RE: REE SNCF TP-Wagen

#1 von Br50_Kab , 12.10.2020 20:05

Hallo zusammen,

ich habe die Tage zwei vierachsige TP-Wagen von REE gekauft. Preiswert ist etwas anderes, aber gefallen tun sie . Wobei ich wusste, was mich erwartet, denn im Frühjahr fand bereits ein gedeckter TP-Wagen den Weg zu mir .
Bei den Wagen handelt es sich zum einen um einen Rungenwagen (WB-513) und einen Kühlwagen (WB-584). Jedoch stelle ich mir beim vorsichtigen Durchsehen der wenigen Zurüstteile Fragen über deren Vollständigkeit.
Vor allem geht es um die noch zu montierenden Ankerhaken. Beim Rungenwagen liegen gar keine bei, beim Kühlwagen sowohl 4 runde (die mir typisch französisch erscheinen) und 4, die die typische Ankerform haben.
Im Internet findet man ein paar Bilder von den Waggons, aber es scheint mir so zu sein, dass diese Ankerhaken erst im Laufe des Einsatzes dieser Wagen in Frankreich motiert wurden. Fotos der Wagen bei Ablieferung (oder zumindest noch nicht lange im Dienst) zeigen keine Ankerhaken. Mangels Französischkenntnissen ist mir evtl. französichsprachige Literatur o.ä. zu dem Thema leider nicht zugänglich. Auch weiß ich nicht, was in Artikeln zu den Wagen noch steht, etwa was Umbauten usw. angeht.
Als Beispiel füge ich mal den Link zu einem kleinen Artikel über die Waggonart vom Hersteller an, wo man ein paar Bilder der Wagen im Einsatz sieht (ich hoffe, das ist im Einklang mit den Forenregeln):
https://www.ree-modeles.com/infos/histor...rique-wagons-tp

Welche Ankerhaken sind denn für die Epoche 3 richtig? Die runden, oder die ankerförmigen? Oder hat die SNCF -wohl ähnlich wie bei Scheiben- und Speichenrädern bei Güterwagen- das verwendet, was gerade da war?
Bei dem gedeckten habe ich damals die runden montiert, auch weil von dem Typ 4 gleiche im Tütchen lagen (5 runde und 3 ankerförmige lagen bei, meine ich).

Gruß,

Bendix (Br50_Kab)


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: REE SNCF TP-Wagen

#2 von Dampfliebe , 12.10.2020 22:36

Hallo Bendix,

Ich kann nur vermuten, daß die SNCF in Epoche III (IIIa - IIIc) jedwede Art von Ankerketten benutzte.
Die Wirren des 2. Weltkrieges gingen auch an der SNCF nicht spurlos vorüber und man benutzte alles was man bekommen konnte. Sieht man ja auch an den vielen verschiedenen Wagen aus Deutschland, Italien, Belgien und den U.S.A. die damals über französische Gleise rollten. Abgesehen davon hatten ja alle französischen Bahngesellschaften vor der Gründung der SNCF ihre eigenen Regeln und Bauvorschriften und diese Wagen landeten dann ausnahmslos in der SNCF. Daher vermute ich stark das alle Arten von Ankerketten eine gewissen Anzahl von Jahren nach dem Krieg zum Einsatz kamen

LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: REE SNCF TP-Wagen

#3 von Railwolf , 15.10.2020 18:33

Hallo Bendix,

ich weiß nicht, ob dir das Original weiterhilft?
In Chaillevette haben sie mehrere Wagen dieser Art restauriert und zu einem Zug zusammengestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=oX0G90XRwDU

https://www.youtube.com/watch?v=VDtpIx25D20

(Ob allerdings damals wirklich US.Army-Wagen zusammen mit Preußen-Dreiachsern gelaufen sind?)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz