Servus beinand,
so mal wieder Zeit für Antworten
@ Alex, nein ich habe gar nichts aufgenommen, die App mosert zwar, aber die Loks laufen sehr synchron, so synchron dass ich das wohl nur mit ner Lichtschrankenmessanlage rausmessen könnte.
Habe die Loks zur Überprüfung erst nebeneinander auf die Gleise gestellt und dan die Doppeltraktion gestartet. Die Ungenauigkeiten hab ich nicht gesehen, auch auf eine Runde haben sie den Abstand gehalten. Geht aber nur weil Übersetzungen und CV Einstellungen komplett identisch sind und zum Glück auch die Motoren eine sehr geringe Streuung aufweisen.
Ach ja in der Z21 die Loks bei der Geschwindigkeitsanzeige auf Fahrstufen stellen. So liefs zumindest bei mir.
@ Fabian und Finlay, die Rampen sind von Woodland Scenics, sind in unterschiedlichen Steigungssets von 2% bis 4% verfügbar, dazu auch noch verschiedene Höhen. Kann man sich z.B. bei der Modellbahn Union auf der HP ansehen. Die einzelnen Teile sind wie ine Zieharmonika geshcnitten, dadurch können schöne Kurven gelegt werden. Die zwei höchsten Rampen sind etwas steif, bei der kleinsten muss man aufpassen dass die nicht zerbricht, ist mir leider schon passiert. Aber trotzdem find ich die Teile top da man eine sehr kontinuierliche Steigung hat. EIn Element bei der 2% Steigung ist 60cm lang, 8 Rampenteile gibts da, also muss man ne Strecke von ca-4,20m haben um auf genug Höhe zu kommen damit ein Zug drunter durch passt.
Finlay ja den Zug sieht man auf den Bildern, ist in der Anzahl identisch mit den Zügen die Richtung Brenner fahren, aber schwierig den als ganzes auf ein Bild zu bannen, da brachts dann fast eine Panoramaaufnahme
@ Armin, danke ja die Trtraktion war eine spontane Entscheidung und ich find die auch genial. Ich werd dann wohl auch beim Movie Maker bleiben, hab mir paar andere angeshen, aber da brauchts dann doch Zeit sich reinzuarbeiten.
Weißt Du wie man beim Moviemaker einzelne Tonspuren löschen kann? Hab leider bei paar Videos den Fernseher im Hintergrund laufen
@ Michi tja der Frecciarossa ist im Modell a perfekter Erbe des italienischen Diesel TEE, der brauchte auf der Brenner Nordrampe auch a Hilfe durch a extra in TEE Farben lackierte 1020 um von Innsbruck wieder zurück übern Brenner zu kommen.
Mit viel Schwung gings, aber das konntest nicht filmen, bei langsamer Fahrt wird der nach oben hin immer langsamer,auch in der Ebene leider kein Vergleich mit nem RJ.
Hut ab vor den Roco Maschinchen was die so hochgezogen haben.
Wollte ja alle zählen lassen, aber dann mal die maximalen Zuglängen:
- KLV mit Aufliegern: 16 Doppelwagen a 39cm = 624cm
- Kalkzug: 30 Wagen = 5m
- KLV mit Containern = 5,50m
- Stahlzug: 3,60m
Da gehen die Personenzüge dagegen unter.
Grüße
Hubert