RE: Anmerkung zur Märklin 39209 BR 01.5 DR

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.02.2020 13:59

Hallo,

durch Zufall und einem guten Preis konnte mein Sohn obige Lok erstehen. Man gestatte mir ein paar Anmerkungen.

Die BR 01.5 mit Boxpokrädern Öler der DR( DDR) ist schon ein hingucker keine Frage. Elegant und kraftvolle Erscheinung wie Märklin das auch gut umgestzt hat.
Schöner wäre allerdings gewesen wenn Märklin auch im Dach des Führerhauses das Oberlicht dargestellt hätte und die fein geäzte Gitterschurtzabdeckung.( wie bei Roco) Ansonsten kann man sich beim Märklinmodell nicht beschweren über die Detailfeinheit vom Modell.

Anders ist bei diesem Modell an den Rädern nicht mehr die schwarze Vernickelung sondern eher in Gunmetall/ grau silber gefällt gut und könnte bei Allen neuen Modellen eingeführt werden.
Auch der Sound gefällt gut, laut und kräftig.....ja etwas mehr Bässe könnte vorhanden sein.....klingt aber nicht so fad und dünn wie beim hier vorgestellten Testbericht.

Nun zu meiner eigentliche Frage, was will Märklin damit bezwecken das bei vielen neuen Modellen ein zu großes Radinnenmaß vorliegt?
Wie andere User schon im Forum bemerkt haben wird bei einigenn Wagen und Loks das Innenmaß von 14,0mm erheblich überschritten....in Richtung 14,3-14,4mm.
Verstehe ich nicht wirklich im Werk bei der Herstellung der Radsätze sollte doch eine Maschine/ Werkzeug dies exakt umsetzen? Eine gewisse Toleranz ok aber nicht 14,4mm.

Natürlich kam es wie es kommen muß..beim Rückwetrtsfahren auf der abzweigende DKW entgleiste das Tenderdrehgestell mit dem Schleifer. Nun musste das Radsatzinnenmaß hier auf 14,1mm eingestellt werden, doch einiges an Arbeit!
Etwas unschön das an einer Lok über 400 Euronen gleich solch eine Reparatur durchgeführt werden muß. Ja nun werden wieder einige sagen...ab zum Händler..oder zu Märklin.
In dieser Hinsicht habe ich eine andere Einstellung, auch gewisse Werkzeuge und Fertigkeiten um das selbst zu beheben.....aber liebe Märklinleute muss das denn so sein?

Nach der Korrektur läuft diese Lok jetzt einwandfrei üner die DKW. Der Lok Tender Abstand ist zwar etwas groß aber verkürzt( eingeschoben) ist in der abzweigenden Richtung der DKW (wohl R1 Radius) und das will die Lok dann doch nicht befahren. Na egal.....

Alles in Allen ein feines Modell...auch ohne Sound fährt die Lok flüsterleise über das C Gleis und auch komplizierte Weichenstrassen. Die Zugeigenschaften sind hervorragend, mit 6 langen Roco Schnellzugwagen eine kurzeitige 6% Steigung versuchsweise ohne Mucken hoch, eigentlich nur für eine Nebenbahn gedacht....eine BR 03 aus gleichen Haus bleibt da stehen.
So verschieben ist das.....bei fast gleicher Konstruktion des Fahrgestelles. Die BR 03 hat aber vier Haftreifen mitlere Achse federnd verbaut die BR 01.5 nur zwei Haftreifen mit federnder mitleren Achse!
Klackgereusche wie oftmals angemerkt bei den Testberichten treten bei keinem der beiden Loks werder vorwerts noch rückwerts Fahrt auf.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Anmerkung zur Märklin 39209 BR 01.5 DR

#2 von chribaecherli ( gelöscht ) , 16.02.2020 16:03

Hallo,eben direkt u
ich glaube , die mangelnde Präzision - besonders ärgerlich bei falschem Radsatzinnenmaß ! - hängt auch mit dem Produktionsort und den ggf. dort gering entlohnten Beschäftigten zusammen... Auch Märklin ist leider nicht mehr unbedingt "made in Göppingen" und die eigentlichen Märklin-Leute können eben auch vor Ort nicht alles kontrollieren, was eigentlich als selbstverständlich gelten sollte...… Das Ergebnis landet dann bei uns, dem Endkunden. Wer erinnert sich noch an die alten S/W-Fotos aus den 60ern mit dem Prüfer jeder Lok an der M-Gleis-8, jede Lok trug ein Prüfzeichen und man war stolz auf die hauseigene Qualität, die man auch im Katalog und Anzeigen in der Fachpresse deutlich hervorhob.


chribaecherli

RE: Anmerkung zur Märklin 39209 BR 01.5 DR

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.02.2020 17:56

Hallo chribaecherli @all,

bitte wir wollen keinen neuen Thread der Qualitätsprobleme aufmachen, die Märklinqualität empfinde ich als grundsätzlich nicht schlecht, besser als bei manch anderen Hersteller.
Das mit verschiedenen Produktionsstätten( mit geringeren Lohngefüge) ist bei allen Herstellern heutzutage unvermeidbar und an der Tagesordnung....muss deshalb nicht schlecht sein.

Kontrolle in verschärfter Form der Produkte aus Kosten und Zeitgründen wie früher ist nicht mehr möglich.....erklärt sich von selbst.

Das das Radsatzinnenmaß von 14,1mm nicht exakt mehr eingehalten wird muss an etwas anderen liegen. Eine Maschine welche exakt kalibriert wurde ändert nicht von allein die vorgegeben Werte, das muss eine andere Ursache haben. Leichte Toleranzen sind immer möglich....aber nicht von 14,0/1 zu 14,4mm.
Das ist ja auch kein Einzelfall, viele neuen Modelle Loks und Wagen halten das Märklin Maß nicht mehr ein......

Das C gleis verzeiht schon einiges an Ungenauhigkeiten aber nicht die DKW oder schlanke Weiche

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz