RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#1 von Elias , 25.11.2007 13:20

Guten Mittag, liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe mir gestern den Märklin Pendolino zugelegt, in Delta. Da ja die Fahreigenschaften mit dem enthaltenen Decoder in Digital nicht so berauschend sind, möchte ich diesen Zug mit HLA digitalisieren. Am besten mit einem Lopi.
Doch 2 Probleme sehe ich bei diesem Umbau:
1. Sitzt der Decoder komplett auf einer Leiterplatte, welche auf der Inneneinrichtung aufgeschraubt ist. Entweder müsste man basteln, (Leiterbahnen trennen?), nach der Digitalplatine bei Märklin schauen, welche aber nicht mehr erhältlich ist. Auch eine geätzte Platine wäre möglich, aber ich bin weder in der Lage, noch habe ich die Einrichtung, solche Platinen herzustellen.
2. Problem wäre, dass die Beleuchtung auf Masse geschaltet ist, wie man in den folgenden 2 Bildern sieht:





Wie lässt sich der Umbau am besten ausführen? Die Beleuchtung sollte möglichst so erhalten bleiben, aber ohne Rückleitung entsteht ja wieder das Digitalflackern. Wie wurde das eigentlich bei der Digitalversion dieses Zuges (3776) gelöst?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#2 von maput ( gelöscht ) , 25.11.2007 13:36

Ich hab in meinem Pendolino (vr, Mä 34761) den Delta-Dekoder durch einen Uhlenbrock 76200 ersetzt.

Die Beleuchtungsplatinen, auf der auch der Dekoder direkt sitzt hab ich rausgeschmissen, und durch Streifenraster-Platinen (entsprechend zugesägt) ersetzt. auf diese hab ich auch denn gleich eine LED-Innebeleuchtung gelötet, die über f1 schaltbar ist. Der Dekoder ist mit doppelseitigem Klebeband an dieser Platine festgemacht.

Die Beleuchtung ist jedoch bei mir weiterhin gegen Masse geschaltet, da mir da noch keine richtig gute Lösung eingefallen ist. Außerdem müsste man dann noch ein weiteres Kabel zwischen den beiden Hälften verlegen.


maput

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#3 von Elias , 25.11.2007 14:14

Danke für die schnelle Antwort!

Weiss jemand, wie es nun mit der Beleuchtung aussieht?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#4 von Wim ( gelöscht ) , 25.11.2007 17:01

Hallo,
ich habe auch der 3476 rot..

Ich finde die Umbau so swierig bei dieses Model
dass ich nur die 3-polig rotor eraus und
5-poliger darin hat getan.

Die Zug fahrt dadurch sehr gut.

Mann kann nur die beleuchtung vollstandig isolieren
um das flackern zu vermeiden, und dass ist bei
diese Model sehr schwierig,

Grusse
Wim


Wim

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#5 von Michael K , 25.11.2007 17:16

Hallo zusammen,
also ich habe auch den 34761 (rot) und habe alles dringelassen bzw. ergänzt. Am schlimmsten fand ich die Beleuchtung, da leuchten bei mir jetzt warmweiße LEDs auf einer separaten Platine, gepuffert durch einen 100 uF Kondensator (mit Diode vom Rest abgetrennt). Da flackert nichts mehr.
Desweiteren habe ich am original Decoder die Lichtfunktion schaltbar gemacht (Beleuchtung komplett). Der Motor ist noch original und ich finde das Fahrverhalten gar nicht mal so schlimm, ist aber wohl Ansichtssache.

@WIM:
Was hast Du getauscht? Nur den Anker/Rotor von 3polig nach 5polig? Welchen Anker hast Du verwendet? Den alten 5***** Anker aus der Vor-Digital-Zeit?
Das habe ich auch vor.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#6 von Wim ( gelöscht ) , 25.11.2007 17:37

Hallo,
ja, Michael,
das 5-polig anker aus die Eiszeit !

d.h. analog von 35** serie..

Und wie hasst du die Lichtfunktion schaltbar gemacht ?

Ja, und dass schlimmste:
die Innenbeleuchtung ist paralell am motor !

Grusse
Wim


Wim

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#7 von Michael K , 25.11.2007 18:11

Hallo Wim,
na das mit dem 35er Anker hört sich ja gut an.
Den muss ich, sobald ich einen hab, einbauen und berichte dann wieder.

Zum Funktionsausgang beim Delta-Decoder:
Dr. Königs Seite

Das ist nur durch Bastelei lösbar.

Aber das Beste an dem Decoder: Es ist ein 701.13 Chip. Der wurde auch in den ersten 6090 Decodern verwendet und erkennt analog und Digital automatisch!!!
Man könnte mit einem Zusatz von Dioden auch das Licht wieder im Analog Modus nutzbar machen (nach dem Umbau nur noch digital schaltbar, analog dauernd aus) Hab ich hier beschrieben:
Link

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.11.2007 18:38

Hallo!

Jetzt kann ich leider nur etwas Halbgares schreiben, einfach weil es zu lange her ist. Ich habe zwar gerade einen Blick in meinen 610 geworfen, aber in kurzer Zeit kann ich die Leiterbahnen jetzt nicht verfolgen. Darum nur das Prinzip.

Der Triebwagen stammt von Fleischmann, nur das Triebdrehgestell stammt von Märklin. Man kann nun verdrahten: Von den Radschleifern zum Decoder, vom Schleifer zum Decoder, vom Decoder zum Motor, Licht vom Decoder an die Birnchen und Decoder Masse orange an das Metallchassis.Das Chassis darf dann nicht mit dem Gleis oder dem Mittelleiter in Berührung kommen. Das ist aber kein Problem, denn es ist nach außen überall mit Kunststoff verdeckt.

Ein Problem ist diese Schaltung nur bei Fleischmann Loks mit Metallpuffern. Ein Märklin Metallpuffer dagegen und der Decoder ...

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#9 von K.Wagner , 25.11.2007 18:55

Hallo Elias,

da ich mir damals den Pendolino von Fleischmann gekauft und auf Märklin umgebaut habe, kann ich Dir nur einen Tip zur Beleuchtung geben (Decoder ist ein TAMS-LD-G1 der ersten Generation).
Ich habe alles via Relais geschaltet (nach Entfernung der SELEN-Scheiben, was bei Dir unnötig ist, da nicht vorhanden). Die Relais sind SIL Relais, wie man sie bei Conrad oder Reichelt bekommt. Ich habe die Ausführung für 12V Spulenpannung genommen und dann noch 470 OHM zur Angleichung an meine 18-20V Digitalspannung davorgeschaltet.
Die Relais müssen aber direkt vom Decoder versorgt werden (+Pol). In meinem FAll habe ich keine Freilaufdioden benötigt, da der ULN des TAMS Decoders diese integriert hat - er wird ja auch gerne zur Relaisansteuerung verwendet....
Verbaut sind 5 Relais: Function 2x (wechselndes Dreilicht Spitzensignal), F1 Beleuchtung, F2 Schlußlicht Motorwagen, F3 Schlußlicht "Steuerwagen".Bei neueren TAMS Decodern ist das nicht mehr so zuordenbar, da F3 und F4 mit Fahrparametern belegt sind.
Die Fahreigenschaften sind übrigens passabel - ich habe den 3-poler von Fleischmann mit integrierter Schwungmasse.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#10 von Michael K , 29.11.2007 11:59

Hallo zusammen,
ich wollt mich ja nochmal melden:
Mittlerweile wekelt in meinem Delta-Pendolino (34761) ein 5pol Anker (Nr. 610030, bekannt aus den Analogen 5*****-Motoren)
Sonst hab ich am Motor nichts verändert.

Was ist das Resultat:
Der Motor läuft spürbar ruhiger, abe auch erst in FS2 (Mobile Station) an. Die Höchstgeschwindigkeit ist wohl sogar vorbildgerecht schnell, jedenfalls nicht schneller als mit dem 3poligen Anker. Mal sehen ob ich eine Messung mit dem Messwagen hinbekomme.

Schön ist bei dem Anker die große Schwungmasse, d.h. der Motor beschleunigt von Fahrstufe zu Fahrstufe weicher und hat auch einen schönen Auslauf.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#11 von Wim ( gelöscht ) , 29.11.2007 16:09

Hallo Michael,
dasselbe ergebniss habe ich auch..

Ich habe die Zug angeschlossen an eine Deltapilot
und kann mit der 5 polige anker selbst langsam
anfahren und abbremsen!

Kommt durch die schwungmasse aber auch
durch die decoder !
Das Anker summt wie eine Katze

Grusse
Wim


Wim

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#12 von Elias , 29.11.2007 18:40

[quote="Michael K"]Hallo zusammen,
ich wollt mich ja nochmal melden:
Mittlerweile wekelt in meinem Delta-Pendolino (34761) ein 5pol Anker (Nr. 610030, bekannt aus den Analogen 5*****-Motoren)
Sonst hab ich am Motor nichts verändert.

Was ist das Resultat:
Der Motor läuft spürbar ruhiger, abe auch erst in FS2 (Mobile Station) an. Die Höchstgeschwindigkeit ist wohl sogar vorbildgerecht schnell, jedenfalls nicht schneller als mit dem 3poligen Anker.

Das habe ich auch vorerst mal gemacht, der Zug läuft wirklich spürbar besser.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 22.12.2007 20:21

Hallo Elias,

der Pendolino wurde in Zusammenarbeit mit Fleischmann hergestellt, von dort kommt die typische Beleuchtung ....

... Also wenn das Gehaeuse garantiert massefrei ist und bleibt,
kannst Du den blauen Anschluss verwenden,
aber Du kannst die Lichtanschluesse weiss, gelb, lila und gruen auch gegen Masse schalten.
Wenn es nicht mehr flackern soll, muss ein Filter eingebaut werden.
Alternative ist die Umruestung auf LEDs.
Das zur Beleuchtung.
Die Platine ist mehr Tricky. Ja Du hast vollkommen rchtig erkannt das Maerklin den Decoder auf die Platine gepackt hat. Das ist doof, finde ich auch.
Also muss ich irgendwann wenn ich Zeit habe eine Platine basteln und dann gleich eine sinnvolle Innenbeleuchtung einbauen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#14 von Elias , 22.12.2007 23:30

Hallo Boomel. Ich habe eine Lochrasterplatine zugesägt und so den Decoder angeschlossen. Das Chassis ist von der Masse getrennt, so kann also blau vom Esu-Decoder problemlos als Rückleitung von Licht und Funktion verwendet werden.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#15 von MarkWald , 10.02.2008 19:29

Hallo liebe Bastelfreunde,

auch ich habe meinen Pendolino (Mä 3476) auf Digital umgebaut.

Als Motor habe ich einen Märklin HLA eingebaut, als Dekoder den Lopi 3.0.

Das Spitzensignal läuft bei mir weiter über die "Gehäusemasse". Vom viel gefürchteten Flackern keine Spur. Habe das Spitzensignal im Lopi gedimmt, Wert auf 7 gestellt, das fand ich am besten.

Als Innenbeleuchtung habe ich je Wagen 2 Einheiten a 3 Dioden "Klebeplatinen" (in Bonn bei P+M gekauft) verwendet. Diese habe ich auf die Vorhandenen Originaplatinen aufgeklebt. Da ich den Pendolino bestimmt nicht wieder verkaufe oder in den Originalzustand zurückbringe, habe ich diverse Wiederstände / Dioden usw. die mich beim mittigen aufkleben gestört haben, einfach entfernt. Im Motorwagen wird die Innenbeleuchtung über F1 geschaltet. Im Beiwagen über F2. Ich habe noch den Lila draht vom Motorwagen in den Beiwagen geführt. Das Schwarze Kabel, welches dort schon lag und nun ohne Verwendung war habe ich mit dem blauen Kabel des Decoders sowie dem blauen Kabel der Innenbeleuchtung verlötet. Ich habe jeweils für 2 Einheiten der Innenbeleuchtungsplatinen einen Wiederstand von 1k Ohm eingeschleift, damit es nicht so hell wird. + Dimmung über den Lopi. Ist aber noch nicht so wie gewünscht (zu Hell)

Masse habe ich im Motorwagen an der alten Platine (Motor links, Beiwagen rechts auf dem Arbeitstisch) auf dem obersten freien Lötpin gefunden. Im Beiwagen liegt die Masse beim Übergang zum Motorwagen, an der Schraube wo die Platine festgeschraubt ist.

Die Kabel des Spitzensignals habe ich so gelassen wie sie waren, habe bei der Originalplatine bei grau/gelb die Drähte vom Lopi weiß/gelb angelötet. Ich glaube im Beiwagen habe ich dann grau/gelb nochmal getauscht, damit der Lichtwechsel rot/ weiß funktioniert.

Das Ergebnis ist im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend. HLA und Lopi ergeben hervorragende Fahreigenschaften, Spitzensignal flackert nicht, nur die Helligkeit der Innenbeleuchtung wird noch überarbeitet.

Ich hoffe ich habe das nicht zu verwirrend geschrieben. Fragen beantworte ich gerne. Kann aber schon mal was dauern, bin nicht sooft Online.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#16 von maddin-la ( gelöscht ) , 15.03.2017 08:31

Ich greife das alte Thema nochmal auf, da ich den 3476 auf ESU LokPilot umbauen möchte.
Wie ist das denn mit der Neigung? Wir wird die geregelt?


maddin-la

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#17 von Holgi ( gelöscht ) , 15.03.2017 08:55

Hallo,

die Neigung erfolgt rein mechanisch unabhängig von der Geschwindigkeit. Sie hängt vom Radius ab --> der Zug neigt sich auch bei Stillstand in der Kurve.

Holger


Holgi

RE: Märklin 3476 "Pendolino"

#18 von Zeusi ( gelöscht ) , 28.12.2017 01:17

Hallo zusammen,
Habe da noch eine nützliche Info zum Drehgestell.
Ich habe bei meinen 3476 vor paar Wochen das Drehgestell vom Motor ausgetauscht.
Bei mir waren beide Plastik nippel vom Drehgestell abgebrochen und die mechanische neigetechnik funktionierte nicht mehr.
Also der ganze Motor hing runter.
Also bei Märklin auf die Ersatzteile Liste geschaut. Paah!! Nicht mehr lieferbar.
Dann habe ich mal bei Fleischmann geschaut.
Auch nicht mehr lieferbar, oh nein !!!
Aber !!!
Das Drehgestell von der nicht angetriebenen Seite , sehr geringer bestand bei Fleischmann auf Lager.
Trotz anderer ersatzteilnummer Auf gut Glück bestellt und es passt.
Der Triebwagen fährt wieder.
Nun habe ich das Problem das er nur in eine Richtung fährt.
Schalte ich um , um die Fahrtrichtung zu ändern fährt er nicht in die andere Richtung, nochnichtmal das Licht geht.
Decoder defekt ?????

Gruß Patrick


Zeusi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz