RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2005 10:05

Hallo Leute,

Die Firma Piko wird einen Benefitzwagen für Nürnberg herausbringen. Dieser Güterwagen soll ab Anfang Dezember im Handel sein und 25 € kosten. Jeweils 5 € sollen davon an das Nürnberger Museum abgeführt werden.

http://www.piko.de/d/wir_ueber_uns/press...m/DB_Museum.php

Ich finde diese Idde sehr gut und hoffe auf einen regen Verkauf.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#2 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 09.11.2005 10:22

... wann kann ich ihn bestellen, mit welcher Bestellnummer ?



m_insider_andreas

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2005 10:26

Hallo Andreas,

man kann den Wagen direkt bei Piko bestellen, eine Bestellnummer kenne ich leider nicht. Aber wenn Du schreibst Benefitzwagen, dann wird schon der richtige kommen, da Piko ja nur diesen einen macht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2005 11:03

Finde es sehr gut das PIKO so schnell reagiert hat und einen Sonderwagen heraus bringt.

Ehrlich gesagt finde ich aber 20,00 Euro Eigengewinn etwas happig für den kleinen Wagen.



Reinhard

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#5 von Uwe Meybom , 09.11.2005 11:17

Hallo Zusammen,
die Idee finde ich auch gut.
Da allerdings die DB noch kein Statement dazu abgegeben, ob und wie es mit den ehemals schönen Loks, jetzt Trümmerhaufen, weitergeht, werde ich micht erst einmal zurückhalten. Der letzte Bericht in Bahn-TV war für mich jedenfalls nicht prickelnd
Alle diejenigen, die die Aktionen DB-Museum aufmerksam beobachten, werden die Ablehnung zu diesem Thema von Hr. Mehdorn(neine persönl. Meinung) bemerkt haben.
Auch die abgebrochene Aktion VT 11.5 spricht Bände.
Anstelle das man das Projekt fertig stellt, wird ein halbfertiger Zug in die Ecke zum verrotten gestellt



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#6 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 09.11.2005 11:39

Guten Tag zusammen,

die Bestellnummer für den Piko Wagen lautet # 72051.
Für eine direkte Bestellung bei Piko hier die Adresse:
Piko Spielwaren GmbH
Lutherstr. 30
96505 Sonneberg
Vorteil der Direktbestellung, man bekommt gelegendlich
Post mit den Pikoneuheiten.
Schönen Tag noch...

Hans



Hans Rosenkranz

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#7 von Sator , 09.11.2005 11:49

Hallo Reinhard,

Zitat
Ehrlich gesagt finde ich aber 20,00 Euro Eigengewinn etwas happig für den kleinen Wagen



Wieso "Gewinn" ?

Hein Dieter schreib von einem Verkaufspreis von 25,00 Euro.
Davon gehen 5,00 Euro an das Museum
d.h. der Verkaufspreis von PIKO ist eigentlich 20,00 Euro
und nicht der Gewinn !!!
(Vereinfacht: Gewinn=Verkaufspreis-Materialkosten-Produktionskosten-Steuern)

Sorry, aber gerade in den extremen "Geiz ist Geil" Zeit finde ich es wichtig,
dass die Leute diesen Unterschied sehen.

Viele Grüße
Albert



Sator  
Sator
Beiträge: 4
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#8 von Thorsten Deichmann ( gelöscht ) , 09.11.2005 11:50

Zitat
Da allerdings die DB noch kein Statement dazu abgegeben, ob und wie es mit den ehemals schönen Loks, jetzt Trümmerhaufen, weitergeht, werde ich micht erst einmal zurückhalten.




Hallo,

am Freitag der letzten Woche wurde im Radio berichtet, das der Vorstand der DBAG den Adler wieder aufbauen lässt.
Das ganze soll im Zuge der Ausbildung bis zum Jahre 2010 geschehen.

Also abwarten, was mit den anderen Sachen passiert.

Gruß Thorsten



Thorsten Deichmann

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#9 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.11.2005 12:32

Zitat von Sator
Hallo Reinhard,

Zitat
Ehrlich gesagt finde ich aber 20,00 Euro Eigengewinn etwas happig für den kleinen Wagen



Wieso "Gewinn" ?

Hein Dieter schreib von einem Verkaufspreis von 25,00 Euro.
Davon gehen 5,00 Euro an das Museum
d.h. der Verkaufspreis von PIKO ist eigentlich 20,00 Euro
und nicht der Gewinn !!!
(Vereinfacht: Gewinn=Verkaufspreis-Materialkosten-Produktionskosten-Steuern)

Sorry, aber gerade in den extremen "Geiz ist Geil" Zeit finde ich es wichtig,
dass die Leute diesen Unterschied sehen.

Viele Grüße
Albert




Siehe dazu die inzwischen völlig "abgefahrene" Diskussion im EK-Fahrzeugforum:
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=21940&t=21940
Man kann allerdings bezüglich der PIKO-Aktion durchaus geteilter Meinung sein, vor allem, da das, was von PIKO an das Museum abgeführt wird, deutlich unter dem liegt, was PIKO -wohlgemerkt nach Abzug der Gestellungskosten- nicht abführt, um es einmal vornehm zu sagen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#10 von Uwe Meybom , 09.11.2005 13:28

Hallo Forumsteilnehmer,
als Dampflokfreund ist meine persönliche Meinung, daß der Adler als fahrendes Fahrzeug das uninteressanteste ist.
Die DB bemeckert doch immer die Geschwindigkeiten der Museumsfahrzeuge.
Vielmehr wäre interessant, was nur mit der BR 45, BR23105 und den anderen Fahrzeugen passiert.
Für einen Adler fahre ich jedenfalls nicht nach Nürnberg oder ähnlichen Ort.
Bei einer Veransstaltung wie zum Beispiel *Rheinland Pfalz im Takt*, die alle 2 Jahre stattfindet, nehme ich auch gerne mal eine größere Anfahrt in Kauf.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#11 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.11.2005 14:55

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Forumsteilnehmer,
als Dampflokfreund ist meine persönliche Meinung, daß der Adler als fahrendes Fahrzeug das uninteressanteste ist.
Die DB bemeckert doch immer die Geschwindigkeiten der Museumsfahrzeuge.
Vielmehr wäre interessant, was nur mit der BR 45, BR23105 und den anderen Fahrzeugen passiert.
Für einen Adler fahre ich jedenfalls nicht nach Nürnberg oder ähnlichen Ort.
Bei einer Veransstaltung wie zum Beispiel *Rheinland Pfalz im Takt*, die alle 2 Jahre stattfindet, nehme ich auch gerne mal eine größere Anfahrt in Kauf.



Oh weh, Uwe,
da machst Du ja ein echtes Fass auf
Die Teilnehmer der einschlägigen Foren beim EK oder bei DSO überschlagen und zerfleischen sich ja bei der Diskussion, welche der zerstörten bzw. beschädigten Loks nun erhalts- bzw. aufbauwürdig seien.
Meine unmaßgebliche Meinung dazu ist, dass der Adler bei einer evtl. Wiederherstellung ganz hinten anzustehen hat.
Warum?
Ganz einfach: 1. ist das Teil, wie Du schon schriebst, so langsam, dass es allenfalls noch auf irgendwelchen Museums internen Veranstaltungen hin- und herrollen kann. Auf freier Strecke hat das flügellahme Gefährt nichts zu suchen.
2. und entscheidend: Der Adler ist schon ein Nachbau des seit langem verschrotteten Originals, wohingegen die meisten der anderen Loks noch "echt" waren und zum Teil -so z. B. nur 45 010, E 75 02- Unikate sind, besser: waren.
Allein diesen Loks sollte die DBAG ihr Augenmerk und auch das zum Wiederaufbau benötigte Geld widmen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#12 von Florian Schmidt , 09.11.2005 16:40

Pinzipiell begrüße ich die Aktion von Piko auch sehr.

