RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#1 von Max_S , 15.10.2020 21:48

Hallo Leute
Die diversen Berichte über schwere Mängel mit HAGclassics SBB 922 oder 923 haben mich von meiner Kaufabsicht für letztere Abstand nehmen lassen.
Deshalb meine Frage hier, an die anderen Mobahner hier mit Schweiz-Schwerpunkt, welche Rangierloks nutzt ihr?
Ich suche etwas für Digital-Gleichstrom (2L, Roco-basis), bestenfalls mit Sound.
Sollte auch gut aussehen, da sie viel Zeit in der Vitrine/aufm Schreibtisch verbringen wird.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#2 von train bleu , 15.10.2020 22:46

Hallo Max,
die Ee 3/3 gibt/gab es meines Wissens von Roco und Trix, letzteres in recht vielen Versionen.
Das ist für mich irgendwie DIE Schweizer Rangierlok.
Das Seetal-Krokodil (Trix) war meines Wissens auch mal als Rangierlok in Luzern eingesetzt.
Wenn es Diesel sein soll, gab es mal was von LS Models. Ich weiß da allerdings keine Typenbezeichnung.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#3 von kartusche , 15.10.2020 23:05

Die Modellauswahl ist gross....fast alles sollte es mal in H0 gegeben haben....
Vielleicht suchst Du Dir hier ein Vorbild, was Dir zusagt und fragst, ob es ein (zeitgemässes?) Modell gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:...he_Bundesbahnen)

Alles mit Tm, Te, Tem das meiste mit Ee, Eem, Em und ein paar Am und Bm wären passend, Dampfloks mal weggelassen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#4 von Elokfahrer160 , 16.10.2020 13:51

Hallo , Max

dann liste ich mal ein paar Schweizer Rangierloks auf, die bei mir die Rangieraufgaben übernehmen:

* BLS Diesellok Em 3/3 (ex BR 260 ) HO Modell für DC/AC bei ESU Nr. 31413 - mit Loksound und digitaler Kupplung , CH Exclusiv Modell 2020
* BLS Traktor Te 32 (Halbesel) , HO Modell bei Brawa, Nr. 570 , BLS Modell des Te 32 gibt/gab es in SBB braun und BLS rot
* SBB E Lok Ee 3/3 , braun Ep. III oder SBB rot Ep. IV , Modell bei Roco - mit digitaler Rangierkupplung , Roco 62668 oder 62667
* SBB Diesellok Em 3/3 , braun , HO Modell von Rivarossi Nr. 1660 ( selten zu bekommen und oft noch DC analog)

und dann werkelt bei mir noch das " Mandarinli " der Traktor der SOB , Tm 34 , mit digitaler Kupplung, Modell Märklin exclusiv für AC Fahrer
(36829) ob es diesen Traktor auch bei Trix HO gab, weiss ich aktuell nicht. Das Modell entspricht der DB Köf und man kann es auf DC umbauen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#5 von Rolf54 , 16.10.2020 14:01

Hallo Max
Es kommt auch etwas drauf an, in welche Zeit die Lok passen soll.
In der Gegenwart und näheren Zukunft bleiben beim Vorbild fast nur noch die Ee 922, Eem 923, die Am 843, die Aem 940 und die Tm 232. Die Am 843 gab es von Piko und Mehano, Tm 232 sollte es demnächst von Mabar geben. Die Aem 940 gibt es bis jetzt noch nicht im Modell.
Wenn du zehn Jahre und etwas mehr zurückgehst, waren noch fast alle Varianten von Ee 3/3 da, wie auch die Ee 6/6.
Auch die Dieselloks Em 3/3, Bm 4/4 und Am 6/6 waren noch vorhanden.

Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#6 von etr , 16.10.2020 16:11

Hallo Max

Von Rivarossi gab es auch noch die Mehrsystem-Rangierlok Ee 3/3 IV für Grenzbahnhöfe. Untergestell gleich der schon erwähnten Em 3/3 Diesellok. Diese beiden sind wohl kaum als Digitalmaschinen zu bekommen. Aber: wunderbare Maschinchen, sehr gut detailliert und tolle Fahreigenschaften. Einfach nur grossartig, was Rivarossi in den 90er Jahren zustande brachte. Allerdings: Es gab bei beiden Loktypen gewisse Serien, bei denen der Kunststoff des Fahrwerks extrem bruchgefährdet war. Für das Gehäuse gilt das weniger; für eine Digitalisierung muss man nichts am Fahrwerk machen. Somit: Wenn du dir eine Digitalisierung zutraust (es hat keine NEM-Schnittstelle!) oder sie irgendwo in Auftrag geben willst, wären das ganz tolle Kandidaten. Ich bin von meiner Ee 3/3 IV (selber auf AC umgebaut) so was von begeistert.

Zur vertieften Lektüre über die Rivarossi SBB Rangierloks ein Link zum HAG-Forum:
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...e-3-3/&pageNo=2 (von mir Beiträge 29 und 30)

Auch die Mehano Am 843 kann ich in jeder Hinsicht empfehlen. Modelle sind gelegentlich noch zu bekommen, wenn man sucht.

Auch die Roco Ee 3/3 ist aus meiner Sicht zu empfehlen. Die Getriebeuntersetzung bietet perfekte Langsamfahreigenschaften, allerdings ist die Zugkraft nicht besonders gross, weil man zugunsten einer guten Stromabnahme auf Haftreifen verzichtet hat. V.a. in älterer, rotbrauner Farbgebung ist diese Lok oft sehr günstig zu bekommen; das Angebot scheint die Nachfrage zu übersteigen. Preis-Leistungsverhältnis kann da absolut top sein, wenn sie wie gesagt nicht allzu viel ziehen muss.

Von der HAG Lok bin ich v.a. aufgrund der nicht allzu guten Stromabnahme und eher bescheidenen Zugkraft nicht so begeistert. Die Wartungsfreundlichkeit ist auch nicht eben gut - der Hersteller rät Leuten ohne professionelle Feinmechanik-Kenntnisse sogar davon ab, das Modell zu öffnen. Das Getriebe nahm bei mir bis jetzt noch keinen Schaden. Sie wird aber eben auch sehr selten eingesetzt.

Dies einige Erfahrungen aus meiner Praxis.

Ich wünsche dir eine gute Wahl und stehe für allfällige Fragen gerne zur Verfüngung.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#7 von Max_S , 16.10.2020 16:16

Zitat

Von der HAG Lok bin ich v.a. aufgrund der nicht allzu guten Stromabnahme und eher bescheidenen Zugkraft nicht so begeistert. Die Wartungsfreundlichkeit ist auch nicht eben gut - der Hersteller rät Leuten ohne professionelle Feinmechanik-Kenntnisse sogar davon ab, die lok zu öffnen. Das Getriebe nahm bei mir bis jetzt noch keinen Schaden. Sie wird aber eben auch sehr selten eingesetzt.



Das bezieht sich jetzt auf die 922/923?
Ich hatte das so verstanden das gerade wenig Betrieb schadet, weil dann immer auf dieselbe Stelle gedrückt wird.

Digitalisieren...eher nicht.

Die braune 3/3 hatte ich schon gesehen, muss halt schauen ob das nicht zu "Dampflok-mit-roten-Dostos" aussieht wenn die zwischen Vectronen (?) und ähnlichem Material rumkurvt, hab halt haupt-Ziel EP 5-6, mit ein paar Ausnahmen.
Das es die nicht mit Sound gibt...ok, ist dann halt so.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#8 von etr , 16.10.2020 16:24

Zitat


Das bezieht sich jetzt auf die 922/923?
Ich hatte das so verstanden das gerade wenig Betrieb schadet, weil dann immer auf dieselbe Stelle gedrückt wird.


Ja. Zugegeben: Ich habe die Diskussionen über diese Loks nicht so intensiv studiert.

Zitat

Die braune 3/3 hatte ich schon gesehen, muss halt schauen ob das nicht zu "Dampflok-mit-roten-Dostos" aussieht wenn die zwischen Vectronen (?) und ähnlichem Material rumkurvt, hab halt haupt-Ziel EP 5-6, mit ein paar Ausnahmen.
Das es die nicht mit Sound gibt...ok, ist dann halt so.


Ich hätte gesagt: Erlaubt ist, was gefällt. Warum nicht mal ein Rangier-Oldie? Mit einer feuerroten Lok wärst du der Gegenwart etwas näher, aber die ist nicht so billig zu bekommen. Und halt ohnehin auch nicht so ganz kompatibel mit Vectrons, weil die Zeit dieser alten Rangierloks einigermassen oder völlig abgelaufen ist. Leider. Denn sie waren hübsch und haben den Rangierdienst in der Schweiz während Jahrzehnten geprägt.

Und wenn's epochemässig ganz genau passen muss, dann empfehle ich die Mehano Am 843.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#9 von 11652 , 16.10.2020 17:15

Hallo zusammen

Also, wenn es etwas älteres, sprich die Ee 3/3 sein darf/soll, dass auf jeden Fall auch die Trix-Lok ansehen (Trix 22316)! Bei mir fährt die Märklin Lok 36330 - das ist die rote Version der Märklin Ee 3/3. Diese hat die Griffstangen-Probleme der braunen Version nicht. Die roten Ee 3/3 haben z.T. sehr lange überlebt - ich hätte da keine Sorgen, diese neben einen Vectron zu stellen.

Alternativ ist vlt. auch die Bm 4/4 von LS Models eine Alternative - die gibt es auch im Abverkauf... Ob die richtige Version dabei ist?

Ich betrachte die Ee 3/3 nach wie vor als DIE typische Schweizer Rangierlok - auch wenn sie jetzt nur noch als Museumsloks fahren...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#10 von Emmentaler , 16.10.2020 17:51

Hallo Max

Wenn es was aktuelles sein soll dann mal die Am 483, oder noch die Bm 4/4.
Dann habe ich eben gesehen das Mehano scheinbar die Am 482 angekündigt hat. Sie ist bei einigen Händlern schon mal in der Liste.
Die Ee 3/3 wäre dann die klassische Variante, meine von Roco läuft immer noch super.
Oder etwas warten und hoffen das mal die Aem 940 raus kommt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Rangierlok H0 für Sammlung mit Schweiz-Schwerpunkt

#11 von lokhenry , 16.10.2020 21:28

Hi,

ich habe die Trix, RR und die Roco Ee 3/3 wobei ich auch die Am 6/6 oder Ee 6/6 von KATO Hobbytrain zum Rangieren Einsätze, diese sind Super Schöne Loks mit LED Beleuchtung und mit Stromabnahme über den Achsen ähnlich den Roco Wagen, also gut und sehr sicher.

Auf die schnelle nur das gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=AGwLZ6S7vzE

https://ebay.to/2H4XpV6

Der Fünfpoler und das Hochuntersetzte Getriebe lassen ein Aha Effekt beim Rangieren aufkommen, werde die mit E Kupplungen und Sound ausrüsten.

Die gibt es als DC und AC Ausführung.

Das schöne diese Loks ist, das diese mit ca. 100 - 180 € bezahlbar sind, zwar schon etwas älter aber mit einer KATO üblichen sehr gute Qualität, ideal zum Rangieren von langen Ganzzügen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz