RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#1 von sebi0410 , 11.12.2006 17:29

Hallo Digitalprofis!

Bin auf der suche nach einem guten Decoder für den Treibwagen BR 610 "Pendolino" Art Nr.: 3476. Da der Triebwagen noch den Delta-Decoder mit dem 3pöl. Motor hat, steht schon mal fest das dort ein 5pol. Hochleistungsmotor seinen Dienst verrichten soll.

Der Decoder sollte folgendes können:

- Innenbeleuchtung schalten (sind noch Glühlampen drin, später soll dort ein LED Platine rein)

-rotes Rücklicht abschalbar (für Doppeltraktionen)

-sanft den motor regeln

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#2 von Gast , 11.12.2006 18:20

Hallo Sebastian,

sehr schön gesagt. Was muss er sonst noch können? Ich meine Protokollmäßig.

Weil das was du da sagst deutet auf einen Zimo hin. Du solltest da mal nachsehen. MX64 oder so, das ginge, der hat es aber nicht so mit Motorola.

Wolfgang




RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2006 18:47

Hallo Wolfgang und Sebastian,

da muß ich dem Wolfgang Recht geben.


Wenn Du DCC fahren kannst ist Zimo das Beste was Du Deinem Triebwagen antun kannst


Gruß Markus



Marky

RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 11.12.2006 19:05

Gelöscht



photopeter

RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#5 von Kurt , 11.12.2006 22:52

Hallo,

Zimo kann auch MM. Jedenfalls im MX620. Allerdings reagiert der bei mir erst mit einer Verzögerung von ca. 20 Sek auf MM Befehle. Komischerweise reagiert er sofort wenn ich die Lok sowohl im MM und DCC Format aufrufe.
Aber wichtig für dein Vorhaben. Er hat 4 Ausgänge und die Susischnittstelle lässt sich auch noch für 2 Ausgänge verwenden. Insgesamt also 6. Du brauchst ja schon 5. Die Susi lässt sich allerdings nur mit Verstärkerschaltung verwenden. Dafür lassen sich die Lichtwechsel automatisieren.
Und er kann jetzt auch endlich die Km/h Regelung.
D.h. eine Fahrstufe entspricht 1 Km/h. Man kann natülich auch 2Km/h oder oder 0,5 km einstellen. Also nichts für Kurbelverweigerer. Dafür kann man damit problemlos Doppeltraktion, Vorspann und Nachschieben fahren. Ohne lange Abstimmung, Geschwindigkeitskennlinie usw.
Ich habe gestern 2 Loks damit ausgerüstet. Ne Württenberger C und eine V60. Die fuhren immer gleich schnell, egal welche Geschwindigkeit.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#6 von sebi0410 , 12.12.2006 15:39

Hallo zusammen!

Ja, mit dem Format ist das so eine Sache, jedenfalls im Moment, denn ich fahre zur Zeit noch mit der 6021. Werde mir aber, wenn es mein Geldbeutel zulässt, eine andere Zentrale (denke mal die Ecos) zulegen.

Habe mal gestöbert und den Loksound V3.5 von Esu entdeckt. Sound wäre natürlich bei dem Triebwagen super genial, nur habe ich mit den Esu Decodern keinerlei Erfahrung. Ist der empfehlenswert? Der schlägt ja immerhin mit ca. 109 Euro zu Buche, oder gibt es den irgendwo günstiger?

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Welcher Dekoder für BR 610 Pendolino?

#7 von Kurt , 12.12.2006 21:48

Hallo Sebastian,

verwenden kannst du den schon. Aber dir fehlt der 5. Ausgang für die Innenbeleuchtung. Wenn du dir in absehbarer Zeit eine neue Zentrale zulegst, würde ich dir gleich den Einbau eines Zimo empfehlen. Denn der hat die erforderlich Ausgänge an Bord. Allerdings solltest du gut löten können. Für die Innenbeleuchtung brauchst du ein Relais oder einen Verstärker. Interessant wäre auch noch die oben erwähnte Km Regelung für deine geplante Doppeltraktion.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz