Moin Willi,
Das ollte alles sogar über schaltgleise gehen. Vorher aber folgendes:
S1 und s4 benötigen ein signal bzw den Universalfernschalter. Gleiches relais nur ohne signalmast. Das Gleis in 3 abschnitte aufteilen, s1, szwischen, s4. Die anderen gleise ebenso. Die Signalschalter, universalschalter schalten den Fahrstrom ein/aus Wolltest du von r3 nach s5? Wenn ja schaltet der reedkontakt oder das schaltgleis (besser zwei hintereinander) w1 links, w2 gerade,w3 rechts s2 strom ein und s5 zur Sicherheit strom aus. Kurz vor der mittelleitertrennung s5 ein schaltgleis, reedkontakt einbauen, der strom s1 einschaltet und w2 gebogen. Bei einem schaltgleis kannst du dann mit dem zweiten anschluss am schaltgleis alles wieder resetten. R3 in fahrtrichtung von s1 sollte sinnigerweise s1 bis s3 auf stromlos, also,signal rot schalten.
Mit den Schaltgleisen kann man gut Automatiken schalten und es gibt auch noch, nicht von märklin, aufenthaltsschalter, die dann im Bahnhof die haltedauer bestimmen. Wenn der dann nach Zeitablauf das Signal auf grün stellt und du vor der Gleisausfahrweiche noch eins
Schaltgleis einbaust, schaltet sich das dise fahrstrasse selbst.
Analoge schalttechnik halt. Du musst nur aufpassen, wenn du beispielsweise vom Bahnhof aus S1 im sbf auf fahrt stellst, dann schaltet dieser impuls alles mit, was an s1fahrt hängt, also oben das Besipiel w2. Das lässt sich nur mit hindern, aber das erklärt dir wer anders, da bin ich dann raus.
Ich hoffe das hat etwas zur Lösung beigetragen
Bg
René