RE: Planung Bahnsteige EP 3

#1 von lok-tom ( gelöscht ) , 02.12.2007 17:30

Hallo,

ich plane einen 5 Gleisigen Bahnhof (ca 2M länge, mit schlanken C-Gleis Weichen) in der Epoche 3, ich frage mich welche Bahnsteige ihr mir empfehlen würdet? Gruß Thomas


lok-tom

RE: Planung Bahnsteige EP 3

#2 von 216 , 02.12.2007 18:00

Hallo lok-tom, es kommt immer darauf an was Du für Bahnsteige haben willst. Ich baue meine Bahnsteige eigendlich immer selbst (Holz und Gips). So kann ich mir die Bahnsteige in Form und aussehen so erstellen wie ich will. Es kommt auch noch drauf an was Du für Bahnsteige einsetzten willst (Inselbahnsteige mit Treppenaufgang bzw. Gleisübergang usw.)


Beispiel dieser Bahnsteig wurde aus Gips und Styrodurplatten von mir gebaut. Als Zugang dient hier ein dunkler Treppenaufgang.


Die Bahnsteige zu Langenthal habe ich aus Holz geschnitzt und später teils mit Gips überzogen.


Die Bahnsteige bei Sauerborn habe ich komplett aus Gips gegossen.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Planung Bahnsteige EP 3

#3 von K.Wagner , 02.12.2007 20:47

Hallo Thomas,

ich habe für die späte Epoche III, Anfang Epoche IV die Bahnsteigformstreifen von Brawa genommen und Faller Formpflasterplatten verwendet. Geht aber erst ab den späten 60-er Jahren. Meine BAhnsteige liegen leicht im Bogen, was bei Selbstbau ja kein Problem darstellt.
Bei meinem Haltepunkt habe ich einen Schüttbahnsteig mit einer Kante aus Altschwellen, die zwischen kurze senkrechte Schienenprofile plaziert sind.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.600
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Planung Bahnsteige EP 3

#4 von lok-tom ( gelöscht ) , 04.12.2007 20:35

Hallo Martin,

sieht sehr gut aus!


Hallo Klaus,

kannst du mir ein paar Bilder schicken?

Es grüßt euch Thomas


lok-tom

RE: Planung Bahnsteige EP 3

#5 von K.Wagner , 07.12.2007 12:37

Hallo Thomas,

ich werds versuchen - aber es kann etwas dauern, da ich meine Anlage derzeit nicht aufgebaut habe und auch etwas auf Kriegsfuß mit dem Hochladen von Bildern stehe.
Vielleicht habe ich aber auch schon einige Ansichten schon als Digitalfoto - so als Nebeneffekt beim Fotografieren von anderen Details.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.600
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz