Zitat ja, die andere ist meine Fleischmann 78, die mit D&H Decoder zwar sehr schön fährt aber ein ziemliches Spektakel macht. Meine lauteste Lok.
Die Neue fährt genau so wie man es bisher aus dem Thread kennt, nachgebessert wurde da wohl nichts. Erstmal mit ESU. Vorgesehen war Zimo, den Decoder hatte ich in der Zwischenzeit woanders verbaut, jetzt muß ich warten bis ein Neuer kommt
Hallo Ulf
Welchen Sound hast du bitte auf deimen D&H Decoder für die 78er? Meines Wissens nach gibt es keine dedizierten 78er von D&H. Hast du vieleicht ein Video dazu? Ich bin dabei meine Fleischmann zu digitalisieren und wollte bisher einen ESU Decoder mit dem neuen 78er Sound verbauen...aber D&H wäre auch toll. Von denen habe ich einen 01er Sound von Leo' Sound Lab, sehr cool!
Habe mir den D&H bestellt, mit P8 Sound. Der D&H Decoder baut auch kleiner als der ESU, das ist bei der GFM BR78 sehr gut weil eh nich viel Platz ist und so wahrscheinlich ein grosser LS Würfel verbaut werden kann...
seit knapp zwei Wochen steht die Piko 78 469 der DR bei mir nun auch auf der Anlage. Ich war positiv überrascht über das Gewicht von 394g. Auch sonst macht dieses Modell einen sehr soliden Eindruck und man merkt auch die Weiterentwicklung gegenüber der letzten H0-Dampflok von Piko, der sä. BR 94. Die Räder sind für mich sehr gut geworden, auch der Kessel und die anderen sonstigen Details.
Beim Einbau des Decoders musste ich mich erstmal an diese Konstruktion gewönnen, aber auch das ist im Wesentlichen durchdacht. Einzig die Abnahme des Führerhauus-Daches inkl. dem Abziehen der Plastik-Haltestangen hinten am Tender beidseitig könnte früher oder später zu Beschädigungen führen. Da wäre Metall auf jeden Fall die bessere Wahl. Das Lösen des Steckers im Tender sowie des Decoders bzw. Blindsteckers aus der DSS ist eine gewisse Fumelei. Bis hierhin ist das jedoch alles meckern auf hohen Niveau.
Aber: ich habe mir für die Lok einen DH22A Plux22 Decoder von D&H gekauft, eingebaut, etwas am Function Mapping gespielt und dann so auf die Anlage gestellt. Nach eine gewissen Einfahrzeit konte ich dann diese Geschwindigkeitskennlinie mit iTrain messen:
Schön gleichmässig ist etwas anderes. Ich habe den Decoder nochmal zurückgesetzt und auch mit der Kennlinie gespielt, es wurde jedoch nicht besser. Warum sind da diese Zacken drin? Eine Geschwindigkeit von umgerechnet 40 km/h ist damit nicht erreichbar, entweder viel langsamer oder viel schneller. Zwischen 72 und 96 km/h sieht es genauso aus. Dabei habe ich dann jede Fahrstufe einzeln gemessen und dabei immer irgendwann einen grossen Sprung von einer Fahrstufe auf die nächste feststellen müssen. Das Verhaten ist vom Muster her bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt grundsätzlich ähnlich, unterscheidet sich jedoch leicht bzgl der Fahrstufen, bei denen die Sprünge stattfinden.
Da ich dem DH Decoder auch nicht ganz getraut habe, habe ich nun das ganze nochmal mit einem Piko SmartDecoder 56400 wiederholt:
Auch hier gibt es jeweis zwei Sprünge, diesmal jedoch etwas kleiner und bei anderen Geschwindigeiten. Es sieht so aus, als ob der Motor oder sonst irgendwas da nicht in Ordnung ist. Kann irgendwer dieses Verhalten bestätigen? Oder kann mir jemand sagen, wie ich dieses Verhalten korrigieren kannn?
das zeigt deutlich, dass die 78er Schwächen im Antrieb hat. Offensichtlich ist der Motor zu schwach und nicht gut auf das Getriebe eingestellt - oder umgekehrt. Etwas Abhilfe kann man wohl mit einem Zimo Decoder schaffen. Siehe einige Beiträge weiter vorn in diesem Thread.
Hallo Zusammen, kurz vor Weihnachten wurde meine Piko BR78 geliefert. Schon bei den letzen Modellen von Piko, einer BR218 DR und einer BR120 Taigatrommel war ich positiv überrascht, da Funktionen wie Maschinenraum und Führerstandsbeleuchtung hier schon im Standard enthalten waren. Die BR78 habe ich als Soundversion 50606 bestellt. Der erste Eindruck war sehr gut. Metallausführung, dann das Gewicht, die Detailierung waren doch ein deutlicher Unterschied zu der, in die Jahre gekommene Fleischmann Lok. In Verbindung mit dem Piko Sounddecoder ist auch das Fahrverhalten durchaus in Ordnung. Die hier im Thread beschriebenen Anfahrt Schwierigkeiten treten mit dem Piko Decoder nicht auf. Beim Einmessen der Lok mit iTrain hatte ich aber denn die gleiche stufige Geschwindigkeitskurve, wie diese oben von XelionRail beschrieben ist. Aus diesem Grund habe ich den Piko Decoder durch einen ESU Loksound V5 ersetzt. Mit diesem hatte ich nun das extrem ruckelnde Anfahrt Verhalten, wie es hier mehrfach im Thread beschrieben ist. Ich habe dann die Lastregelung auf die von ESU vorgegebenen Werte für einen Piko 5pol Motor eingestellt und die automatische Einmessung der Lastregelung durchgeführt. Danach war das Anfahren und Langsamfahren deutlich besser. Natürlich ist in FS1 mit CV2=3 immer noch ein leichtes Ruckeln zu erkennen. Die Lok fährt aber mit dieser Einstellung auch nur etwa 1km/h. Ich habe dann den CV2 auf 7 erhöht. Damit fährt die Lok in FS1 ruckelfrei mit etwa 3km/h. Beim Einmessen der Lok mit iTrain habe ich mit dem ESU Loksound Decoder eine schöne Gerade. Ich bin mit dem Fahrverhalten der Lok mit dem ESU Loksound vollkommen zufrieden. Dazu kommt, dass der ESU Loksound 5 für die Zufallsgeräusch die Funktionstasten verwendet. Da Kohle schaufeln und das Flackern der Feuerbüchse auf der gleichen Funktionstaste liegen, flackert die Feuerbüchse auch immer dann, wenn das Kohle schaufeln als Zufallsgeräusch aufgerufen wird. Das ging mit dem original Piko SmartDecoder nicht. Viele Grüße Heiko
Die Auslieferung wurde auf Januar verschoben. Ich muss noch warten, bis ich meine Lok bekomme Du musst noch warten, bis du Bilder von der Lok bekommst.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
bei Fischer Modell habe ich einen Zimo MX637P22 günstig bekommen und diesen in der 78 469 von PIko eingesetzt. Mit einer 3 Punkt Geschwindigkeitskennline bekomme ich nun ein halbwegs geradliniges Verhalt bzgl der Geschwindigkeit hin:
Gerne hätte ich eine schöne Geschindigkeitskuve mittes CV67..94, aber das habe ich dem Zimo Decoder nicht beibringen können. Die Kurve ist zwar da, aber leider so bauchig, dass ich mit Geschwindgkkeitsstufe 91 von 126 immer erst ca. 30 km/h erreich. Das gefällt mir nicht. Natürlich habe ich die Werte CV67..94 entsprechend steiler eingestellt, aber viel besser wurde es leider nicht. Mit der 3-Punkt Kennlinie kann ich nun erstmal leben. Bei Gelegenheit werde ich dann auch nochmal einen ESU Plux22 einsetzen. Danke @Heiko für deine Hinweise.
In der bucht sind die ersten mä BR78 (39786, ep.III, ohne sound) aufgetaucht. Dreilicht spitzensignal mit fahrtrichtung wechselnd. Rotes schlusslicht hinten, führerstandsbeleuchtung und nachrüstbarer rauchsatz schaltbar. Leider nur einkopierte fotos und keine selbstgemachten.
hier noch mein erster Eindruck über die Fahreigenschaften, Lichtfunktionen und Sonstiges:
Die Lok läuft mit dem werksseitigen Mfx Decoder (im DCC Format) sehr schön weich an und beschleunigt genau so weiter ohne sichtbare Geschwindigkeitssprünge bis zur Höchstgeschwindigkeit, die meinem Empfinden nach jedoch etwas zu hoch eingestellt ist. Über die entsprechende CV kann die Geschwindigkeit jedoch schnell korrigiert werden.
Hinten besitzt die Lok eine zuschaltbare rote Zs-Beleuchtung (F2) und Doppel-A-Licht im Rangiergang (F6). Mit F3 schaltet man die Führerstandbeleuchtung.
Weil ich persönlich nicht vom Märklin Sound überzeugt bin, habe ich mir diese soundlose Version gekauft und tausche den Mfx Decoder gegen einen ESU Loksound 5, den ich mir gleich mitbestellt habe .
Wie für Märklin üblich macht auch dieses Modell der neuen BR 78 einen sehr, sehr wertigen Eindruck und würde ihr diesbezüglich das Prädikat "Exzellent" verleihen.
Dankeschön für diese Vorstellung diese Modells. Sieht gar nicht schlecht aus Ich selber hab mich für die Soundvariante entschieden und muß daher noch etwas ausharren
Frage zum Schlußlicht : ist dieses rechts und links ausgeführt auf der hinteren Seite oder wie z.B. bei der Roco BR 85 auf der linken Seite oder rechts hinten...( bin mir da grad nicht ganz sicher ) ?
Dankeschön für diese Vorstellung diese Modells. Sieht gar nicht schlecht aus Ich selber hab mich für die Soundvariante entschieden und muß daher noch etwas ausharren
Frage zum Schlußlicht : ist dieses rechts und links ausgeführt auf der hinteren Seite oder wie z.B. bei der Roco BR 85 auf der linken Seite oder rechts hinten...( bin mir da grad nicht ganz sicher ) ?
Der Gesamteindruck ist sehr gut. Schade um den krummen Handlauf hinten zwischen Führerstandstür und Kohlekasten. Erinnert mich an früheren Br03 und Br94 Neukonstruktionen. Die Kesselleitungem sehen aber hier schön sauber aus.
hier noch mein erster Eindruck über die Fahreigenschaften, Lichtfunktionen und Sonstiges:
Die Lok läuft mit dem werksseitigen Mfx Decoder (im DCC Format) sehr schön weich an und beschleunigt genau so weiter ohne sichtbare Geschwindigkeitssprünge bis zur Höchstgeschwindigkeit, die meinem Empfinden nach jedoch etwas zu hoch eingestellt ist. Über die entsprechende CV kann die Geschwindigkeit jedoch schnell korrigiert werden.
Hinten besitzt die Lok eine zuschaltbare rote Zs-Beleuchtung (F2) und Doppel-A-Licht im Rangiergang (F6). Mit F3 schaltet man die Führerstandbeleuchtung.
Weil ich persönlich nicht vom Märklin Sound überzeugt bin, habe ich mir diese soundlose Version gekauft und tausche den Mfx Decoder gegen einen ESU Loksound 5, den ich mir gleich mitbestellt habe .
Wie für Märklin üblich macht auch dieses Modell der neuen BR 78 einen sehr, sehr wertigen Eindruck und würde ihr diesbezüglich das Prädikat "Exzellent" verleihen.
Fazit:
Servus
Bietet ESU einen dedizierten BR78 Sound an? Ich habe in meiner Fleischmann den P8 Sound von Leo auf einen D&H Decoder...die CV Werte direkt vom Meister leo via Telefonsupport eingestellt.
Bietet ESU einen dedizierten BR78 Sound an? Ich habe in meiner Fleischmann den P8 Sound von Leo auf einen D&H Decoder...die CV Werte direkt vom Meister leo via Telefonsupport eingestellt.
hier noch mein erster Eindruck über die Fahreigenschaften, Lichtfunktionen und Sonstiges:
Die Lok läuft mit dem werksseitigen Mfx Decoder (im DCC Format) sehr schön weich an und beschleunigt genau so weiter ohne sichtbare Geschwindigkeitssprünge bis zur Höchstgeschwindigkeit, die meinem Empfinden nach jedoch etwas zu hoch eingestellt ist. Über die entsprechende CV kann die Geschwindigkeit jedoch schnell korrigiert werden.
Hinten besitzt die Lok eine zuschaltbare rote Zs-Beleuchtung (F2) und Doppel-A-Licht im Rangiergang (F6). Mit F3 schaltet man die Führerstandbeleuchtung.
Weil ich persönlich nicht vom Märklin Sound überzeugt bin, habe ich mir diese soundlose Version gekauft und tausche den Mfx Decoder gegen einen ESU Loksound 5, den ich mir gleich mitbestellt habe .
Wie für Märklin üblich macht auch dieses Modell der neuen BR 78 einen sehr, sehr wertigen Eindruck und würde ihr diesbezüglich das Prädikat "Exzellent" verleihen.
Fazit:
Servus
Bietet ESU einen dedizierten BR78 Sound an? Ich habe in meiner Fleischmann den P8 Sound von Leo auf einen D&H Decoder...die CV Werte direkt vom Meister leo via Telefonsupport eingestellt.
Hier findest du den ESU-Loksound 5 für die T18 (94470) . Man dafür auch die Pfeife der T16 nutzen, die hört sich fast noch lebendiger an und passt auf jeden Fall auch dazu
danke für die Vorstellung und den "Kurztest". Das ist ein tolles Modell von Märklin. Ich habe die Soundausführung bestellt und hoffe jetzt noch mehr, dass die in den nächsten Tagen auch ausgeliefert wird.
ich werden zimo MS440 einsetzen und soundfile von Georg Breuer. Den esu-sound haben ja schon die piko 78er drauf. Aber entscheidend dürfte wieder mal grösse, qualität und position des lautsprechers sein. Wenn fertig, machen wir beide ein soundvideo.