RE: Anlagenverkabelung

#1 von Gerson , 06.11.2020 09:29

Hallo Modellbahner

Bin dabei meine im Bau befindliche Anlage zu verkabeln. Habe jede Menge Telefondraht 0,6mm stark zur Verfügung. Kann man den zur Verdrahtung nehmen oder würdet ihr Litzenkabel verwenden. Hauptsächlich geht es um die Verkabelung der Digitalisierung oder kann man es auch zur Stromeinspeisung in die Gleise nehmen.
Für Tipps und Anregungen danke ich schon mal im Voraus.
Gerson


Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 13.02.2020
Ort: Kraichgauer Hügelland
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenverkabelung

#2 von Niederländer , 06.11.2020 11:13

Geht beides aber ich nehme lieber Litze.
Für eine Ringleitung würde ich etwas dickeren nehmen.bis 1,5 mm.

Gruß

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Anlagenverkabelung

#3 von Railstefan , 06.11.2020 12:00

Hallo Gerson,

Draht geht, aber bedenke bitte, dass er nicht zu häufig gebogen / bewegt werden sollte oder zumindest nur sehr großzügig, sonst besteht die Gefahr von Brüchen.
Daher ist Litze meist besser geeignet.
Soeziell als Anschluss für Schienen, wo du ja vermutlich enge Wege gehen musst, ist Litze sicherlich besser.

Für Ringleitungen besser größerer Querschnitt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlagenverkabelung

#4 von Ulf325 , 06.11.2020 13:08

Das ist überhaupt kein Problem
ich verwende seit ... Jahrzehnten "Klingeldraht" (Y-Draht) für die Anlagenverdrahtung
Das macht sich sogar besser als Litze, weil man ohne Bedenken Klemm- und Schraubverbindungen benutzen kann. Und sauberer verlegen geht auch noch.
Litze benutze ich überhaupt nur für Teile die gelegentlich bewegt werden.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenverkabelung

#5 von vikr , 06.11.2020 15:52

Hallo Gerson,

Zitat

Bin dabei meine im Bau befindliche Anlage zu verkabeln. Habe jede Menge Telefondraht 0,6mm stark zur Verfügung. Kann man den zur Verdrahtung nehmen oder würdet ihr Litzenkabel verwenden.


auf jeden Fall kannst Du den Telefondraht bei Anlagenbau verwenden, fragt sich nur für welchen Zweck genau?
Ob Draht oder Litze hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Verbindung starr ist oder häufiger bewegt wird.
Ob der Querschnitt ausreicht hängt vom Strombedarf ab.

Zitat
Hauptsächlich geht es um die Verkabelung der Digitalisierung oder kann man es auch zur Stromeinspeisung in die Gleise nehmen.


Bei einer klassisch digitalen Eisenbahn, z.B. mit DCC als Protokoll, wird über die Einspeisung in die Schienen eben sowohl das Signal, als auch der erforderliche Strom geliefert.
http://www.schulheft-ottakring.eu/vane/l...rahttabelle.pdf
Eine runde Draht-Leitung von 0,6 mm Durchmesser hat einen Querschnitt von etwa 0,28 mm2 und bei Kupferdraht eine Strombelastbarkeit von etwa 3.4 A. Für die Einspeisung ins Gleis einer Modellbahn größer Spur H0 ist das schon zu knapp. Um einen einzelnen DCC-Weichendecoder anzuschließen reicht es aber auch bei Spur 1.
Bei Spur Z oder N kannst Du mit Deinem Telefondraht auch etwas größere fest verdrahtete Anlagen sorglos versorgen. Bei H0 mußt Du rechnen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz