RE: LGB MZS und Roco

#1 von H0feldbahner , 09.03.2020 10:57

Hallo an alle Digitalfachleute

Besitze ein LGB Diesellok mit serienmäßig eingebauten MZS-Dekoder. Die Lok fährt analog problemlos, läßt sich aber mit einer Roco Digitalsteuerung nicht bewegen. Mit der alten Zentrale läßt sich noch das Licht aus/an machen, mit der Funk-Digitalzentrale und der blauen Funkmaus pro regt sich überhaupt nichts.
Interessanterweise würde die Lok mit einer Uhlenbrock-Zentrale fahren - konnte ich bei einem Bekannten ausprobieren.
Da ich aber mit Roco Steuerungen ausgestattet bin würde ich schon gerne dabei bleiben.
Die CV Werte haben wir mit der Uhlenbrock Steuerung ausgelesen und sie sind so wie die LGB Werkseinstellung laut Anleitung zeigt.

Vorab vielen Dank für eure Infos.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: LGB MZS und Roco

#2 von Pirat-Kapitan , 09.03.2020 11:14

Moin Richard,
welche Lok, welcher MZS-Decoder (LGB / MLGB haben da im Laufe der Zeit diverse verbaut) ?
Welche Werte haben CV7, CV8 und CV29?
Der Hinweis auf eine Anleitung ohne exakte Bezeichnung der Lok mit Version ist m.E. nicht zwingend zielführend.

Wenn die Lok an einer IB (mit welcher Protokolleinstellung ?) fährt, sollte es an einer Inkompatibilität der Protokolleinstellungen Lokdecoder / neue Rocozentrale liegen.
Alternativ wäre noch die Leistungsabgabe (Spannung / Strom) der Zentrale zu betrachten.

Grundsätzlich fahren LGB Loks mit der blauen Roco Funkmaus, ggf. über einen externen Booster.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB MZS und Roco

#3 von H0feldbahner , 09.03.2020 11:28

Hallo Johannes

Vielen Dank, das ging ja schnell.
CV29 ist auf 4 eingestellt, wie Anleitung.
7 und 8 kann ich leider nicht auslesen, da müsste ich mit der Lok nochmals zur Uhlenbrock Steuerung.

Meine Lok ist die Diesellok 2091 ÖBB, Art.Nr. 20520.

Die Roco Zentrale ist auf 3,2A ausgelegt, sollte eigentlich für eine Lok ohne Sound schon reichen, analog fährt sie ja problemlos mit einem 1A Trafo.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: LGB MZS und Roco

#4 von H0-Feldbahner , 16.08.2023 11:17

Nochmals hallo an die Digitalspezialisten

Habe mit meiner LGB 2091 (Art.Nr. 20520) immer noch die Probleme mit der Digitalsteuerung, eingebaute Decodertype MZS leider nicht bekannt.
Lok fährt problemlos im Analog-Modus.
Lok fährt problemlos mit alter Roco Digitalsteuerung und der kleinen Maus mit Kabel.
Mit MultimausPro Steuerung und der blauen Funkmaus geht gar nichts, nur das Licht läßt sich Aus- und Einschalten, allerdings brennt es nur für eine Richtung.
Mit meiner neuen z21 rührt sich leider auch nichts, Licht aus/ein wie oben. Bei Programmierversuch von CV55 meldet die WLAN Maus "Kurzschluss beim Programmieren".

Vielleicht hat noch jemand einen guten Rat.

Besten Dank.
Gruß
Richard


H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: LGB MZS und Roco

#5 von Stahlblauberlin , 16.08.2023 12:09

Stell für die Lok mal in der App / in der Multimaus 14 Fahrstufen ein, alte MZS-Decoder können nicht mehr. Sollte der Decoder wirklich so alt sein würde ich aber auch einen Austausch in Betracht ziehen. Bei ansonsten einwandfreier Lok (Motoren sauber, Getriebe sauber...) bleibt die Stromaufnahme auch in Spitzen bzw. bei den Quittierungsimpulsen beim Programmieren/Lesen des Decoders unter kritischen Werten für die Z21, meine 2051 und andere zweimotorigen LGB-Loks nehmen sich da nicht mal ein Amperechen.


H0-Feldbahner hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB MZS und Roco

#6 von H0-Feldbahner , 16.08.2023 21:05

Hallo Stahlblauberlin

Laut Bedienungsanleitung muss ja 14 Fahrstufen eingestellt sein, sonst würde die Lok ja nicht mit der alten Roco Digitalsteuerung problemlos fahren. Verstellen kann ich ja nichts da mit WLAN Maus sich kein CV auslesen und umprogrammieren lässt. ?????

Gruß
Richard


H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: LGB MZS und Roco

#7 von Stahlblauberlin , 16.08.2023 22:12

Lassen sich andere CVs lesen? CV 1 (Adresse) oder CV29 (allgemeine Konfiguration) z.b.
CV 55 kann lt. Anleitung auch nicht gelesen werden, das Schreiben des Wertes 55 in CV 55 setzt den Decoder auf Werkseinstellungen zurück. Die Lok muss damit auf Adresse 3 grundlegend funktionieren, ansonsten ist was faul. Decoder defekt, wirklich ein Kurzschluss...
Beim beschreiben von CV55 darf aber kein Kurzschluss gemeldet werden oder es müsste bei jedem Programmieren/Lesen passieren.
Der Decoder ist auch jung genug um mit 28/128 Fahrstufen umgehen zu können, das scheidet als Problem aus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB MZS und Roco

#8 von H0-Feldbahner , 18.08.2023 10:53

Hallo Stahlblauberlin

Wie schon weiter oben beschrieben, das ist ja das verhexte: Mit alter Roco Digitalsteuerung läuft die Lok problemlos auf Nr. 3, ist ja die Werkseinstellung. Licht funktioniert dann auch fahrtrichtungsabhängig und lässt sich Aus und Einschalten.
Bei Anschließen der neueren Steuerungen (multimaus Pro und Z21 weiß) geht dann nichts mehr...???
Da es mit der alten Steuerung funktioniert kann eigentlich der Decoder nicht wirklich defekt sein, vermute eher dass die neueren Zentralen ein Problem mit dem doch schon etwas älteren Decoder haben.

Gruß
Richard


H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: LGB MZS und Roco

#9 von Stahlblauberlin , 18.08.2023 11:23

Welche "alte" Roco-Digitalsteuerung nutzt du? Die Steinzeit-Steuerung aus Digital-is-cool-Zeiten? Oder die jüngere mit LM2/Multimaus?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB MZS und Roco

#10 von H0-Feldbahner , 18.08.2023 19:06

Hallo Stahlblauberlin

Lok fährt mit Zentrale 10764 und Lokmaus 2.

Gruß
Richard


H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: LGB MZS und Roco

#11 von Stahlblauberlin , 18.08.2023 21:10

LM2 und der 10764 liefern nichts anderes als die Z21. Zentrale ist da übrigens die LM2, der 10764 ist nur ein Booster. Beide liefern ein sauberes, normgerechtes DCC-Signal mit dem der Decoder funktionieren muss. Auch ist die Belastbarkeit identisch, beide schaffen 3A, das reicht.
Verpasst der Lok mal eine andere Adresse, leg die Lok auf der Multimaus an und spiel mit den Fahrstufen: Einfach mal 14 für die Lok auf der Multimaus einstellen.
Die Kombination LM2 und 10764 kann übrigens keine Decoder auslesen bzw. Quittierungen empfangen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB MZS und Roco

#12 von H0-Feldbahner , 21.08.2023 10:31

Hallo Stahlblauberlin

Habe mit Lokmaus2 und Roco-Zentrale sowohl Adresse geändert als auch die Höchstgeschwindigkeit (CV 5). Lok fährt mit den neuen Einstellungen. Reagiert aber nach wie vor nicht auf MultimausPro und Wlanmaus/Z21. Die neueren Zentralen scheinen den Decoder nicht zu erkennen.....

Gruß
Richard


H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: LGB MZS und Roco

#13 von Stahlblauberlin , 21.08.2023 13:46

DCC-Zentralen erkennen per se keine Decoder wenn nicht gerade Railcom genutzt wird. Die senden einfach ihre Befehle an den Decoder. Der ist für das Erkennen und Verarbeiten zuständig. Wenn Protokoll (DCC), Fahrstufen (14 oder 28/128) sowie die Adresse stimmen muss der Decoder mit dem was von der Z21 kommt klarkommen!
Im Gegensatz zur Kombination LM2/10764 kann die Z21 aber mehr. Deswegen das Vorgehen nach #11, bei einer auf MultiMaus/Wlan-Maus kann man die Einstellungen lokindividuell anpassen. Der MZS-Decoder der laut Dokumentation in deiner 20520 verbaut ist ist eigentlich völlig unkritisch, wird der korrekt angesprochen funktioniert er mit jeder mir persönlich bekannten Zentrale, selbst mit der Piko Digi fern hab ich den schon gefahren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

   

Märklin HLA und TAMS LD-W-42
Trix BR 212 (22821) Digitalisieren mit msd3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz