RE: ?? SNCF-Logo: Wann, welches?

#1 von 181fan , 16.09.2010 09:54

Guten Morgen,

im Hinterkopf hab ich immer noch die guten alten ECs die in der Vor-TGV-Ära von den 181ern durch die Lande gezogen wurden. Hierbei kamen ja auch SNCF-Wagen zum Einsatz.

Weiß zufällig jemand wann bei den Corail-Wagen von Mützen- auf CamilionLogo umgestellt wurde? Ich meine mich entsinnen zu können, daß 2007 die Wagen noch ganzflächige Türfarben hatten und damit wäre das Mützenlogo ja nicht so verkehrt...

Da alle Fotos im Netz das CamilionLogo zeigen und die Wagen trotzdem ganzflächig lackierte Türen haben, noch ne weitere Frage: Wurde ausser dem Logo an der Optik der Wagen etwas verändert?

Hintergrund: Die ECs fuhren mit bis zu 9 Wagen und die bekommt man von einem Hersteller, mit einem Logo praktisch nicht abgedeckt... Wenns nur ein neues Logo sein soll, könnte ja Kreye helfen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? SNCF-Logo: Wann, welches?

#2 von Dirk Ackermann , 16.09.2010 11:47

Moin Martin,

Zitat von 181fan
...
Da alle Fotos im Netz das CamilionLogo zeigen und die Wagen trotzdem ganzflächig lackierte Türen haben, noch ne weitere Frage: Wurde ausser dem Logo an der Optik der Wagen etwas verändert?

...



das habe ich im April auch noch so in der Region Straßbourg. Eine nicht näher identifizierte SNCF Diesellok mit 5 Corail-Wagen. Alles mit Carmillion-Logo.

Zitat von 181fan

Wenns nur ein neues Logo sein soll, könnte ja Kreye helfen



Wegen dem Carmillion-Logo habe ich dort auch schon angefragt. (Noch) nicht im Programm.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ?? SNCF-Logo: Wann, welches?

#3 von 181fan , 16.09.2010 16:00

Zitat von Dirk Ackermann

Wegen dem Carmillion-Logo habe ich dort auch schon angefragt. (Noch) nicht im Programm.




Ruf: "B A A R T"!


Andererseits: Wenn Noch (oder Busch?) DB-Logos als Rubbelbilder hat, dann wird das doch irgenwer auch für den frz. Markt herstellen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ?? SNCF-Logo: Wann, welches?

#4 von Nico D , 18.09.2010 01:08

Abend Martin,

Hier erfährst Du alles über SNCF-Logos :
http://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_de_la_SNCF

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: ?? SNCF-Logo: Wann, welches?

#5 von cargo ( gelöscht ) , 18.09.2010 17:33

Zitat von 181fan

Weiß zufällig jemand wann bei den Corail-Wagen von Mützen- auf CamilionLogo umgestellt wurde? Ich meine mich entsinnen zu können, daß 2007 die Wagen noch ganzflächige Türfarben hatten und damit wäre das Mützenlogo ja nicht so verkehrt...


Das Carmillon-Logo kam um 2005.
Ob ganzfarbige oder nur teillackierte Türen war/ist dem Logo egal.

Die Wagen mit teillackierten Türen waren die ersten, die um 1996 als "Corail Plus" kamen. Habe aber den Eindruck, das es davon weniger Wagen gab/gibt.
Die mit den ganzfarbigen Türen ist "Corail ND" (Nouvelle Decoration).
(um mal genauer einzugrenzen, wird ja immer alles in den "Corail-Plus-Topf" geworfen)

Zitat
Da alle Fotos im Netz das CamilionLogo zeigen und die Wagen trotzdem ganzflächig lackierte Türen haben, noch ne weitere Frage: Wurde ausser dem Logo an der Optik der Wagen etwas verändert?


Nein

Zitat
Hintergrund: Die ECs fuhren mit bis zu 9 Wagen und die bekommt man von einem Hersteller, mit einem Logo praktisch nicht abgedeckt... Wenns nur ein neues Logo sein soll, könnte ja Kreye helfen


Gut, jetzt ist 2010, da stirbt das Mützenlogo mit jeder Revision weiter aus. Bis ~2006/07 ist Mischmasch beim Logo völlig normal gewesen.

Ich hab mir das Camillonlogo selbst gemacht und so ein Unikum in H0 auf meinen Gleisen, ein UIC-Y damit ausgestattet.

Torsten


cargo

RE: ?? SNCF-Logo: Wann, welches?

#6 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 23.10.2010 16:15

Hallo Martin,

von LS-Models gibt es Originale und Corail-Plus-Wagen mit Kasten(Originale), Mützen-, als auch Carmillon-Logos.

Gruß, Lukas

P.S.: Es gibt auch Ganz- und Teil-lackierte Türen


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz