Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #21
Geschwindigkeiten unterwegs, also auch über Weichen, werden in der Fahrstraße festgelegt. Neben der prozentualen / Fahrstufenbezogenen Geschwindigkeitseinstellung kannst Du auch eine Geschwindigkeitsangabe in km/h machen, diese Option bedarf natürlich der entsprechenden Umrechnungsvorgaben.
Schon, nur wenn die Software nicht weiß welche Fahrstufe sie anlegen muss damit die Lok (Hausnummer) 40km/h fährt dann sind km/h Angaben in Blöcken/auf Weichen wertlos.
Wenn man dann anfängt umzurechnen welche Fahrstufe ist welche Geschwindikeit - das geht ja letzendlich auch nur mit Versuchen/Messen, Fahrstufe 10 kann 20 oder 200km/h sein, je nach Lok und Einstellung im Lokdecoder - dann kann ich die Lok auch gleich einmessen. Da sehe ich keine Zeitersparnis.
Gebe ich nur einen prozentualen Wert von der sonst im Block angelegten Fahrstufe an fährt die Lok zwar langsamer über die Weiche, wie schnell genau weiß man aber nicht.
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #21
Bislang sehe ich aus Deinen Argumenten nur den Vorteil bei TC Gold, dass es richtig Geld kostet. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ich verwende den TC gar nicht, sondern iTrain. Ich bin also sicher keiner der den TC oder dessen Preis verteidigen will. Der schied bei mir sogar als erstes aus weil er BiDiB nicht unterstützt.
Mit geht es also lediglich um die Argumentation BBT würde jede Menge Zeit sparen weil man nicht einmessen braucht und kann alles genauso gut. Nachdem was bisher dazu geschrieben wurde verlagert es in meinen Augen entweder den Aufwand nur an eine andere Stelle, oder wenn man den Aufwand nicht betreibt, dann fährt halt jede Lok irgendwie über (beispielsweise) eine Weiche. Das ist dann aber mMn nach nicht gleichwertig.
Mir geht es einzig allein um den Vergleich der Technik und den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Und das unabhängig von der Software und deren Preis.