#15 von
Bobbel
, 23.09.2020 12:53
Hallo zusammen...
... seit gestern bin ich stolzer Besitzer der nagelneuen Silberlinge aus dem Hause BraWa.
Die Epoche IVa-Wagen 46505, 46506, 46507 und 46509 - alle werksseitig mit Wechsel-
stromrädern - sind getrennt von den Wagen mit Gleichstromrädern ausgeliefert worden.
Kenntlich gemacht wurden die Wagen mit einem AC-Aufkleber auf der Verpackung. (s.u.)
Abb. 1: zwei der Silberlinge
Die Bn und ABn-Wagen haben wellenförmige Räder, während der Steuerwagen mit Karls-
ruher Kopf glatte Radscheiben hat. Alle Wagen sind sehr sauber bedruckt und hervorragend
detailliert = eine echte Augenweide. Bei keinem der vier Wagen lagen abgefallene
Teile in der Verpackung.
Meine Wagen habe ich mit der Fleischmann Profi-Kupplungen und Brawa-Innenbeleuchtungen
ausgerüstet. Sämtliche Wagen tragen deshalb je einen Schleifer. Bei drei Wagen wird der
Schleifer zu einem späteren Zeitpunkt durch stromführende Kupplungen von Tams bzw.
Viessmann ersetzt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: ein paar der Kupplungsschächte hängen leicht nach unten,
was zum Streifen bzw. Hängenbleiben der Zäpfchen an den Punktkontakten führen kann. Des-
halb werde ich die Wagen mit den "Zahnradbahn-Kupplungen" ausrüsten.
Die Kurzkupplungsköpfe können in zwei Stellungen (eng und etwas weiter) in die Kupplungs-
aufnahmen eingerastet werden.
Detaillierung:
Das metallic-silber farbene Dach des Bn (46507) wirkt echt sehr gut.
Die Bedruckung der Wagenseiten im Silberling-typischen Pfauenaugenmuster ist meiner be-
scheidenen Meinung nach die derzeit beste Nachbildung auf dem Markt.
Die Bedruckung der Beschriftung ist sauber und klar. Sie kann größtenteils mit bloßem Auge
gelesen werden.
Abb. 2: der ABn
Ebenso sind die Fenster, deren Rahmen und die Vorhänge im Innern treffend umgesetzt.
Gepäcknetze und die sehr schön ausgeführten Sitze und Sitzbänke ergänzen die positiven
Eindrücke. Auf den Sitzen werden demnächst Preiserlein Platz nehmen.
Genauso schön wie die Aufbauten sind die Wagenböden graviert und mit etlichen Zurüstteilen
versehen.
Meine Wagen habe ich alle gleich programmiert. Das Licht wird bei allen Wagen mit F1 ein-
bzw. ausgeschaltet. Die Lichtwirkung ist sehr natürlich und nicht zu hell.
F0 ist, je nach Fahrtrichtung, das Fahrlicht oder das Rücklicht des Steuerwagens.
Führerstandbeleuchtung, die Beleuchtung des Richtungszeigers und abschaltbares Licht in
den Wagen sind weitere Features.
Abb. 3: der Steuerwagen in diffusem Licht
Die ersten Einsätze haben die Wagen hinter meiner ROCO 215 über meine gesamte Anlage,
mit R1 + R2 (= laut DSO sog. Schweineradien), normalen und "schlanken" Weichen, DKWs,
Laggies-Gleiswendeln (R1 + R2) erfolgreich hinter sich gebracht. Über das Aussehen der maß-
stäblichen Wagen (besser deren Überhänge) in den engen Radien schweige ich mich besser
aus.
Dafür wirkt der Zug in der Geraden oder in der sanften Kurve meiner Paradestrecke wirklich
phantastisch gut - ich bin begeistert.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Wagen mit einer 141 - ebenfalls von Roco - zu einem
elektrischen Wendezug gekuppelt.
Nun gehe ich mit meinen Silberlinge spielen...
in diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!