiermit bedanke ich mich für die genannten Tipps !

Die Ursache war tatsächlich, das die Kabel der Anschlussbox falsch angeschlossen waren, aber das habe nicht ich und auch nicht mein Neffe produziert, sondern mein Herr Schwager, der überdies ELEKTRO-INGENIEUR ist !!

Gruss !
Stefan



stefan69

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz