RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#1 von Bruns , 21.11.2007 23:00

Ich habe vor einigen Tagen das schöne Modell bekommen. Es hat gute Sounds, leider ist der Motor/das Getriebe recht laut.

Was ich vermisse, sind die Zufallsgeräusche beim Fahrgeräusch. Das beginnt beim Anfahren (offene Zylinderhähne) und auch sonst. Wobei m. E. die Standardeinstellungen bei anderen Modellen viel zu nahe beieinander sind.

Bei den Soundeinstellungen sollen die Zufallsgeräusche verstellbar sein, ändert aber nix (s.o.). Auch CV 61 bzw 62 ändern bringt nichts.

Fehler oder neues MFX-Feature?

Übrigens: 37115 dasgleiche.


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#2 von Epoche2 ( gelöscht ) , 22.11.2007 22:16

Hallo!

Auch bei mir konnte ich im Stand bei eingeschaltetem Fahrgeräusch keine Zufallsgeräusche feststellen. Ich bekomme leider auch kein Bremsenquietschen.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#3 von Otto ( gelöscht ) , 23.11.2007 07:32

Hallo Leute , das gleiche Problem habe ich mit der BR 18.4 und ich habe auch noch keine Lösung gefunden . Gruß Otto


Otto

RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#4 von Matthias , 23.11.2007 09:09

Zitat von Epoche2
Hallo!

Auch bei mir konnte ich im Stand bei eingeschaltetem Fahrgeräusch keine Zufallsgeräusche feststellen. Ich bekomme leider auch kein Bremsenquietschen.

Gruß
Carsten




Hallo Carsten,

Zu: "Ich bekomme leider auch kein Bremsenquietschen."

Klasse, wie hast du hast das gemacht? Ich bin auf der Suche danach ...


Gruß Matthias


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#5 von Domspatz , 23.11.2007 10:24

Hallo Leute,

ein Blick in das Bgleitheft, und ihr werdet sehen, dass die Funktion zum Ein- und Ausschalten des Bremsengeräusch keine Grafik hat. Aus eigener Erfahrung: das Schalten funktioniert: ich kann trotz Fahrgeräusch das Bremsengeräusch ausschalten.

Zum Thema Geräusche: hier gibt es halt mal keine Zufallsgeräusche, und beim Anfahren ebenfalls kein "Zischen". Dafür hat die 37039 andere Features (z.B. - ebenfalls ohne Symbol - Schüttelrost). Außerdem kann man auch mit der MS Dampf ablassen (geht bei BR01 und BR05 und diversen anderen Großdampfern nur mit CS, und die habe ich leider nicht). Wollt ihr alles immer gleich, oder auch mal Abwechslung?

Insgesamt ein sehr schönes Modell mit guten Laufeigenschaften, auch ohne SDS.

In einem anderen Thread wurde auf die intensiven Laufgeräusche hingewiesen. Das habe ich auch festgestellt.

Praktikertipps:
1. Legt Eure Ohren nicht auf/an die Schienen.
2. Lasst andere Dampfer zusätzlich auf die Strecke, dann wird es insgesamt lauter.
3. Schaltet die Fahrgeräusche ein, dann hört man die Laufgeräusche auch nicht mehr.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 23.11.2007 18:56

Hallo!

Also sowohl Bremsenquietschen als auch Schüttelrost haben bei mir auf der central station ein Symbol. Letzteres funktioniert auch, aber das Quietschen (f5) kann ich nicht beeinflussen, es quietscht m.E. nicht.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#7 von Epoche2 ( gelöscht ) , 23.11.2007 18:58

Hallo!

Noch was zum Fahrgeräusch. Ich habe die Lok auch in der Epoche1 Version und als italienische Variante. Beide haben bei hoher Geschwindigkeit ein deutlich zu hörendes Surren. Das ist bei der 37039 nicht bzw. nur geringfügig zu vernehmen.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#8 von Otto ( gelöscht ) , 24.11.2007 07:31

Hallo Leute wenn man die Lok aus voller Fahrt und das muß nicht Höchstgeschwindigkeit sein abbremst , entweder durch berühren des Displays der Geschwindigkeitskurve an der CS oder an der MS durch schnelles herunter Fahren des Fahrreglers ist ein deutliches Bremsenquitschen zu hören . Gruß Otto


Otto

RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#9 von Bruns , 28.11.2007 16:08

Zu: "hier gibt es halt mal keine zufallsgeräusche":

So einfach sollten wir uns und Märklin das nicht machen! Märklin ändert extra die üblicherweise verbauten Motoren und handelt sich mit dem schön leisen Sinus der 2. Generation wegen der Fahreigenschaften einen Haufen Ärger ein. Wir (die Kunden) geben viel Geld dafür aus und für ausgeklügelte Soundbausteine, damit die Lok möglichst realistisch klingt. Zu einer Dampflok gehört nun einmal das"Zischen" beim Anfahren und das gelegtliche Anstellen von Pumpen.

Das Fehlen der Zufallsgeräusche ist um so trauriger, wenn sie als einzeln abrufbare Geräusche im Decoder vorhanden, wie hier. Damit wird sinnlos eine schöne Funktion vertan.

Ich bin gerne bereit, entsprechende Einstellungen mit der CS selbst durchzuführen, wenn mir jemand verät, wie.


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#10 von Toto , 28.11.2007 16:30

Hallo,

ich habe die 37030 und die war auch sehr laut! Ich habe dann den Bereich der Treibachsen auseinandergebaut und die Schnecke und so gefettet (nicht geölt) Nun hört man die Lok gar nicht mehr!

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#11 von Domspatz , 28.11.2007 16:48

Hallo Bruns,

die 37039 hat keinen SDS.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#12 von mgleiser , 28.11.2007 18:11

Hallo Toto

Habe meine BR38 (37030) auch geöffnet,und die Schnecke und das
Getriebe gefettet.Hat bei mir leider nichts gebracht.Ich denke das irgentwo
eine Fregwenz entsteht.So das die Lok schon bei relativ nietriger
Geschwindigkeit anfängt ,laut zu Singen.
Es ist meine Einzige laute Lok.Zum Glück! Und schön ist sie ja.

Gruss mgleiser


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#13 von Epoche2 ( gelöscht ) , 28.11.2007 20:11

Hallo!
Also das Bremsenquietschen habe ich jetzt hinbekommen. Funktioniert bei der central station wirklich nur, indem man die Geschwindigkeitskurve berührt. Danke für den Hinweis. Die Funktion läßt sich auch abschalten. Außerdem bekomme ich nach schnellem Anhalten ein "Zufallsgeräusch", leider aber weiterhin nicht im Stand.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: 37039 BR 38 DRG ohne Zufallsgeräusche

#14 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 28.05.2009 22:09

Hallo,
konnte bei einem Angebot (220,00) einfach nicht widerstehen und habe die Lok jetzt auch ins BW übernommen.
Beim rumprobieren mit dem Lokprogrammer bin ich auf folgende Soundslots gestoßen:
1: Pfeife
2: Glocke (Modell hat zwar keine, das Bild auf der Packung schon)
3: Kohle schaufeln
4: Luftpumpe
5: Schüttelrost
6: Injektor (?)
7: Dampf ablassen
8: Lichtmaschine
9: irgendeine Ansage/Funkverkehr (?)
10: Kupplungsklacken
Die kann man sich ja nach Bedarf entsprechend zuordnen. Ich hab mir die Lichtmaschine, Injektor, Glocke und Kupplung noch dazukonfiguriert.

Gleiche Lok, andere Einstellung, was habt ihr für Werte für die Dampfstöße?
Fahrstufe 1: 35 (Werkswert 31)
Fahrstufe 2: 78 (82)
bei VMax 200 (255)
(Alles Werte aus Lokprogrammer bei ansonsten unveränderten Werkswerten, außer Beschleunigungszeit)

Die Lokprogrammer-Datei kann ich auf Wunsch zuschicken.

Matthias


hilfsbremser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz