RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#26 von berndm , 22.06.2020 14:23

Danke Mark für die schönen Foto der Länderbahn und Reichsbahnvarianten. Damit kann ich nicht dienden.
Hier noch vier Fotos der Roco A3 Wagen:








 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#27 von berndm , 22.06.2020 21:27

Die Roco Modelle müssen noch zugerüstet werden. Nun möchte ich ein zugerüstetes Modell zeigen: B3tr




















B3tr, 055 844 Hmb, Roco 44500 und B3tr, 53 891 Han Roco 44221A

Das Modell mit dem Bremserhaus ist deutlich jünger.


B3tr pr04; 53 891 Han; 16.12.62; Hannover / Braunschweig; Plätze 26; Roco 44221A
und
B3tr pr04; 055 844 Hmb; 04.06.56; Hamburg-Altona / Hamburg / Lübeck; Plätze 26; Roco 44500


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#28 von Guardian71 , 23.06.2020 10:40

Moin,

im Zusammenhang mit dem von Bernd vorgestellten B3tr der DB zeige ich hier denselben Wagen in Epoche II - natürlich zugerüstet.



C3tr pr04 52 280 Essen der DRG mit Bremserhaus. Roco 44589.

Den Traglastenwagen preußischer Bauart von 1904 mit Bremserhaus legte Roco 1998 mit den Doppel-Abteilwagen wieder auf - nunmehr jedoch mit in Oberlichtseiten in Wagenfarbe. Bei Vorkriegs-Ausführungen war das immer so - erst die (nach) kriegsbedingten Ausbesserungen veranlassten die Bahnverwaltungen, Vereinfachungen wie das Verschließen der Oberlichter anzuordnen. Ich meine, durch in Wagenfarbe lackierte Oberlichtseiten gewinnen Modelle ungemein.

Württemberger Packwagen für preußische Abteilwagenzüge

Als Packwagen wurden seit den Zwanziger Jahren übrigens häufig 3-achsige Packwagen württemberger Bauart verwendet:


Pw3i wü20 117 106 Essen der DRG. Roco 44541.

Diese Wagen wurden in den frühen Zwanziger Jahren direkt durch westdeutsche Direktionen (Essen, Köln) in größerer Stückzahl beschafft, so dass Abteilwagenzüge mit württembergischen Packwagen im Pott und im Rheinland zum gewohnten Bild gehören. Außerdem löst es die im Modell bestehende Packwagen-Knappheit etwas.

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Settebello hat sich bedankt!
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#29 von berndm , 27.06.2020 21:11

Es fehlt noch der Roco Postwagen in Abteilwagenbauform. Aber der kommt zusammen mit den anderen.
Ansonsten ist das Modell noch interessant. Die Detaillierung ist wie von Roco typisch. Aber die Lackierung des Dachs zeigt schon deutliche "Gebrauchsspuren". Das dürfte so einem typischen mit Ruß verschmutzten Dach gleichkommen.

B3 pr 09, 057 797 Hmb, Roco 44514
Heimatbahnhof Hamburg Altona, AW Lübeck, Rev 10.9.56
Interessant ist auch der Zuglauf: Hamburg Dammtor nach Bremen.














 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#30 von berndm , 28.06.2020 10:39

Noch die Variante mit Bremserhaus:
B3 pr09; 64 723 Hmb; 10.06.56; Hamburg-Altona / Hamburg; Plätze 50; Roco 44509














 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#31 von Guardian71 , 29.06.2020 15:28

Hehe,

ich kenne einen, der möchte demnächst zehn Roco-Abteilwagen zurüsten...

flaster:

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#32 von berndm , 30.06.2020 15:07

Zitat von Guardian71 im Beitrag #31

Hehe,

ich kenne einen, der möchte demnächst zehn Roco-Abteilwagen zurüsten...

flaster:

Cheers
Mark



Mark, falls Du mich damit meinst, dann muss ich Dich enttäuschen. Ich werde das in nächster Zukunft nicht machen. Da fehlt es an Zeit und Logistik (was ja auch wieder von der Zeit abhängig ist).

Den DB Postwagen von Roco möchte ich noch kurz zeigen und dann zu den Wagen übergehen, die schon zugerüstet geliefert werden.








Post3-a/10 oder ist das ein Post3-b/10? In der Liste der Bahnpostwagen von klein.uhu ist er ein -a . Bei Mark hier und auf manchen Web Seiten wird der als -b bezeichnet.
Post 3; 0 3223 Hmb; 18.04.56; Hamburg Hbf / Hamburg / (AW) Lübeck; Bahnpostwagen Ladegewicht 5,0 t; Bahnpostamt 17 Hamburg; Roco 44509


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#33 von Guardian71 , 01.07.2020 12:12

Einheits-Abteilwagen

Auch die Reichsbahn entwarf und beschaffte noch Abteilwagen:

2-achsige Einheits-Abteilwagen, Bauartgruppen 1921 und 1927

Die zweiachsigen Einheits-Abteilwagen waren einer der ersten Entwürfe des Eisenbahn-Zentralamts. Die Wagen wiesen dieselben Fahrgestelle wie die Durchgangswagen der Bauart 1921 auf. Der Entwurf übernahm Elemente der sächsischen 2-achsigen Abteilwagen von 1911. Die Wagen wurden ausschließlich mit Durchgangsbremsen gebaut und wiesen keine offenen Handbremsbühnen oder Bremserhäuser mehr auf. Grundsätzlich sollten die neuen Einheitswagen als selbsttragende Stahlwagen beschafft werden. Da viele Waggonfabriken jedoch noch nicht über die dazu erforderlichen Einrichtungen verfügten, wurden die Bauarten von 1921 parallel auch noch als hölzerne Bauarten entworfen und reichlich beschafft. Insgesamt lässt sich sagen, dass die eisernen Bauarten bei den Bauarten des Jahres 1921 noch in geringeren Stückzahlen beschafft wurden als die hölzernen. In Großserie wurden im Grunde nur die Wagen 4. Klasse – nach Wegfall der 4. Klasse 1927 als Gattung Cd bezeichnet – beschafft. Diese kamen mit 954 (Cd-21), 535 (Cd-21a) bzw. 927 Stück (Cd-21b eiserne Bauart) verbreitet in Betrieb. Alle übrigen Gattungen waren im Grunde Kleinserien von je 10 bis 40 Stück. Daraus wird ersichtlich, wie sehr die quantitative Konzentration auf den Wagen der 4. Klasse lag. Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg und der chaotischen Nachkriegszeit waren weite Bevölkerungskreise verarmt, so dass in die günstigere 4. Klasse abgewandert wurde.

Der letzte Entwurf eines zweiachsigen Abteilwagens in Deutschland ist der D-27, im Grunde ein in die Austauschbauart umgesetzter, aber ansonsten äußerlich identischer D-21b, der nochmal mit 200 Stück beschafft wurde.

Trix-Modelle

Seit den Siebziger Jahren gab es Modelle der Einheits-Abteilwagen von Trix (weit vor 1997, also noch „richtig“ Trix). Diese grundsätzlich für die Zeit gut umgesetzten Modelle wiesen leider zu breite Wagenkästen auf. Dieses Manko beseitigte Trix-Mangold bei einer Überarbeitung im Jahre 1992.


2./3. Klasse Einheits-Abteilwagen eiserne Bauart BC-21 der DRG. Trix 22300.



3. Klasse Einheits-Abteilwagen eiserne Bauart Cd-21b der DRG. Trix 23301. Bis 1927 4. Klasse-Wagen (D-21b).

Der (ursprünglich) 4. Klasse-Wagen eiserner Bauart D-21b (ab 1927 Cd-21b) war der meistgebaute Wagen dieser Serie. Allerdings waren die beiden hölzernen Bauarten Cd-21 und Cd-21a zusammengenommen häufiger.

Trix beglückte die Modellbahner seinerzeit auch mit einem passenden Packwagen:

Einheits-Packwagen Gattung Pwi-23 der DRG. Trix 23302.

Die Wagen wurden 2007 nochmal unter Märklin aufgelegt und diesmal in der Direktion Köln statt Mainz beheimatet. Und aktuell sind sie wieder angekündigt, ich meine aber für Ep. III.


Liliput-Modelle

2010 kam Liliput überraschend mit neu entwickelten Einheits-Abteilwagen. Die Wagen sind unverändert eine Wucht und feiner umgesetzt als die älteren Trix-Pendants. Hier sind die Dachlüfter und Griffstangen freistehend, die Gehäuse präziser und die Anbauteile (Trittbretter!) deutlich filigraner umgesetzt. Im Unterschied zu den Trix-Wagen sind hier mehr als nur zwei Sitzwagen umgesetzt – und es wurden Wagen mit Schlussbeleuchtung, im Falle der Ep. II sogar Oberwagenbeleuchtung – angeboten.


2./3. Klasse Einheits-Abteilwagen eiserne Bauart BC-21 der DRG. Liliput 334021.


3. Klasse Einheits-Abteilwagen eiserne Bauart C-21 der DRG. Liliput 334023. Der einzige ursprünglich als 3. Klasse-Wagen gebaute Typ. Nur 10 Stück gebaut.


3. Klasse Einheits-Abteilwagen hölzerne Bauart Cd-21 der DRG. Liliput 334024. Ursprünglich Wagen 4. Klasse.


3. Klasse Wagen mit Traglastenabteil eiserne Bauart Cdtr-21b der DRG. Liliput 334027. Aus 4. Klasse-Wagen entstandener Traglastenwagen 3. Klasse.


3. Klasse Wagen eiserne Bauart Cd-21b der DRG. Liliput 334029. Normaler, ex 4. Klasse-Wagen mit Oberwagenlaternen.

Als Packwagen lieferte Liliput dazu den an anderer Stelle bereits vorgestellten 3-achsigen Preußen der Bauart Pw3 pr14, die gleichfalls bereits vorgestellten Einheits-Packwagen von Trix (Pwi-23, Art.-Nr. 23302) und Fleischmann (Pwi-27, Art.-Nr. 5070K) passen jedoch genauso gut.



4-achsige Abteilwagen „englische“ Bauart

Obschon die Reichsbahn die Entscheidung, im Personen- und Eilzugverkehr nur noch Durchgangswagen zu beschaffen, bereits getroffen hatte, erschuf man 1933 völlig neu konstruierte 4-achsige Abteilwagen für den Nahverkehr in Ballungsräumen. Die Wagen waren – damals hochmodern – in vollständig geschweißter Bauart gefertigt.

Die Wagen sind deshalb als „englische“ Bauart bekannt, weil sie die im Vereinigten Königreich verbreitete Abteilwagenbauart aufgreifen: Die Wagen haben auf der einen Seite einen durchgehenden Seitengang, während die Abteile auf der anderen Seite jeweils eine direkte Tür aufweisen. Daher zeige ich hier Bilder jeweils der Abteil- und der Gangseite.



Als Beispiel für einen britischen Abteilwagen: 1./3. Klasse-Wagen Collett 60‘ Corridor der Great Western Railways von 1927. Der Wagen hat Seitengang und Faltenbalgübergänge zwischen den Wagen. Oben Abteil-, unten Gangseite. Modell von Hornby HR4682.

Die Wagen der Reichsbahn wurden in sehr kleinen Probeserien (5 Stück BC und insgesamt 12 Wagen 3. Klasse in 4 Unterbauarten) mit jeweils unterschiedlichen Innenraumaufteilungen gefertigt und nicht mehr in Serie beschafft. Zum Einsatz kamen sie vor dem Krieg überwiegend im Ruhrschnellverkehr (Direktion Essen), einzelne sind an die Direktion Halle gekommen.


2./3. Klasse-Wagen BC4-33f der DRG, Abteilseite. Aus Märklin-Set 43108.

2./3. Klasse-Wagen BC4-33f der DRG, Gangseite. Aus Märklin-Set 43108.


3. Klasse-Wagen C4-33e der DRG, Abteilseite. Aus Märklin-Set 43108.

3. Klasse-Wagen C4-33e der DRG, Gangseite. Aus Märklin-Set 43108.

Die Modelle von Märklin erschienen 2003 in der Vorkriegs-Ruhrschnellverkehr-Ausführung und kurz darauf in flaschengrün RAL 6007 für die Nachkriegszeit (Epoche IId bzw. IIIa), also ohne Reichsbahn- oder Bundesbahn-Eigentumsbezeichnung.


Einen schönen Tag noch
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#34 von kartusche , 01.07.2020 12:25

Die BC 21 von Trix und Liliput sind übrigens abweichende Unter-Bauarten...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#35 von berndm , 01.07.2020 23:34

Von den B3 pr11 gibt es zwei Modelle von Brawa und Fleischmann. Nach noch zwei Vergleichsfotos auch mit dem Roco B3 pr09 (siehe auch erster Beitrag im Thread) ein kurzer Walkaround um das Brawa Modell.





B3 pr09, 64 723 Hmb, Roco 44509
B3 pr11, 68 678 Ksl, Brawa 45454
B3 pr11, 71 166 Ffm, Fleischmann 507001


















 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#36 von berndm , 04.07.2020 23:43

Die weiteren beiden Modelltypen von Brawa sind ehemalige D3 -- also Wagen der vierten Klasse.
Außen sind beide Modelle identisch (bis auf die Anschrift des Traglastenwagens).
Das Modell für Traglasten hat innen eine reduzierte Anzahl von Sitzbänken und damit auch weniger Sitzplätze (26) angeschrieben.


B3 Pr 09, 62 980 Ksl, Heimatbahnhof Kassel Hbf, AW Kassel, Unt Ks 2.1.57, Traglastenwagen

weitere Fotos des Wagens hat es hier (bitte Foto anclicken):

Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

Edit: Link korrekt nachgetragen.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#37 von berndm , 13.07.2020 22:10

Ein paar Fotos, wie so ein sehr kurzer Abteilwagen-Zug zusammengestellt aus Roco Modellen aussehen kann.










 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#38 von berndm , 14.07.2020 23:07

Die V60 942 (Piko 52829) rangiert Brawa Abteilwagen.





  • B3 pr11, 68 678 Ksl, Brawa 45454
  • B3 Pr 09, 62 980 Ksl, Traglastenwagen, Brawa 45455
  • B3 Pr 09, 67 023 Ksl, Brawa 45480


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#39 von berndm , 15.07.2020 22:51






 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#40 von berndm , 18.07.2020 09:56

Der zweiachsige Postwagen von Brawa in Epoche IIIa:





















Post -b/9,7; 512 Stg; Brawa 2123
Diese Wagen dürften so um 1905 gebaut worden sein.

Edit: Wageninformationen dazugekommen.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#41 von berndm , 19.07.2020 14:05

Moderner ist der Bahnpostwagen mit genietetem Stahlwagenkasten und Untergestell mit Doppellangträgern der DRP, Gattung 3-b/12,5
Diese letzten dreiachsigen Bpw wurden zwischen 1924 und 1931 in zwei Serien geliefert, als Gattung 3- b/12,5 in Personenwagenbauart und als 3-c/12,5 in Güterwagenbauart.
(aus Miba Spezial 51 Bahnpost)



















3880 Han, Electrotren, Postshop 006 308


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#42 von Settebello , 19.07.2020 19:07

Hallo,

diesen Postwagen schätze ich auch sehr und das Modell von Electrotren ist sehr gelungen. Hier die Variante der "USSR-Zone", Epoche 3a (oder 2c?):



Kann vielleicht jemand etwas über den Einsatz sagen (Region, Zuggattung)?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#43 von berndm , 19.07.2020 20:57

Sebastian, Dein Wagen sieht sehr geschichtsträchtig aus.
Allerdings vermute ich, dass der Wagen wohl fast überall, solange es nicht ein total untergeordneter Dienst war eingesetzt wurde. So müsste der Wagen wohl in der Nachkriegszeit bis zur vollen Etablierung der DR Ost und der entsprechenden Umbeschriftung gelaufen sein.
Der könnte dann gut im Nachbarzug zu Deinem Zug zum Ende der Berlin-Blockade stehen.



Hier möchte ich noch die drei Bahnpostwagen gegenüberstellen:




  • Post 3-a/10; 0 3223 Hmb; Roco 44509,
    ein Bahnpostwagen der ehemaligen Kaiserlich Deutschen Post mit hölzernem Wagenkasten mit Blechbekleidung, Gattung IIb, Nr. 2329, Baujahr um 1902
  • Post -b/9,7; 512 Stg; Brawa 2123
  • Post 3-b/12,5; 3880 Han; Electrotren, Postshop 006 308


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#44 von berndm , 21.07.2020 21:57

Aus der letzten Bilderserie der drei Bahnpostwagen hier nochmal das Roco Modell:








Sicherlich ist das Modell nicht mehr auf den Niveau der anderen, neueren Modelle. Aber es bleibt ein einigermaßen passables Wägelchen.
Ich glaube es war Miba, dort gab es einen Artikel in dem gezeigt wurde, wie man die angespritzten Handläufe am Wagen mit dem Stichel entfernen kann und diese dann durch freistehende Stangen ersetzen kann. Nach so einer Kur wäre so ein altes Roco Modell dann fast auf der Basis eines aktuellen von Brawa oder Fleischmann.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#45 von berndm , 25.07.2020 22:29

Die meiner Meinung nach besten Modelle preußischer Dreiachser (und der nachgebauten Zweiachser) stammen von Fleischmann, genauer die letzte Serie von Fleischmann:





B3 pr11, 71 166 Ffm; Fleischmann 5070 01

Das Modell hat das gleiche Vorbild wie das Brawa Modell eines B3 pr11.


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#46 von berndm , 27.07.2020 23:38

Und hier mal alle vier Fleischmann Abteilwagen der Bauarten C3 pr 11 / C pr11/21:


  • B3 pr11, 71 166 Ffm, Fleischmann 507001
  • B3 pr11, 71 363 Ffm, Fleischmann 507051
  • B pr 21, 71 384 Ffm, Fleischmann 507151
  • B pr 21, 45 178 Ffm, Fleischmann 507101


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#47 von berndm , 01.08.2020 11:52

Mark hat die Fahrzeuge in Ausführung der DRG schon gezeigt. Hier nun die DB Epoche III Varianten.

Die junge Reichsbahn hatte den Übergang zur eisernen Bauart vollzogen.
Die neuen Abteilwagen waren dann diese:

B-21, 43 314 Ham, Liliput L334057


An den beiden Wagen, B-21 in der Mitte und B Pr21 kann man den Übergang deutlich sehen.
Die neue Bauart hat ein Abteil mehr. Das für preußische Konstruktionen übliche Oberlichtdach entfällt. Wendler-Lüfter kommen zum Einsatz.


  • Pw3 Pr11, 0111 278 Hmb, Liliput L334406
  • Bd-27, 45 645 Han, Liliput_L334056
  • A-21, 21 007 Ham, Liliput_L334055
  • B-21, 43 314 Ham, Liliput L334057
  • B Pr21, 71 384 Ffm, Fleischmann 5071 51


 
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RE: Sammelthread Abteilwagen der Länderbahnen und DRG

#48 von Osterthun , 25.06.2021 16:03

Von Märklin gab es die 4004 (ohne) und 4005 (mit Bremserhaus), vermutlich DB





1987/1988 gab es erstmals 'richtig' Preussische Abteilwagen. Um mehrere Wagen entlang den Bahnsteigen zu erhalten, wurden sie "gekürzt" zu Zwillingswagen:


A3 - Märklin 4206


B3/B3 (Märklin 4207)


B3/B3 - Märklin 4208


C3/C3P - Märklin 4209

lG
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