RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#1 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 07.10.2013 15:14

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem.
Ich habe meine alte Märklin BR 24 mit einem ESU LokPilot v4.0 versehen habe mich auch an die anleitung die bei dem Decoder dabei war gehalten. Habe auch auf Youtube geschaut.
Jetz habe ich das Problem das die Lok beim ersten in Betrieb nehem die Lokadresse aktzeptiert aber anstatt zu fahren nur Brummt
und nicht fährt.
Licht ist auch Fehlanzeige. Das hat einmal Hell geleuchtet und ist jetzt aus (Nehme an Lampe Defekt).

Meine Zentrale ist aus einem N Starterpaket und von Märklin Anschlussbox/ Handgerät Trix es ist die Selbe wie in den Märklin Startersets nur in Grün.

Es ist eine Alte Märklin Lok mit einem 3 Anker Motor

Kabelfarben habe ich wie Folgt belegt (Falls es hilft)

Rot Schleifer
Schwartz Rad Masse
Gelb Licht und von dort zum Lokgehäuse
Orange und Grau am Motor an die Spulenausgänge

Bitte um Hilfe schonmal dank mfg Ralph


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#2 von rmayergfx , 07.10.2013 15:22

Hallo Ralph,

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?
Einen Esu ohne Umbau des Motors an einen alten Allstrommotor ?
Bitte auf gar keinen Fall mehr Digitalspannung an die Lok legen,
wenn Du Pech hast ist der Decoder schon gehimmelt.
ESU Decoder brauchen zwingend einen Gleichstrommotor !
Dies wird z.B. durch den Austausch der Spule gegen einen Permanent-Magneten
erreicht. Bitte lade doch mal Bilder von Deinem Umbau hoch.
Welches Video auf Youtube war das denn bitte ?

Schau mal bitte hier:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60943
und
http://www.stayathome.ch/maerklin_br24.htm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 07.10.2013 15:32

Hallo Ralph,
habe dir meine Umbaubeschreibung einer V200 mit ESU V3.0 per mail gesandt und hoffe, daß es dir hilft.


Manipol

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#4 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 07.10.2013 15:58

Da hätte ich wohl mal vorher fragen Müssen

Das ist meine Erste Digitalisierung in HO ich dachte das Klapt mit den ESU Decodern?

Welche Decoder kann ich denn dann nehmen ohne den ganzen Motor umbauen zu müssen?

Hier die Bilder




In dem Youtube Video war es ein anderer Dekoder Habe ich festgestellt!!!

Peinlich Peinlich

mfg

Ralph


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#5 von Rainer Lüssi , 07.10.2013 17:06

Hallo Ralph

Wenn Du auf die Lastregelung verzichten kannst, geht es auch mit einem Lopi 4 ohne Motorumbau.
Es braucht lediglich zwei Dioden (1N400x) dazu welche an die Feldspulen-Anschlüsse gelötet werden. Die eine mit der Kathode, die andere mit der Anode. Die anderen Enden der Dioden verbinden und an den Decoder Motoranschluss.
Der andere Decoder Motoranschluss an den Motor (gegenüberliegende Seite der Feldspule).

Noch ein Hinweis: Du solltest noch die beiden Kondensatoren, welche zur Masse führen, entfernen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#6 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 07.10.2013 17:32

Danke Rainer

Werde es so probieren bei einer anderen Lok für die Br 24 habe ich jetzt den Motor Umrüstsatzt besorg.
Habe aber noch andere Maschienen zum umrüsten mit den alten Motoren da werde ich es ausprobieren!!!


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#7 von SAH , 07.10.2013 17:53

Guten Abend Ralph,

Du könntest alternativ auch die hier gezeigte Lösung ausprobieren.
Die im pdf beschrieben Schaltung gibt es mittlerweile als "LRA" (Lastregeladapter) bei Tams. Damit kannst Du jeden Dekoder für Gleichstrommotoren benutzen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#8 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 07.10.2013 21:49

Nabend zusammen

Danke für die reichlichen Lösungsvorschläge

Und danke an Manfred für die Umbauanleitung die ist super!!!!!

Eine V 200 Habe ich leider noch nicht aber eine Br24 ArtNr.:30033 die sieht von innen fast genauso aus (Siehe Bild) und hat auch einen Scheibenkollektormotor.

Deswegen bin ich Heute noch extra los einen umrüstsatzt ArtNr.: Märklin 60943 zu besorgen und da passt aber leider der Dauermagnet nicht in das Schassie der Lok der ist zu klein

Habe dann sofort nachdem ich mich geärgert habe auf der Märklin seite nach anderen umrüstsätzten ausschau gehalten aber war mir nicht sicher werlchen ich nehmen soll Art.Nr. 60941 H0 - Art.Nr. 60944 und bestimmt gibt es noch andere.
Hast du oder jemand anderes hier eine Liste oder irgendwas wo ich sehen kann welchen ich brauche bei Märklin bin ich nicht fündig geworden.
Oder es kann mir direkt jemand sagen welchen Satzt ich nun brauche.

Mfg

Ralph


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#9 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.10.2013 23:18

Hallo Ralph,

die BR 24 Nr 30033 hat den kleinen Scheibenkollektormotor.
Also ist der Umbausatz 60943 richtig.
Vielleicht muss mit Geduld etwas gefummelt werden. Hast Du beide Seiten
vom Magneten probiert ? Die Pinne sind nämlich unterschiedlich.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#10 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 07.10.2013 23:40

Hallo Ulli

Ich habe beide seiten Probiert und bin jetzt soweit das ich Magnet und Anker montiert bekomme die Pinne stören zwar immernoch aber es sieht ganz gut aus. Jetzt passt der Motorschild nicht ich bekomme ihn nicht festgeschraubt die Pinne stören wieder und die Schraubenlöcher passen nicht.







Hoffe die Bilder zeigen mein Problem das ich habe filleicht stell ich mich ja auch nur zu Dumm an?

Gruß Ralph


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#11 von klein.uhu , 07.10.2013 23:52

Moin Ralph,

Alte Märklin-Loks haben einen Wechselstrom-Motor. Der kann allerdings auch mit Gleichstrom betrieben werden, weswegen man ihn auch Allstrom-Motor nennt. Diese Motoren haben eine Feldspule, keinen Permanent-Magneten als Stator.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Umbaus:
- wurde von Rainer Lüssi bereits beschrieben, mittels Dioden vor den Feldspulen, so dass sie mit Gleichstrom betrieben werden.
Dazu muß man wissen, das die Feldspule aus zwei gegenläufig gewickelten Spulen besteht; es sind also eigentlich 2 Spulen, die ein jeweils entgegengesetztes Magnetfeld aufbauen. Durch die Dioden wird immer nur eine Feldspule mit Strom versorgt, was im analogen Betrieb des Umschaltrelais übernimmt. Fehlen die Dioden bei Gleichstrombetrieb, bekommen beide Spulen Strom und man hat zwei Magnetfelder, die sich gegenseitig aufheben.

- der Motor bleibt wie er ist und man verwendet einen Dekoder für Wechselsrom-Motoren.
Die gibt es m.W. derzeit nur von Tams (LD-W31 und folgende):
Lokdecoder-30er-Serie-für-Wechselstrommotoren
Eine Einbauanleitung findest Du vorab ebenfalls bei Tams.
Damit habe ich schon mehrere alte Märklin-Loks umgebaut, der Umbau ist einfach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.10.2013 06:21

Ergänzung zu klein.uhus Posting:

Auch der Uhlenbrock 76200 ist zum Betrieb an Allstrom-/Feldspulenmotoren ausgelegt.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#13 von Dreispur , 08.10.2013 07:24

Hallo !

Wenn es möhlich ist schau genau ob du denn Magnetteil mit dem Dremmel etwas wegschleifen kannst .
Sonst mußt dir eine andere Lösung finden.
Sei es an der Lok oder eben am metallteil des Magnetkörper .
Wichtig alle Kondensatoren und Drossel vom Motorschild entfernen.
Weiters dürfen keine verbindungen zur Lokgehäuse sein .
Alle Lämpchen auf 18 Volt tauschen und lt. Anleitung isoliert zum Gehäuse einbauen .
Es wird nur Schwarz und Rot eben die Schienenspannung zum Decoder geführt .
Alles andere muß Isoliert zum Gehäuse ausgeführt werden .
Hier ncoh ein Link , ist zwar nicht deine Lok angeführt aber sehr gut mit Bilder
http://modellbahn.mahrer.net/lokumbau/br23/ und noch was für mögliche Umbauten
http://www.hetspoor.com/handleidingen/decodereinbau_2012.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.10.2013 07:38

Zitat von Ralph1987
Da hätte ich wohl mal vorher fragen Müssen

Das ist meine Erste Digitalisierung in HO ich dachte das Klapt mit den ESU Decodern?

Welche Decoder kann ich denn dann nehmen ohne den ganzen Motor umbauen zu müssen?


In dem Youtube Video war es ein anderer Dekoder Habe ich festgestellt!!!

Peinlich Peinlich

mfg

Ralph



Nimm doch den Tams LD-W-32 der reicht vollkommen aus, wenn du nicht auch noch einen Rauchgenerator anschließen und separat steuern willst


Balde99

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#15 von jogi , 08.10.2013 10:19

Hallo , Jogi hier

Würde sagen : FALSCHER Magnet , das ist der vom 941 / 901!! es muß aber der vom 943 / 903 sein !!
Schau Dir mal die Form der Magnete an .
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html


Frohes basteln .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#16 von Ferenc , 08.10.2013 13:23

Hi,
ist klar der falsche Magnet.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#17 von Peter BR44 , 08.10.2013 19:40

Hallo Ralph,

gehe auch davon aus wie Jogi und Ferenc,
dass der Magnet nicht der ist, der er sein sollte.
Der Umbausatz 60943 (60903 alt) ist definitiv der richtige.

Habe selber die 24er von Märklin 3003 und die graue von Primex 30031 hier.
Die Märklin war die dritte Lok die ich auf HLA und LoPi umgebaut habe.
Der Magnet passt dort ohne Krampf locker hinein.
Das einzigste was zu berücksichtigen gilt, ist dass die Motorschildschraube
unten links auf dem Kopf etwas dünner geschliffen/gefeilt werden muss.
Dies muss sein, weil sonst das Rad kein Spiel mehr hat und daran schleift.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#18 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 08.10.2013 19:46

Danke an alle

Also ich habe jetzt eine Lösung wenn auch keine befriedigende aber ich habe eine.

Nachdem ich Gestern noch auf allen verschiedenen Wegen (Ohne Erfolg) Probiert habe den Dauermagneten aus dem Satz Märklin 60943
in meine 3003 (BR 24) zu bekommen. Habe ich heute früh gleich bei einem Zertifizierten Märklin Partner der auf der Märklin Home Page aufgelistet war Telefoniert. Ich habe ihm mein Problem geschildert und er sagte das das der Richtige Satz sei. Ich solle den Dauermagneten mit einem Demel bearbeiten (Wurde mir auch von Euch Empfohlen) es gibt da manchmal Probleme.

Gesagt getan alles passte und der Decoder war auch angelötet. Bei dem ersten betrieb stellte sich dann heraus dass der Kollektor am Dauermagneten hängen bleibt!!! Also alles wieder auseinander gebaut und ab zum Fachhändler.

Dem habe ich das Problem geschildert und er hat nach langem herum probieren und vergleichen auch festgestellt das der Dauermagnet nicht passt.
Es ist in dem Satz ein anderer Magnet enthalten als abgebildet!!!
Es befindet sich der Magnet aus 60760 darin. Also hat mein Fachhändler seinen Spezi angerufen und der sagte dann das das Problem bekannt sei der alte passende Umrüstsatz (Den mir auch hier einige Empfohlen haben 60903) wird nichtmehr Produziert und man müsse die Lok einschicken wenn man es nicht selber hinbekommt alles anzupassen also

LÖSUNG: einschicken zu Märklin jetzt warte ich was dabei rumkommt und was die daraus machen
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!


Die anderen Loks werde ich dann wohl mit einem Tams Decoder ausrüsten

Also Dank an Euch für die hilfe Super!!

mfg Ralph


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#19 von rmayergfx , 08.10.2013 21:10

Hallo Ralph...

nur mal kurz ne Frage... von wem hast du den Umbausatz ?
Schon seltsam das der Magent nicht passt. Wenn der Umbausatz
noch original war, ist da wohl ein Packfehler passiert.

Also vom Händler oder Privat ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#20 von Eresburg ( gelöscht ) , 08.10.2013 22:14

Hallo Ralph,

die sogenannten Experten müßten wissen, das die Artikelnummer jetzt

60943 ist . Seite 302 Märklin Katalog 2012/13.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#21 von jogi , 08.10.2013 23:01

Zitat von Ralph1987
Danke an alle



Ich habe ihm mein Problem geschildert und er sagte das das der Richtige Satz sei. Ich solle den Dauermagneten mit einem Demel bearbeiten (Wurde mir auch von Euch Empfohlen) es gibt da manchmal Probleme.

Gesagt getan alles passte und der Decoder war auch angelötet. Bei dem ersten betrieb stellte sich dann heraus dass der Kollektor am Dauermagneten hängen bleibt!!! Also alles wieder auseinander gebaut und ab zum Fachhändler.

Dem habe ich das Problem geschildert und er hat nach langem herum probieren und vergleichen auch festgestellt das der Dauermagnet nicht passt.
Es ist in dem Satz ein anderer Magnet enthalten als abgebildet!!!
Es befindet sich der Magnet aus 60760 darin. Also hat mein Fachhändler seinen Spezi angerufen und der sagte dann das das Problem bekannt sei der alte passende Umrüstsatz (Den mir auch hier einige Empfohlen haben 60903) wird nichtmehr Produziert und man müsse die Lok einschicken wenn man es nicht selber hinbekommt alles anzupassen also

LÖSUNG: einschicken zu Märklin jetzt warte ich was dabei rumkommt und was die daraus machen
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!




Also Dank an Euch für die hilfe Super!!

mfg Ralph




Fachhändler : mit Dremel bearbeiten !!?? Den würde ich wechseln !!

Teil aber noch lieferbar :
http://ssl.lokshop.de/product_info.php?s...rcc5ah5&x=6&y=6


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#22 von marshaj , 08.10.2013 23:03

Zitat von Ralph1987
... Die anderen Loks werde ich dann wohl mit einem Tams Decoder ausrüsten
...



Hallo, Ralph,
ich habe einige sehr alte Märklin-Loks mit TAMS- LD-W-xx - Decodern umgebaut. Leider laufen die im unteren Drehzahlberich/beim Anfahren nicht besondes gut und teils "Wimmern" sie dabei richtig. Durch Einstellungsänderungen konnte ich da bisher nichts daran ändern.

Zwei auch ältere Loks habe ich mir von einem Händler umbauen lassen, der den Uhlenbrock 76200 empfahl. Dieser Decoder konnte ohne jegliche Motorenmodifikation eingebaut werden und hat den Vorteil, daß er sich wunderbar feintunen läßt. Diese Loks fahren fast so gut wie die modernen mit den ESU LokPiloten.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#23 von Ralph1987 ( gelöscht ) , 09.10.2013 11:36

Hallo Ralf


Ich gleich zweimal den satzt 6043 beim Fachhändler gekauft

mfg


Ralph


Ralph1987

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#24 von Balde99 ( gelöscht ) , 09.10.2013 12:58

Zitat von marshaj

Zitat von Ralph1987
... Die anderen Loks werde ich dann wohl mit einem Tams Decoder ausrüsten
...



Hallo, Ralph,
ich habe einige sehr alte Märklin-Loks mit TAMS- LD-W-xx - Decodern umgebaut. Leider laufen die im unteren Drehzahlberich/beim Anfahren nicht besondes gut und teils "Wimmern" sie dabei richtig. Durch Einstellungsänderungen konnte ich da bisher nichts daran ändern.




Also diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Meine alten Loks laufen auch mit den TAMS Decodern gut!


Balde99

RE: Probleme nach Digitalumrüstung Alte Märklin Lok

#25 von Peter BR44 , 09.10.2013 18:36

Hallo Ralph,

entweder hat bei Märklin einer beim verpacken gepennt,
oder da hat Jemand etwas heraus geholt und was falsches
dafür wieder eingepackt.

Nur wenn es bei Märklin passiert wäre, dann wären es nicht nur ein
paar gewesen, sondern eine ganze Menge Umbausätze mit falschem
Magnet und dann hätten schon einige hier sich darüber beschwert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz