H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#1 von Grisu1959 , 25.02.2023 10:58

Hallo zusammen

Ich hab nach vielen Jahren angefangen mir wieder eine Modelleisenbahn zu gönnen, früher Fleischmann jetzt Märklin.
Habe mir ein Starterpaket geholt, alles nach Plan aufgebaut, Weichen elektrische Schaltung eingebaut..zur Ausweichstrecke.
Weiche schaltet, fährt über die Weiche und bleibt beim nächsten Gleis nach der Weiche ohne Strom stehen.
Jetzt habe ich das schon x mal auseinandergebaut und wieder neu zusammengesteckt...immer noch der selbe Fehler, kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende


 
Grisu1959
Beiträge: 2
Registriert am: 23.02.2023
Ort: Mägenwil (Schweiz)
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#2 von volkerS , 25.02.2023 11:35

Hallo Grisu1959,
wenn hinter der Weiche die Lok keine Spannung mehr erhält hört sich das nach einem Kontaktproblem an. Märklin Weichen können nicht "denken" wie die Flms. Die elektrische Verbindung der C-Gleise ist immer 2-polig (4 Kontakte). Möglicherweise sind die Pukos korrodiert und der Schleifer hat so Kontaktprobleme. Testweise ein anderes Gleis nehmen und prüfen. Auch eine Drahtbrücke von den Pukos vor der Weiche an die Pukos hinter der Weiche halten kann zeigen wo der Fehler liegt. Ggfs die Schienen reinigen, dazu ein sauberes Tuch mit etwas Alkohol, niemals Schleifpapier oder Gleisradierer. Für die Pukos nehme ich ein Stück Holz als Schleifklotz, zur Not der Stiel eines Holzkochlöffels (wenn die Frau wegschaut).
Volker


Grisu1959 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#3 von sunset , 25.02.2023 19:26

Zitat von Grisu1959 im Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich hab nach vielen Jahren angefangen mir wieder eine Modelleisenbahn zu gönnen, früher Fleischmann jetzt Märklin.
Habe mir ein Starterpaket geholt, alles nach Plan aufgebaut, Weichen elektrische Schaltung eingebaut..zur Ausweichstrecke.
Weiche schaltet, fährt über die Weiche und bleibt beim nächsten Gleis nach der Weiche ohne Strom stehen.
Jetzt habe ich das schon x mal auseinandergebaut und wieder neu zusammengesteckt...immer noch der selbe Fehler, kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende


Hallo,
welches Gleis ist das denn ? Das Kunststoffgleis mit fertiger Böschung (C-Gleis) oder nur mit Schwellen (K-Gleis) ? Danach richten sich die Verbindungen bzw. Fehlermöglichkeiten. Aber in der Regel sind es die bereits beschriebenen Probleme, dass zwei Verbindungen nicht ordentlich zusammenstecken. Im Zweifel (bei C-Gleis) mal von unten gucken, dann sieht man das direkt.

Viel Erfolg,

Frank


Grisu1959 hat sich bedankt!
sunset  
sunset
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.11.2007


RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#4 von Beschwa , 25.02.2023 22:18

Vielleicht auch Märklin Trix...?
Ein Bild jeweils von oben und unten wäre schön.


Grüßle
Bernd


Grisu1959 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#5 von alexus , 25.02.2023 22:22

Hallo zusammen

Nicht das da aus Versehen Trix-Gleise ohne Mittelleiter drinn waren....., dann könnte es gar nicht gehen


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Grisu1959 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#6 von Grisu1959 , 26.02.2023 08:02

Es sind original Märklin Gleis C mit Böschung.
Ich kann leider den Fehler nicht finden...jetzt verkabel ich das Ganze von unten, da es mit anderen Gleisen funktioniert, so krieg ich auch Strom drauf.
Was ich nicht verstehe ist das sie sowas ausliefern...aber ja, bevor ich alles wieder abbau und zurück schicke um es tauschen zu lassen gehe ich lieber diesen Weg.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag.


 
Grisu1959
Beiträge: 2
Registriert am: 23.02.2023
Ort: Mägenwil (Schweiz)
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#7 von Fraenki , 26.02.2023 09:20

Hallo

Schau mal unter die Schiene.
Es gab vor kurzen einen Thread,da waren die Kontakte unterbrochen.
Ich finde ihn nur gerade nicht.

Nachtrag

Hab ihn gefunden.Da war das Verbindungsblech nicht getrennt beim Trix C Gleis.Also was anderes.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Grisu1959 hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: H0 c Gleis nach Weiche kein Strom auf dem Gleis

#8 von Langsamfahrer , 26.02.2023 09:34

Hallo Grisu!

Das ist bestimmt irgendein blöder kleiner Fehler, der zwar leicht behoben (verbogener Kontakt, isolierende Klarsichtfolie, ...), aber aus der Ferne nicht vermutet, analysiert oder beschrieben werden kann.

Wenn Du Deinen Wohnort in Dein Profil einträgst, findet sich vielleicht ein Mitleser*, der/die sich mit Dir trifft, den Fehler entdeckt und behebt.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Grisu1959 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weichenantriebe Märklin
Anschluss von alter Spulen-Telex an Loksound5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz