nach den Diskusionen bei der Lackierqulität der jetztigen Märklin Modelle sei gesagt das es nicht alle Modelle betrifft. Wir hatten auch erst Bedenken das die V60 Lollo nicht sauber bedruckt ist. Gerade im Dachkanntenberich der E110.1 (vom Wolfgang auch kritisiert bei seinem Händler), konnte man einen sehr unsauberen Farbverlauf erkennen, bei der Lollo ist alles bestens! Sogar der winzige rote Streifen als Übergang zum Dach exakt ohne auch einen kleinen Versatz/ Überlappung oder ähnliches sauber bedruckt. Auch die Trennlinie vom Rot der Karosse zum grauen Oberteil Messerscharf abgegrenzt.
Es geht also.....wenn man bei der Herstellung exakt arbeitet.
Wie der Rainer schreibt ist auch der Kartoffelkäfer jetzt sauber bedruckt, dumm nur wenn man ( kann man ja nicht vorher wissen) ein Exemplar bekommen hat wo ebend nicht alles passt wie die vorangegangen Bilder zeigen.
Insgesammt macht die V160 einen sehr guten Eindruck sowohl von der Bedruckung als auch den Fahreigenschaften( es wurden endlich auch wieder 4 Haftreifen montiert).
Einzig das fehlen der Beleuchtung des Führerstandes muss angemerkt werden, wie würde der Dr......... von Piko sagen, pah das ist heute Standart bei uns redet gar niemand mehr darüber. flaster:
Zum Sound der V160 nun ich finde selbigen akzeptabel, könnte etwas kräftiger sein aber das ist wohl dem verhälnismässigen kleinem Lautsprecher geschuldet. Ob eine Glocke zu einer Diesellok sein muss oder das herabsenken einer Bahnschranke .....naja letzteres findet bei meinem Enkelsohn großen Anklang.
Die V min stand ab Werk auf CV4 viel zu schnell manche würde sagen die Lok raßt gleich los, auf CV 2-1 ist ein extrem lansam anfahren möglich! Das Bremsenquitschen kam auf den letzten 1cm wurde durch CV 64, 163 und 164 verstellt und passt jetzt so.
SMDV hat diese Lok für ungefähr 8 Stunden zu einem sehr günstigen Preis verkauft dafür geht das Gebotene der Lok in Ordnung.
Der Fleck an der Seite über dem Fenster im Dachbereich ist nicht von Märklin sondern von meinem Fett- Finger....
Glückwunsch zur gelungenen V160 ! Schaut gut aus. Habe selbst nur die ältere 216 006 (37740).
Die Lollo als Prototyp-Ausführung der V160 war ab 1960 Vorläufer einer ganzen Reihe unterschiedlicher Loks der Reihen V160 - V169 (ab ´68 dann Br 210-Br 219), wo es vom separaten Heizdieselmotor der 217 ("Heidi") bis zur Gasturbine in der 219 (zuvor V169) und 210 fast alles gab.
Damals gab es zumindest auf Nebenbahnen noch viele unbeschrankte Bahnübergänge, vor denen geläutet werden musste. Daher finde ich so eine "Glocke" in der Lollo schon ok. Die Läutwerke sitzen im Bereich der Pufferbohlen.
ja einen Mittelmotor, die Lok ist verhältnissmäßig schwer für ihre Größe, vom Antrieb nichts zu hören. Durch die 4 Haftreifen auch gute Traktionseigenschaften. 10 D Zugwagen auf einer 5% Rampe kein Thema.
Mit der Glocke und der Zeit mit noch unbeschränkten Bahnübergängen war auch mein erster Gedanke, finde die Glocke auch nicht tragisch.
Auch ich bin froh, dass 212, 218 und die 216 wie schon vorher 4 Haftreifen haben.
Dass bei der Lollo der Umlauf ( Trittrost ) an den Stirnseiten nicht rot lackiert ist, lässt hoffen. Diesen Fehler hat Märklin bei allen neuen Konstruktionen der V 160 Lokfamilie in der altroten Lackierung bislang gemacht.
Anstatt ganz in silber, hätte man den Trittrost aber besser in anthrazit gemacht. Die anderen V 160 Modelle brauchen natürlich, wie gehabt, zusätzlich die silbergraue Umrandung.
wurde warscheinlich nur eine kleine Stückzahl produziert, weil der Bedarf eher als gering eingeschätzt wurde. Die Lok ist aber wirklich schön geworden.
vermute ich auch. Die Lollo in dieser Lackierung und technischen Ausführung gab es schon als 37741(2011) und als 37766 (2014). Mensch vergeht die Zeit Als die 39741 angekündigt wurde war mein erster Gedanke, was, schon wieder? Es sind aber schon 6 Jahre vergangen