RE: Roco Digitalkupplung in V100 (41291) und ESU LokSound5

#1 von andrea80796 , 15.10.2020 03:43

Hallo Community,
waere dankbar fuer einen guten Rat.
Die V100 aus dem Roco Digital-Startset 41291 (~ca 2007) kam mit Digitalkupplungen beidseits. Leider ist der original Decoder mittlerweile über den Jordan gegangen und wurde mit Loksound5 an NEM 652 ersetzt. Klingt wirklich toll - aber die Digitalkupplung spricht nicht mehr an. Im Originaldecoder war die Kupplung auf F1 'gemapt', aber jetzt liegt natuerlich der Sound auf F1. Es waere zu schoen, wenn sie nicht nur gut klaenge, sondern auch digital kuppelte. Kann jemand helfen?
Danke und Gruesse Andi


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Roco Digitalkupplung in V100 (41291) und ESU LokSound5

#2 von digitalo , 15.10.2020 07:27

Moin Andy

Vielleicht hilft Dir das hier: viewtopic.php?f=5&t=51009&p=575273&hilit=esu+kupplungswalzer+cv#p575273

oder hier viewtopic.php?f=5&t=179750

Ansonsten einfach mal das Brenn-Glas oben rechts (Such-Funktion) benutzen. Das verlinkte ist zwar für den LoPi V3, aber ESU hat in der Programmierung des Kupplungswalzers sicher nicht allzuviel geändert.
Hilfreich ist auf jeden Fall die ESU-Software, die auch ohne Programmer läuft, da gibt es auch einen Reiter, wo man die geänderten CVs einsehen kann. Diese kann man dann mit jedem DCC-fähigen Gerät auf dem Decoder abändern.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Digitalkupplung in V100 (41291) und ESU LokSound5

#3 von andrea80796 , 15.10.2020 21:43

Hallo Digitalo,

Danke fuer den guten Rat. Im Forum sind doch einige zumindest teilweise relevante Threads - das hab ich bei meiner ersten Suche nicht so richtig gespannt. ZB die Relevanz vom LoPi3 thread fuer den LoPi5. ops:
Ich kann zwar einigermaßen CVs programmieren und Firmware updaten, aber beim function mapping stoße ich (noch) recht schnell an meine Grenzen. Dafür habe ich aber Zugang zu einem LokProgrammer und dies ist eine gute Gelegenheit zum Lernen.
Anfaenger-Verstehensfrage: Im originalen Decoder (muss ja D&H oder ESU gewesen sein) lag die Digitalkupplung an F1 (vorwärts - rückwärts). Jetzt ist der LoPi mit dem Projekt S00032 eingebaut. Es gibt ja auch hier 'freie' Funktionen, zB F15 (Rauchgenerator, nicht eingebaut). Aber wie bringe ich die Info von den Kupplungen (die ja in der NEM 652 praesent ist) zu dieser Funktion? Oder muss ich AUX1 (auf F8 repräsentiert) verwenden - da müsste man aber am Decoder löten, oder sehe ich das falsch? Auch das kann ich machen, wenn es denn sein muss (denke aber es sollte nicht - die Kupplungen sind ja schon da)
Walzer oder nicht - allein die Funktion Haken heben/senken wäre nett, gern auch synchron an beiden Seiten. Dann das Kupplungsgeraeusch (F11) dazuzukomponieren, trau ich mir mit etwas Tüfteln schon eher zu.

Lieben Dank
Andi


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Roco Digitalkupplung in V100 (41291) und ESU LokSound5

#4 von digitalo , 16.10.2020 08:23

Moin Andi

Also die Relevanz vom Feed Diggi-Kupplung LoPi V3 zu LoPi V5 ... ist gegeben, denn die CVs zur Ansteuerung der "Telex" sind immer noch die Gleichen.
Zur NEM652 DSS (8-polig) ... dazu ist zu sagen, das auf dem Stecker nur AUX1 (grüners Kabel) mit aufgelegt ist, wenn Du also an beiden Seiten eine Telex "angebaut" hast, muss AUX2 (violettes Kabel) mit der 2. Telex und der richtigen Zuordnung AUX/U+ verbunden werden.
Da Du von "Projekt S00032 aufgespielt" sprichst, hast Du keinen LoPi (LokPilot), sondern einen LoSo (LokSound) eingebaut, das solltest Du auch so mitteilen. Für die Relevanz der Telex hat das zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber der Sound zur Kupplung soll doch sicher auch zur Betätigung eben dieser syncron abgespielt werden.
Wenn also der Sound zB. auf F4 zur Kupplung liegt, dann mus die Kupplung auch auf F4 gelegt werden ... das nennt man mappen! Deshalb auch meine Empfehlung die LoPro-(Lokprogrammer) Software heranzuziehen, das SoundFile darin zu laden und dann damit "trocken" üben und die Zusammenhänge erkennen.
Die Software kann kostenfrei von der ESU-HomePage geladen werden und läuft auch ohne angeschlossenen Programmer. Darin gibt es zu allem, wie zB der Kupplung bereits hinterlegt Abläufe ...
Nur Mut .. beschäftige Dich damit, Du kannst nix kaputt machen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Digitalkupplung in V100 (41291) und ESU LokSound5

#5 von Landsberger , 16.10.2020 09:48

Hallo Andreas,

wie Stephan bereits sagte, lade dir die Software für den LokProgrammer herunter und mach dort die Einstellungen wie du sie haben willst. Die Zuordnung der Funktionen auf die gewünschte Funktionstaste ist wirklich einfach. Also nur Mut und testen!
Wenn du Zugang zu einem LokProgrammer, also zur Hardware hast, dann kannst du dir die Änderungen sozusagen direkt anschauen.

Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz