Erst einmal, Danke für Euer Interesse an der Entwicklung von "Thomasing/Bay." .
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -
Moin Thomas,
jetzt hat es fast einen Monat gebraucht, bis ich gesehen habe, dass es für dein Modul jetzt einen eigenen Thread gibt... ops: ops: Eigendlich hättest du Möttingen auch gleich in Thomasing umbenennen können... Auf jeden Fall ein schöner Vorbildbahnhof als Vorlage zur Errichtung der "technischen" bzw eher mechanischen Infrastruktur.
Zitat von KleTho im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -
Auf die Gleissperrsignale werde ich wohl wegen Platzmangel verzichten.
Platz für den zusätzlichen Mast wäre doch. Oder bezieht sich der Platzmangel auf die Verdrahtung unter dem Modul?
Hast du dich inzwischen entschieden, wo der Wasserturm endgültig platziert werden wird?
Ja Joey,
da muss man ganz schön am Ball bleiben, dass man all die Querverweise und Links findet
.
Aber Du als Vater, oder zumindest als Geburtshelfer, von "Thomasing/Bay." musst natürlich mit im Boot sein
.
Sperrsignal, das müssen wir noch ausdiskutieren.
Ich weiß noch nicht, ob es hier so wirklich notwendig ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das ist ja das schöne am Modulbau, man kann ja immer wieder, wie im richtigen Leben, umbauen und renovieren.
Tja, beim Wasserturm sind wohl die Würfel gefallen.
Der entgültige Platz wird wohl auf einer Anhöhe gegenüber vom Lokschuppen sein.
Am Lokschuppen, wie es Claus vorgeschlagen hat, wirkt er zu wuchtig und das Ensemble zu gedrängt.
Entschuldige Claus
!
Wber andere Ideen von Deinen Vorschlägen werden wir einarbeiten
.
Zitat von lernkern im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -
Tag Thomas.
Das sind wirklich wunderbare Vorbildbilder, die du da zeigst. So kann es ja nur gut werden!
Wegen des Stellwrksanbuas würde ich mir gern mal dein EG näher ansehen. Was für eines ist das? Beim Kibri-Bahnhof Langenthal ist so ein kleiner Stellwerksanbau dabei, evtl. kann man den nutzen (falls man ihn ohne EG bekommt)? Und in Tegernsee ist die Hebelbank einfach unter dem Vordach des Bahnhofsgebäudes, das finde ich auch recht schick: Bild, Bild, Bericht bei Doku des Alltags.
Ach, und ich habe noch eine Frage: Als ich mit der Modulbahnerei angefangen habe, begann ja auch der schleichende Wechsel zum Zweileiter. Passiert das bei dir auch grade?
Egal, es ist wie es ist, wir teilen das schönste Hobby der Welt. Ich freue mich schon drauf, wie es in Thomasing weitergeht!
Gruß
Jörg
Jörg,
erst einmal die allerbesten Grüße auf die dunkele Seite der Erde
.
Es wird ein kleiner Betriebsraumanbau werden, welcher die linke Tür verdecken wird.
Fenster habe ich aus anderen Bausätzen gesammelt, die Tür hat mir der Stefan spendiert.
(Ich musste feststellen, dass ich viel zu wenig Bausätze verwendet habe, so dass kaum "Überteile" vorrätig sind.)
Das nötige Holz ist schon vor der "Krise" gekauft und feinkörniges Schleifpapier als Dachpappe habe ich auch noch.
Danke für die Links und die Bilder.
Zum Thema 2L oder 3L.
Claus hat es ja schon gesagt, am Boden bleibe ich bei 3L an den beiden, ja Ihr habt richtig gelesen, es wird noch ein zweites geben, Modulen werde ich bei 2L und Fremo treu bleiben.
Diese sollen ja hauptsächlich Fotomodule werden und der Spielbetrieb ist, neben dem Gesundheitsbasteln, ein schöner Nebeneffekt
.
Vielleicht darf ich ja einmal "Thomasing/Bay." in eine größere Instalation einfügen.
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -
Moin Thomas,
Danke für die schönen Bilder vom Vorbild. Bin gespannt, was wir noch alles in Thomasing/Bay. umgesetzt sehen!
Ich freue mich auf jeden Fall über noch mehr Bilder vom Modul, obwohl ich ja über andere Kanäle gut versorgt werde
Johannes,
mehr Bilder werden kommen.
Ich war die letzten drei Wochen nur in einer Schaffenkrise.
Nachdem der Klapperstorch gerade durchdreht und ich in den letzten drei Diensten nicht zum Basteln gekommen bin, hoffe ich, dass ich diese Woche endlich mit dem Wasserturm oder den Betriebsraumanbau weiter komme.
[quote="Claus B" post_id=2106026 time=1587379757 user_id=9919]
Hallo Thomas,
Zitat von lernkern im Beitrag Thomasing/Bay. - die Entstehung -
Tag Thomas.
Das sind wirklich wunderbare Vorbildbilder, die du da zeigst. So kann es ja nur gut werden!
Da stimme ich Jörg von 'untendrunter' voll zu. Das Bild mit den zwei Signalen sieht wirklich wie Thomasing/Bay. aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach, und ich habe noch eine Frage: Als ich mit der Modulbahnerei angefangen habe, begann ja auch der schleichende Wechsel zum Zweileiter. Passiert das bei dir auch grade?
Glaube ich eher nicht. Ich gehe mal davon aus, das Thomas zweigleisig fährt. 3 Leiter bei den Teppichbahnern und 2 Leiter bei den Modulen. Für Thomasing (ohne Oberleitung) ist die Vorhaltung von Fahrzeugen eher überschaubar. (50er, 64er, 86er, Schienenbus und V60/V100 wobei die 50er und die V100 ja als Mädechen für alles zu brauchen sind - ein hochwertiger Schnellzug wird höchstens mal über die eingleisige Strecke umgeleitet). Als ich komplett zu 2 Leiter wechselte, habe ich mir von Märklin DC Tauschachsen gekauft und (fast) alle Wagen umgerüstet. Übrigens laufen die DC Tauschachsen auch auf Pickelgleisen ohne Probleme - die sollten also auch bei Teppichbahning klappen. Ich habe nur die Loks gegen gleiche Typen von Roco und GFM ausgewechselt.
Egal, es ist wie es ist, wir teilen das schönste Hobby der Welt. Ich freue mich schon drauf, wie es in Thomasing weitergeht!
Das will ich meinen!
Gruß
Jörg
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil
Altenbeck Claus
[/quote]
Claus,
sitzt Du in meinen Gehirn?
Eigentlich wollte ich diese Gedanken zu Papier, oder besser gesagt auf die Mattscheibe, bringen.
Ja, ich werde dem 3L auf dem Boden treu bleiben!
Ja, ich werde keinen Hybridbetrieb auf meinen Modulen verwirklichen, sondern hier vielleich, wenn einmal etwa "rüber geht", mir 2-4 Epoche III 2L-Lokomotiven kaufen.
Auch hatte Alex einige 2L-Modell im Besitz, welche ich vielleicht beerben kann.
Wie geschieben, wird die Betriebsepoche in "Thomasing/Bay." wohl zwischen 1950 bis 1970 liegen, also III.
Geeignete Waggons in Epoche III werde ich auf 2L umrüsten.
Meine geerbte
M-Gleisanlage werde ich vielleicht auch noch einmal mit Gelände überziehen und in Epoche 1 befahren.
Hier kann ich, wegen der Betriebssicherheit, keine 2L-Achsen fahren.
Aber eines sei Euch gewiss, Claudia und ich werden Euch auf dem laufenden halten
.