Wenn mir etwas sauer aufstößt sind das die immer wieder aufkommenden Spekulationen bezüglich eines Umzugs des Museums nach Berlin. Dabei existiert in Berlin seit geraumer Zeit ein eigenes Verkehrs- und Technikmuseum. Selbst als Exponate dieses Museums wäre der größte Teil der Nürnberger Sammlung schlicht und ergreifend am falschen Ort. Es handelt sich mit wenigen Ausnahmen um Fahrzeuge der westdeutschen Bundesbahn, die je nach Exponat nur wenig bis gar keinen Bezug zur Berliner Bahngeschichte haben. Von der Berliner S-Bahn und dem zerstörten U-Bahnwagen einmal abgesehen…

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 09.11.2005 16:56

Hallo,

auch auf die Gefahr hin mir hier Feinde zu machen, aber ich finde diese Aktion hintervotzig!
Piko gibt lediglich €5 als Spende davon ab, mir kann aber niemand erzählen, daß dieses Wägelchen (übrigens ein VEB-Erbe !!!) €20 in der gesamten Herstellung kostet. Hier verdient der Brillenmann ordentlich mit.
Weiterhin ist es erbärmlich, daß eine Bahn AG - welche Milliarden für undurchsichtige und kurzsichtige Geschäftspraktiken, nebst überzogener Managergehälter übrig hat - es nicht schaffen will den Schaden aus eigener Tasche zu beheben.
Was ist mit den Versicherungssummen, welche garantiert angefordert werden? Reichen diese nicht aus die Fahrzeuge wieder in dem Zustand herzurichten in dem sie vor dem Brand waren?
Diese ganze Aktion stinkt in meinen Augen und dient in erster Linie dazu sich die Taschen zu füllen. Den beschädigten Loks wird der allerkleinste Teil zukommen.
MIT MIR NICHT!!!



Modellbahner Arnold

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#14 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 09.11.2005 17:01

Hallo liebe Leute,

mir scheint ihr kommt etwas vom Weg ab.Es geht um die Wohltätigkeit(das wiederum ist ja bekanntlich Auslegungsache!)Die Aktion von Piko ist gut-Gewinn hin oder her!Mich würde persöhnlich interessieren wie die anderen Moba-Hersteller reagieren.Vor allem der Branchenprimus könnte mit diversen Aktionen verlorenen Boden gut machen.Mal abwarten.Für mich ist jede dieser Loks ein großer Verlust,was aufgebaut gehört und was nicht ist Ansichtssache.Tja die Bahn kommt-nur wann ???

Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#15 von Walter ( gelöscht ) , 09.11.2005 17:26

Hallo,

ich hatte ehrlich gehofft, daß hier rüber nicht die gleiche Diskussion los geht wie in den anderen Foren ...
Kinders, so traurig es ist, die Dinger sind kaputt. Mich ärgert es tierisch, besonders weil immer wenn ich hin wollte, etwas böses dazwischen kam.
Schickt lieber das Geld direkt hin, eine Spendenbescheinigung senden die bestimmt zurück.

Und ganz ehrlich, ich spende lieber direkt für Hungernde (denkt an das Erdbeben im Kaschmir) als indirekt für ein Museum und ein Unternehmen.

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#16 von Muenchner Kindl , 09.11.2005 17:28

Hallo Leute,

Zitat
Die Aktion von Piko ist gut



Ja, vor allem fuer Piko .
Ich habe die Diskussion im EK-Forum auch eine Zeitlang beobachtet und ich muss sagen, nach meiner Ansicht nach ist das mehr Werbegag als Barmherzigkeit.

Wenn ich 5 EUR fuer den Wiederaufbau von Fahrzeugen spenden will, dann tue ich das, wenn moeglich, direkt und spende nicht auch noch 20EUR an eine Modellbahnfirma dazu fuer einen Piko-hilft-Wagen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#17 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 09.11.2005 17:37

Du hast Recht Thomas,

über den Preis kann man reden aber das meinte ich ja auch nicht!Jeder Mobahersteller hat im Moment zu knappern,aber wo sind die anderen?Auf Piko rumhauen bringts im Moment auch nicht!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#18 von SaratovFan ( gelöscht ) , 09.11.2005 17:49

Zitat von Steppenpferd
Du hast Recht Thomas,

über den Preis kann man reden aber das meinte ich ja auch nicht!Jeder Mobahersteller hat im Moment zu knappern,aber wo sind die anderen?Auf Piko rumhauen bringts im Moment auch nicht!
Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,

die anderen werden sich hüten und sich solch einer Diskussion aussetzen.
Stell dir mal vor Märklin wäre auf diese Idee gekommen, da hätte es doch ausgesehen, als ob man sich gesund stossen will. Ich an deren Stelle würde auch die Füße still halten und mich den anderen Problemen widmen, von denen es ja dank CS und MFX genug zu geben scheint.



SaratovFan

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#19 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 09.11.2005 17:58

Wo du Recht hast Thomas- da hast du Recht!Mir persöhnlich gehts aber nur um Nürnberg und die Loks,oder was davon übrig ist!Märklins Probleme interessieren mich nicht da diese hausgemacht sind!Welche Hämmer Tante M* schon abgeliefert hat ist ja hinlänglich bekannt!!Wenn sie auf das Nürnbergunglück reagiert hätten,dann hätten sie zumindestens ihre eigenen Probleme kaschieren können.Oder auch nicht,ist ja auch egal.Wie gesagt mir gehts um die Loks!
Viel Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#20 von Ruhr-Sider , 09.11.2005 20:29

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Leute,

Zitat
Die Aktion von Piko ist gut



....




Ja, aber leider ist der Wagen wieder einer dieser "Werbemodelle".
Ich denke, wenn das Modell "neutraler" gewesen wäre und ggf. sogar attraktiv, dann wäre auch jeder gerne bereit dafür x EUR mehr auszugeben.

Stellt Euch man vor, Märklin hatte die ERZ III-d Wagen aus der aktuellen Packung mit einem Spendenaufschlag versehen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#21 von Gast , 09.11.2005 21:46

Also erstens schafft es der Brillenmann immer wieder wahrgenommen zu werden mit seinen eigenwilligen Aktionen. Dann ist natürlich ein Preis von 25,- incl der Spende schon etwas happig. Andererseits fallen da durchaus Kosten an, sei es für die Einrichtung der Tampondruckmaschine etc. Formenkosten wohl weniger.

Und wenn hier einer abfällig von den VEB-Modellen schreibt: So schlecht waren die teilweise gar nicht. Zu der Zeit hat Oma M. immer noch Blechuntergestelle mit der einfachst Blechkonstruktion geliefert.

Also erst mal die brille einpacken udn das teil richtig ansehen. Und wie heisst Piko eigentlich: Pionier-Konstruktion. Es ist eine Gründung des VEB gewesen und hat versch. kleine Hersteller übernommen.

Übrigens lies Märklin bei denen auch schon im Auftrag fertigen (vor allem zu DDR-Zeiten).

Wolfgang

P.S. zerfleischt mich ruhig. Ich halte das aus




RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#22 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 09.11.2005 23:21

Zitat von Wolfgang Prestel
Also erstens schafft es der Brillenmann immer wieder wahrgenommen zu werden mit seinen eigenwilligen Aktionen. Dann ist natürlich ein Preis von 25,- incl der Spende schon etwas happig. Andererseits fallen da durchaus Kosten an, sei es für die Einrichtung der Tampondruckmaschine etc. Formenkosten wohl weniger.



So teuer ist Tampondruck nicht.

Zitat

Und wenn hier einer abfällig von den VEB-Modellen schreibt: So schlecht waren die teilweise gar nicht. Zu der Zeit hat Oma M. immer noch Blechuntergestelle mit der einfachst Blechkonstruktion geliefert.



Wo schrieb ich was Abfälliges? Es ist eine Tatsache, daß der genutze Wagen ein VEB-Erbe ist und dem Brillenmann somit nichts weiter kostet. Die Formen haben längst ihre Kosten eingespielt.

Zitat

Also erst mal die brille einpacken udn das teil richtig ansehen. Und wie heisst Piko eigentlich: Pionier-Konstruktion. Es ist eine Gründung des VEB gewesen und hat versch. kleine Hersteller übernommen.



Hä? VEB heist nichts weiter wie VolksEigener Betrieb.
Das was Du meinst, war in den frühen siebziger Jahren die Gründung des VE-Kombinats Piko, wo einige der ehemaligen privaten Hersteller wie Schicht und Gützold nach der Zwangsenteignung 1972 als Werksteile geführt wurden.

Zitat

Übrigens lies Märklin bei denen auch schon im Auftrag fertigen (vor allem zu DDR-Zeiten).



Was soll das denn gewesen sein?



Modellbahner Arnold

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#23 von schyby , 10.11.2005 08:19

Zitat von Modellbahner Arnold

..... ich finde diese Aktion hintervotzig!
Piko gibt lediglich €5 als Spende davon ab, mir kann aber niemand erzählen, daß dieses Wägelchen (übrigens ein VEB-Erbe !!!)
€20 in der gesamten Herstellung kostet. Hier verdient der Brillenmann ordentlich mit.



Moin!

Es ist doch gar nicht gesagt das PIKO daran etwas verdient.
Wenn z.B. PIKO nur 50% der Produktion verkaufen kann weil die Modellbahner die DB nicht
unterstützen wollen und die Wagen dann später (wie meist üblich) weit unter 25 Euro verkauft
werden müssen, dann verdient PIKO wohl doch nicht so viel.

Das unternehmerische Risiko muß einkalkuliert werden und dementsprechend wir der VK-Preis
ermittelt. Es ist ja kein phantasie Preis.
Auch da der Wagen ebenso über die Fachhändler Verkauft wird und die bestimmt Ihren
gewohnten Rabatt erhalten wird der Gewinn alleine dadurch schon geschmälert!

Gefahr läuft man ja auch noch das der Wagen nicht gekauft wird weil er dem einen oder anderen
einfach nicht gefällt, ich z.B. finde den Wagen nicht sehr gelungen und
würde auch lieber die 5 Euro direkt auf ein DB
Spendenkonto überweisen, bzw. wie hier schon gesagt spenden (SOS Kinderdorf).

Alle die sagen PIKO verdient zuviel sollten vielleicht mal einen eigenen Wagen
bei einer Modellbahnfirma produzieren lassen um dann zu sehen wie viele Wagen verkauft
werden können und was dann tatsächlich zu verdienen war.

Kalkulatorische Grüße
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#24 von Gian ( gelöscht ) , 10.11.2005 09:24

Hallo,

Zitat von schyby
.......und würde auch lieber die 5 Euro direkt auf ein DB Spendenkonto überweisen, bzw. wie hier schon gesagt spenden (SOS Kinderdorf).


Wenn schon Spenden (wo spielt keine Rolle), dann 100% für den Zweck, ohne "Gegenwert", d.h. in diesem Fall 25.00 € an den Empfänger DB(?), wobei die DB (oder SBB) für mich nie ein Spendenempfänger sein kann und darf!

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Benefitzwagen von Piko für das Nürnberger Museum

#25 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 10.11.2005 12:40

Hallo,

ich finde es beschämend, das der Marktführer Märklin nicht den Anfang gemacht hat...

Grüße

Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz