Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich mich etwas durch die Maßstäbe treiben lassen, um als alter N-Bahner mit LGB-Kindheit nach häufigeren Zwischenspielen in T, Holzeisenbahn und Tests in 0e aktuell eine Begeisterungsphase in GN15 zu durchleben.Sehr gerne berichte ich davon hier im Forum, weil sich hier trefflichst die eine oder andere technische Frage klären lässt - das würde mich jedenfalls sehr freuen!
Erste Experimente in GN15 habe ich in einem anderen Unterforum schon vorgestellt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=4...125560#p2125137) . Nun ist die Experimentierphase beendet (na ja, gewagte Behauptung), also wird es Zeit für einen neuen Thread. (Ok, vielleicht eher weil ich glaube dass das Thema besser hier hin passt, aber auch Zeit für eine Zwischenbilanz ist.)
Das Konzept: Eine Feldbahn in 1:22,5 auf H0-Spurweite (= GN15), die einerseits Transportaufgaben im Kinderzimmer meiner Tochter (6) übernehmen kann, und andererseits mir erlaubt meine Träume bezüglich Messing-Modellbau, Fahrzeugkonstruktion und mechanischen Schmankerl wie funktionierende Bremsen auszuleben. Seit Jahren überlege ich, mal ein komplettes Modellbahn-„System“ selbst zu bauen. Abgespeckt auf Feldbahn-Verhältnisse und GN15 erschien dies plötzlich realistisch. Schon allein aus Stabilitätsgründen (schonender Spieleinsatz), aber auch für eine optionale Outdoor-Tauglichkeit, weg von Pappe und Papier, hin zu Messing, Holz und Kunststoff.
Die Ergebnisse der Experimentierphase sind unten zu sehen. Im Bereich Fahrzeugbau habe ich ein „Messing- Standardfahrgestell“ 12cm x 6cm entworfen, drei davon gebaut, eines mit funktionierender Handbremse. Dazu das Gehäuse einer Freelance Feldbahndiesellok. Gekuppelt wird das ganze über Trichterkupplungen, die auch den Einsatz von längeren Kuppelstangen für Drehschemelwagen ermöglichen (werden/würden).
Im Bereich Gleisbau habe ich mich für ein sehr einfaches System mit Code 80 Profilen (die aus N-Flexgleisen entnommen wurden) entschieden. Das Gleis soll kostengünstig und mit wenig Aufwand herstellbar sein, ich plane ca. 12-20m mit 3-4 Weichen für den Parkettaufbau. Die Profile sind daher zunächst einfach aufgeklebt auf Schwellen ("geschweißte Feldbahnjoche"). Experimentiert habe ich mit geprägter Kupferblech-Bastelfolie, Holzschwellen, Pappschwellen und Forex. Eingesetzt wurde Zweikomponentenkleber, Forex hält am schlechtesten, Kupferblech-Bastelfolie am besten. Nachteil der geprägten Bleche: sie sind nicht trittfest, verformen sich leicht. Natürlich fehlt hier noch Farbe, die soll aus der Sprühdose kommen.
Ein gestaltetes Betriebsdiorama ist auch geplant, hier können dann detaillierte Gleise eingebaut werden. Ein erster Entwurf sieht eine kleine Fahrzeughalle vor, um die herum mein ein wenig rangieren kann.
Hier geht es in Kürze weiter.
Liebe Grüße
Kupzinger