RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#1 von Martin Lutz , 06.03.2020 01:23

Hallo miteinander,

Leider fordert der Anlagenbetrieb ab und zu seinen Tribut. Heute kam es bei einer Weiche (schlanke K-Weiche ohne bewegkliches Herzstück) zu einer vorerst unerklärlichen Entgleisung eines Zuges. Nach einiger Zeit habe ich gesehen, dass der Radlenker weg ist. KLar, dann entgleist der Zug natürlich, ist logisch. Auf der Suche nach dem Radlenker, der muss ja irgendwo noch rumliegen auf oder unter der Anlage, sah ich, dass auch bei einer weiteren Weiche ein Radlenker fehlt. Vor Jahren passierte das schon einmal. Zufälligerweise fanden wir diesen dann im Staubsauger mitten im abgesaugten Staub (Anlage ist im Bau). Doch diesmal: NICHTS!

Da diese Radlenker leider nur aufgesteckt sind, wollt ich fragen, ob schon mal jemand versucht hat, soslche bei Märklin zu bestellen? Wenn ja, welche Ersatzteilnummer? Ich hoffe nicht, dass ich dafür ganze Weichen kaufen muss.

Wir werden mal nen Klebetag machen und alle Radlenker kleben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#2 von Michael Knop , 06.03.2020 09:05

[quote="Martin Lutz" post_id=2085855 time=1583454214 user_id=124]
Hallo miteinander,

Leider fordert der Anlagenbetrieb ab und zu seinen Tribut. Heute kam es bei einer Weiche (schlanke K-Weiche ohne bewegkliches Herzstück) zu einer vorerst unerklärlichen Entgleisung eines Zuges. Nach einiger Zeit habe ich gesehen, dass der Radlenker weg ist. KLar, dann entgleist der Zug natürlich, ist logisch. Auf der Suche nach dem Radlenker, der muss ja irgendwo noch rumliegen auf oder unter der Anlage, sah ich, dass auch bei einer weiteren Weiche ein Radlenker fehlt. Vor Jahren passierte das schon einmal. Zufälligerweise fanden wir diesen dann im Staubsauger mitten im abgesaugten Staub (Anlage ist im Bau). Doch diesmal: NICHTS!

Da diese Radlenker leider nur aufgesteckt sind, wollt ich fragen, ob schon mal jemand versucht hat, soslche bei Märklin zu bestellen? Wenn ja, welche Ersatzteilnummer? Ich hoffe nicht, dass ich dafür ganze Weichen kaufen muss.

Wir werden mal nen Klebetag machen und alle Radlenker kleben.
[/quote]

Hi Martin,

wenn Du keine Radlenker bei Märklin bekommen solltest, sind "L"-Profile von Evergreen eine Alternative.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#3 von K.Wagner , 06.03.2020 09:12

Hallo Martin,

ich habe mir beim Festlegen zweier beweglicher Herzstücke die Radlenker / Fangschienen aus Schienenprofilen selbst gebaut - zur Hälfte abgefeilt, zwei Drähte angelötet (in vorher angefeilten Nuten...), zwei Bohrungen im Schotterbett angebracht und die so vorbereiteten Lenker mit einem Radsatz (möglicht dicker Spurkranz - muss aber nicht Trix-Express sein ) als Lehre eingebaut (geklebt - ich hab zur Sicherheit 2-K Kleber genommen) Hält seit 15 Jahren - die eine Weiche wird bei jeder Zugfahrt in meinen (Sack)Bahnhof und vielen Rangierfahrten befahren.
Zeitaufwand: 10 min
Material: Reste Märklin Flexgleis
Löten - Schweigen wir darüber - man kann sicherlich auch 2-K Kleber nehmen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#4 von Jumbo-44 , 06.03.2020 11:42

Moin Martin,

wie von Klaus beschrieben habe auch ich Radlenker aus Schienenprofilen erstellt und hier beschrieben.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#5 von K.Wagner , 06.03.2020 12:11

@ Mark:
Genauso sehen meine aus....
@ Martin: Das könnte doch eine Lösung für Dich sein? Dann noch ein Tip: Ich habe gleich eine Kleinserie aufgelegt und die Teile dann sukzessive auch in andere Weichen eingebaut, auch an Weichen, wo sich das Herzstück noch bewegt - weniger wegen der Funktion sondern damit die Optik in diesem "Sichtfenster" stimmt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#6 von Martin Lutz , 07.03.2020 16:28

Hallo miteinander,

ich hab jetzt mal ein Mail an Märklin geschickt. Mal schauen, was und ob die Antworten. Mein Kollege, Arno kann auch feine Messingteile fräsen (mit den Steckstiften). . Kann sein, dass wir so für den unsichtbaren Anlagenteil etwas machen können. Alle anderen kleben wir einfach an.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#7 von Webermütze , 07.03.2020 17:21

Hallo Martin,

die Radlenker für die Weichen mit der Artikelnummer 22715 und 22716 gibt es als Ersatzteil unter der Märklin-Ersatzteilnummer „E181632 – Radlenker“. Der Inhalt besteht aus insgesamt 4 Stück (siehe auch hier).

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.229
Registriert am: 29.12.2013


RE: Radlenkerersatz für schlanke K-Weichen

#8 von Martin Lutz , 08.03.2020 18:00

Zitat

Hallo Martin,

die Radlenker für die Weichen mit der Artikelnummer 22715 und 22716 gibt es als Ersatzteil unter der Märklin-Ersatzteilnummer „E181632 – Radlenker“. Der Inhalt besteht aus insgesamt 4 Stück (siehe auch hier).

Gruß
Thorsten


Die habe ich sogar gefunden. Allerdings erkenne ich beim Produkt (im Online-Shop) keinen Hinweis, für welches Gleissystem und Grösse (H0, Z oder Spur 1, K-Gleis, C-Gleis??)


Aber Danke für den Hinweis. Ich hab sie mal bestellt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz