RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#1 von Lindilindwurm , 12.09.2020 19:26

Bei mir haben dieser Tage bei gleich zwei Lokomotiven mit Lok Sound Micro v4 die Powerpacks (bei der einen Lok ein kleiner, bei der anderen ein großer) auf der Anlage (CS2, mfx/Motorola II) nicht mehr funktioniert, d.h. bei Kontaktunterbrechung blieb die Lok sofort stehen und das Licht ging sofort aus.

Um die Einstellungen zu überprüfen, habe ich die Loks mit dem ESU Lok-Programmer ausgelesen, bei beiden keinen Fehler gefunden, ein paar Details (Adresse, DCC) geändert und gespeichert.
Danach funktionierten beide Powerpacks wieder, aber ich habe keine Ahnung, warum sie vorher ausgefallen sind.
An der Verkabelung oder den Einstellungen in der Software, die die Powerpacks betreffen, wurde nichts geändert. Firmware ist aktuell, Aux 6 ist deaktiviert.

Bei einer der beiden Loks ist der Power Pack heute wieder ausgefallen. Erst nachdem ich die Lok von der Anlage genommen habe, den Decoder mit dem LoPro ausgelesen habe, die Einstellungen wieder abgespeichert habe, hat der Power Pack wieder funktioniert.

Was ist da los?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 13.09.2020 00:35

Moin,
Frage zur Sicherheit:
wie kurz oder lang nach dem Aufgleisen traten deine Probleme auf?

Die Powerpacks benötigen eine gewisse Zeit, bis sich der Kondensator aufgeladen hat.
Natürlich geht so ein Teil auch mal kaputt: aber gleich beide ist eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#3 von Lindilindwurm , 13.09.2020 06:20

Unabhängig von der Ladezeit nach Aufgleisen. Und kaputt scheint es nicht zu sein, nach einem Besuch auf dem Programmiergleis funktionierte es ja eine gewisse Zeit wieder.
Es handelt sich bei dem einen Powerpack Maxi in einem Glaskasten, der dürfte eigentlich in der kleinen Lok nie leer werden.

Ich stolpere gerade über etwas anderes:

Laut der Anleitung schaltet sich der Powerpack im Analogbetrieb aus.

Kann es theoretisch möglich sein, dass der Decoder durch irgendwelche zufälligen Umstände auf der Anlage eines Tages denkt, er sei analog unterwegs, und dann den Powerpack ausschaltet und auch ausgeschaltet lässt?

Was wäre zu tun?

Wie gesagt hat ein Besuch auf dem Programmiergleis des Lokprogrammers die Powerpacks wieder zum Leben erweckt.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#4 von volkerS , 13.09.2020 07:39

Hallo Lindi,
Analogerkennung aus? Nicht dass der Decoder, bevor der Powerpack geladen ist, mal kurz in den Analogmodus gewechselt (Kontaktproblem) und beim Zurückschalten auf Digital die Aktivierung des Powerpacks vergisst (Softwarebug durch einen eventuellen FirmwareUpdate).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#5 von UP4001 , 13.09.2020 07:53

Moin Lindi

Zitat

Kann es theoretisch möglich sein, dass der Decoder durch irgendwelche zufälligen Umstände auf der Anlage eines Tages denkt, er sei analog unterwegs, und dann den Powerpack ausschaltet und auch ausgeschaltet lässt?


Ja. Erkennt der Decoder kein Digitalformat, geht er auf Analog. In den Foren liest man dann oft "Züge fahren beim Einschalten einfach los". Abhilfe schafft - wie schon anderseits erwähnt - die Abschaltung der Analogerkennung, die man meistens wohl nicht braucht.

Diesen unschönen Fall hatte ich auch - zum Glück nur ein Mal Ich schalte mittlerweile die Analogerklennung aus.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#6 von Lindilindwurm , 13.09.2020 10:41

Hm CV 50 ist auf 0, d.h. Analogerkennung ist aus.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#7 von sledge , 13.09.2020 10:59

Hallo Lindilindwurm, werte Forenleser !

Und was ist mit CV 29 ?

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#8 von Lindilindwurm , 13.09.2020 17:25

Was muss dahinein?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#9 von sledge , 13.09.2020 18:01

Hallo Lindilindwurm, werte Forenleser !

ESU Bedienungsanleitung Loksound 4.0,Seite 83, ESU Lokprogrammer ( 4.7.2 ) Menü "Analogeinstellungen".

Empfehlung:
Lokprogrammer öffnen. Extras/Programmeinstellungen/CV Nummern anzeigen

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#10 von Lindilindwurm , 13.09.2020 18:12

CV 29 steht auf 22 bzw. Hex 16


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#11 von UP4001 , 13.09.2020 18:55

Zitat

Und was ist mit CV 29 ?


Beachte zu CV29 (Bit#2) folgenden Hinweis aus der ESU-Anleitung
10.4.5. Systemwechsel bei ausgeschaltetem Analogbetrieb
Möglicherweise haben Sie an Ihrem Decoder den Analogbetrieb ausgeschaltet (CV 29 Bit 2 löschen). Wenn nun die Lok vom digitalen in den konventionellen Abschnitt einfährt, wird die Lok mit der aktuellen Geschwindigkeit und Fahrtrichtung weiterfahren.
Allerdings können Sie der Lok nun keine Befehle mehr erteilen, bis die Lok erneut in einen digitalen Abschnitt einfährt..


Leider wird hier nicht auf die Kombination mit CV 50 eingegangen. CV 50=0 ist jedoch AC wie auch DC Analog ausgeschaltet.

@ Lindi:

Zitat

CV 29 steht auf 22 bzw. Hex 16
[...]
Hm CV 50 ist auf 0, d.h. Analogerkennung ist aus.


[s]Das sollte passen, da in beiden CV die Analogfunktion deaktiviert ist.
Allerdings ist damit das Problem wieder da [/s]

EDIT: jetzt habe ich mich dreimal im Kreis gedreht und damit den falschen Text belassen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#12 von sledge , 13.09.2020 19:09

Hallo Lindilindwurm, Horst,werte Forenleser !

Wenn Ihr beide mal den Wert 22 mit der Tabelle der Bedienungsanleitung auf Seite 83 vergleicht werdet ihr feststellen das der Analogbetrieb in CV 29 aktiviert ist.

Den aktuellen Wert (22) minus den Wert aus Bit 2 (4 = aktiv) ergibt den gewünschten Wert.

Beispiel:
normale Fahrtrichtung: 0
28 oder 128 Fahrstufen DCC: 2
Analogbetrieb erlauben: 4
Railcom ausgeschaltet: 0
Motorkennlinie CV 67 - 94: 16
kurze Adresse: 0

ergibt: 22

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#13 von Lindilindwurm , 13.09.2020 21:47

Verstehe ich nicht. Ich benutze die ESU Software, damit ich nicht solche Rechnungen mit unklaren Variablen anstellen muss.

Wo kann ich in der Software sehen, dass der Analogbetrieb an ist, obwohl weder bei AC Analogbetrieb noch bei DC Analogbetrieb ein Häkchen gesetzt ist und CV50 auf Null steht?

Normalerweise schalte ich den Analogbetrieb grundsätzlich aus.

Wieso ist er laut CV 29 wieder an?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#14 von UP4001 , 13.09.2020 22:18

Hallo Sledge

Zitat

Wenn Ihr beide mal den Wert 22 mit der Tabelle der Bedienungsanleitung auf Seite 83 vergleicht werdet ihr feststellen das der Analogbetrieb in CV 29 aktiviert ist. [...] ergibt: 22


Richtig, da kommt 18 Raus.
Das stand im nicht gesendeten Post, den ich aufgrund des Hinweises (Post # 11) in der Anleitung verworfen hatte.
Diesen Zusammenhang (CV50+CV29) muss ich erst Mal für mich klären - ich hatte bislang nur CV29 im Fokus ops:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound micro V4 "vergisst" Powerpack

#15 von Lindilindwurm , 15.09.2020 14:20

Was muss ich in CV29 denn konkret ändern?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz