RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#1 von ÖBB Taurus , 17.09.2020 15:26

Servus,
Ich bin derzeit dabei, meine Modelllandschaft zu gestalten und habe dabei entdeckt, dass Noch Knitterfelsen zum Gestalten von Bergen anbietet. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Knitterfelsen gemacht. Würdet ihr sie weiterempfehlen oder sind die "Herkömmlichen" Methoden zum Bergbau besser?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#2 von Martin Lutz , 17.09.2020 15:43

[quote="ÖBB Taurus" post_id=2164063 time=1600349214 user_id=42187]
Servus,
Ich bin derzeit dabei, meine Modelllandschaft zu gestalten und habe dabei entdeckt, dass Noch Knitterfelsen zum Gestalten von Bergen anbietet. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Knitterfelsen gemacht. Würdet ihr sie weiterempfehlen oder sind die "Herkömmlichen" Methoden zum Bergbau besser?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Jakob
[/quote]

Was verstehst du unter "herkömmlich"? Meiner Meinung nach bringt Gips immer noch die besten Resultate:
Mit normalem Bau- oder Modellgips vormodellieren. Dann mit Meissel oder stumpfen, alten Stechbeitel die Felsstruktur rausschlagen. Und am Schluss mit wäsriger Farben (Grau, Braun usw) einfärben, bis es gefällt. Völlig problemlos realisierbar und man kann nahezu nichts falsch machen. Ausserdem wird die Struktur einzigartig und ohne jeden Wiederholeffekt (Im Gegensatz zu den Gummiformen oder ähnlichem). Die rausgeschlagenen Gipsresten lassen sich wieder verwenden für Rutschgebiete, Gröllhalden usw. Gips ist Landschaftsgestalter Nr. 1 auf der Modellbahn.

Nur bei Modulanlagen, die mobil sein sollen, ist Gips vielleicht nicht das Richtige, wegen dem Gewicht. Aber sonst...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#3 von supermoee , 17.09.2020 18:19

Hallo,

Ich konnte die von Heki auf Messen begutachten. Aus der Ferne sehen die ganz gut aus. Sobald man aber näher kommt, fehlt es an Tiefe. für den Hintergrund gut zu gebrauchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#4 von 11652 , 17.09.2020 19:53

Hallo Jakob, hallo zusammen

Ich favorisiere diese deutlich stärker - das ist schon eine tolle Sache! Doch warum nicht gleich zum "Original"?

Andreas Ditrich ist wohl der "Vater" hinter der Idee, seine Produkte gibt es nun auch bei Noch als Noch-Artikel. Bei ihm gibt es Testkits, damit kann man das Ganze selbst ausprobieren. Ich habe mir so eines besorgt und auch sehr netten MAil-Kontakt mit ihm gehabt (Die Post hatte wohl etwas "verhauen"). Ich habe mit den Ausdrucken "rumgespielt" und finde die Lösung optisch sehr gut. Wenn ich soweit bin, werde ich das wohl auch einsetzen. Das Produkt überzeugt, weil optisch sehr ansprechend, schnell, leicht und bezahlbar. Die Beispiele auf seiner Website überzeugen ebenfalls. Und wer will, kann die Felsen ja dann immer noch gegen Gipsfelsen austauschen.

Auf seiner Website gibt es dazu viel Infos: http://atelier-dietrich.at/modellbauatel...ed-2/index.html

Was es nicht gibt, ist Granit - vielleicht braucht es das auch nicht...

Also, einfach mal selbst testen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Günther Möller hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#5 von _Georg_ , 17.09.2020 22:21

Hallo Jakob,

mit den Noch-Knitterfelsen hatte ich noch keinen Kontakt, kenne sie nur aus den einschlägigen MoBa-Zeitschriften.

Meine Felsen sind aus Grillkohle.
Vorteil: sehr leicht, keine "Fels-Strukturarbeiten" mit verschiedenen Stech- und Kratzwerkzeugen nötig, billig.
Habe aus der Grillkohle die Stücke herausgesucht, die eine "Felsenoptik" hatten.
Dann die Grillkohle mit Tiefengrund eingelassen, mit Abtönfarben bearbeitet.
Mit Holzleim, Heißkleber, Holzmache, Gips ect werden die Felsen auf die Anlage gepflanzt, nach Geschmack mit Farbe, Gräser usw verfeinern.


Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#6 von Rudi , 17.09.2020 22:50

Hallo zusammen

Auf meinem aktuellen Foto-Diorama in Spur N habe ich ein kleines Stückchen damit verarbeitet. Muss sagen, bin echt zufrieden.
Auf der Messe in Friedrichshafen sah das auch auf Herren Dietrich's Ausstellungsstück schon überzeugend aus.
Zu verarbeiten ist das ganz einfach. Man kann im Endeffekt nichts falsch machen.
Mal so ein Probeblatt bestellen und dann versuchen.
Viel Erfolg

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#7 von DG-300 , 17.09.2020 23:34

Schau mal in meinem Anlagenthread, der Steinbruch ist damit gemacht #8 + #28.
Schnell einfach und sieht gut aus. Auf jeden Fall eine Alternative und auch sehr leicht.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#8 von Grenzleistungslok , 18.09.2020 16:05

Ich finde die super! Extrem leicht zu verarbeiten und sie wirken verbaut erstaunlich plastisch - vor allem dann, wenn man die Papierstücke so verlegt, dass der gedruckte Schattenwurf den tatsächlichen Licht-/Schattenverhältnissen auf der Anlage entspricht.

BG,

Joe


Grenzleistungslok  
Grenzleistungslok
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.06.2015


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#9 von Bugwelle , 18.09.2020 17:52


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#10 von ÖBB Taurus , 22.01.2021 17:50

[quote="Martin Lutz" post_id=2164067 time=1600350214 user_id=124]
[quote="ÖBB Taurus" post_id=2164063 time=1600349214 user_id=42187]
Servus,
Ich bin derzeit dabei, meine Modelllandschaft zu gestalten und habe dabei entdeckt, dass Noch Knitterfelsen zum Gestalten von Bergen anbietet. Habt ihr schon Erfahrungen mit den Knitterfelsen gemacht. Würdet ihr sie weiterempfehlen oder sind die "Herkömmlichen" Methoden zum Bergbau besser?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Jakob
[/quote]


Was verstehst du unter "herkömmlich"? Meiner Meinung nach bringt Gips immer noch die besten Resultate:
Mit normalem Bau- oder Modellgips vormodellieren. Dann mit Meissel oder stumpfen, alten Stechbeitel die Felsstruktur rausschlagen. Und am Schluss mit wäsriger Farben (Grau, Braun usw) einfärben, bis es gefällt. Völlig problemlos realisierbar und man kann nahezu nichts falsch machen. Ausserdem wird die Struktur einzigartig und ohne jeden Wiederholeffekt (Im Gegensatz zu den Gummiformen oder ähnlichem). Die rausgeschlagenen Gipsresten lassen sich wieder verwenden für Rutschgebiete, Gröllhalden usw. Gips ist Landschaftsgestalter Nr. 1 auf der Modellbahn.

Nur bei Modulanlagen, die mobil sein sollen, ist Gips vielleicht nicht das Richtige, wegen dem Gewicht. Aber sonst...
[/quote]
Servus Martin,
Es is zwar jetzt schon bisschen her, aber hättest du ein Produktbeispiel für passende Farben?
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#11 von LeonFoucault , 23.01.2021 07:59

Du kannst einfache Acryl-Farben aus dem Bastelladen nehmen, die mit Wasser so verdünnen, dass du eine wässrige Lösung hast und dann mit einem dicken Pinsel so auftragen dass sie verläuft. Das am besten fleckig, mit braun, grau und schwarz, je nach Gesteinsart auch ein wenig grünlich, rot oder auch Orange und gelb. Aber das sehr sparsam.
Alternativ auch mit einem Schwamm fleckig auftupfen.

https://woodlandscenics.woodlandscenics....readyrockshowto

Du musst nicht diese Gipsabdruckfelsen nehmen, obwohl die echt klasse sind, aber da in den Videos siehst du auch wie die sie einfärben.
Ich benutze für den Landschaftsbau die Sachen von Woodland Scenics und finde die einfach klasse.
Die haben zum Beispiel eine Folie die auf der einen Seite mit Flies für den Gipsauftrag ist, auf der anderen Seite metallisch, die ohne Stützstrukturen auskommt.

Auch empfehlen kann ich dir als Inspiration / Anleitung die Videos von Luke Towan / Boulder Creek Railroad

Qualitativ gut sind die Farben von Vallejo und von Woodland Scenics. Gibt eben nicht nur "NOCH".


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#12 von dawa789 , 27.10.2022 10:25

Hallo zusammen,

bin über diesen Thread gestolpert, weil ich auch gerade vor der Frage stehe Knitterfelsen (Kf) zu verwenden oder etwas "klassisches".

Da ich die Anlage auf Rollen habe, damit ich sie ca 50cm vor/zurück schieben kann, sie aber doch recht groß ist, ist alles was Gewicht spart interessant.

Letztlich kommt man nicht drum rum, sich mal so einen "Stück Papier" zu kaufen und sich selbst ein Bild zu machen.

Was mich jedoch interessieren würde ist, ob jemand schon Kf verwendet hat und sie dann doch wieder entfernt hat und warum?
Wie ist es mit der Langlebigkeit? Hat jemand Kf schon mehrere Jahre verbaut?

Vielleicht finden sich auch Stummis, die sich dagegen entschieden haben (nicht aus Prinzip, sondern nach Begutachtung) und auch hier, warum?

Ps: ob Knitterfelsen von Noch oder einem anderen Hersteller ist mir egal

Danke im Voraus für euren Input 😉

Edit: doof, dass das Thema in H0 hängt :-/ kann das jemand verschieben? :) die Kf nutzen ja sicher auch andere Spurgrößen


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#13 von loba55 , 27.10.2022 11:50

Hallo zusammen,

die Knitterfelsen von Noch kenne ich nicht. Ich habe an einigen Stellen meiner Anlage die Heki "Knitterfelsen" Nr. 3512 verarbeitet. Ich habe sie haupsächlich für Tunnelröhren verwendet. Die Verarbeitung ist einfach. Das selbsttragende Material zerknittern, in Tunnelform bringen und mit Heißkleber befestigen. Im Außenberech schaut es meiner Meinung nach von etwas weiter weg auch recht ordentlich aus. Schaut man etwas genauer hin erkennt man die Gewebestruktur die auf die Alufolie aufgezogen ist und die sich unter Umständen wieder an den Ecken von der Folie lösen kann. Die Folie sollte farblich unbedingt nachgearbeitet werden.

Fazit: Für mich war das ein Versuch, für Tunnelröhren ist die Folie gut zu gebrauchen, für den "Bergbau" verwende ich lieber die klassische Gipsbaumethode.

Gruß
Michael


dawa789 hat sich bedankt!
loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Erfahrung mit Noch Knitterfelsen

#14 von Quox , 03.11.2022 00:26

Ich habe Noch Knitterfelsen im Modulbau genutzt. Vorteil ist das es eine leichte Lösung ist. Wollte keinen Gibs einsetzen.
Hier ist die Verarbeitung und das Ergbnis bei 1:48 zu sehen : https://www.youtube.com/watch?v=3ohIuYG8XhA
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


dawa789 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

H0 Formsignale Märklin <->Viessmann
irritierende Werbebroschüre (Soft-Drive Sinus)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz