RE: Märklin digitale Lichtsignale 1. Generation

#1 von Robert Bestmann , 06.05.2020 20:16

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir hat eine Märklin-Anlage, in der die digitalen Lichtsignale aus der 1. Generation verbaut sind. Da die Steuerung der Anlage umgebaut werden soll, kam er nun mit der Frage auf mich zu, ob diese Signale steuerbar sind
- mit dem Viessmann Commander 5300
- mit dem Gleisbildstellpult von Uhlenbrock

Daher meine Frage an Euch, ob das möglich ist? In der Signalanleitung ist nur die Programmierung mit der Märklin CS beschrieben, aber scheinbar können die Dinger auch Motorola, weil auch das alte Keyboard 6040 erwähnt wird. Aber wie programmiert man dann die Adresse? In dem Commander-Handbuch steht nur, dass Motorola- und DCC-Schaltartikel angelegt werden können. Und bei Uhlenbrock blicke ich leider gar nicht durch.

Da ich keine der genannten Komponenten selbst verwende, bitte ich Euch hier um Hilfe und bedanke mich bereits vorab für Tips dazu.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digitale Lichtsignale 1. Generation

#2 von Michael Knop , 06.05.2020 20:35

Hi Robert,

Die Signale der ersten Generation haben Probleme in einer Umgebung, in der auch DCC zum Gleissignal dazu gehört (Commander, IB, CS2, etc.).

Märklin hat die Signale mal (kostenlos) upgedatet - ob sie das immernoch machen müsstest du mal anfragen.



Viele Grüße, Michael

PS: die Signale können nur Motorola.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digitale Lichtsignale 1. Generation

#3 von supermoee , 06.05.2020 20:37

Hallo,

Die Signale funktionieren mit alle Zentralen, die MM können.
Wieso müsst ihr sie umprogrammieren wenn ihr nur umrüstet? Lasst doch die Adressen bestehen.

Programmieren könnt ihr sie genauso wie im Handbuch beschrieben. Den Programmierbügel nicht vergessen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz