DDR Bahn in H0

#1 von Terzel , 14.12.2022 23:20

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchte Modellbahn aus DDR Zeiten gekauft und sie restauriert.
Außerdem habe ich noch eine Reihe von weiteren Locks und Wagen erworben.
Das Thema Modelleisenbahn hatte mich als Kind ergriffen und nun da mein Sohn alt genug ist, möchte ich ihm ebenfalls die Möglichkeit geben mit einer Modelleisenbahn zu spielen.

Die Platte steht nicht auf dem Boden, sondern auf einem Gestell, damit man sowohl darunter bauen kann als auch eine angenehme Höhe hat.
Ich habe auch noch ein paar weitere Gebäude auf Lager und bin am überlegen, ob man die Platte noch erweitert. Eine Idee habe ich leider noch nicht. Wir haben nun in der kalten Jahreszeit, die Zeit um uns diesem Hobby zu widmen. Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen, wie man den alten Charme erhält und ggf. erweitern kann.

Hier ein paar Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn in TT

#2 von Bitzer2020 , 15.12.2022 00:07

Hallo,

schön, wenn sich alte Dinge wieder mit neuer Begeisterung füllen! Die Frage nach Erweiterung hängt doch im Grunde immer davon ab, wie viel Platz man hat und was man sich vorstellt. Soll der alte Kreis erhalten bleiben? Willst du einen völlig neuen Verlauf machen, oder einfach nur rechts und links was anbauen?

Ein Anfang wäre schon mal die alten Bäume gegen neue Austauschen, ein paar Highlights setzen, z.B. mit Büschen, Hecken usw.

Dann weiterhin viel Spaß und hier freuen sich sicher einige auf neue Bilder


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


Terzel hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: DDR Bahn in H0

#3 von Terzel , 15.12.2022 18:56

Danke für das Feedback.
Das sind Fragen die noch nicht geklärt sind. Ich stelle mir ein Anbau vor, der dann ein L ergibt, oder die Platte verbreitert.

Was mir noch nicht klar ist, ob ein Anbau so einfach vom Stromkreis funktioniert, wo und wie man eine Weiche ran baut und ob man das Steuerpult erweitert und woanders hinsetzt.
Es ist eine Bahn für Kinder, also muss nichts perfekt sein. Aber eben etwas mehr als ein kleiner und großer Kreis wäre doch schön.

Platz ist einigermaßen da. Aber eine Modulare Erweiterung währe schon gut. Ich weiß auch nicht, ob ich bei der Erweiterung auf was achten muss, zum Beispiel ob alle H0 Gleise miteinander kompatibel sind und wenn nein, wie ich das ohne Fehlkauf rausfinde.


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: DDR Bahn in TT

#4 von kartusche , 17.12.2022 12:27

Also für mich sieht das eher nach Piko H0 Hohlgleis aus, die Weichenantriebe in der Form gab es m.E. bei TT nicht.

Hast du mal die Spur gemessen, zwischen den Schienenköpfen? Ist das eher 12 oder 16-17 mm?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Bahnchef hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: DDR Bahn in TT

#5 von Frank K , 17.12.2022 12:33

Das BTTB-TT-Gleis war auch ein Hohlprofilgleis. Allerdings schauen die Weichenantriebe nicht wirklich nach TT aus. Da hilft also nur Nachmessen, ob 12 oder 16 mm Schienenabstand. Mißt man an den Loks anch, so sollte der Radsatzabstand an einer Achse im Falle von TT 10,1-10,4 mm betragen. Bei H0 dann entsprechend 4 mm mehr.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DDR Bahn in TT

#6 von Bahnchef , 17.12.2022 12:50

Zitat von kartusche im Beitrag #4
Also für mich sieht das eher nach Piko H0 Hohlgleis aus, die Weichenantriebe in der Form gab es m.E. bei TT nicht.

Das wäre jetzt der Brüller, TT nicht von H0 unterschieden!
Aber Du hast recht, die gleichen Piko-Hohlprofil-Weichen liegen bei mir noch im Schrank.
Und die schemenhaft abgebildete Dampflok sieht wie die Pseudo BR 98 aus dem Piko H0 Juniorprgramm aus.
PIKO JUNIOR Dampflok 98
Sollte ich mich hier irren?
Detailierte Bilder von Lok und Wagen (mit den Kupplungen) und die gemessenen Gleisabstände wären sehr hilfreich.
LG
Bahnchef


Wusel hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: DDR Bahn in H0

#7 von Terzel , 17.12.2022 12:57

Oh man, ja es ist H0. Hab den Titel geändert.
Bild entfernt (keine Rechte)


Terzel  
Terzel
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

   

Mittleres Rangierspiel auf 3,0m x 0,4m
Rottwingen: im Bau bis 29.12.2035!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz