RE: Kunstmühle zur Kaiserzeit

#1 von blub , 30.09.2020 21:05

Hallo miteinander,

ich bin Neueinsteiger im Thema Modellbahn und wollte mal meinen ersten konkreten Entwurf hier präsentieren. Zu meiner Person, ich heiße Eric, bin 19 Jahre alt. Erfahrungen mit Modellbahn hab ich nur bedingt, mein Lieblingsspielzeug war die Lego Eisenbahn.

Nun zum Fragebogen:

1. Titel
Kunstmühle zur Kaiserzeit

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Ich würde mich gerne am Eigenbau von Gleisen versuchen, falls das nichts wird wird umgeschwenkt auf Tillig Elite

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Geplant ist der Platz links, hier soll die Anlage auf einem Schrank stehen
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raumlänge sind 3,2m, Tiefe nicht mehr als ein halber Meter.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Vorgegeben durch die Weichen, können relativ groß dimensioniert werden (Planung mit EWI von Tillig)
4.4 Maximale Steigung
-
4.5 Maximale Zugslänge
Lok mit drei allerhöchstens vier Wagen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
40 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 80 cm, Bedienung im Sitzen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja ca. 100 cm lang
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
wahrscheinlich digital
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
I um 1910, jedoch darf sich auch die ein oder andere jüngere Lok verirren
6.2 Bahnhofstyp(en)
Gleisanschluss zweier Betriebe mit Personenverkehr, Endhaltestelle
6.3 Landschaft
(Rand) Schwäbische Alb
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
ländliches Gehöft mit Sägewerk und Mühle (Vorbild Kunstmühle Künkele in Bad Urach)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge