RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#51 von KleTho , 05.04.2020 11:01

Liebe Leute,

aktuell beschäftigt mich/uns die endgültige Position des Wasserturm mehr als dessen Ausgestaltung.
Multimedial gehen die Vorschläge ein.

Darum hier noch zwei Positionierungsideen von Claus.



Der Wasserturm in der Wiese neben dem Lokschuppen.



Der Wasserturmm direkt hinter dem Lokschuppen.
Da sollte eigentlich ein Fahrradständer hin.

Auch Stefan hat ja einen Vorschlag gepostet, den Wasserturm auf der Empfangsgebäudeseite etwas weiter richtung Modulgrenze zu ziehen.


Vielleicht kann ich ja dort noch einen Hügel "aufschütten".

Alles ist noch offen .
Mal schauen, zu was ich bei diesen super Wetter heute noch komme.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#52 von Magdeburger , 05.04.2020 12:53

Moin Thomas,
also mir würde die Position hinter dem Lokschuppen (Bild 1 auf der Wiese) auch sehr gut gefallen.
Genieße die Sonne, ich war schon mit dem Rad auf Tour!

Schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#53 von Claus B , 05.04.2020 15:18

Hallo Thomas,

hier ist noch mal das Volk. Der Standpunkt von Stefan wäre ein wenig weiter zum Gleis eigentlich gut - das Problem ist die Höhe der Landschaft, da dort wie ich es sehe, der niedrigste Punkt von Thomsing ist. Hier müsstest Du so hoch oder noch höher als im Fremo Bild unterbauen. Da der Turm relativ klein (aber sehr schön) ist, müsstest Du ihn meiner Meinung nach so hoch unterbauen, das der Ring der den oberen Teil (Behälter) abtrennt mindestens in Höhe des Dachfirstes des Lokschuppens steht - egal an welcher Stelle auf dem Modul der Turm steht. Ansonsten geht der Wasserturm komplett im Modul unter.
Ich habe mir mal die Bilder geklaut und etwas hineingezeichnet. ich hoffe, ich durfte das. :
Als erstes der Standpunkt des Turms, den ich perönlich nach vielen Gedankenspielen wohl bevorzugen würde.



Und hier die Linien die die gleiche Höhe haben müssten damit das Wasser auch mit genügend Druck aus den Wasserkränen kommt. Sonst müsstest Du pumpen. (Wasserdruck = Höhe der Wassersäule) Das gilt für die Bauhöhe des Turms auf dem gesamten Modul!



Wie ich es meine



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#54 von KleTho , 05.04.2020 17:05

Ein heißer Kampf ist entbrannt.

Team Stefan:

Wasserturm auf der Seite dem Empfangsgebäudes.



und

Team Claus:

Wasserturm am Lokschuppen.





Natürlich würde der Turm ab beiden Stellen noch entsprechend angehoben.

Auf Team Stefans Seite könnte man dann an den Hängen schön das Kieferwäldchen drapieren.
Claudia ist schon an der Massenproduktion der entsprechenden Kiefern.

Leute, eine Entscheidung muss her.
Es herrscht immer noch BAUSTOP !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#55 von Modellbahn Tamm , 05.04.2020 17:26

Moin Claudia & Thomas,

Claudia, deine Ausführung sind höchst Professionell.

Ich würde ihn auf einen Sockel am Lokschuppen stellen!


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#56 von gaulois , 05.04.2020 17:41

Hallo Thomas,
hier noch einer ausm Volk Spontan habe ich an einen kleinen Hügel gedacht, der da, wo Du den Turm verortet hast, am Lokschuppen gegenüber auf der anderen Gleisseite auch unterzubringen wäre, aber nicht in der erforderlichen Höhe, es sei denn, Du lässt das gesamte Gelände sanft zur Anlagenkante hin ansteigen und da käme der Turm hin. Das wirkt aber wahrscheinlich komisch und künstlich.

Wenn ich mir nun das letzte Bild von Claus ansehe, kommt mir eine Idee, die Du gegenüber vom Lokschuppen, also nicht direkt dahinter auch umsetzen könntest:

Statt eines vollständigen Hügels, könnte man auch an dem Standort, an den Du gedacht hast, eine höhere Plattform bauen, auf der der Turm steht und die von hinten und den Seiten her durch einen Anstieg des Geländes erreicht wird, von der vorderen Seite aber

- entweder mit zwei Flügelmauern und einer in der Mitte unter dem Turm liegenden Tür in einer Mauer, oder
- durch eine Treppe, die sich von links nach rechts um das vordere Drittel des Turms windet, um die Höhe der Tür, die dann nach rechts gedreht sein muss, zu erreichen.

Dann hast Du nicht das Problem, ein künstlich wirkendes Gefälle zum Gleis hin wegtarnen zu müssen und trotzdem genug Höhe erreicht.

Wenn Du dann Kiefern um den Turm drumherum hast, kaschieren diese natürlich auch den leicht ansteigenden Waldboden, die Treppe oder die Flügelmauern mit der zusätzlichen Tür (in dem Fall müsste die Tür im Turm nach hinten gedreht sein, damit man sie nicht sieht) würden dann zusätzlich zu dem sehr schönen, aber wirklich sehr kurzen Turm einen schönen Blickfang ergeben, so mit Buschwerk drumherum und den Bäumen oder


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#57 von DerDrummer , 05.04.2020 19:33

Moin Thomas und Claudia
Ich bin auf jeden Fall in Team Stefan, alles andere sieht zu gedrängt aus. Außerdem: was würdet ihr sonst auf die andere Seite bauen?

Lg Justus


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#58 von Magdeburger , 05.04.2020 19:56

Moin Thomas und unbekannte Claudia ,
ich bin (obwohl ich Stefan sehr schätze) im Team Claus. Wasserturm an (aber nicht zu dicht) den Lokschuppen!

Schönen Abend,
Steffen


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#59 von PetrOs , 05.04.2020 22:00

Ich bin in Team Stefan. Eine kleine Hügel, und darauf der Turm. Umgerundet von schönen Kiefern


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#60 von Thomasing , 06.04.2020 04:42

Hallo Steffen,
hier ist Claudia, die Baumbauerin von Thomasing.
ich verfolge mit grossem Interesse euere Beiträge zum Wasserturm.
Zwei Lager verschiedene Ansichten aber ich finde das interessant, wiel ich auch andere Blickwinkel zu sehen kriege.
Na mal schaun wo der Wasserturm sich am Ende zeigen wird.

Claudia




Grüße aus dem Wald
Claudia


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#61 von Thomasing , 06.04.2020 04:48

Hallo Justus,
Hier ist Claudia.
Ich glaube Thomas und mir wird schon was einfallen was wir auf der anderen Seite des Moduls noch hinbauen können.
lass dich einfach überraschen
Claudia :




Grüße aus dem Wald
Claudia


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#62 von KleTho , 18.04.2020 14:41

So liebe Mobafreunde,
das Wetter ist einfach zu schön, um in den vier Wänden zu hocken .

Darum war ich etwas auf Ideensuche.

In Möttingen, zwichen Donauwörth und Nördlingen, habe ich übrigens nachträglich das Vorbild zu "Thomasing/Bay." gefunden.



Auch wenn es dort keinen Lokschuppen gibt, haben die Ausfahrsignale doch etwas von "Thomasing/Bay.".



Auf die Gleissperrsignale werde ich wohl wegen Platzmangel verzichten.

Es gibt dort auch Schüttbahnsteige.



Aber ich/wir haben ja auch noch weiteres in "Thomasing/Bay." vor.
Endlich einen Kabelsalat für die Signale und Weichen.

Dafür wird am Empfangsgebäude noch ein Betriebsraum angebaut.



Und wie auf dem Bild deutlich prominenter zu erkennen, auch das dazu nötige Spannwerk aufgebaut.

Ein vorbild könnte hierbei auch die Konstruktion unter den Bahnsteigen von Möttingen sein.



Aber auch die Führung der Seile kann ich mir aus Möttingen für "Thomasing/Bay." abschauen.



Ihr seht, wohin die Reise, neben der Aufstellung des Wasserturms, in "Thomasing/Bay." hingeht.
Also bleibt dran.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#63 von Joeys Teppichbahn , 18.04.2020 15:25

Moin Thomas,

jetzt hat es fast einen Monat gebraucht, bis ich gesehen habe, dass es für dein Modul jetzt einen eigenen Thread gibt... ops: ops: Eigendlich hättest du Möttingen auch gleich in Thomasing umbenennen können... Auf jeden Fall ein schöner Vorbildbahnhof als Vorlage zur Errichtung der "technischen" bzw eher mechanischen Infrastruktur.

Zitat



Auf die Gleissperrsignale werde ich wohl wegen Platzmangel verzichten.


Platz für den zusätzlichen Mast wäre doch. Oder bezieht sich der Platzmangel auf die Verdrahtung unter dem Modul?


Hast du dich inzwischen entschieden, wo der Wasserturm endgültig platziert werden wird?


LG, Joey ;)

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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#64 von lernkern , 19.04.2020 11:17

Tag Thomas.

Das sind wirklich wunderbare Vorbildbilder, die du da zeigst. So kann es ja nur gut werden!

Wegen des Stellwrksanbuas würde ich mir gern mal dein EG näher ansehen. Was für eines ist das? Beim Kibri-Bahnhof Langenthal ist so ein kleiner Stellwerksanbau dabei, evtl. kann man den nutzen (falls man ihn ohne EG bekommt)? Und in Tegernsee ist die Hebelbank einfach unter dem Vordach des Bahnhofsgebäudes, das finde ich auch recht schick: Bild, Bild, Bericht bei Doku des Alltags.

Ach, und ich habe noch eine Frage: Als ich mit der Modulbahnerei angefangen habe, begann ja auch der schleichende Wechsel zum Zweileiter. Passiert das bei dir auch grade?

Egal, es ist wie es ist, wir teilen das schönste Hobby der Welt. Ich freue mich schon drauf, wie es in Thomasing weitergeht!

Gruß

Jörg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#65 von Modellbahn Tamm , 19.04.2020 14:24

Moin Thomas,

Danke für die schönen Bilder vom Vorbild. Bin gespannt, was wir noch alles in Thomasing/Bay. umgesetzt sehen!

Ich freue mich auf jeden Fall über noch mehr Bilder vom Modul, obwohl ich ja über andere Kanäle gut versorgt werde


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#66 von Claus B , 20.04.2020 12:49

Hallo Thomas,

Zitat von lernkern im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Tag Thomas.

Das sind wirklich wunderbare Vorbildbilder, die du da zeigst. So kann es ja nur gut werden!
Da stimme ich Jörg von 'unten drunter' voll zu. Das Bild mit den zwei Signalen sieht wirklich wie Thomasing/Bay. aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach, und ich habe noch eine Frage: Als ich mit der Modulbahnerei angefangen habe, begann ja auch der schleichende Wechsel zum Zweileiter. Passiert das bei dir auch grade?

Glaube ich eher nicht. Ich gehe mal davon aus, das Thomas zweigleisig fährt. 3 Leiter bei den Teppichbahnern und 2 Leiter bei den Modulen. Für Thomasing (ohne Oberleitung) ist die Vorhaltung von Fahrzeugen eher überschaubar. (50er, 64er, 86er, Schienenbus und V60/V100 wobei die 50er und die V100 ja als Mädchen für alles zu brauchen sind - ein hochwertiger Schnellzug wird höchstens mal über die eingleisige Strecke umgeleitet). Als ich komplett zu 2 Leiter wechselte, habe ich mir von Märklin DC Tauschachsen gekauft und (fast) alle Wagen umgerüstet. Übrigens laufen die DC Tauschachsen auch auf Pickelgleisen ohne Probleme - die sollten also auch bei Teppichbahning klappen. Ich habe nur die Loks gegen gleiche Typen von Roco und GFM ausgewechselt.

Egal, es ist wie es ist, wir teilen das schönste Hobby der Welt. Ich freue mich schon drauf, wie es in Thomasing weitergeht!
Das will ich meinen!

Gruß

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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#67 von KleTho , 20.04.2020 13:53

Erst einmal, Danke für Euer Interesse an der Entwicklung von "Thomasing/Bay." .


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Moin Thomas,

jetzt hat es fast einen Monat gebraucht, bis ich gesehen habe, dass es für dein Modul jetzt einen eigenen Thread gibt... ops: ops: Eigendlich hättest du Möttingen auch gleich in Thomasing umbenennen können... Auf jeden Fall ein schöner Vorbildbahnhof als Vorlage zur Errichtung der "technischen" bzw eher mechanischen Infrastruktur.

Zitat von KleTho im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -



Auf die Gleissperrsignale werde ich wohl wegen Platzmangel verzichten.

Platz für den zusätzlichen Mast wäre doch. Oder bezieht sich der Platzmangel auf die Verdrahtung unter dem Modul?

Hast du dich inzwischen entschieden, wo der Wasserturm endgültig platziert werden wird?



Ja Joey,

da muss man ganz schön am Ball bleiben, dass man all die Querverweise und Links findet .
Aber Du als Vater, oder zumindest als Geburtshelfer, von "Thomasing/Bay." musst natürlich mit im Boot sein .

Sperrsignal, das müssen wir noch ausdiskutieren.
Ich weiß noch nicht, ob es hier so wirklich notwendig ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das ist ja das schöne am Modulbau, man kann ja immer wieder, wie im richtigen Leben, umbauen und renovieren.

Tja, beim Wasserturm sind wohl die Würfel gefallen.
Der entgültige Platz wird wohl auf einer Anhöhe gegenüber vom Lokschuppen sein.
Am Lokschuppen, wie es Claus vorgeschlagen hat, wirkt er zu wuchtig und das Ensemble zu gedrängt.

Entschuldige Claus !
Wber andere Ideen von Deinen Vorschlägen werden wir einarbeiten .


Zitat von lernkern im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Tag Thomas.

Das sind wirklich wunderbare Vorbildbilder, die du da zeigst. So kann es ja nur gut werden!

Wegen des Stellwrksanbuas würde ich mir gern mal dein EG näher ansehen. Was für eines ist das? Beim Kibri-Bahnhof Langenthal ist so ein kleiner Stellwerksanbau dabei, evtl. kann man den nutzen (falls man ihn ohne EG bekommt)? Und in Tegernsee ist die Hebelbank einfach unter dem Vordach des Bahnhofsgebäudes, das finde ich auch recht schick: Bild, Bild, Bericht bei Doku des Alltags.

Ach, und ich habe noch eine Frage: Als ich mit der Modulbahnerei angefangen habe, begann ja auch der schleichende Wechsel zum Zweileiter. Passiert das bei dir auch grade?

Egal, es ist wie es ist, wir teilen das schönste Hobby der Welt. Ich freue mich schon drauf, wie es in Thomasing weitergeht!

Gruß

Jörg



Jörg,
erst einmal die allerbesten Grüße auf die dunkele Seite der Erde .

Es wird ein kleiner Betriebsraumanbau werden, welcher die linke Tür verdecken wird.
Fenster habe ich aus anderen Bausätzen gesammelt, die Tür hat mir der Stefan spendiert.
(Ich musste feststellen, dass ich viel zu wenig Bausätze verwendet habe, so dass kaum "Überteile" vorrätig sind.)
Das nötige Holz ist schon vor der "Krise" gekauft und feinkörniges Schleifpapier als Dachpappe habe ich auch noch.

Danke für die Links und die Bilder.

Zum Thema 2L oder 3L.

Claus hat es ja schon gesagt, am Boden bleibe ich bei 3L an den beiden, ja Ihr habt richtig gelesen, es wird noch ein zweites geben, Modulen werde ich bei 2L und Fremo treu bleiben.

Diese sollen ja hauptsächlich Fotomodule werden und der Spielbetrieb ist, neben dem Gesundheitsbasteln, ein schöner Nebeneffekt .
Vielleicht darf ich ja einmal "Thomasing/Bay." in eine größere Instalation einfügen.


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Moin Thomas,

Danke für die schönen Bilder vom Vorbild. Bin gespannt, was wir noch alles in Thomasing/Bay. umgesetzt sehen!

Ich freue mich auf jeden Fall über noch mehr Bilder vom Modul, obwohl ich ja über andere Kanäle gut versorgt werde



Johannes,

mehr Bilder werden kommen.
Ich war die letzten drei Wochen nur in einer Schaffenkrise.
Nachdem der Klapperstorch gerade durchdreht und ich in den letzten drei Diensten nicht zum Basteln gekommen bin, hoffe ich, dass ich diese Woche endlich mit dem Wasserturm oder den Betriebsraumanbau weiter komme.


[quote="Claus B" post_id=2106026 time=1587379757 user_id=9919]
Hallo Thomas,

Zitat von lernkern im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Tag Thomas.

Das sind wirklich wunderbare Vorbildbilder, die du da zeigst. So kann es ja nur gut werden!
Da stimme ich Jörg von 'untendrunter' voll zu. Das Bild mit den zwei Signalen sieht wirklich wie Thomasing/Bay. aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach, und ich habe noch eine Frage: Als ich mit der Modulbahnerei angefangen habe, begann ja auch der schleichende Wechsel zum Zweileiter. Passiert das bei dir auch grade?

Glaube ich eher nicht. Ich gehe mal davon aus, das Thomas zweigleisig fährt. 3 Leiter bei den Teppichbahnern und 2 Leiter bei den Modulen. Für Thomasing (ohne Oberleitung) ist die Vorhaltung von Fahrzeugen eher überschaubar. (50er, 64er, 86er, Schienenbus und V60/V100 wobei die 50er und die V100 ja als Mädechen für alles zu brauchen sind - ein hochwertiger Schnellzug wird höchstens mal über die eingleisige Strecke umgeleitet). Als ich komplett zu 2 Leiter wechselte, habe ich mir von Märklin DC Tauschachsen gekauft und (fast) alle Wagen umgerüstet. Übrigens laufen die DC Tauschachsen auch auf Pickelgleisen ohne Probleme - die sollten also auch bei Teppichbahning klappen. Ich habe nur die Loks gegen gleiche Typen von Roco und GFM ausgewechselt.

Egal, es ist wie es ist, wir teilen das schönste Hobby der Welt. Ich freue mich schon drauf, wie es in Thomasing weitergeht!
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Gruß

Jörg


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[/quote]

Claus,

sitzt Du in meinen Gehirn?

Eigentlich wollte ich diese Gedanken zu Papier, oder besser gesagt auf die Mattscheibe, bringen.

Ja, ich werde dem 3L auf dem Boden treu bleiben!
Ja, ich werde keinen Hybridbetrieb auf meinen Modulen verwirklichen, sondern hier vielleich, wenn einmal etwa "rüber geht", mir 2-4 Epoche III 2L-Lokomotiven kaufen.
Auch hatte Alex einige 2L-Modell im Besitz, welche ich vielleicht beerben kann.

Wie geschieben, wird die Betriebsepoche in "Thomasing/Bay." wohl zwischen 1950 bis 1970 liegen, also III.
Geeignete Waggons in Epoche III werde ich auf 2L umrüsten.

Meine geerbte M-Gleisanlage werde ich vielleicht auch noch einmal mit Gelände überziehen und in Epoche 1 befahren.
Hier kann ich, wegen der Betriebssicherheit, keine 2L-Achsen fahren.


Aber eines sei Euch gewiss, Claudia und ich werden Euch auf dem laufenden halten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#68 von Claus B , 20.04.2020 16:31

Zitat

Erst einmal, Danke für Euer Interesse an der Entwicklung von "Thomasing/Bay." .

Claus, sitzt Du in meinen Gehirn?

NEIN, Definitiv NICHT!!!!

Eigentlich wollte ich diese Gedanken zu Papier, oder besser gesagt auf die Mattscheibe, bringen.

Ich habe nur kombiniert - wie Sherlock H.

Ja, ich werde dem 3L auf dem Boden treu bleiben!
Ja, ich werde keinen Hybridbetrieb auf meinen Modulen verwirklichen, sondern hier vielleich, wenn einmal etwa "rüber geht", mir 2-4 Epoche III 2L-Lokomotiven kaufen.
Auch hatte Alex einige 2L-Modell im Besitz, welche ich vielleicht beerben kann.

Wie geschieben, wird die Betriebsepoche in "Thomasing/Bay." wohl zwischen 1950 bis 1970 liegen, also III.
Geeignete Waggons in Epoche III werde ich auf 2L umrüsten.

Dann hab' ich ja intuitiv die richtige Lokauswahl getroffen.

Meine geerbte M-Gleisanlage werde ich vielleicht auch noch einmal mit Gelände überziehen und in Epoche 1 befahren.
Hier kann ich, wegen der Betriebssicherheit, keine 2L-Achsen fahren.

Das sehe ich genauso!

Aber eines sei Euch gewiss, Claudia und ich werden Euch auf dem laufenden halten .
Das erwarten wir von Euch.



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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#69 von AE-66-Stefan , 20.04.2020 20:25

Hallo Herr Nachbar,

Thomas, warum hast Du denn nicht gleich gesagt, dass Möttingen im Ries dein Vorbild ist

Ich hätte dir da auch ein paar Vorlagen geben können.







Aber ich finde es lustig, der Kreis schliesst sich

Das ist eine meiner Lieblingsstrecken, vielleicht weil ich ab und zu in Nördlingen verweile und hier auch schon im Dampfzug gefahren bin.
Du musst dir noch eine 50er Epoche III DC anschaffen. (Auch wenn das hier eine DR Reko 50er ist)

Schöne Grüße aus Frundsberg


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#70 von NilsM03 , 20.04.2020 20:57

Moin,
ich habe hier schon seit dem Beginn immer mal wieder mitgelesen, aber noch nie einen Kommentar dagelassen ops: Das Modul , auch der Vergleich mit einem möglichen Vorbild ist super. Ich hätte zwar den Wasserturm an die andere Stelle gesetzt, aber auch so kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Dieses Bild ist mir positiv aufgefallen und macht mich neidisch...

Zitat von KleTho im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -




...wenn ich als M-Gleis-Fahrer die Gleise in dieser Filigranität und ohne Pukos sehe

Ich bleibe weiter dran!
Lg, Nils



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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#71 von Thoralf , 21.04.2020 10:26

Hallo, jetzt muß ich auch mal was zum Thema sagen.
"In der Realität" wäre man rein kostentechnisch an die Sache herangegangen. Dabei spielt die notwendige Höhe (Wasserdruck) die Ausgangsgröße. Dann hätte man geschaut wo der höchstgelegene natürliche Punkt zu finden ist (auf dem Bahngelände! Wem gehört denn die Wiese gegenüber?) minus die Kosten für die Rohrleitung (Bahnunterquerung, Frostschutz). Also vermutlich doch direkt am Lokschuppen...
Dann hätte man errechnet ob eine "Hügel-" Aufschüttung teurer (und standsicher?) ist als ein paar zusätzliche Ringe Ziegel... und hätte den Turm höher gebaut.

Also meine Lösung: direkt am Lokschuppen platziert und den Turmschaft um einen gemauerten Ring erhöht (verputzt?) oder einen schlichten Betonfundamentsockel drunter.

Grüße
Thoralf


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#72 von lernkern , 21.04.2020 13:54

Tach Thomas.

Jepp, da möchte ich mich Thoralf anschließen. So würde ich das auch machen.

Gruß

Jörg


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#73 von Claus B , 23.04.2020 19:49

Hallo Thomas,

Zitat von Thoralf im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Hallo, jetzt muß ich auch mal was zum Thema sagen.
"In der Realität" wäre man rein kostentechnisch an die Sache herangegangen. Dabei spielt die notwendige Höhe (Wasserdruck) die Ausgangsgröße. Dann hätte man geschaut wo der höchstgelegene natürliche Punkt zu finden ist (auf dem Bahngelände! Wem gehört denn die Wiese gegenüber?) minus die Kosten für die Rohrleitung (Bahnunterquerung, Frostschutz). Also vermutlich doch direkt am Lokschuppen...
Dann hätte man errechnet ob eine "Hügel-" Aufschüttung teurer (und standsicher?) ist als ein paar zusätzliche Ringe Ziegel... und hätte den Turm höher gebaut.
Genau so wurde es von unseren Altvorderen gemacht.

Also meine Lösung: direkt am Lokschuppen platziert und den Turmschaft um einen gemauerten Ring erhöht (verputzt?) oder einen schlichten Betonfundamentsockel drunter. --- Ups

Grüße
Thoralf


Zitat von lernkern im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -

Tach Thomas.

Jepp, da möchte ich mich Thoralf anschließen. So würde ich das auch machen. ---Nochma' Ups

Gruß

Jörg


Ich sach' nie nix mehr!!! flaster: - -

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


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viele Grüße - Claus


 
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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#74 von PetrOs , 23.04.2020 19:51


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RE: Thomasing/Bay. - die Entstehung -

#75 von Lukas Lokführer , 29.04.2020 20:22

Hi liebe Erbauern,

Wenn ich das erste Modul sehe freue ich mich schon direkt auf das zweite ( oder habe ich beim durchlesen etwas verpasst, lese mir seit ein paar Tagen (also seit dem ich hier angemeldet bin) quer durch das Forum), besonders die Bäume !

Grüße aus Südbaden

(Ja mein Profilname ist vlt. bescheuert, aber bei meinem Vornamen ist mir nix besseres eingefallen)


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

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Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
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RE: Cardigan Bay Coastal Railroad.. die bau geht weiter

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