RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.08.2020 15:08

Hallo,

mein kleiner Enkel( 10 Jahre) hat gestern gebeten selber ein Gleisoval mit Weiche und Abstellgleis aufbauen und anschliessen zu können...ok dann mach mal.

Hat auch alles funktioniert er hat stundenlang ein E Lok 146 welche ich ohnehin nicht besonders mag und eine V 60 zu rangieren genutzt.

Abends bei der Demontage habe ich gesehen das das Pluskabel der Gleisbox an die Masse vom C Gleis angeschlossen war(pukos) und die beiden Schienen des Gleiskörpers + bekommen haben.
Märklin sollte sich etwas einfallen lassen das die beiden Anschlusstecker nicht vertauscht angebracht werden können.Denn O und B auf dem C Gleis sind auch schnell zu übersehen.

Weder die MS2 noch die Decoder der beiden Loks haben gemeckert das sie andersgepolten Stron bekommen haben, kann mir aber nicht vorstellen das dies auf Dauer soo gut ist

OK habe das meinem Enkel jetzt erklärt.....das nächste mal wird er aufpassen( konnte der kleine Kerl ja nicht wissen).......alles gut.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#2 von Jonas7 , 15.08.2020 15:22

Hallo Martin,
Solange du keine alten Märklin Decoder einsetzt, die teilweise die "richtige" Polung benötigen (wenn die verkehrt ist funktionieren sie einfach nicht, es geht aber auch nichts kaputt) ist es vollkommen egal, wie du die Gleisbox anschließt.
Du musst dir darüber also keine Gedanken machen
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#3 von Murrrphy , 15.08.2020 15:45

Zitat

Weder die MS2 noch die Decoder der beiden Loks haben gemeckert das sie andersgepolten Stron bekommen haben, kann mir aber nicht vorstellen das dies auf Dauer soo gut ist


Warum sollten sie auch meckern. Durch die andere Polung geht schließlich nichts kaputt, es gibt ein paar Decoder, die da sensibel reagieren und den Dienst verweigern, solange die Polung falsch herum anliegt, aber das merkst du dann selber schon, wenn nichts fährt oder die Weiche nicht schaltet. Dann dreht man die Polung um und fertig. Davon geht der Decoder nicht kaputt. Entspann Dich...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.08.2020 16:22

Zitat
Entspann Dich...

Na dann tue ich das mal.....

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#5 von vikr , 21.08.2020 19:30

Zitat

Zitat
Entspann Dich...

Na dann tue ich das mal.....




zu den älteren Decodern, die - "falsch herum angeschlossen" - nicht richtig funktionieren, gehören auch bestimmte MM-Magnetartikeldecoder.

Wenn also mal fast alles fährt aber fast nichts schaltet, lohnt es sich zu kontrollieren, ob B und 0 vertauscht sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#6 von dedivo , 22.08.2020 07:08

Guten Morgen,

ergänzend dazu:
Die Gleisbox wird ja auch für Trix verwendet, also in der 2L Welt. Ein Kabel links, ein Kabel rechts. Und dann - tja, je nachdem, wie rum mal die Lok dann auf die Gleise setzt, ist rechts braun und links rot oder links braun und rechts rot....
(Ohh: Hoffentlich ist bei allen hier der "Politikschalter" aus, sonst gibt es moralische Kurzschlüsse )

Es ist also HIER tatsächlich egal wie rum man es macht


Achtung - OT:
Trotzdem kann man darüber nachdenken, das mit einem jungen Menschen zu thematisieren, und ihn so zu sensibilieren. Denn - jeder stößt früher oder später mal auf eine Situation, wo ein falscher Anschluß zu Problemen / Zerstörung führt.
Produktentwickler sollten das zwar vermeiden, aber es gelingt nicht immer.

Eine gewisse Aufmerksamkeit bei diesen Themen schadet also auch beim Endnutzer nicht.

OT Ende.

Habt ein schönes WE

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#7 von volkerS , 22.08.2020 10:03

Hallo Christian,
du hast mit deiner Aussage nur bedingt recht. Die Trix-Variante kann kein MM und somit kann dort auch nicht das Verpolproblem, das es nur bei den alten MM-Decodern gibt, auftreten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Merkwürdigket beim Anschluss Gleisbox MS2

#8 von Schwanck , 22.08.2020 11:16

Moin Volker,DCCC

Zitat

Die Trix-Variante kann kein MM ...

Da bist du einem weit verbreiteten Irrglauben aufgesessen.

Die Bedienungsanleitungen der MS2 von Märklin und auch von Trix sind auf der Seite 4 identisch. Und das steht:
"Eigenschaften der Mobile Station:
. Digital-Protokolle: fx (MM), mfx, DCC nach NMRA/NEM Norm
. Lok fahren ((M) Adressen 1 - 255, (DCC) 1 - 10239)
..."

Die () um M bzw. DCC sind eigentlich Kreise O .

Genau so sind auch meine Erfahrungen mit diesen Geräten.
Diese Irrmeinung wird wohl von den ungenauen Texten der Produktbeschreibungen in den Hausmedien von MäTrix befeuert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz