Hat jemand den Zug (also in der AC-Version) und kann berichten, ob der Steuerwagen über einen Lichtwechsel verfügt und wenn ja, ob dieser über einen Schleppschalter oder über einen Decoder im Steuerwagen gesteuert wird?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
ich habe nicht das von dir gezeigte Set, aber die Wagen einzeln gekauft. Sie hängen allerdings an einer Roco-Lok. Derzeit habe ich den genannten Funktionsdecoder verbaut und diesen auf die gleiche Adresse wie die Lok eingestellt (Lichtwechsel). Geplant habe ich, durch eine 2-polige Kupplung die Stromversorgung von der Lok zu holen.
ich habe nicht das von dir gezeigte Set, aber die Wagen einzeln gekauft. Sie hängen allerdings an einer Roco-Lok. Derzeit habe ich den genannten Funktionsdecoder verbaut und diesen auf die gleiche Adresse wie die Lok eingestellt (Lichtwechsel). Geplant habe ich, durch eine 2-polige Kupplung die Stromversorgung von der Lok zu holen.
Viele Grüße Christian
Gute Idee. Ich schaue mal, ob sich das mit der Piko-Lok realisieren lässt. Theoretisch reicht ja einfach nur ne stromleitende Kupplung und der Rückleiter über die Achsen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ich habe auch so einen Railjet und bastel da grad Innenbeleuchtung und Figuren rein. Zusätzlich hat mein Railjet mit einer Schleiferumschaltung versehen. Zur Stromführung habe ich die 4 Polige Kupplung von Roco verwendet. Die Innenbeleuchtung wird allerdings über den Decoder in der Lok gesteuert da der Decoder von Piko für den Steuerwagen irgendwie mist ist. Muss nur nochmal an den LED Leisten nachjustieren damit die Helligkeit in allen Wagen gleich ist. Rückblickend betrachtet wäre es aber günstiger gewesen den Roco Railjet zu kaufen.
beim Piko-Set 58132 ist im Steuerwagen der Decoder 56124 bereits eingebaut; der Wagen ist auch mit Schleifer ausgerüstet und deshalb ohne weiteren Umbau einsatzfähig. Soweit ich den Decoder verstanden habe, besitzt er zwei zusätzliche Ausgänge (F3 und F4), die z.B. für die Wagenbeleuchtung genutzt werden könnten (d.h. beim Einsatz von stromführenden Kupplungen könnte die Beleuchtung des gesamten Wagenverbandes vom Steuerwagen aus geschaltet werden - dann braucht man die Lok nicht entsprechend umzurüsten).
Der gesamte Zug aus dieser Packung - auch die Zwischenwagen - ist übrigens mit Wechselstrom-Radsätzen ausgestattet.
Schade, dass Piko die Informationen so unnötig knapp hält.
beim Piko-Set 58132 ist im Steuerwagen der Decoder 56124 bereits eingebaut; der Wagen ist auch mit Schleifer ausgerüstet und deshalb ohne weiteren Umbau einsatzfähig. Soweit ich den Decoder verstanden habe, besitzt er zwei zusätzliche Ausgänge (F3 und F4), die z.B. für die Wagenbeleuchtung genutzt werden könnten (d.h. beim Einsatz von stromführenden Kupplungen könnte die Beleuchtung des gesamten Wagenverbandes vom Steuerwagen aus geschaltet werden - dann braucht man die Lok nicht entsprechend umzurüsten).
Der gesamte Zug aus dieser Packung - auch die Zwischenwagen - ist übrigens mit Wechselstrom-Radsätzen ausgestattet.
Schade, dass Piko die Informationen so unnötig knapp hält.
Viele Grüße Wolfgang [/quote]
Vielen Dank für die Information! Das vereinfacht die ganze Sache natürlich!
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)