RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#1 von stefankirner , 22.03.2020 16:18

Hallo Forum,

bei meiner an der Wand verlaufenden L-förmigen Anlage ist genau im Eck ein Berg.
Da ich dort ggf zu Wartungszwecken ran muss ist die Anlage so gebaut, dass ich dort von unten durchpasse.
Jetzt suche ich eine Idee wie ich den Berg so abnehmbar mache dass das auch funktioniert.
Bisherige Ideen:
A) der Berg kann von unten nach oben raus angehoben werden. Problem dann hab ich ihn quasi in den Händen, und kann ich nirgends ablegen
B) Berg mit Schubstange, Gewinde von unten her hochkurbeln....hat das schon jemand gemacht? Wie?
C) Berg mit Seil nach oben ziehen, Problem beim wieder einsetzen, das könnte sich verdrehen

Was habt Ihr für Ideen?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#2 von Miraculus , 22.03.2020 16:46

Hi Stefan,

ist jetzt nicht ganz so leicht zu beantworten. Da ich aber irgendwann vor nem ähnlichen Problem stehen werde, Stadt anstelle Berg, bin ich auch an ner Lösungssuche.

Zunächst mal die Frage der Dimensionen? Du passt durch?

Dann gehe ich mal von einer Größe der Außenschenkel des Berges von ca. 1x1 Meter aus. Höhe des Berges? 50 bis 70 Zentimeter? Bei 70 cm haben wir ein Volumen zw. 0,5 und 0,7 qbm, wenn man die Bergflanken abzieht, oder als Quader berechnet.

Material? So leicht als möglich, da Du ja das wahrscheinlich auch mit ausgestreckten Armen halten musst. Somit scheidet eine ausgiebige Gipsorgie aus. Bleibt mal Styropor, Styrodur oder die Knitterpappe mit leichter Unterkonstruktion.

Möglichkeiten?

1. Verdeckte, stabile Haltegriffe, welche sich unter abnehmbaren Gebäuden oder Sichtblenden verbergen.
2. Den Berg auf Schubladenauszugsschienen montieren um ihn verschieben zu können.
3. Mehrteilig ausführen, um ihn ggfls. in Einzelteilen abnehmen zu können.
4. Ablagekonstruktion erstellen, welche bei Bedarf eingesetzt werden könnte. Stell mir gerade etwas L-förmiges vor, welches auf dem Boden steht und an die hintere Wand gestützt wird.
5. Der von dir angedachte Hebekran, Umlenkrolle?
6. Helfende Hand, welche den abgenommenen Berg abnimmt.
7. Auf den Berg verzichten (Nicht ernst gemeinter Scherz)

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein ops: .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#3 von JoWild , 22.03.2020 16:55

Meine Idee dazu:
Den Berg in der Höhe so teilen, dass den oberen Teil an der Wand entlang seitlich über die Nachbarbauteile verschieben kannst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#4 von stefankirner , 22.03.2020 17:06

Hallo Zusammen,

@Miraculux
1. Verdeckte, stabile Haltegriffe, welche sich unter abnehmbaren Gebäuden oder Sichtblenden verbergen. ---Das geht, aber dann habe ich ihn in der Hand un wohin damit
2. Den Berg auf Schubladenauszugsschienen montieren um ihn verschieben zu können. ---gute Idee aber dann rasiert er die Bäume des Waldes daneben.
3. Mehrteilig ausführen, um ihn ggfls. in Einzelteilen abnehmen zu können. ---ist mir zu fummelig
4. Ablagekonstruktion erstellen, welche bei Bedarf eingesetzt werden könnte. Stell mir gerade etwas L-förmiges vor, welches auf dem Boden steht und an die hintere Wand gestützt wird. ---an eine Ablage hatte ich auch schon gedacht, aber die müsset man dan immer erst aufbauen, also keine schnelle Lösung
5. Der von dir angedachte Hebekran, Umlenkrolle? ----
6. Helfende Hand, welche den abgenommenen Berg abnimmt. ----vergessen wir mal lieber

@JoWild
Den Berg in der Höhe so teilen, dass den oberen Teil an der Wand entlang seitlich über die Nachbarbauteile verschieben kannst. ---eine gute Idee,aber dann sehe ich die Mechanik an der Wand wo eigentlich das Hintergrund Bild sein soll

Trotzdem Danke für die Gedanken....ich hoffe wir finden noch mehr Ideen...jetzt wo Ausgangssperre ist

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#5 von JoWild , 22.03.2020 17:23

Zitat

....,aber dann sehe ich die Mechanik an der Wand wo eigentlich das Hintergrund Bild sein soll

Trotzdem Danke für die Gedanken....ich hoffe wir finden noch mehr Ideen...jetzt wo Ausgangssperre ist

Danke
Stefan



Mit geeigneten Teleskopauszügen an der Wand geht das. Die sind dann in geschlossenem Zustand nur hinter dem Berg. Schau mal als Anregung z.B. da nach Überauszügen: https://www.rollon.com/DE/de/produkte/te.../32-hegra-rail/


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#6 von stefankirner , 22.03.2020 17:29

Hallo Joachim,

die Idee ist gut! Da ich den Berg nicht waagerecht an einer Schiene verschieben will, könnte ich Ihn doch auch vertikal verschieben.
Dann würde das in der Ecke mit 2 Auszügen sicher gehen.
Arretierung damit er oben bleibt sollte einfach zu machen sein.

Ich geht das jetzt gleich mal an der Anlage durch.

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#7 von JoWild , 22.03.2020 17:32

Dann langt dir sogar einer.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#8 von hjkoenig , 22.03.2020 18:33

Hallo,
noch eine Variante:
ein (evtl. hochziehbares) Seil vorsehen. Den Berg von unten hochdrücken und an einen Haken des Seils hängen. Nach Beendigung der Arbeit den umgekehrten Weg nehmen und evtl zum Schluss das Seil mit dem Haken wieder hochziehen. Der Berg selbst müsste natürlich eine Einhängemöglichkeit bekommen, die normalerweise unsichtbar ist.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#9 von derOlli , 31.03.2020 18:04

Hallo Stefan,

ein Bild von der Anlage mit der entsprechenden Stelle wäre von Vorteil. Dann kommen Vielleicht leichter Ideen.
Ich habe mein Berg klappbar gemacht. Hier mal ein altes Video von meinem Berg:



Und so sieht es jetzt aus:



Weitere Bilder findest du in meinem Baubericht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#10 von stefankirner , 31.03.2020 20:51

Hallo Oli,

Danke für den Tipp. Heute sind die Auszüge gekommen und bei nächster Gelegenheit werde ich mal ans Werk gehen und dann berichten.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#11 von E-Lok-Muffel , 18.05.2020 16:42

Hallo Stefan,

Kollege Wolfgang hat eine ziemlich aufwändige wie geniale Lösung mit Hub-Schwenk-Mechanik zusammengetüftelt, die er jetzt wohl gar nicht mehr braucht, weil er jetzt zu Spur N wechselt (?)
Möglicherweise brauchst Du da Nichts nachbauen, sondern kannst den Mechanixnutz bei ihm abgreifen, so er ihn nicht für die neue Anlage wiederverwenden will...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#12 von stefankirner , 18.05.2020 16:58

Hallo Uli,

Danke für den Tipp. Jetzt habe ich schon die Auszüge eingekauft und werde mal meine Idee der vertikalen Schublade/Berg austesten.
Im Sommer halt nicht die erste Prio, aber wenn es das Wetter hergibt dann bin ich im Keller und bastle weiter. Das Ergebnis zeige ich her sobald der Berg fertig ist.

Schöne Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#13 von Djian , 18.05.2020 17:19

Moin Stefan,

ich gebe nochmal eine Idee dazu: den Berg/ das Landschaftsteil nach unten raus ziehen. Dann kannst du ihn auch ablegen. Die benötigst dafür 4 Haltearme, die schwenkbar ausgeführt sind. dafür gehen, wenn der Berg nicht zu schwer ist, 4 Sperrholzbrettchen, in die auf der einen Seite Löcher gebhrt sind und die damit am Rahmen befestigt werden. Die Brettchen sind drehbar. Grundlage des herausnehmbaren Landschaftsstücks sollte eine leichte Holzplatte oder ein passgenauer Styrodurblock sein. An den kannst du unten sogar noch Haltegriffe montieren. Wenn du das Teil herausnehmen willst, einfach die Brettchen schwenken und das Teil nach unten herausziehen, beim einsetzen umgekehrt. Kostet kaum Geld und du hast auch keine Seilkonstruktion, irgendwelche Schienen oder sonstwas überder Anlage.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#14 von stefankirner , 18.05.2020 17:31

Hallo Matthias,

da hast Du schon Recht. Nur bin ich schon in der 3. Ebene und da wirds nach unten ein gepfrimmel.
Wart mal auf meine Konstruktion. Man wird nichts sehen! Versprochen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#15 von Dampfliebe , 18.05.2020 18:39

Hallo Stefan,

Meine Idee zu deiner Frage:

Mach den Berg nach oben abnehmbar
Da du wahrscheinlich deine Anlage mit Rahmen und Spanten aufgebaut hast, versteife den abnehmbaren Teil des Berges von Unten mit einer stabilen Holzrahmenkonstruktion
Schraube in den Rahmen zwei oder drei Ringschrauben ein
Befestige über der Anlage an der Wand in ausreichender Höhe einen Schlitz-/Deckenhaken
Wenn du deinen Berg von unten nach oben heraushebst und durch diese Öffnung nach oben steigst hänge den Berg mit den Ringschrauben an deinen Wandhaken

Freundliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#16 von derOlli , 18.05.2020 18:42

Hallo Stefan,

da bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Du kannst auch ruhig mal einen Zwischenstand vom Bau zeigen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#17 von BahnmoellerHH , 27.12.2023 20:41

Der Themenautor ist wohl in der Durchstiegsöffnung stecken geblieben.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berg in der Höhe abnehmbar oder verstellbar??? Ideen

#18 von Zwiebel , 27.12.2023 21:37

Ich habe mal einen simplen Vorschlag. Berg abnehmbar nach oben wie einen Sonnenschirm mit Stiel. Der Stiel steckt verbaut nach unten unsichtbar. Der TE streckt sich durch die Wartungsöffnung, in einer Hand die Stange samt Berg. Die andere Hand öffnet eine weitere unsichtbare Wartungsöffnung wo einfach nur eine relativ kurze Hülse eingelassen ist. Dort steckt er Stiel samt Berg rein. Lichte Höhe müsste so sein das man bequem arbeiten kann. Beide Hände frei, Berg steckt samt Stiel in der Hülse, dürfte doch funktionieren?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


   

Mein Moba Traum wird wahr !
Loklift im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz