RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#1 von oliwel , 06.04.2020 08:08

Morgen Stummies,

ich habe schon viel zu dem Thema hier im Forum gelesen aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden

Ich habe eine CS3plus mit aktuellen Software-Stand sowie zwei Tams s88-3 Rückmelder.

Der erste Test mit einem Dekoder, angeschlossen mit einem 3m langen Netzwerkkabel direkt am "Boden" der CS3 funktioniert problemlos. Nach Anschluß des zweiten Dekoder, wieder mit 3m Patchkabel am Eingang von Dekoder A, machen die Kontakte leider nichts mehr.

Dazu eine eigenartige Beobachtung: Nach einem Reboot der CS3 ist der Wert bei "Länge S88" in den GFP3 Einstellungen manchmal nicht mehr auf dem Wert den ich eingestellt habe! Das Problem trat sowohl mit einem als auch mit zwei angeschlossenen Modulen auf - 1 Modul mit Einstellung 2 hat dabei sogar funktioniert.

Die Werte für die Busabfrage habe ich nicht verändert (100ms und 167us).

Ich konnte weder in der TAMS noch in der Märklin Anleitung Informationen zur maximalen Kabellänge oder ggf. zu ändernden Timings finden und ich habe auch keine Ahnung wie ich das Debuggen soll.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und/oder eine gute Idee dazu?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#2 von oliwel , 09.04.2020 15:46

Echt niemand hier mit einem passenden Tipp?


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#3 von Regiobw , 09.04.2020 18:55

Hast du eventuell eine MS an deiner CS angeschlossen? Da gab es mal Probleme.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#4 von oliwel , 09.04.2020 19:07

Zitat

Hast du eventuell eine MS an deiner CS angeschlossen? Da gab es mal Probleme.



Nein, ich hab ein Modul des CDB Projektes am CAN Bus, einen Booster und ein Connect zur alten Control 80f.
Wie gesagt der erste s88 geht....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#5 von Fleetworker , 09.04.2020 19:35

Hallo Oli,

Nur zur Sicherheit:
Die "Länge S88 Bus" ist lt. Doku immer = Anzahl der Module.

Lege bitte einen Rückmelder mit der höchsten Adresse (also bei zwei Modulen Adr. 32) auf einem Gleisplan an.
Das kann ein weiterer Plan sein, der nichts mit Deinem zur Steuerung genutzten Plan zu tun hat.
Dieser Rückmelder wird vmtl. nie durch Befahren geschaltet, aber das ist egal. Hauptsache, er ist da.

Mit Glück hört der Spuk mit der "vergessenen" Einstellung auf.
Warum dies so ist, wissen nur die "Götter" in Göppingen

Btw.: Die richtige Artikelnummer des Schaltnetzteils ist eingestellt und bleibt auch bestehen?

Good Luck
und bleib gesund

Grüße aus dem MoBa-Keller
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#6 von EUPL , 09.04.2020 22:18

Hallo Oli,
Schau mal unter youtbube nach märklin live, da war vor einigen Tagen genau hierzu ein Stream.
Gruß und bleib gesund
Uli


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#7 von Hexdi , 10.04.2020 12:37

Guten Tag Oli

ich habe zwar nicht exakt dieselbe Konfiguration wie auf Deiner Moba, aber vielleicht nützen Dir doch meine Hinweise.
Ich nutze den CAN Bus und daran sind drei L88 (S88Link) angeschlossen. Klingt zunächst etwas übertrieben für meine Anlagengröße, funktioniert aber absolut top (solange ich keine Fehler mache)
Was schief laufen kann:
- einmal hatte ich die 230V Versorung der Schaltnetzteile für die L88 getrennt und war in dieser Konstellation hochgefahren. Resultat: die Bus Längen für die L88 Ausgänge hatten sich logischerweise auf 0 gesetzt, da ja mangels Stromversorung nichts zu erkennen war.
- zumindest die Märklin S88 Module sind mit Pfeilen gekennzeichnet, welche immer zur Zentrale bzw. zum L88 hin zeigen. Das ist beim Zusammenstöpseln zu beachten.
- einfach mal andere Patchkabel probieren, vielleicht gibt es irgendwo ein Kontaktproblem (die Längen sind nach meiner Erfahrung eher unkritisch)
- die beiden Tams Module mal in der Reihenfolge vertauschen.

Da Du eh schon den CAN Bus auf der Anlage nutzt, ließe sich über einTerminal natürlich auch ein L88 anschließen und die Tams Module dort testen, wäre aber angesichts Deiner CS3+ eher doppelt gemoppelt.

Falls Du mit einer Software wie z.B. WinDigipet arbeitest wäre noch zu beachten, dass es 8-fach und 16-fach Rückmeldemodule gibt, was bei den Grundeinstellungen zu beachten ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit s88 und CS3plus

#8 von oliwel , 11.04.2020 22:10

Hallo Stummis,

es geht und es war sozusagen "PEBKAC" , das Kabel zwischen den beiden Dekodern war ein (leider von außen nicht gekennzeichnetes "Cross Kabel"). Mit einem regulären Kabel (sogar 5m) gehts nun ohne Probleme.

Zitat

Nur zur Sicherheit:
Die "Länge S88 Bus" ist lt. Doku immer = Anzahl der Module.

Lege bitte einen Rückmelder mit der höchsten Adresse (also bei zwei Modulen Adr. 32) auf einem Gleisplan an.

Btw.: Die richtige Artikelnummer des Schaltnetzteils ist eingestellt und bleibt auch bestehen?



Bei mir steht spannenderweise nach dem Boot noch immer eine Buslänge von drei bzw. mit nur einem Modul eine zwei, funktionieren tuts trotzdem. Die Artikelnummer des Netzteils ist korrekt und wird auch behalten. Das mit dem Rückmelder mti der höchsten Adresse hatte ich zunächst falsch verstanden und den Kontakt 16 in Modul 16 angelegt - danach war die Buslänge nach dem Booten 17 - scheinbar hat Märklin da also einen Wurm drin.

Danke euch trotzdem für die Tipps und Ideen.

Ich wünsch euch trotz dem Wahnsinn da draußen allen schöne Ostertage.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz