RE: Gleisplan für Anlage

#1 von Spieba ( gelöscht ) , 23.09.2020 18:07

Grüß Gott miteinander,
wer kennt diese Anlage im Video? Gibt es davon einen Gleisplan? Wenn ja, könnte man mir diesen Gleisplan zur Verfügung stellen?
Die Anlage bietet auf kleinem Raum sehr viele Fahrmöglichkeiten!
Vielen Dank
Matthias
https://www.dropbox.com/s/vvnexwvo6syff1c/Bahn.mp4?dl=0


Spieba

RE: Gleisplan für Anlage

#2 von X2000 , 26.09.2020 16:42

Nun, im Untergrund auch eine Kehrschleife mit 2 Blöcken für den Zugwechsel. Aber das ist alles selbst gebaut und sicher nirgends dokumentiert. Der Plan erschließt sich aber durchaus beim Betrachten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Anlage

#3 von Spieba ( gelöscht ) , 26.09.2020 19:00

Abend Martin!
In dieser Beziehung bin ich leider etwas ungegabt!
Gruß
Matthias


Spieba

RE: Gleisplan für Anlage

#4 von X2000 , 26.09.2020 20:25

Da ist vermutlich nur eine weitere Weiche im Untergrund. Mind. 2 Signale, das war es. Evt noch eine Abstellmöglichkeit, Überholgleis. man kann das so auff ca 120cm x 220cm nachbauen. Den Rest erkennst du so.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Anlage

#5 von Spieba ( gelöscht ) , 26.09.2020 21:57

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Matthias


Spieba

RE: Gleisplan für Anlage

#6 von kalle.wiealle , 27.09.2020 20:57

Hallo Mattias...

So könnte ein Gleisplan mit C-Gleis aussehen...:



Zur besseren Erkennung der Gleisnummern nur Ebene 0

Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Gleisplan für Anlage

#7 von Heiko76 , 27.09.2020 21:08

Denke da ist die kreativität des Modelbauers gefragt oder?

wenn man nicht in die breite baut, denn halt übereinander..

Musst halt die Minimalsten Radien beachten...
Und frage ist ja wie lange Züge willst präsentieren..
Klar kleine Züge mit 3 Waggon´s haben was, aber wenn grössere fahren lassen willst ist es evtl. nicht so ansähnlich.

Ist aber sicher auch der Fahrplan, wo welcher Zug fährt entscheident.

LG


Heiko76  
Heiko76
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.09.2020


RE: Gleisplan für Anlage

#8 von Spieba ( gelöscht ) , 28.09.2020 06:40

Morgen Kalle und alle anderen Mithelfer,
vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt!

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Matthias


Spieba

RE: Gleisplan für Anlage

#9 von leinepeter , 29.09.2020 18:55

Hallo,
ich finde die Anlage eigentlich sehr interessant und sie hat ihren eigenen Reiz.
Man muss doch auch nicht immer die Messlatte für die Gestaltung bis in den Himmel heben.
Es ist doch immer eine Frage der Wünsche und Ansprüche.
Mit was man glücklich ist bleibt doch jeden selbst überlassen und das muss man auch zulassen und nicht mäkeln.
Wenn diese Anlage auf einer Ausstellung stehen würde, würde sie mit Sicherheit von den Kindern umlagert.
Und die sollen doch unser Nachwuchs werden.
Sie sind mit Sicherheit über die vielen Zugbewegungen begeistert.
Keine Angst, ich bin nicht der Meinung, alle Anlagen müssen dieses Niveau haben.
Aber ich finde, der Erbauer hat auch viel Gehirnschmalz für die automatische Steuerung investiert.
Auch wenn meine Ansprüche gänzlich anders aussehen, find ich diese Anlage trotzdem prima.
Meint
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Anlage

#10 von Spieba ( gelöscht ) , 29.09.2020 19:20

Hallo Peter,
ich habe nichts anderes gesagt und die anderen Beiträge auch nicht. Ich finde die Anlage sehr gut, eine richtige Spielanalge und mit sehr viel Zugbetrieb!
Spielbahnergruß
Matthias


Spieba

RE: Gleisplan für Anlage

#11 von SET800 , 29.09.2020 19:47

hallo,
das ist meine Anlage, danke für die Gleisplanzeichnung. Hinweis, nur die linke Seite oben, im Video vorne mit der Stadt im Hintergrund ist die innere Strecke mit R1 gebaut, war ein Fehler, R2 hätte auch gepasst.

Ansonsten gibt es nur einen unmittlebaren Gegenbogen an einer Weiche, im unteren Güterbahnhof an der Doppelkreuzungsweiche.

Zusätzlich so nicht sichtbar gibt es unter dem Bahnhof im "Keller auch eine zweigleisige "S-Bahn-Station". Die Bahnhofsgleie sind lang genug für bis zu 5 Erzwaggons, zwei Umbauwagenpärchen usw.

Des weiteren dicht an dem blauen Stellpult ist noch eine Untergrundweiche deren Gleis unterhalb des Lokschuppens herausführt, man könnte dort die Anlage erweitern.

Es sind im "Keller" insgesamt 4 Weichen verbaut. An den Tunneleinfahrten verwendete ich R4, damit sieht es nicht so brutal aus wie Mäuselöcher.

Gruß Wolfgang

Anlagenidee, Abmessugnen 1,98m x 1,25m,, damit könnte mann sie bei Enkeln unter ein Bett schieben welches mit der Längsseite an der Wand steht, der Tunnelausgang unter dem Lokschuppen ist für Fortsetzung als Teppichbahn, dort ist auch Übergang für C-Gleis verbaut. Bei dem Bett müsste man an der Wand ein 35cm tiefes Bücherregal anbringen.

Noch ein Film: https://www.dropbox.com/s/1t2vlhkjpitomb...keller.mp4?dl=0


https://www.dropbox.com/s/n0jpzod0bpembz9/L1000199.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/86hgh19ka7mr9mp/L1010542.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4mtprsbl8i4g4jo/L1010558.JPG?dl=0 Hier zu sehen, mindestens 1/2 Gerade vor einem Gegenbogen, auch am Abstellgleis. Nur nicht unten bei den Fabrikgleisen. Aber zusammen mit dem Ziehgleis lässt sich das austricksen, Sägefahrt, erst über die DKW geradeaus, dann rund in das Ziehgleis, dann wieder gerade in das andere Abstellgleis.

https://www.dropbox.com/s/mlzoyih8342fv4j/L1010545.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/t3zrwc2kb851kue/L1010551.JPG?dl=0

Wer mag darf auch die Dropbox-Links in ein Beitragsbilder umwandeln.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage

#12 von SET800 , 29.09.2020 20:18

Hallo,
zur automatischn Steuerung, ich baute mir aus bipolaren Relais ( sozusagen Universalfernschalter ) Kontaktgleisstellen die nur ca. 0,3 s schalten, daher ca. 1m vor dem Halteabschnitt wird das Kontaktgleis scharf geschaltet, wenn ein Zug unmittlebar vor HP0 ankommt wird die Blockfunktion ausgelöst und o,5s später die Kontktgleisstelle entschärft. Daher der freigeschaltete Zug kann sein HP1 wieder auf HP0 schalten obwohl der auslösende Zug noch auf der Kontaktstelle steht. Doppelspulenrelais 12V bistabil für 2€, einige passende Widerstände, Dioden und Elektrolytkondensatoren, also ganz "dumme" Elektronik.

Gruß Wolfgang


Und dank allen für die vielen "Blumen"!


Noch ein Hinweis,die Anlage auf 5mm-Sperrholz aufgebaut, eine Grundplatte, oben Deckplatte und vielfach mit Spanten und Rippen ähnlich eines Geigenkasten oder Segelflugzeug, alles zusammen wiegt unter 25kg, lässt sich also gut von zwei Personen tragen, an beiden Stirnseiten sind die Eingriffsöffnungen so daß dort auch gut zum Tragen angefasst werden kann. Unten drunter ist nichts als glatt Sperholz, daher auf einem Teppich beliebig verschiebbar, andernseit steif genug um nur auf zwei Böcke gestellt zu werden, ich verwende zwei alte Schulbänke, zwei Tische 80cm x 40cm könnte man auch verwenden. Zerbricht auch nicht beim Transport. Das Gesamtmaß von 198cm x 125cm x 40cm Höhe ( ohne die magnetisch besfestigte Kirche ) entspricht dem deutschen Nomen für Gegenstände durch Treppenhäuer in Wohngebäuden ab 1960, jedes Reihenhaus auch in den Keller usw. ( locker formiuliert in und aus Häusern muß ein französiches Bett, ein Konzertflügel, ein Sarg oder meine Anlage passen. Da gibt es Regeln wie lang maximal wenn so und so breit oder hoch!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage

#13 von leinepeter , 29.09.2020 22:25

Hallo Matthias,
meine Bemerkung mit dem Niveau war auch mehr als Warnung von mir gedacht.
War wohl etwas schlecht formuliert.
Aber leider erlebt man doch immer wieder das Leute Anlagen kritisieren,
die nicht ihren Vorstellungen entspricht ohne zu bedenken, dass der Erbauer damit glücklich werden muss.
Und ich habe das so ein bisschen bei dieser Anlage befürchtet.
Noch einmal, ich finde die Anlage ganz toll, obwohl sie nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für Anlage

#14 von diebo , 30.09.2020 07:19

Hallo Wolfgang,
ich finde Deine Anlage ziemlich gut und danke Dir für die Bilder und das weitere Video, wo Du ja auch zu sehen bist,
ich stelle die Bilder hier einmal direkt ein:



Der Gleisplan könnte etwa so aussehen:



Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Gleisplan für Anlage

#15 von SET800 , 30.09.2020 08:33

Hallo,

noch zwei Bilder, Nachtaufnahmen, alles selbstgebaute Lampen, Messingrohr und LED, Lampenreflektor z.B,. Knöpfe meiner aussortierten Hemden. Oder Pailetten aus der Nähkiste meiner Frau. Die hohen "Industrieleuchten" sind kleine quadratische Dreifach-LED, mit winzingen Dtahtbrücken in Reihenschaltung und immer zwei Ausleger anitparalell, ein Vorwiderstand an 16V und funktionert gut. Nur im Video sieht man das 50Hz-Flimmern. Ebenso bei den Signalen, LED rot und grün ist immer in Paralellschaltung. Eine Habwelle gibt rot, die anderer grün, weniger Leitugsführung. Das Hobby-Lichtsignal-C-Gleis von Märklin ist auch so geschaltet. Meine Signale sind teils die preisgünstigen Dummys von Busch, selbst mit LED nachgerüstet.
Ein gewisser Ehrgeiz, soviel wie ich kann selbstbauen, kaufen kann jeder..........

Gruß Wolfgang



https://www.dropbox.com/s/6dn5eal91an1lyb/L1010593.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/8c4turhcj6x42og/L1005472.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/jvsj9mfsj2joajn/L1005477.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/wsje94iqhxd2j2...ffnung.mp4?dl=0

Lokschuppen-Tormechanik, gekoppelt mit der Zufahrtsweiche. Messing-Gewindespindel M4, Geradführung eine Fahrradspeiche, Endschalter aus einer defekten Computermaus, der Motor ein 55-Jahre alter aus einer Graupner Bellamatic-II-Rudermaschiene. Glockenanker mit 1:60-Getriebe. Etwas Elektronik für die 2V-Stromversorung des Motors und Blinkschaltung aus IC CMOS CD4040 während der Torbewegung. Die Stellstangen sind alte Gitarrensaiten..... SWF = Schrott wird flott

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan für Anlage

#16 von Spieba ( gelöscht ) , 30.09.2020 11:59

Hallo Wolfgang,
schön dass Du dich noch gemeldet hast! Danke für Deine Bilder mit den Erläuterungen.
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Matthias
Bin am Überlegen die Anlage zu bauen!


Spieba

RE: Gleisplan für Anlage

#17 von SET800 , 30.09.2020 12:36

Hallo,
gerne, ich wünsche dir viel Erfolg. Und denke, bei der "Luftaufnahme" der unteren Diagonalen gut zu erkennen, wo es geht auch R3/R4 zu verwenden. Auch für den innern Bogen oben an der Fabrik/Wasserturm, auch dort passt R2! Das Gütergleis am Bahnhof oben hat eine halbe Gerade vor dem Gegenbogen.

Vorbildhinweis, so schmale Hochbahnsteige gibt es auch beim Vorbild, zwischen Linz und Budweis auf böhmischer Seite.

Verkabelung ist alles zwischen der unteren und oberen Platte verbaut. Tipp, für die Verdrahtung einige Leerrohre in die Holzkonstruktion einfügen. Kunstoff vom Elektriker PG11.


Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz