RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#1 von Mumberle , 03.05.2020 20:13

Hallo liebe Modelleisenbahner,

nachdem mir in anderen Fragen schon mit kompetentem Rat weiter geholfen wurde, habe ich heute ein anderes Thema mitgebracht.

Auf meiner Anlage habe ich Fleischmann Profi H0 Gleise verbaut. Einige meiner Weiche (und leider auch einige Doppelkreuzungsweichen) haben sich in letzter Zeit "angewöhnt" in manchen Stellungen keinen Strom mehr zu führen. Die Drahtbrücken sind alle noch eingebaut und ich habe sie auch leicht hin- und herbewegt, damit sie ausreichenden Kontakt haben.

Ich nehme an, dass das Problem innerhalb der Weiche (bzw. Doppelkreuzungsweiche) liegt. Ich habe einmal eine DKW auseinander gebaut. Dort sind kleine "Schalter" zu finden, bei denen kleine Metallbrücken zwischen Kontaktflächen hin-und hergeschoben werden. Ich denke, bei den Weichen ist dies ähnlich.

Wer kennt diese Problem? Muss ich die betreffende Weichen auseinander bauen ( das Zusammenbauen erweist sich bekanntlicher weise als sehr schwierig) und diese "Schalter" reinigen, oder gibt es eine andere Methode?

Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar, denn das Problem ist sehr nervig.

Viele Grüße aus München

Mumberle


Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.04.2020


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#2 von jimknopf , 03.05.2020 21:06

Hallo Mumberle,

ich habe kein Fleischmann, aber "Metallbrücken zwischen Kontaktflächen hin-und hergeschoben" kenne ich nur ZU [s]gut[/s] schlecht aus Radios und Verstärkern.

Die Antwort willst Du zwar nicht hören, aber sie ist unvermeidlich. Leiterbahnen verschmutzen und korrodieren mit der Zeit, und dann hilft nur gründliches Reinigen:
- zerlegen
- mit Spiritus den groben Dreck abwischen
- mit dem Glasradierstift alle Kontaktflächen spiegelblank machen
- nochmal mit Spiritus abwischen, NICHT mehr mit den Pfoten drauftatschen!
- sorgfältig mit Kontaktfett einstreichen
- zusammensetzen

Trotzdem einen schönen Sonntagabend .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#3 von BR 182 - 2015 , 03.05.2020 21:17

Hallo,
da hilft nur eins, Kabelbrücken , zubauen , von einen Schienen Strang zu den anderen.
da scheinen die kleinen Draht Brücken ausgeleiert zu sein, die sollte man eh nicht mit den Fingern berühren.

Hier mal ein Beispiel Bild


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#4 von Rollnitz , 03.05.2020 22:13

Hallo,

Ich würde sagen, es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens die Weiche auseinanderbauen, das ist kein Hexenwerk, der einzige kritische Punkt ist diese kleine ringförmige Feder, da muß man auspassen, daß die nicht wegfliegt. "Dreck" hatte ich bis jetzt noch nicht in den kleinen Gleitbahnen, aber verschmorte Kontakte von Kurzschlüssen auf der Anlage! Dann geht die Weiche noch zu stellen, aber die verschmorten Kontakte bewegen sich nicht mehr.
Das Auseinanderbauen würde ich aber nur, wenn die Weiche noch nicht verbaut/eingeschottert ist. Soll sie als schaltbare Weiche funktionieren ("denkende Weiche"), dann muß sie auch raus. Ansonsten würde ich einfach einen Bypass legen.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#5 von Mumberle , 03.05.2020 22:49

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich glaube, ich werde genug Federn bereits im Vorfeld bestellen. Die fliegen mir bestimmt um die Ohren.

Das mit der Drahtbrücke klingt auch interessant. Werde vielleicht damit beginnen und einfach einmal Drähte entsprechend hinhalten. Man schauen, was passiert.

Viele Grüße

Mumberle


Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.04.2020


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#6 von LPW ( gelöscht ) , 03.05.2020 23:48

Hallo,

ich habe in meiner Bodenbahn Profi-Gleis-Weichen aller Art und - auf Holz klopfend - bisher keine Probleme damit. Der weitaus größte Teil meines Oberbaus ist gebraucht und stammt aus völlig verschiedenen Generationen.


Zitat

Auf meiner Anlage habe ich Fleischmann Profi H0 Gleise verbaut. Einige meiner Weiche (und leider auch einige Doppelkreuzungsweichen) haben sich in letzter Zeit "angewöhnt" in manchen Stellungen keinen Strom mehr zu führen. Die Drahtbrücken sind alle noch eingebaut und ich habe sie auch leicht hin- und herbewegt, damit sie ausreichenden Kontakt haben.


solange diese Drahtbrücken eingebaut sind, dürften Kontakte im Inneren in der Weiche eigentlich gar keine Rolle spielen. Es fragt sich, warum das bei Dir nicht der Fall ist. Ich habe Weichen mit glänzenden und schwarzen (brünierten?) Drahtbrücken, die glänzenden sollen leichter korrodieren. Bewegen kann ich die aber nicht, schon gar nicht die in den DKWs.

Wenn zwei verschiedene Metalle aufeinandertreffen, hier also das Neusilber der Schienen (eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber) auf das Material der Drahtbrücken (das ich nicht weiß), können insbesondere zusammen mit (Luft)feuchtigkeit chemische Reaktionen stattfinden, die den Stromdurchgang verschlechtern. Vielleicht dringt auch Schmiermittel aus den Loks in die Kontaktstellen ein. Desweiteren könnte zumindestens theoretisch im Laufe der Jahre die Kraft nachlassen, mit der die Drahtbrücken an den Kontaktstellen anliegen; auch das erhöht den elektrischen Widerstand. Der Widerstand müßte sich eigentlich messen lassen, aber nur gute Meßgeräte können niedrige Widerstände richtig messen.

Zumindestens bei einer problematischen Weiche könntest Du die Drahtbrücken entnehmen, reinigen und sie vor allem entfetten. Auch die Kontaktstelle am Gleis sollte mal inspiziert werden, vielleicht kann sie mit einem feinen Glasfaserstift reaktiviert werden. Dabei mißt Du nach jeder Maßnahme den elektrischen Widerstand und parallel den Stromdurchgang etwa bei Belastung durch eine Lok. Du kannst ja zu einem Modell greifen, dessen angetriebene Räder sich "aufbocken" lassen. Die Weiche muß dazu nicht mal ausgebaut werden, wenn sie manuell erreichbar ist.


Zitat

Ich nehme an, dass das Problem innerhalb der Weiche (bzw. Doppelkreuzungsweiche) liegt. Ich habe einmal eine DKW auseinander gebaut. Dort sind kleine "Schalter" zu finden, bei denen kleine Metallbrücken zwischen Kontaktflächen hin-und hergeschoben werden. Ich denke, bei den Weichen ist dies ähnlich.


Wie sehen die Kontakte denn aus? Wenn man das "Denken" einer Weiche nutzt, können die Kontakte beim digitalen Fahren zumindestens bei einem Kurzschluß auf dem geschalteten Gleisstück stark überlastet werden. Es bilden sich dann Lichtbogen, das sind die kleinen Funken, die man manchmal an offenen Kontaktstellen sieht. Die verzundern das Metall und verschlechtern den Kontakt. Das Gleisbett kann sich über den überlasteten Kontakten kaum merklich aufwölben; aber wenn es soweit gekommen ist, läßt sich die Weiche auch nicht mehr richtig stellen.

Deshalb ist es wichtig, daß das gesamte Gleisnetz gut gespeist wird und die Zentrale im Falle eines Kurzschlusses schnell abschaltet. Auch bei meiner schlichten Bodenbahn speise ich jedes Stumpfgleis am Prellbock, damit der Fahrstrom und ggfs. auch der Kurzschlußstrom nicht allein über die Weiche fließt. Anlagenbauer speisen noch sehr viel häufiger. Und auf Deiner Anlage hast Du ja die Möglichkeit, die Gleisstücke hinter den Weichen erneut zu speisen und damit sowohl die Drahtbrücken als auch die Schalter in den Weichen elektrisch links liegen zu lassen.

Ausnahme sind die Schnellfahrweichen mit ihrem beweglichen, polarisierten Herzstück; dessen Kontakte spielen unvermeidlich immer mit. Eine einzelne bereitete bisher keine Probleme, obwohl sie beim letzten Aufbau sehr häufig befahren wurde. Ich habe erst jetzt einige mehr davon beschafft und hoffe, daß sie sich halten. Auffahren geht natürlich nicht und Entgleisungen sollte man auf ihnen auch vermeiden.


Zitat

Muss ich die betreffende Weichen auseinander bauen ( das Zusammenbauen erweist sich bekanntlicher weise als sehr schwierig) und diese "Schalter" reinigen, oder gibt es eine andere Methode?


Du solltest erstmal die Drahtbügel wieder "flott" machen. Die Schalter in den Weichen brauchst Du ja nicht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#7 von Mumberle , 20.05.2020 12:35

Hallo LPW,

vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe schon zwei Mal zurück geschrieben, kann allerdings diese Nachrichten nicht mehr finden. Möglicherweise ist das Log-in unterbrochen worden, so dass diese verloren gingen. Deswegen 3. Versuch.

Deine Ratschläge waren sehr hilfreich. Ich habe das Problem mit einer zusätzlichen Stromeinspeisung gelöst.

Mit der Spannfeder habe ich auch eine Lösung gefunden, die ich dir gerne mitteile. Möchte aber zuvor testen,ob die Kommunikation wieder möglich ist.

Viele Grüße aus München

Mumberle


Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.04.2020


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#8 von Mumberle , 20.05.2020 12:58

Ja, jetzt geht es wieder.

Zum Thema Spannfeder:

Ich habe die DKW vollständig zerlegt, alle Kontaktpunkte gereinigt, die kleinen Federn gesäubert und einen kompletten Check-up gemacht. Beim Zusammenbau bin ich folgendermaßen vorgegangen. Die DKW auf den "Rücken" legen, sodass sich der Hebelmechanismus rechts vom Betrachter befindet. Die Laschen ganz gerade biegen. Diese müssen sich mit der Bodenplatte in einer Ebene befinden. Die Bodenplatte ist dann auf der DKW leicht verschiebbar und bleibt nirgends hängen. Bodenplatte mit einem Gummi befestigen, so dass sie aufdrückt und dann langsam von unten nach oben schieben bis der Rand kurz vor dem ersten Loch für die Spannfeder befindet. Diese kann jetzt recht gut eingelegt werden, da der wesentliche Teil der Mechanik jetzt schon von der Bodenplatte gehalten wird und jetzt nicht mehr verschoben werden kann. Jetzt vorsichtig die Platte weiter nach oben schieben und dabei das Gummiband vorsichtig mitführen, so weit, bis die Laschen an ihren vorgesehenen Stellen angekommen sind. Mechanik kurz ausprobieren. Die Laschen nun umbiegen, Gummi entfernen. fertig! Müsste bei Weichen auch so funktionieren.

Trotz dieser ganzen Mühen wollte die DKW nach dem Einbau immer noch nicht und war in der Bogenfahrt auf einer Stelle stromlos. dann habe ich mich für eine neue Stromeinspeisung entschlossen und das mit Erfolg.

Das Problem mit den Federn kenne ich. Etlich von diesen liegen irgendwo verstreut in meinem Eisenbahnkeller herum oder sind in der Staubsaugertüte gelandet. Manchmal ist ein leichtes Bewegen dieser Federn notwendig und recht hilfreich, wobei mir eine gezielte Stromeinspeisung als die solidere Lösung erscheint.

Vielen Dank nochmals für deinen freundlichen, kompetenten Rat. Vielleicht konnte ich dir auch etwas helfen.

Viele Grüße aus München

Mumberle


Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.04.2020


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#9 von Mumberle , 20.05.2020 12:58

Ja, jetzt geht es wieder.

Zum Thema Spannfeder:

Ich habe die DKW vollständig zerlegt, alle Kontaktpunkte gereinigt, die kleinen Federn gesäubert und einen kompletten Check-up gemacht. Beim Zusammenbau bin ich folgendermaßen vorgegangen. Die DKW auf den "Rücken" legen, sodass sich der Hebelmechanismus rechts vom Betrachter befindet. Die Laschen ganz gerade biegen. Diese müssen sich mit der Bodenplatte in einer Ebene befinden. Die Bodenplatte ist dann auf der DKW leicht verschiebbar und bleibt nirgends hängen. Bodenplatte mit einem Gummi befestigen, so dass sie aufdrückt und dann langsam von unten nach oben schieben bis der Rand kurz vor dem ersten Loch für die Spannfeder befindet. Diese kann jetzt recht gut eingelegt werden, da der wesentliche Teil der Mechanik jetzt schon von der Bodenplatte gehalten wird und jetzt nicht mehr verschoben werden kann. Jetzt vorsichtig die Platte weiter nach oben schieben und dabei das Gummiband vorsichtig mitführen, so weit, bis die Laschen an ihren vorgesehenen Stellen angekommen sind. Mechanik kurz ausprobieren. Die Laschen nun umbiegen, Gummi entfernen. fertig! Müsste bei Weichen auch so funktionieren.

Trotz dieser ganzen Mühen wollte die DKW nach dem Einbau immer noch nicht und war in der Bogenfahrt auf einer Stelle stromlos. dann habe ich mich für eine neue Stromeinspeisung entschlossen und das mit Erfolg.

Das Problem mit den Federn kenne ich. Etlich von diesen liegen irgendwo verstreut in meinem Eisenbahnkeller herum oder sind in der Staubsaugertüte gelandet. Manchmal ist ein leichtes Bewegen dieser Federn notwendig und recht hilfreich, wobei mir eine gezielte Stromeinspeisung als die solidere Lösung erscheint.

Vielen Dank nochmals für deinen freundlichen, kompetenten Rat. Vielleicht konnte ich dir auch etwas helfen.

Viele Grüße aus München

Mumberle


Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.04.2020


RE: Fleischmann Weiche leitet Strom nur in einer Stellung

#10 von LPW ( gelöscht ) , 20.05.2020 15:35

Hallo,

Zitat

Vielen Dank nochmals für deinen freundlichen, kompetenten Rat. Vielleicht konnte ich dir auch etwas helfen.


ja, Deine Beschreibung des Zusammenbaus einer DKW ist wertvoll. Nachdem das Profi-Gleis nicht mehr neu produziert wird, werden wir bei Reparaturen entsprechend geschickter werden müssen. Zum Glück muß ich derzeit noch keine DKW reparieren.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz