RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#51 von Joeys Teppichbahn , 05.05.2020 00:48

Moin Flo,

drei schöne Neuzugänge hast du uns da gezeigt! Ist die LINT DoTra von Trix, oder Fleischmann?


Zitat

...ein Agilis 440 Dreiteiler. Das ist mein erstes Modell von Piko mit einem Sound-Nachrüstmodul. Ich kann jetzt verstehen warum hier hin und wieder über Piko Sound gelästert wird. Ich möchte mich sicherlich nicht als Soundfetischisten bezeichnen, aber das ist schon ziemlich grottig und klingt irgendwie so krächzend und digital zerhackstückelt wie aus einer Sound - Grußkarte wo beim aufklappen irgendeine Melodie rauskommt Ich bin tatsächlich am überlegen das Soundmodul wieder rauszuschmeissen und gegen was vernünftiges zu ersetzen. Das Modell selbst ist wirklich schön und gut gemacht, aber Sound ist brrr...


Schmeiß den Sounddecoder raus und schau, ob du ihn bei deinem Händler retournieren kannst. Der Schrott ist das Geld echt nicht wert. Zumal Piko für ET 442 und ET 440 ein Einheitssoundprojekt verwendet, obwohl sich die beiden Züge eigendlich komplett anders anhören.

Für den ET 440 ist mir kein Hersteller bekannt, der einen entsprechendes Soundprojekt im Programm hat.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#52 von flotsch , 05.05.2020 13:35

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Moin Flo,

drei schöne Neuzugänge hast du uns da gezeigt! Ist die LINT DoTra von Trix, oder Fleischmann?



Hi Joey,

der LINT ist von Märklin. Ich wusste garnicht dass Fleischmann den auch mal hatte. Ich war alternativ noch auf der Suche nach dem Augsburger Puppenkiste Modell von MäTrix, der war aber bisher zumindest in AC nicht zu bekommen, in der Trix Version hab ich ihn ein paar mal gesehen.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Schmeiß den Sounddecoder raus und schau, ob du ihn bei deinem Händler retournieren kannst. Der Schrott ist das Geld echt nicht wert. Zumal Piko für ET 442 und ET 440 ein Einheitssoundprojekt verwendet, obwohl sich die beiden Züge eigendlich komplett anders anhören.

Für den ET 440 ist mir kein Hersteller bekannt, der einen entsprechendes Soundprojekt im Programm hat.



Ja, denke ich werde fragen, ob er den zurücknimmt bzw. halt gegen was anderes eintauscht, meine Wunschliste ist schließlich noch lang, da findet sich bestimmt was passendes

Ich habe ein Projekt gefunden wo ein 440er Sound geplant ist (423 Soundshop). Auf meine Anfrage hieß es, dass es erst Anfang 2021 soweit sein könnte...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#53 von flotsch , 12.05.2020 18:04

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Schmeiß den Sounddecoder raus und schau, ob du ihn bei deinem Händler retournieren kannst. Der Schrott ist das Geld echt nicht wert. Zumal Piko für ET 442 und ET 440 ein Einheitssoundprojekt verwendet, obwohl sich die beiden Züge eigendlich komplett anders anhören.



Den Piko Sounddecoder konnte ich beim Händler zurückgeben und gegen was rollendes eintauschen
Habe mir jetzt den ESU Lokprogrammer und Loksound 5 Decoder bestellt, ich hoffe dass das Ergebnis damit besser wird!

Hier noch ein paar Fotos der letzten Tage, da ich ja auch noch den restlichen Inhalt der Einkaufstüte vom neulichen Händler Besuch schuldig bin

Ich habe einen Großteil meiner aktuellen Fernverkehrsflotte im Hauptbahnhof versammelt, dort ist der Neuzugang ganz rechts zu sehen.




Ein Roco 407er. Allerdings noch ohne Ergänzungswagen, weil beim Spontankauf natürlich nicht geprüft wurde ob es die überhaupt noch gibt. In D hab ich nichts gefunden, war aber in der Schweiz erfolgreich und konnte mir da zumindest schonmal 2 Zusatzwagen sichern.


Das nächste Projekt "Unterwegsbahnhof" macht auch Fortschritte und hat zumindest schonmal Bahnsteigbrettchen bekommen.


Mit Ladegütern habe ich mich am vergangenen Wochenende auch mal beschäftigt und finde das Ergebnis eigentlich recht gelungen, jedenfalls deutlich besser als immer nur leere Wagen. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude welches für den "Unterwegsbahnhof" gedacht ist



Zu guter letzt noch der Rest aus der Einkaufstüte, nämlich ein 3er Set rote Kesselwagen von Roco, 2 Kesselwagen von Brawa und ein Piko Kesselwagen in Chromoptik um auch mit dem Kesselwagenzug weiter zu kommen


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#54 von SBB IC , 12.05.2020 20:15

Hallo Flo,
Ich bin neu in diesem Thread, jedoch von Deiner Bahn, dem Bahnhof, der Strecke und Deinem Gleisplan beeindruckt. Mit dem LokSound wird es besser funktionieren und sich besser anhören. Auch kannst Du beim ESU mit dem LokProgrammer mehr einstellen, als bei dem Piko (wahrscheinlich Uhlenbrock) und ihn auch analog besser kontrollieren. Eigene Sounds kannst Du ja auch erstellen und aufspielen. Oder Du lädst Dir die vorgefertigten Sounds von ESU runter, die sind auch nicht schlecht.

Schönen Abend


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#55 von Anth0lzer , 12.05.2020 20:58

Servus Flo,

also so groß haben die Einkaufstüten eigentlich gar nicht ausgesehen, da hast doch welche versteckt gehabt.
Also ein Roco 407 scheints momentan allen angetan zu haben, erst hat sich beim der Michi in Neustadt und jetzt auch noch bei Dir a Weißwurst verirrt
Wenn Deiner genauso flott ist wie Michis musst aber echt auf Zack sein beim Weichenstellen.
Habs den echt noch neu im Laden?
Wer ist denn Dein MoBa Krämer in Augsburg dass der noch so Schätze im Keller hat?
Drück Dir die Daumen dass den Rest der Ergänzungswagen auch noch bekommst. rost:
Wie findest den Chromkesselwagen? Auf den Bildern wirkt er super, aber verchromter Kunststoff kann in echt billig aussehen.

Bin gespannt was Du für Sounds zauberst.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#56 von flotsch , 12.05.2020 22:54

[quote="SBB IC" post_id=2116259 time=1589307326 user_id=40589]
Hallo Flo,
Ich bin neu in diesem Thread, jedoch von Deiner Bahn, dem Bahnhof, der Strecke und Deinem Gleisplan beeindruckt. Mit dem LokSound wird es besser funktionieren und sich besser anhören. Auch kannst Du beim ESU mit dem LokProgrammer mehr einstellen, als bei dem Piko (wahrscheinlich Uhlenbrock) und ihn auch analog besser kontrollieren. Eigene Sounds kannst Du ja auch erstellen und aufspielen. Oder Du lädst Dir die vorgefertigten Sounds von ESU runter, die sind auch nicht schlecht.

Schönen Abend
[/quote]

Hallo Timon, willkommen in meinem Thread. Freut mich, dass dir mein Setup gefällt. Ich hoffe und denke dass die Entscheidung für ESU richtig war. Ich werde sicher erstmal die vorgefertigten Sounds nutzen, aber ich habe schon vor, mich ein bissl in die Sache reinzufuchsen und ggf. Anpassungen vorzunehmen oder auch eigene Sounds aufzuspielen.

Zitat

Servus Flo,

also so groß haben die Einkaufstüten eigentlich gar nicht ausgesehen, da hast doch welche versteckt gehabt.
Also ein Roco 407 scheints momentan allen angetan zu haben, erst hat sich beim der Michi in Neustadt und jetzt auch noch bei Dir a Weißwurst verirrt
Wenn Deiner genauso flott ist wie Michis musst aber echt auf Zack sein beim Weichenstellen.
Habs den echt noch neu im Laden?
Wer ist denn Dein MoBa Krämer in Augsburg dass der noch so Schätze im Keller hat?
Drück Dir die Daumen dass den Rest der Ergänzungswagen auch noch bekommst. rost:
Wie findest den Chromkesselwagen? Auf den Bildern wirkt er super, aber verchromter Kunststoff kann in echt billig aussehen.

Bin gespannt was Du für Sounds zauberst.

Grüße

Hubert



Servus Hubert, groß waren die Tüten nicht, dafür mehrere . Ich muss gestehen, dass ich bei dem 407er garnicht getestet habe wie schnell er maximal fährt. Bei mir läufts eher so ab, dass ich als erstes die Höchstgeschwindigkeit bei allen neuen Loks oder Zügen runterdrehe, da hier ja hin und wieder auch so laufende Meter mit den Zügen fahren und da ist in vielen Fällen das mögliche Vollgas einfach zu viel
Der Händler hatte den 407er noch normal im Sortiment, ja. War aber nicht in Augsburg, sondern in Mammendorf zwischen Augsburg und München. Das Geschäft ist hauptsächlich ein Möbelhaus, aber der Chef hat da offensichtlich seine Leidenschaft für Modellbahnen in ein zusätzliches Geschäftsfeld ausgebaut und im Möbelhaus eine Modellbahnabteilung eingerichtet.
Der Piko Chromkessel ist Top, gefällt mir sehr gut und wirkt überhaupt nicht billig, eher im Gegenteil. Da mir der so gut gefällt hab ich gleich nochmal einen nachgeordert Bin eher von den roten Roco Kesseln nicht so 100% überzeugt, sind zwar schön detailliert, aber die Plastikteile wirken irgendwie nicht so wirklich hochwertig und es sind auch noch eine Menge Zurüstteile dabei, während der Piko komplett zugerüstet ist. Da fällt mir ein, dass ich auch noch 3 Roco Staubsilowagen seit Wochen rumliegen habe mit Bergen an Zurüsttteilen wo ich mich davor drücke die in Angriff zu nehmen ops:
Auf die ESU Sounds bin ich wirklich gespannt, und hoffe dass die mehr hergeben als die Piko Nachrüstdecoder, vor allem wenn man bei anderen Fahrzeugen sieht was alles möglich ist.

Grüße
Flo


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#57 von Nulleinszehn , 13.05.2020 07:48

Hallo Flo,

Dein großer Bahnhof da macht mit den ganzen hochwertigen FV-Zügen mächtig was her. Ein richtiger Umsteigeknoten scheint das zu sein. Echt top!

Kesselwagen sind auch voll mein Ding und ich finde die "verchromten" von Piko sehr gut. Hab auch zwei Stück von denen und finde die optisch sehr ansprechend!

Auch das Ladegut erzielt eine gute Wirkung.

Alles in allem kann sich das also weiterhin mehr als sehen lassen hier!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#58 von Modellbahn Tamm , 13.05.2020 08:28

Moin Flo,

Jetzt bist du schon seit mehr als einem Monat hier aktiv und ich finde dich jetzt erst... flaster:

Ich muss sagen: Einen genialen Aufbau hast du da im Dachgeschoss, noch dazu einen super Fuhrpark und viel Spaß für die und die Kinder.



So ein Dachgeschoss hätte ich auch gerne. Leider bin ich noch gezwungen, im Spielzimmer der Kinder aufzubauen. Mehr als einen Tag Aufbau ist momentan nicht drin. Dann spätestens haben die Kids die Gleisanlage zerlegt... Und den ganzen Tag nur mit der Eisenbahn spielen ist ihnen dann eben auch zu langweilig.
Aber das bessert sich hoffentlich irgendwann. So ein Aufbau wie bei dir über mehrere Ebenen schwebt mir auch vor. Eine richtige Anlage werde ich nie bauen, höchstens Module.

Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen Bilder bei dir und bin schon gespannt, was du uns noch so alles zeigen wirst!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#59 von flotsch , 15.05.2020 23:41

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Dein großer Bahnhof da macht mit den ganzen hochwertigen FV-Zügen mächtig was her. Ein richtiger Umsteigeknoten scheint das zu sein. Echt top!



Hallo Armin,
ja das war das Ziel von dem großen Bahnhof alle Strecken zusammen laufen zu lassen. Es ist zwar mit der manuellen Steuerung eine Herausforderung da den Überblick zu behalten, aber das ist ja irgendwie auch das Schöne an der Sache. Und ich merke auch mit jedem Tag Übung kommt mehr Routine rein und die "Vorfälle" werden weniger

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Moin Flo,

Jetzt bist du schon seit mehr als einem Monat hier aktiv und ich finde dich jetzt erst... flaster:

Ich muss sagen: Einen genialen Aufbau hast du da im Dachgeschoss, noch dazu einen super Fuhrpark und viel Spaß für die und die Kinder.



So ein Dachgeschoss hätte ich auch gerne. Leider bin ich noch gezwungen, im Spielzimmer der Kinder aufzubauen. Mehr als einen Tag Aufbau ist momentan nicht drin. Dann spätestens haben die Kids die Gleisanlage zerlegt... Und den ganzen Tag nur mit der Eisenbahn spielen ist ihnen dann eben auch zu langweilig.
Aber das bessert sich hoffentlich irgendwann. So ein Aufbau wie bei dir über mehrere Ebenen schwebt mir auch vor. Eine richtige Anlage werde ich nie bauen, höchstens Module.

Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen Bilder bei dir und bin schon gespannt, was du uns noch so alles zeigen wirst!



Hallo Johannes, mein großer könnte momentan glaube ich den ganzen Tag oben verbringen, da müssen wir eher aufpassen dass er sich sonst noch ein bissl bewegt und an die frische Luft kommt Bei den Mädels ist es eher schwankendes Interesse, bzw. vom Alter her auch noch nicht wirklich was, aber ich denke das wird noch...
Ich kann mir im Moment auch keine richtige Anlage vorstellen, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Momentan bin ich mit der Bodenbahn ganz glücklich und freue mich etwas gefunden zu haben was mir und den Kids wirklich Spaß macht und wir zusammen spielen können.

Bilder wirds hoffentlich noch viele geben. Momentan experimentiere ich mit Videos, mal sehen, vielleicht kommt ja was vorzeigbares dabei raus, dann werde ich euch auf jeden Fall teilhaben lassen

Viele Grüße
Flo


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#60 von joesommer , 20.05.2020 15:13

Alter Schwede!
Das ist ja mal ne Spielbahn mit Möglichkeiten, die zu meinen Kinderzeiten mir wohl sämtlichen Schlaf ausgetrieben hätten. WoW! So viel Platz und Licht hätte ich auch gerne, wenngleich ich gar nicht jammern will.

Tolle Ausgestaltung auch, da kann man sich viel abschauen!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#61 von flotsch , 29.05.2020 23:32

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss


Schmeiß den Sounddecoder raus und schau, ob du ihn bei deinem Händler retournieren kannst. Der Schrott ist das Geld echt nicht wert. Zumal Piko für ET 442 und ET 440 ein Einheitssoundprojekt verwendet, obwohl sich die beiden Züge eigendlich komplett anders anhören.



So, nachdem ich Joeys Rat befolgt habe und den Piko Sounddecoder wieder zurückgegeben habe, ist auf meinem Schreibtisch ein ESU Lok Programmer eingezogen und ein paar Loksound 5 Decoder dazu. Ich muss schon sagen der Klang und die Möglichkeiten der ESU Decoder ist echt gewaltig. Mein erster Versuch war mit einer Piko 218 (ja, ich weiß das ist Perlen vor Säue) aber zum üben kommt die mir gerade recht. Und das Ergebnis gefällt mir bisher wirklich sehr gut, das Soundprojekt von ESU ist echt gut gemacht und trifft das Original perfekt. Die 218 begleitet mich an unserer Hausstrecke schon mein Leben lang, also kenne ich den Sound recht gut. Aber seht und hört selbst (das ist übrigens mein erstes Video hier im Forum, also seid nachsichtig mit mir ) :

[youtu-be]https://youtu.be/oA_1Ssym42o[/youtu-be]

Und dann war Thomas ja noch so nett in Zugsepp´s Thread auf die aktuelle 20% Aktion bei Müller hinzuweisen, was mir heute Nachmittag einen kurzen Trip in die City bescherte und euch ein Paar Fotos der dabei erstandenen Neuzugänge

Die Verstärkung für das BW ist zwar nicht ausschließlich von heute, aber nachdem ich diese Neuzugänge noch nicht vorgestellt hatte, kann ich das ja jetzt alles auf einmal machen ops:
Von rechts nach links: Roco BR 189 Lokomotion, Roco BR 193 TXL "Offroad", Piko BR 187 SETG, Roco BR 193 Lokomotion und die Sammlung an Regionaltriebwägen konnte mit Roco BR 650 Regio Shuttle "Bahnland Bayern" erweitert werden. Der Zimo / LeoSoundLab Sound der beiden Roco 193 ist mal richtig richtig Hammer... Bei der 189 hätte ich Soundtechnisch etwas mehr erwartet, bin im großen und ganzen aber troztdem sehr zufrieden mit der Lok.


Im Güterbereich gabs auch Nachschlag für den KLV, Container- und Kesselwagenzug...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#62 von joesommer , 30.05.2020 09:33

Suuuuper. Ich hab mir gerade einen KLV und Tragwagenkaufstopp verordnet. Aber wenn ich das so sehe. Den Rinnen Wagen hätte ich auch sehr gerne

Bestimmt zeigst du bald tolle Bilder vom Einsatz der neuen Wagen - ich bin gespannt! Danke auch für das 218 Video.
Warum ist der ESU Perlen vor die Säue? Ist die 218 von PIKO ne Hobbylok?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#63 von PhilippJ_YD , 30.05.2020 10:40

Schöne Ergänzung, muss man schon sagen. In welchem Müller bekommt man denn so eine reiche Auswahl an Roco Produkten? Ich kenne leider nur die paar im online Shop gelisteten. Der örtliche Müller beschränkt sich beim Rollmaterial leider fast ausschließlich auf Mätrix Produkte.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#64 von flotsch , 30.05.2020 11:19

Zitat

Bestimmt zeigst du bald tolle Bilder vom Einsatz der neuen Wagen - ich bin gespannt! Danke auch für das 218 Video.
Warum ist der ESU Perlen vor die Säue? Ist die 218 von PIKO ne Hobbylok?



Ja, ich werde auf jeden Fall mal Fotos oder vll. sogar Videos von den kompletten Neuzugängen zeigen, wobei die Videogeschichte garnicht so einfach ist mit Kindern, irgendeiner läuft dir immer ins Bild oder plärrt umeinander

Zitat

Schöne Ergänzung, muss man schon sagen. In welchem Müller bekommt man denn so eine reiche Auswahl an Roco Produkten? Ich kenne leider nur die paar im online Shop gelisteten. Der örtliche Müller beschränkt sich beim Rollmaterial leider fast ausschließlich auf Mätrix Produkte.


Der Müller heisst Obletter und ist ein traditionsreiches Münchner Spielwarengeschäft, da bin ich schon durch als ich gerade laufen konnte Irgendwann wurde der dann von Müller übernommen aber weiter als reines Spielzeuggeschäft betrieben inkl der relativ umfangreichen Moba Abteilung. Die sind tatsächlich recht gut sortiert und haben immer wieder gute Aktionen und Angebote. Aber nur offline, d.h. hingehen und schauen was es gibt...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#65 von Anth0lzer , 01.06.2020 06:16

Servus Flo,

ja den Obletter kann ich nur empfehlen. Die beiden disxsich da um die MoBa Abteilung kümmern sind sehr rührig und hilfsbereit
Wobei der Müller sich wohl auch Richtung Piko orientiert in letzter Zeit, mircwurden die Piko Modelle sehr ans Herz gelegt die letzten male wie
ich da war.
Sounds selber aufspielen ist ja a eigenes Hobby für sich, aber finde ich gut. Wenn ich mir die Preise für den Zimo Decoder bei Roco ansehe und dazu die vom ESU dann lohnt sich hier die Investition und dass dann selber Hand anlegst
Bin gespannt auf die Neuvorstellungen in Bild und Ton

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#66 von Fireaxe , 01.06.2020 13:50

Hallo Flo,

nettes Video, die BR 218 gefällt mir! Auch die neuen Zugänge gefallen, bis auf die Br 187, die liegt mir eher nicht.
Der Leosound bei den Vectrons macht spaß, da hat sich Roco nicht lumpen lassen!

Zu den neuen KLVs, viel spaß beim Zurüsten!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#67 von flotsch , 01.06.2020 23:52

Zitat

nettes Video, die BR 218 gefällt mir! Auch die neuen Zugänge gefallen, bis auf die Br 187, die liegt mir eher nicht.



Grundsätzlich stand und steht eine 147 / 187 schon auf meiner Wunschliste, die SETG 187 war eher ein Spontankauf, die wäre jetzt sonst nicht explizit auf meiner Einkaufsliste gestanden, aber die lag da schon reduziert auf 149.-€ minus 20%, da konnte ich nicht nein sagen, zumal sie mir dann beim auspacken im Laden und dem Blick auf die Details doch recht gut gefallen hat muss ich sagen. Die Seitenwand ohne Flex-Panel hat dann schon irgendwie was...

Zitat

Zu den neuen KLVs, viel spaß beim Zurüsten!


Den Spaß hab ich zum Glück schon hinter mir, das muss ich nicht ständig haben

Zitat

Sounds selber aufspielen ist ja a eigenes Hobby für sich, aber finde ich gut. Wenn ich mir die Preise für den Zimo Decoder bei Roco ansehe und dazu die vom ESU dann lohnt sich hier die Investition und dass dann selber Hand anlegst
Bin gespannt auf die Neuvorstellungen in Bild und Ton

Grüße

Hubert


Solange es fertige Soundprojekte gibt ist die Sache eigentlich halb so wild. Komplett eigene zu erstellen ist mir tatsächlich auch too much, aber das ist ja wie du schon richtig sagst wieder ein Hobby für sich.
Habe inzwischen 3 Fahrzeuge auf ESU Sound umgerüstet (218, 612 und 442) und bin von allen dreien wirklich sehr positiv überrascht. Entsprechend werden noch ein paar Decoder in meinen Besitz wandern

Zitat von joesommer im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Warum ist der ESU Perlen vor die Säue? Ist die 218 von PIKO ne Hobbylok?



Ja, die 218 von PIKO ist eine Hobbylok, dementsprechend übersteigt der Wert des Decoders den der Lok um fast das doppelte , aber wie gesagt zum üben eigentlich ganz gut geeignet, da alles leicht zugänglich ist und auch die Technik der Lok recht simpel ist.
Ich hätte ja gerne eine hochwertigere 218, aber so wie ich es sehe gibt es da im Moment nichts. Roco bringt im Herbst eine Ep VI die exclusiv bei MSL vertrieben wird, aber da ist sie schon als ausverkauft gekennzeichnet.


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#68 von flotsch , 05.06.2020 21:58

So, zur Einstimmung auf ein kühles und verregnetes Wochenende, hier mein Videoversuch Nummer zwei mit einem bunten KLV gezogen von meiner neuen Roco Lokomotion 193, die eine erstaunliche Zugkraft hat, obwohl nur 3 Achsen angetrieben sind. Über eine 3% Rampe mit Kehre hat sie überhaupt kein Problem gehabt den Zug da hochzubefördern...

[youtu-be]https://youtu.be/TuLCP3hRYmw[/youtu-be]


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#69 von Anth0lzer , 06.06.2020 01:39

Servus Flo,

schöner KLV, der ist ja richtig gewachsen mit den 20 Flachbettwagen.
Die Zebra hat was, gefällt mir immer besser.
Und wow ja da hängt ordentlich Gewicht dran. Aber die Rocos ziehen echt ordentlich was weg.
Schöne Bereicherung Deines Fuhrparks

Grüße

Hubert

P.s. finde das Video gut gelungen


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 06.06.2020 09:14

Ah ihr Teppichbahner fahrt schon gewaltig lange Züge, da frisst die meisten Anlagenbahner der Neid - oder mich zumindest

Videoversuch 1 + 2 in beiden Fällen tadellos gelungen!

Und Perlen vor die Säue - jaja, das ist doch klar. Aber man merkt dir die Begeisterung über den ESU Sound und seine Decoder/Lautsprecher richtig an. Genau so solls sein!

Wer mit einem Piko Sounddecoder in die "Sound Welt" einsteigt, wird wohl so einen "naja brauch ich eher nicht" Effekt erzielen.
Wer dann auf ESU umsteigt und am Ende gar einen Leo hört - tja der wird so schnell nichts anderes mehr kaufen


Ich hab auch so einen Lokprogrammer, nutze ihn aber meistens nur fürs einfache Lokadressen Programmieren. Aber letztens erst habe ich mit Lukas und Tobias auf einen Decoder den Sound einer Metrans 186 aufgespielt. Auch von Piko. Na wow - was für ein Erlebnis mit dem Update!

Ich kann deine Begeisterung also nachvollziehen und freu mich, dass es dir so gut gefallen hat, dass du dir gleich noch 5 Decoder gekauft hast

Bezüglich Zugkraft: es wird in der Regel anfangs von jedem unterschätzt, was eine Roco Lok mit ihren 2 Haftreifen ziehen kann
Bezüglich Sound bei der 189: das sind "alte" Modelle, die noch aus einer Zeit stammen, bei der man kaum Sound verbaut hat. Geschweigedenn auf einen ordentlichen Sound wert gelegt hat. Bei so älteren Produktionen sollte man sich nicht zu viel erwarten. Heute schaut das ganz anders aus, wie du selbst festgestellt hast.


EDIT: Ah noch ein Nachtrag: bei diesem roten Zebra hab ich auch schon überlegt. Mir hätte ja damals auch das blaue schon gefallen. Ich find diese weiße Stirnseite der Lok so gelungen.... vielleicht ergibt sich da einmal was.

EDIT2: bin grad am Sprung, hab das nur hier ein bisschen überflogen.

1.) schöner Bahnhof! Sieht man bei Teppichbahnen selten so schön ausgestaltet.
2.) Ergänzungsset vom ICE 3 407: was brauchst du denn? Ich hab auch einen - in DC mit Sound und Innenbeleuchtung. Da lag beim Kauf vor einem Monat noch ein zweites Ergänzungsset herum, ich hab ihn nur 6 teilig gekauft mit dem 72045. Beim Händler liegt das 72043. Gibts bei den Zwischenwagen auch AC/DC Unterschiede oder reicht ein Achstausch?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#71 von flotsch , 06.06.2020 23:38

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss



Und Perlen vor die Säue - jaja, das ist doch klar. Aber man merkt dir die Begeisterung über den ESU Sound und seine Decoder/Lautsprecher richtig an. Genau so solls sein!

Wer mit einem Piko Sounddecoder in die "Sound Welt" einsteigt, wird wohl so einen "naja brauch ich eher nicht" Effekt erzielen.
Wer dann auf ESU umsteigt und am Ende gar einen Leo hört - tja der wird so schnell nichts anderes mehr kaufen


Ich hab auch so einen Lokprogrammer, nutze ihn aber meistens nur fürs einfache Lokadressen Programmieren. Aber letztens erst habe ich mit Lukas und Tobias auf einen Decoder den Sound einer Metrans 186 aufgespielt. Auch von Piko. Na wow - was für ein Erlebnis mit dem Update!

Ich kann deine Begeisterung also nachvollziehen und freu mich, dass es dir so gut gefallen hat, dass du dir gleich noch 5 Decoder gekauft hast



Bei Sound seh ich es inzwischen tatsächlich so, dass es entweder ein Wow Effekt sein muss oder man kann es gleich ganz lassen und ohne fahren. Denn nur Krach der nichts mit der Realität zu tun hat bringt einfach nix, das nervt nur, dann besser ohne Sound fahren.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Ah ihr Teppichbahner fahrt schon gewaltig lange Züge, da frisst die meisten Anlagenbahner der Neid - oder mich zumindest

Videoversuch 1 + 2 in beiden Fällen tadellos gelungen!



Das mit dem langen KLV war mal ein Versuch, weil mir die schon recht gut gefallen, aber ich bringe den z.b. auch nicht im ganzen in meine aktuelle Güterabstellung, sondern muss ihn trennen. Mein Ziel ist irgendwann einen reinen Containerzug und KLV in vernünftiger Länge zu haben, die ich dann auch im ganzen abstellen kann (deshalb sind heute auch meine ersten Rocky Rail Sdggmrs und weitere Märklin Doppel-Containertragwagen angekommen ops: ). Dazu muss allerdings der Abstellbahnhof umgebaut werden, weshalb ich gerade mit schlanken Weichen und den R9 Bögen experimentiere und plane. Wenn es so klappt wie ich es mir vorstelle, hätte ich 8 Abstellgleise mit jeweils ca. 4,60m nutzbarer Länge. Da wären dann schon ein paar schöne Züge möglich

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss


Bezüglich Sound bei der 189: das sind "alte" Modelle, die noch aus einer Zeit stammen, bei der man kaum Sound verbaut hat. Geschweigedenn auf einen ordentlichen Sound wert gelegt hat. Bei so älteren Produktionen sollte man sich nicht zu viel erwarten. Heute schaut das ganz anders aus, wie du selbst festgestellt hast.



Ja, das ist schon Wahnsinn was da ein paar Jahre von der Technik her schon wieder verändert haben. Hast du eine Ahnung, ob man bei Roco die Decoder (ich vermute in den meisten Fällen Zimo??) Soundtechnisch "updaten" kann, also ohne einen neuen Decoder kaufen zu müssen, sondern eben den schon in der Lok vorhandenen mit neuem / frischeren Sound zu bespielen, wie es eben bei den ESU Nachrüstdecodern möglich ist?

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss


1.) schöner Bahnhof! Sieht man bei Teppichbahnen selten so schön ausgestaltet.
2.) Ergänzungsset vom ICE 3 407: was brauchst du denn? Ich hab auch einen - in DC mit Sound und Innenbeleuchtung. Da lag beim Kauf vor einem Monat noch ein zweites Ergänzungsset herum, ich hab ihn nur 6 teilig gekauft mit dem 72045. Beim Händler liegt das 72043. Gibts bei den Zwischenwagen auch AC/DC Unterschiede oder reicht ein Achstausch?



Ich habe ja den Vorteil dass ich meine Bodenaktivitäten mehr oder weniger dauerhaft stehen lassen kann, da lohnt es sich dann natürlich schon, ein bissl Energie in die Ausgestaltung zu stecken, und Spaß machts ja schließlich auch die Sachen zu bauen...

Ein Ergänzungsset für den 407er habe inzwischen bekommen bei einem Händler in der Schweiz. Ansonsten schauts für das zweite zumindest in AC nicht so gut aus. DC gibts noch ein paar auch in Deutschland. Und was ich so gelesen habe, sind die Wagen wohl bis auf die Achsen technisch gleich, weshalb eine Umrüstung wohl möglich sein sollte. Ich hab auch die Variante mit Sound und Innenbeleuchtung.


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#72 von PhilippJ_YD , 07.06.2020 00:42

Zitat

Ja, das ist schon Wahnsinn was da ein paar Jahre von der Technik her schon wieder verändert haben. Hast du eine Ahnung, ob man bei Roco die Decoder (ich vermute in den meisten Fällen Zimo??) Soundtechnisch "updaten" kann, also ohne einen neuen Decoder kaufen zu müssen, sondern eben den schon in der Lok vorhandenen mit neuem / frischeren Sound zu bespielen, wie es eben bei den ESU Nachrüstdecodern möglich ist?



Die Zimo Dekoder sind immer vollwertig. Solltest du also ein aktuelleres Soundprojekt für die Lok finden, kannst du es aufspielen.

Was stört dich denn an dem Projekt? Ich habe meine Sound 189 bislang nur mal ganz kurz zum Testen an gehabt, aber zumindest auf die ersten Schritte hat mir der Klang auch ganz gut gefallen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#73 von flotsch , 07.06.2020 12:36

Zitat


Die Zimo Dekoder sind immer vollwertig. Solltest du also ein aktuelleres Soundprojekt für die Lok finden, kannst du es aufspielen.

Was stört dich denn an dem Projekt? Ich habe meine Sound 189 bislang nur mal ganz kurz zum Testen an gehabt, aber zumindest auf die ersten Schritte hat mir der Klang auch ganz gut gefallen



Hi Philipp, bei der Frage gings mir garnicht um die 189 (die ist für mich auf jeden Fall ok, wenn auch nicht perfekt ), sondern ich habe noch eine Roco 1016 (79231) die nicht ganz optimal vom Sound her ist, sie spielt zwar beim Anfahren schön die Tonleiter hoch, aber unabhängig von der Geschwindigkeit, und beim Bremsen wird die Tonleiter garnicht zurückgespielt, sondern das Fahrgeräusch geht nach dem Halt einfach aus. Ich habe da schon 1016 und 1116 gesehen die das viel schöner machen. Und da wäre halt die Frage ob mit dem eingebauten Decoder ein Soundupdate möglich ist?


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#74 von BeVauGe , 07.06.2020 16:49

Hallo Flo,

wahrscheinlich beziehst Du Dich bei Deiner Fragestellung

Zitat


... da wäre halt die Frage ob mit dem eingebauten Decoder ein Soundupdate möglich ist?



auf das von http://www.leosoundlab.at erstellte Sound-File für die Loks der Reihe ES64U2. Beim Michael aka Held vom Erdbeerfeld gibt es dazu ja ein schönes Video.

Wahrscheinlich müsstest Du zunächst herausfinden, welchen Decoder Roco in der 79231 verbaut hat und anschliessend bei LeoSoundLab nachfragen, ob der Sound auf diesem Decoder "läuft".


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#75 von flotsch , 07.06.2020 22:29

Zitat

Hallo Flo,

wahrscheinlich beziehst Du Dich bei Deiner Fragestellung

Zitat


... da wäre halt die Frage ob mit dem eingebauten Decoder ein Soundupdate möglich ist?



auf das von http://www.leosoundlab.at erstellte Sound-File für die Loks der Reihe ES64U2. Beim Michael aka Held vom Erdbeerfeld gibt es dazu ja ein schönes Video.

Wahrscheinlich müsstest Du zunächst herausfinden, welchen Decoder Roco in der 79231 verbaut hat und anschliessend bei LeoSoundLab nachfragen, ob der Sound auf diesem Decoder "läuft".




Hallo Marcus, vielen Dank für den Tipp, hab das Vergleichsvideo gefunden. Ich werde einfach bei LeoSoundLab mal anfragen ob die den Decoder der Lok evtl. mit einem Soundupdate versorgen könnten...


Zum Abschluss des Wochenendes nochmal ein kurzes Video, ich habe den regnerischen Tag heute genutzt um die Roco 193 und 189 mal in Gleichlauf zu bringen um eine Doppeltraktion zu fahren, was mir glaube ich recht gut gelungen ist. Auf meiner Hochbahnrunde von etwas über 30 Meter laufen sie gerade mal ein paar cm auseinander. Dazu habe ich alles an Taschen- und Containerwagen was ich habe aneinander gehängt und so einen Zug von ca. 7,5m zusammenbekommen. Mit der Doppeltraktion vorne dran schaut das ganze dann schon ziemlich scharf aus...

[youtu-be]https://youtu.be/dC8yy8a8u-0[/youtu-be]


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


   

Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis
Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz