RE: Ältere und alte Märklin-Loks: Meine Verschönerungen ...

#51 von Hummel , 31.10.2020 22:00

Vielen Dank für die Links


Gruß Michael


 
Hummel
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.10.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ältere und alte Märklin-Loks: Meine Verschönerungen ...

#52 von floete100 , 03.01.2021 18:32

So, heute ist nicht Bastel-, sondern Stummitag. Daher hier auch die fällige Fortsetzung.

Diese beiden Loks wurden von Märklin gemeinsam herausgebracht. Sie markieren einen bedeutenden Fortschritt in Sachen Detaillierung - z. B. waren sie die ersten Dampfloks mit angesetzten metallenen Leitern an der Tenderrückseite. Genau diese Leitern haben alle meine Loks bekommen, die vorher angespritzte bzw. angegossene Leitern hatten - sie sind Euch in meinen bisherigen Berichten also schon begegnet.

Die Änderungen an diesen beiden Loks habe ich i. w. auch an anderen Modellen schon vorgestellt. Daher hier relativ kurz - und für beide zusammen.

Originalfotos habe ich nur von der 50 Kab bekommen - die linke Seite von rwd, die hintere von Railstefan. Vielen Dank an Rudolf und Stefan!







Zu den bekannten Änderungen - schwarze, rote und gelbe Farbe - kommen die Änderung des "Schieberschubdrahtes" in eine vernünftige Schieberschubstange (wie schon bei der BR 86 vorgestellt). Außerdem habe ich beide Loks auf Ep. III "umgetauft" - durch Übermalen der Vorlauf-0, des Bindestrichs und der Kontrollziffer.







Hier kamen - außer funktionsfähigem Dreilicht-Spitzensignal - Puffertellerwarnanstrich, gelbe Verteilerkästen und Blitzpfeile dazu. Und natürlich echte Kohle. Meine 50 Kab hat dazu im Tender eine komplette Inneneinrichtung samt Zugführer und Beleuchtung bekommen - siehe auch den Link in meiner Signatur.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ältere und alte Märklin-Loks: Meine Verschönerungen ...

#53 von floete100 , 03.01.2021 18:48

Und zum Abschluss dieses Fadens möchte ich Euch noch einen letzten Gimmick vorstellen: Schon lange hat mich gestört, dass alle Tender immer randvoll mit Kohle dargestellt werden - bzw. sogar mit "Berg" obendrauf. Ausgenommen sind lediglich einzelne Baureihen, wie die beiden 10er, die 50.40 und die 74, die Abdeckungen auf den Kohlekästen haben. Und natürlich die Öldampfer ...

Da ein entsprechender Umbau auf "weniger Kohle" mit einigem Aufwand verbunden ist, habe ich das nur bei drei Tendern gemacht.









Am deutlichsten sichtbar ist der Effekt bei dem alten dreiachsigen Preußentender, den ich als Kohle- und Wasserwagen für meinen Dampfkran-Zug umgewidmet habe:





Da ist ein baldiger Besuch im BW angesagt - sonst geht dem Kran die Puste aus .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ältere und alte Märklin-Loks: Meine Verschönerungen ...

#54 von Bergstolz , 03.01.2021 19:01

Zitat

Und zum Abschluss dieses Fadens



Hallo Rainer,

das ist aber schade, dass hier nichts mehr kommen soll. Deine hier gezeigten Detailverbesserungen haben mir immer sehr gut gefallen.

Zitat

noch einen letzten Gimmick





Und dieses letzte Bild war meiner Meinung nach weniger ein Gimmick, als vielmehr ein Highlight.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Ältere und alte Märklin-Loks: Meine Verschönerungen ...

#55 von Railstefan , 04.01.2021 10:30

Hallo Rainer,

da kann ich mich Christian nur anschließen: wie, schon zu Ende?

Gruß und bleib gesund
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ältere und alte Märklin-Loks: Meine Verschönerungen ...

#56 von floete100 , 04.01.2021 16:21

Hallo Christian, hallo Stefan,

herzlichen Dank für Eure Begleitung und die netten Worte. Und natürlich noch ein Extra-Dank an Stefan für seine zahlreichen Fotos!

Nun, ich habe meinen Anlagenthread "Unendliche Geschichte" genannt - meine Anlage wird vermutlich in diesem Leben nicht mehr fertig. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl meiner alten, verschönerungsbedürftigen Triebfahrzeuge endlich. Ihr kennt sie jetzt alle ... Falls ich doch noch ein altes Schätzchen vergessen haben sollte, reiche ich es nach - versprochen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Faden gefallen hat.

Gruß,
Rainer

PS Ein ganz altes Schätzchen fällt mir tatsächlich noch ein. Das passt eigentlich überhaupt nicht ins Portfolio - nicht Ep. III, nicht digital und nicht Mittelleiter. Aber auch für diese Lok habe ich eine Verwendung gefunden - mehr dazu demnächst in meinem Anlagenthread.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz