RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#1 von gregorc , 15.03.2020 15:22

Hallo und guten Tag,
ich habe nach längerer Zeit mal wieder eine Anlage aufgebaut mit Märklin Digital zum Teil MFX und zwei Triebwagen mit ESU DCC Decoder.
Hatte früher die Märklin 6021 dort konnte man gut Bedienbar die Lokadresse angeben, wenn z. B. zwei Lok mit gleicher Digitaladresse so konnte
ich die quasi als Doppeltraktion fahren was mir sehr gefällt. Habe jetzt die Mobile Station 2 und zwei gleiche Triebwagen VT858 die ich gekoppelt fahren möchte. Die melden sich auch selbstständig an aber jeder bekommt eine eigene Zuordnung wie VT858 und VT 858 (2) . Ist es möglich das diese auch mit der MS 2 gekoppelt fahren können oder muss ich wieder auf die 6021 zugreifen da dort ja egal wie viele mit gleicher eingetippter Digitaladresse zugleich fahren, Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke für eventuelle Hilfe.
Gruß Gregor


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#2 von volkerS , 15.03.2020 16:23

Hallo Gregor,
deine Triebwagen reagieren auf das mfx-Protokoll und melden sich getrennt an. Doppeltraktion geht, wenn du an der MS2 das mfx-protokoll deaktivierst und den Triebwagen über DCC gleiche Adressen zuweist. Eventuell beherschen die Decoder den DCC Traktionsmodus (CV19).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#3 von gregorc , 15.03.2020 17:05

Hallo Volker,
vielen Dank. Versuche mich mal da einzuarbeiten da etwas Neuland in dieser Sache.
Können denn die anderen MFX Lok noch bedient werden? Oder ist es nicht einfacher wieder eine 6021 zu besorgen und auf einem Gleisabschnitt zu bedienen. Damit hatte es mit meiner damaligen Loks FX Adresse 50 gut geklappt.


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#4 von moppe , 15.03.2020 17:25

Mfx in MS2 ausschalten und DCC einschalten.

Loks in DCC Anliegen (beide hab Adresse 3)

Mfx in beide Decoder ausschalten (CV 47=1)

Mfx und DCC in MS2 einschalten.


Nun kannst du mit beide fahren an der selber Adresse.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#5 von gregorc , 15.03.2020 17:37

Danke Klaus,
werde mal versuchen dies zu versuchen nach der detaillierten Anleitung. Es handelt sich bei der VT 858 von Liliput AC mit dem ESU DCC wenn ich dies laut Beschreibung richtig verstanden habe................Soweit klar das ich nur DCC im Display anwähle. Wie dann MFX in Decoder ausschalten CV47=1,wie kommt man dahin ?


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#6 von volkerS , 17.03.2020 16:27

Hallo Gregor,
im DCC-Programmiermodus CV47 aufrufen, Wert auslesen und merken, Wert 1 eingeben und schreiben.
Fertig. Habe jetzt nicht geprüft ob CV47 = 1 bei deinem Decoder mfx abschaltet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#7 von gregorc , 17.03.2020 17:22

Hallo Volker,
zunächst vielen Dank für die nette Antwort aber ist alles Neuland und ich weiss nicht wie ich dahin kommen kann Programmiermodus aufrufen.
Wenn ich DCC anwähle ist wieder Bild wie beim einschalten. Werde die beiden mal einpacken zu einem Händler fahren der dies ausführt und mir das mit ansehen.
Gruß Gregor


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#8 von volkerS , 18.03.2020 19:10

Hallo Gregor,
das Umprogrammieren deiner Triebwagen ist recht einfach. Am besten deine MS2 mit Gleisbox an ein separates Gleis oder alle Loks von der Anlage.
MS2 einschalten. Warten bis nach dem Märklin Schriftzug der neu Bildschirm kommt. Shift und Weichensymbol gleichzeitig drücken.
Auf dem neuen Bildschirm steht im weißen Feld oben "MS2 Information". Rechts mit der dritten Taste von oben scrollen bis bis in der oberen Zeile Lokprotokolle steht. Linke zweite Taste von oben drücken. In der oberen Zeile steht "mfx,DCC,MM2", sollte in einem blauen Feld stehen, dann sind diese 3 Protokolle aktiv. Mit den rechten Tasten nach unten scrollen dass in der oberen Zeile "DCC" steht. Links zweite Taste von oben drücken und DCC ist allein aktiv und der Bildschirm zeigt wieder eine Lok.
Stop-Taste drücken dass der Schriftzug rot leuchtet, ersten Treibwagen aufs Gleis. Stop-Taste drücken. Shift und Loktaste drücken = Meldung " Lok konfigurieren" erscheint.
Rechts mit der dritten Taste von oben scrollen bis bis in der oberen Zeile "CV programmieren" steht. Linke zweite Taste von oben drücken. Jetzt den CV-Wert (47) einstellen und unterste Taste rechts neben Bildschirm drücken. Die MS2 liest aus dem Decoder den Wert von CV47 aus, Wert auf 1 setzen und zurückschreiben. Jetzt versteht der Triebwagen nur noch das DCC Protokoll. Fertig. Gleiches Spiel mit dem zweiten Triebwagen. Eventuell noch eine neue Lokadresse vergeben und natürlich den Triebwagen manuell in der MS2 anlegen. Steht alles in der Bedienungsanleitung.
Du knnst jetzt wieder die von dir gewünschten Protokolle in der MS2 aktivieren, deine Triebwagen werden sich aber nicht mehr selbst anmelden da ja das mfx (heißt bei ESU M4) in den Triebwagendecodern deaktiviert ist.
Du solltest wirklich nur die Protokolle in der MS2 aktivieren die du wirklich benötigst, je mehr Protokolle aktiv desto größer die Gefahr dass es zu Problemen kommen kann.
Volker


Papavonmaxi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#9 von gregorc , 18.03.2020 21:51

Ojojojoi,
habe das durchgespielt und auch hinbekommen das beide gelaufen sind. Zeigte nur bis F3 an. Dann ausgeschaltet und Ms2 wieder auf mfx,DCC, MM gestzt. Einer lief wieder wie gehabt mit allen Funktionen als wenn nicht geändert. Wollte den zweiten wieder zurücksetzen da Funktionen nur bis F3 möglich. Das funktioniert nicht er meldet sich immer nur noch unter DCC9 an. Wie kann ich das wieder rückgängig machen oder ist der Decoder jetzt hin. ? DAnn doch lieber die alte 6021 besorgen die reagiert dann auf die eingestellten Lok Adressen vom Werk zumindest Bin heir drei sTunden dran und komme nicht mehr weiter.


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#10 von Michael Knop , 19.03.2020 09:35

Zitat

Ojojojoi,
habe das durchgespielt und auch hinbekommen das beide gelaufen sind. Zeigte nur bis F3 an. Dann ausgeschaltet und Ms2 wieder auf mfx,DCC, MM gestzt. Einer lief wieder wie gehabt mit allen Funktionen als wenn nicht geändert. Wollte den zweiten wieder zurücksetzen da Funktionen nur bis F3 möglich. Das funktioniert nicht er meldet sich immer nur noch unter DCC9 an. Wie kann ich das wieder rückgängig machen oder ist der Decoder jetzt hin. ? DAnn doch lieber die alte 6021 besorgen die reagiert dann auf die eingestellten Lok Adressen vom Werk zumindest Bin heir drei sTunden dran und komme nicht mehr weiter.



Hi Gregor,

da "Ferndiagnosen" etwas schwierig sind, ist eigentlich jetzt der Punkt gekommen, sich "richtige", sprich "nicht fernmündliche", sondern persönliche Hilfe zu holen.
Aus welcher Gegend bist Du? Schau doch mal, ob es nicht einen Modellbahnstammtisch in deiner Nähe gibt, und fahr mal (mit deiner MS2, samt Zubehör und den betroffen Fahrzeugen) dahin - die Leute beißen nicht, und sind Hilfsbereit.


OK, im Moment vielleicht nicht, da Corona das öffentliche Leben lähmt.
Aber es wird ja auch noch ein "danach" geben.

Falls Du aus dem Großraum NRW bist, versuche doch mal (nach Corona) zum Mist4 (Mülheim), Mist47 (Kamp-Lintfort), Mist 42 (Wuppertal/Sprockhövel) oder DoIt (Dortmund) zu kommen - ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen.

Ansonsten bist Du aber auch auf allen anderen Stammtischen in der Republik gut aufgehoben!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#11 von gregorc , 19.03.2020 09:44

DAnke Dir,

komme aus Dortmund und gekauft in Kamen Modellbahn Union . Würde ich hin aber die haben auch geschlossen.
Ich denke das die Werte wieder zurückgestellt werden müssen, wüsste aber nicht welche und wie.


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#12 von volkerS , 19.03.2020 09:58

Hallo Gregor,
CV47 = 15 setzt den Decoder wieder auf die Werkseinstellung zurück, dann versteht der Decoder wieder DCC, M4 (mfx), MM und Selectrix.
Alternativ CV 8 auslesen, es sollte für ESU 151 kommen und 8 zurückschreiben. Dies setzt den Decoder wieder auf Werkseinstellungen.
Dazu sollte die MS2 auf DCC stehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: Mit Märklin Mobile Station 2 Züge koppeln möglich ?

#13 von gregorc , 19.03.2020 10:52

Zitat

Hallo Gregor,
CV47 = 15 setzt den Decoder wieder auf die Werkseinstellung zurück, dann versteht der Decoder wieder DCC, M4 (mfx), MM und Selectrix.
Alternativ CV 8 auslesen, es sollte für ESU 151 kommen und 8 zurückschreiben. Dies setzt den Decoder wieder auf Werkseinstellungen.
Dazu sollte die MS2 auf DCC stehen.
Volker



Hallo Volker,
hoffe ich habe Euch nicht groß genervt, kann nur sagen nochmals DAnke, der Doofkopp hat es nach langem Anlauf geschafft.
In der Weiche entgleist weil Puffer aneinander stoßen, wohl mal die Kupplung austauschen.
Die Doppeltraktion mit dem VT 858 ist ein Genuss, allein Geräuschmässig wie der in den Kurven quitscht.
Danke an die aufbauenden HInweise von Volker, Klaus und Michael, habt alle ein Fleisskärtchen verdient.
[b]


gregorc  
gregorc
Beiträge: 7
Registriert am: 15.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz