RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#1 von Caine , 18.03.2020 09:00

Hallo zusammen,

ich habe zwei Märklin MS2 (eine schwarze und eine graue) beim selben Händler updaten lassen (allerdings an verschiedenen Tagen...). Während die schwarze nach dem Update statt 10 dann 40 freie Plätze für Loks hatte, sind auf der grauen nach wie vor nur 10 Plätze da. Da ich wegen der Corona-Krise jetzt nicht zum Händler gehen kann, wollte nach nachfragen, ob ich vielleicht noch was tun kann (z.B. eine Einstellung an der grauen MS2 ändern)?

Der einzige Unterschied zwischen den beiden MS2 war, dass auf der schwarzen vor dem Update alle Lokplätze belegt waren, während auf der grauen alle leer waren (keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt...).

Ist da beim Update der grauen Box was schief gelaufen oder warum zeigt die nur 10 statt auch 40 Lokplätze an?

Danke und bleibt gesund!

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#2 von DeMorpheus , 18.03.2020 09:11

Moin,

da ist beim Update der grauen MS2 was schief gelaufen. Du kannst das Update aber selber durchführen:
Nur die schwarze MS2 an die Gleisbox anschließen und das System starten. Dann die graue MS2 zusätzlich an die Gleisbox anschließen, nach kurzer Zeit fragt die schwarze MS2 ob ein Update durchgeführt werden soll. Das bestätigen, damit werden die nötigen Daten auf die graue MS2 übertragen und dort das Update durchgeführt. Alles geduldig abwarten, auch wenn sich scheinbar nichts mehr tut und alles fertig ist besser noch mal 30 Sekunden warten.


[Disclaimer: das funktioniert möglicherweise nicht, wenn das Update der schwarzen MS2 auch zu früh unterbrochen wurde und Update-Dateien fehlen]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#3 von volkerS , 18.03.2020 19:21

Hallo Christian,
ich würde keinen Update-Versuch, wie von Moritz beschrieben, versuchen. Märklin hat leider immer noch? einen Bug in der Software. Wenn du die graue MS2 an die Gleisbox steckst, an der schon die schwarze angeschlossen ist, dann wird die graue schlagartig Master und wird dir eher ihren SoftwareStand in die schwarze einspielen. Hintergrund ist, dass die niedrigere Seriennummer der MS2 Bedienteile immer der Master ist. Du wirst wohl warten müssen bis du wieder zu deinem Händler kannst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#4 von Caine , 19.03.2020 11:18

Hab es jetzt mal so versucht wie von Moritz vorgeschlagen (sorry Volker, hatte deinen Beitrag da noch nicht gelesen ...).
Ein Update (egal in welche Richtung) wurde nicht gestartet. Nach Einstecken der grauen MS2 in die Gleisbox waren die auf der schwarzen MS2 gespeicherten Loks weg bzw. die Plätze frei. Nach Ausschalten und entfernen der grauen MS2 sind die Gott sei Dank wieder da.

Passiert ist also irgendwie gar nichts (Gott sei Dank auch nichts negatives...). Dann bleibe mir wirklich nur abzuwarten bis ich wieder zum Händler kann.

Trotzdem natürlich Danke an euch beide.

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#5 von DB_1973 , 19.03.2020 11:27

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Update.
Auch ich habe eine graue und ein schwarze MS2, beide wurden nacheinander upgedatet.
Auf einer der Beiden war alles einwandfrei durchgelaufen, bei der Anderen nicht.
Ich habe beide MS2 auf "Werkseinstellungen" gesetzt und danach waren beide MS2 wieder in Ordnung, mit dem neuesten Update.

Ob das die Lösung für Dein Problem ist, weiß ich nicht, bei mir hat es geklappt....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#6 von Caine , 19.03.2020 11:39

Hallo Sven,

wenn ich die MS2 auf Werkseinstellungen zurücksetze, sind vermutlich auch die bis jetzt darauf abgespeicherten Loks weg?

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Zwei MS2 upgedatet- aber unterschiedliche Lokplätze?

#7 von Michael Knop , 19.03.2020 12:42

Zitat

Hallo Sven,

wenn ich die MS2 auf Werkseinstellungen zurücksetze, sind vermutlich auch die bis jetzt darauf abgespeicherten Loks weg?

Viele Grüße
Christian



Hi Christian,

schlicht: JA!

Hast Du keinen Freund/Händler in der Nähe, mit CS3 oder CS2? Wobei nur über die CS3 gibt es die "allerletzte" Firmwareversion (3.112, mit entsprechender Version für die Gleisbox).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz