RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#1 von machupu , 26.11.2017 15:30

Guten Tag
Vorstellung und 1.Frage. ich heisse Willi,bin 66 und habe nun Zeit meine seit Kindheit gehortetes meist neues H0 Märklin M Material ( ca. 80 kg) endlich auszupacken. Einen Raum 4 mal 5 Meter wird bald fertig. Einen Plan habe ich schon im Kopf. Den Fragebogen fülle ich nächstens aus. Meine Frage.Eine Steigung am Hang nach mit 2% und etwa 2.5 Meter länge. Leichtes geschlängel gewünscht. habe hier gelesen das Gegenbogen nicht so gut sind. welche Lösung gibt es? Ich habe schon im anderen Forum gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 26.11.2017 15:48

Hallo Willi.

Da die sehr eingeschränkte Geometrie des M-Gleises kein wirklich schönes "Geschlängel" ermöglicht,
würde ich diesen Bereich eher mit K-Flexgleis gestalten. Bräuchte man dann halt neben dem Flexgleis 2 mal
ein M-K Übergangsgleis...

Grüssle, Aurel


zeichner

RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#3 von Stephan Tuerk , 26.11.2017 17:50

Hallo Willi,

den Gegenbogen kannst vermeiden wenn du eine Zwischengerade zwischen die Bögen baust.

Das geht auch ohne den Umweg über das Flexgleis.

Plane erstmal mit den 80 kg ohne das du noch Gewicht "zulegst".

Wichtig ist das der Gleisplan für dich harmonisch ist, und du den Betrieb, den du dir vorstellst, auch durchführen kannst.

Try and error ist da oft angesagt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#4 von machupu , 26.11.2017 17:59

Besten Dank schon mal. Ich löse das mit Zwischengeraden . habe auch noch halbe längen .Ich werde noch viele Fragen haben. ganz vergessen. ich hocke hier am Stadtrand von Bangkok. Gips gibt es ja hier zu kaufen, aber sog.Tiefengrund ( was immer das auch sein mag) , Holz für den Unterbau (ev.Tische von IKEA) .und div. anderes. Mal schauen.
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#5 von Railstefan , 28.11.2017 17:08

Hallo Willi,

Tiefengrund ist eine Art Vorstreichfarbe um dem (porösen) Untergrund das schnelle Aufsaugen von Farbe abzugewöhnen bzw die Haftung von Farbe auf dem Untergrund zu verbessern.
Versuch dich einfach mal an ein paar Probestrecken - also einfach mal Gleise zusammen stecken und Betrieb machen.
Am besten vielleicht auch noch einen separaten Kreis, damit deine Fahrzeuge auch ein wenig "Auslauf" bekommen - nach langer Lagerung solltest du es mal mit so je 1/2 Stunde vorwärts und rückwärts mit gut halber Geschwindigkeit versuchen. Wenn die Loks dann wieder ordentlich fahren, kannst du sie auch auf den vermutlich kurzen ersten Bauversuchen zum Einsatz bringen.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#6 von Schwanck , 28.11.2017 17:49

Moin Willi,

das Übergangsgleis M/K kannst du kaufen. Es hat die Art.Nr. 2291 und ist 180 mm lang.
Es gibt auch die Übergangsgleise zu C-Gleis, C/M Nr. 24951; C/K Nr. 24922. Da hat Märklin an alles gedacht


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#7 von Lindilindwurm , 30.11.2017 19:36

Jo... kann man kaufen, aber bis das dann in Bankok ist, dauert es normal "etwas" länger, vom Porto gar nicht zu sprechen.
Die 80 kg sollten für den Anfang doch etwas hergeben.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#8 von machupu , 24.12.2017 07:21

Guten Tag und frohe Festtage
jetzt habe ich einmal den Gleisplan festgelegt. Mit den Höhen sollte es passen . Ich habe jetzt Stunden verbracht mit lesen und denke das ich das meiste umsetzten kann. Der Schatten bahnhof oben wird etwa 1 Meter kürzer ,dafür der Bahnhof 1 Meter länger und etwas flacher im Winkel. Gleismaterial habe ich. ev muss ich noch einige gerade Gleise dazukaufen. Ich habe bald noch mehr Fragen für die Spezialisten vom Strom.
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#9 von machupu , 25.12.2017 11:24

Guten Tag
jetzt wird es schwierig. jedenfalls für mich
Schattenbahnhofsteuerung. Wie genau
1. Der Zug kommt von rechts , löst bei R3 einen Reedkontakt aus
2. es sollte W1 und W2 auf abzweig schalten und Gleis S5 stromlos
3. Der Zug , der auf Gleis S4-S1 wartet bekommt Strom an S1. passiert den Kontak bei R3 - und schaltet etwa 1 Meter weiter wieder über einen Reed kontakt ( leider vergessen einzuzeichen) alles wieder in den Ursprung zurück.

4, Mit dem Zug der von R4 einfährt . dass selbe. W4 W5 W6 auf abzweig und S3 stromlos
Ich habe gelesen: Bi Stabile Relais.
aber wie alles anschliessen?
Eine genaue Skizze wäre mir sehr hilfreich.
Ich hoffe jeman kann mir helfen,
Wenn noch Fragen sind. Bin immer online
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#10 von Richrath , 25.12.2017 16:10

Moin Willi,
Das ollte alles sogar über schaltgleise gehen. Vorher aber folgendes:
S1 und s4 benötigen ein signal bzw den Universalfernschalter. Gleiches relais nur ohne signalmast. Das Gleis in 3 abschnitte aufteilen, s1, szwischen, s4. Die anderen gleise ebenso. Die Signalschalter, universalschalter schalten den Fahrstrom ein/aus Wolltest du von r3 nach s5? Wenn ja schaltet der reedkontakt oder das schaltgleis (besser zwei hintereinander) w1 links, w2 gerade,w3 rechts s2 strom ein und s5 zur Sicherheit strom aus. Kurz vor der mittelleitertrennung s5 ein schaltgleis, reedkontakt einbauen, der strom s1 einschaltet und w2 gebogen. Bei einem schaltgleis kannst du dann mit dem zweiten anschluss am schaltgleis alles wieder resetten. R3 in fahrtrichtung von s1 sollte sinnigerweise s1 bis s3 auf stromlos, also,signal rot schalten.

Mit den Schaltgleisen kann man gut Automatiken schalten und es gibt auch noch, nicht von märklin, aufenthaltsschalter, die dann im Bahnhof die haltedauer bestimmen. Wenn der dann nach Zeitablauf das Signal auf grün stellt und du vor der Gleisausfahrweiche noch eins
Schaltgleis einbaust, schaltet sich das dise fahrstrasse selbst.
Analoge schalttechnik halt. Du musst nur aufpassen, wenn du beispielsweise vom Bahnhof aus S1 im sbf auf fahrt stellst, dann schaltet dieser impuls alles mit, was an s1fahrt hängt, also oben das Besipiel w2. Das lässt sich nur mit hindern, aber das erklärt dir wer anders, da bin ich dann raus.

Ich hoffe das hat etwas zur Lösung beigetragen

Bg

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#11 von machupu , 25.12.2017 16:26

Danke Rene.

Ich muss mir dass alles genau überlegen . Einen Universalschalter und einige Schaltgleise ( halbe Länge ) habe ich bereits oder werde noch dazukaufen müssen.
Wie man was, und wo an den Universalschalter und den Schaltgleisen anschliesst, wo die Kabel vom Reedkontakt .
Da fehlt mir allerdings das gewusst wie.
Oder kann man einfach an den Anschlusskontakten probieren? einer wird dann wohl funktionieren, oder gibt es da Kurzschluss

Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#12 von Richrath , 25.12.2017 21:39

Hallo Willi,

wenn du ein Signal hast, das gelbe Kabel mit L am Trafo verbindest, dann B und 0 am Anschlussgleis einsteckest und dahinter ein Schaltgleis einbaust, verbindest du das eine blaue Kabel mittels Bananenstecker mit dem Schaltgleis (außen zwei Buchsen), das andere mit der anderen Buchse. Damit kannst du dann über das Schaltgleis in eine Richtung auf grün und in der anderen Richtung auf rot stellen.
Mit den Weichen ist es ebenso. Wenn du eine Weiche und ein Signal gleichzeitig über eine Fahrtrichtung schalten willst, einfach die Querbuchse des Banansteckers am Schaltgleis nutzen.

Habs nicht gelesen, da sollten aber noch Infos für dich zu finden sein:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-411.pdf

das ist was mit Relais, aber vielleicht hilft es
http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=176

Das mittels steuerungsmodul von Tams

http://forum.miniatur-wunderland.de/anal...ung--t4448.html

So und nun Späß beim Brüten

BG

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#13 von machupu , 26.12.2017 04:11

Danke Rene
ich hoffe das ich ende Januar anfangen kann, dann ist der Raum fertig gebaut. Ich werde mall alles auslegen und schauen was noch an Gleis fehlt. Ich werde berichten
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#14 von Dreispur , 26.12.2017 06:58

Hallo !

Erstmal schöne Feiertage .
Hätte zum BHf einen Vorshlag .


Nachtrag
links beim BHf etwas die Kreuzungen und Weichen entschärfen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ich bin der Willi und habe eine Frage

#15 von machupu , 26.12.2017 12:58

Hallo Anton
Besten dank für deinen Vorschlag. Bin gerade am überlegen ob ich überhaupt 4 Gleise am Bahnhof brauche. Das 4.lasse ich ev. weg
Gruss Willi


machupu  
machupu
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.11.2017
Ort: Bangkok Thailand
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz