RE: Umbautipps Willi Betz Lok

#1 von wlommi , 11.12.2007 16:33

Hallo zusammen,

2 Mitglieder des Forums hatten mich nach dem Umbau der Willi Betz Lok gefragt.
(Gilt aber auch für andere Loks, die gleich aufgebaut sind)

Deshalb möchte ich das hier etwas beschreiben.
Eingebaut ist ein Esu Lpoi mfx und zusätzlichen Führerstandsbeleuchtungen.
Später kam noch eine Stromführende Kupplung dran.
Die Funktionen im Einzelnen:
F0 Fahrlicht
F1 und F2 Führerstandsbeleuchtung
F3 und F4 Fernlicht (dabei habe ich den vorhandenen LED-Treiber verwendet)

ACHTUNG: JEDER UMBAU EFOLGT AUF EIGENE GEFAHR! DIE GARANTIE FÜR LOK UND DEKODER ERLISCHT!

Wer die Lok aufschraubt, sieht keine Schnittstelle, sondern eine Platine, die unter anderem die Kontaktfläche der Pantos hat. Diese wird erst mal von fast (!!) allen Bauteilen befreit. Welche drauf bleiben dürfen (müssen) und welche weg müssen kann man auf den Bildern sehen. Was nicht so schnell zu sehen ist, das unter den Kabeln zum Motor auf der Platine noch ein Kondensator versteckt ist. Ebenso hat das Motorschild 3 Kondensatoren. Die 2, die zur Schienenmasse gehen, müssen entfernt werden. Nur der Kondensator zwischen den Kohlen darf bleiben.
Wie bekomme ich die Bauteile auf der Platine los? Dioden, Kondensatoren und Widerstand nacheinander an beiden Polen erhitzen und mit einem Schraubendreher zu Seite schieben. Der Motortreiber und Dekoderchip mit einem feinen Seiteschneider raus schneiden. Diese Teile sind danach Schrott. Wenn diese Teile raus sind, noch die Lotpads säubern. Kurzschlüsse, z.B. bei dem Prozessor können gemeine Folgen haben.

So sieht die Platine nach dem Umbau aus: (Der neue mfx Dekoder ist mit Klebepads unter der Platine auf den Lokrahmen geklebt.



Lötpunkte linke Hälfte:
Rotes Kabel: Mittelleiter
Weißes Kabel: Fahrlicht „vorne“
Das violette Kabel liegt nur so da rum (Abfall)
Der „Aux 3“ Anschluss für das Fernlicht vorne ist etwas schwer zu erkennen am unteren Bildrand in dem Dreieck von dem rotem, weisem und blauem Kabel.
Wer nur Fernlicht braucht (also keine Führerstandsbeleuchtung), kann auch F1 dafür gebrauchen. Dafür muss nur der Transistor oben links entfernt werden und das grüne Kabel an das untere Lötpad löten. (So wie bei dem weißen Kabel daneben)



Lötpunkte rechte Hälfte
Ist etwas mehr los. Fangen wir mal oben an. Das linke schwarze Kabel ist der + Pol, der zu den Führerstandsbeleuchtungen geht, das blaue Kabel (+) kommt vom Dekoder und ist der „Rückleiter“ für die Beleuchtung. Das rechte schwarze Kabel ist Dekoder Minus und wird nur gebraucht, wenn Aux3 +4 benutzt werden.
Eine Etage tiefer:
Gelbes Kabel: Fahrlicht hinten
Schwarzes Kabel rechts davon „Aux 4“ für Fernlicht hinten. Auch hier gilt: Bei Verwendung von Aux 2 den Transistor ausbauen und an dem rechten einzelnen Lötpad das violette Kabel anlöten.
An der Schraube ist der Dekoder Schienenanschluss. (Ist eine von vielen Möglichkeiten)
Nicht zu vergessen: Am unteren Bildrand sieht man noch ein graues und oranges Kabel. Das ist der Motoranschluß.

Was hier nicht zu sehen ist, ist die Führerstandsbeleuchtung, die bei mir die F1 und F2 belegt.
Dazu brauche ich aber nichts weiter zu schreiben?
Wo Aux 3 + 4 und Dekoder – auf dem Dekoder ist findet man hier: http://decoder.x-train.de
Ich hoffe, dass ich damit einigen geholfen habe. Sollten noch Infos fehlen, einfach fragen.
Der Umbau lohnt sich.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
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Stromart AC


   


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