RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#1 von Bastelmaxx , 23.10.2020 12:48

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit suche, dachte ich, ich frag einfach mal. Vielleicht gibt es ja doch etwas zu meiner Anfrage.

Es geht darum, dass ich gerne wüsste, mit welchen Zügen ich als Schüler gefahren bin. Die Strecke und die Uhrzeit bekomme ich noch zusammen, aber die Zugzusammenstellung, also welche Lok mit welchen Waggons leider nicht mehr. Da es mir aber große Freude bereiten würde, die Züge im Modell nachzubilden, hoffe ich eben sehr, eine Datenbank, Plan oder sonst etwas zu finden, aus dem diese Information hervorgeht.

Hätte da jemand eine Idee oder einen guten Hinweis?

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#2 von Railstefan , 23.10.2020 14:47

Hallo Marc,

dann verrate uns doch einmal, welche Strecke(n) das gewesen sind - das macht uns die Antwort deutlich einfacher.
Waren es Diesel- oder Eloks oder Triebwagen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#3 von Analogbahner , 23.10.2020 15:09

Die einzige, die solch' einen Plan hätte, wäre die DB. Ich bezweifle aber, dass sie damit rausrücken - zumal das vermutlich längst vernichtet worden ist. Und zu Corona-Zeiten würden sie sich freuen, so etwas umsonst für irgendeinen Fan rauszusuchen...

Ich habe zwar einige Uralt-Fahrpläne von 1973, die damals der Eisenbahnkurier für dampfgeführte Züge rausgesucht hatte. Aber da stehen die Wagenreihungen nicht drin.
Vermutlich wirst du bei den einschlägigen Eisenbahnmagazinen also mehr Glück haben. Es gibt ja reichlich Sonderhefte mit Zugzusammenstellungen; also wird es dort Originalunterlagen geben.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#4 von Bastelmaxx , 23.10.2020 20:09

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das klingt ja nicht so gut, wie ich erhofft hatte. Naja, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Meine Fahrstrecke war in Rheinland-Pfalz, von Limburgerhof bis Schifferstadt-Süd. Loks waren ausschließlich Diesel. Ich habe noch deutlich eine 212 in beige-ozeanblau vor Augen, ich könnte aber schwören, dass auch einmal eine rote 212 dabei war. Zu den Wagons kann ich leider nicht mehr viel sagen.

Es muss außerdem auch mal eine 218 dabei gewesen sein, ich habe aber nur noch die Nummer im Sinn, leider nicht mehr die Farbe der Lok. Auch hier weiß ich nichts mehr zu den Waggons.

Was ich noch sehr genau weiß ist, dass ich auf dem Heimweg (Schifferstadt-Süd --> Limburgerhof) zu Beginn des neuen Schuljahrs 1987 noch ein paar Mal mit einem VT98 gefahren bin (+2 Beiwagen). Dann kam schon der neue Schienenbus. Damals fand ich den roten Schienenbus "voll ranzig", heute weiß ich, dass ich ein "Glückspilz" war/bin.

Wenn jemand also doch noch eine Idee hat, würde ich mich freuen, davon zu hören!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#5 von drum58 , 23.10.2020 20:32

Hallo Marc,

das ist die Strecke Ludwigshafen- Germersheim (- Wörth). Da ist Deine Erinnerung an 212 sicher richtig, auch 218 passen, besonders für die langen BASF-Züge. Als Wagen waren sicher Silberlinge (n-Wagen) und höchstwahrscheinlich auch noch Umbauwagen (4yg) im Einsatz.
Die ersten 628 (meinst Du vermutlich mit „neue Schienenbusse“ kamen 1986, auch früh nach Karlsruhe und in die Pfalz eingesetzt, 798 gab es auch noch.
Deine Erinnerung trügt also nicht.
Wagenreihungs- (Zp CR) oder Umlaufpläne (Zp CU) kann ich aber nicht bieten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.601
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#6 von Atlanta , 24.10.2020 03:21

Moin Kollegen,

Seit der Schaffung der DB AG und mit Auflösung der damaligen Bahndirektionen, wurde das bisweilen meiste dort archivierte Material an die Landesarchive der betreffenden Bundesländer abgegeben und wird dort archiviert, wieviel und was davon bereits digitalisiert wurde, kommt immer mal auf einen Versuch an, dort anzufragen.

Kreisarchive einiger Landkreise oder größere Gemeinden und Städte haben oftmal ihr eigenes Archiv, in dem das Eisenbahnwesen auch recht umfangreich sein kann.

Örtliche Fotografen nutzten vielfach die Eisenbahnen für gute Fotomotive der Zeitgeschichte, wurden Fotografenateliérs aufgelöst, wanderte deren Archivmaterial oft in lokale Gemeinde-, Stadt- oder Kreisarchive.

Einfach in der betreffenden Gegend mal eine Anfrage starten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#7 von Frank Bovenden , 24.10.2020 08:37

Moin,

bei drehscheibe-online sind im Historischen Forum echte Spezialisten für Deine Frage !

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#8 von Bastelmaxx , 24.10.2020 10:18

Super, vielen Dank. Das sind doch schon mal ein paar gute Infos bzw. Anhaltspunkte!

@Werner:
Ja, ganz genau. Heute ist die Strecke elektrifiziert und meist fahren Triebzüge.

Ich werde dran bleiben....

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#9 von Frank 72 , 24.10.2020 10:57

Zitat

Ich habe noch deutlich eine 212 in beige-ozeanblau vor Augen, ich könnte aber schwören, dass auch einmal eine rote 212 dabei war. Zu den Wagons kann ich leider nicht mehr viel sagen.

Es muss außerdem auch mal eine 218 dabei gewesen sein, ich habe aber nur noch die Nummer im Sinn, leider nicht mehr die Farbe der Lok. Auch hier weiß ich nichts mehr zu den Waggons.



Na, die Farbe der Loks ist ja völlig wurscht. Eingesetzt werden die nach Baureihe, nicht nach ihrer Bemalung (von gelegentlichen regionalen Besonderheiten mal abgesehen).
Und dein gesuchtes Jahr 1987 war bei der DB eh recht bunt, da könntest du diverse Lackierungen angetroffen haben.

Neben den genannten Tipps könntest du auch immer mal bei ebay&Co reinschauen. Da werden öfter alte Buchfahrpläne sowie Reihungspläne o.ä. angeboten. Vielleicht ist da auch mal was passendes für dich dabei. Die könnten sich aber auch, wie oben schon erwähnt, beim Stadt-/Landesarchiv finden lassen.

Auf diesen Wegen habe ich auch sämtliche Informationen zu meinem Projekt zur gewünschten Zeit bekommen (durch Zufall sogar eine Bahnhofsfahrordnung, was schon ungewöhnlich ist).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung DB anno 1987

#10 von Bastelmaxx , 30.10.2020 09:18

Danke für den Tipp!

So langsam könnte das ja wirklich noch etwas werden...

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz