RE: Regeln der Güterzugbildung

#1 von chrilu , 15.01.2020 12:01

Liebes Forum,

da ich offenbar unter einem pathologischen Symmetrie- und Ordnungsdrang leide , ordne ich meinen langen gemischten Güterzüge immer nach Wagentypen. Heißt: Erst alle Schiebewandwagen, dann alle Schüttgutwagen, dann alle Rungenwagen, dann alle Kesselwagen, dann ein paar Teleskophaubenwagen und am Ende einige Containerwagen (ist ein 30 Wagen-Zug).

Ist so etwas überhaupt vorbildgerecht? Ich habe leider nicht die Zeit, mich stundenlang an eine Bahnstrecke zu stellen, um das zu beobachten und verifizieren. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass Güterzüge durchmischter und nicht artenrein sortiert sind.

Kann jemand etwas zur Güterzugbildung sagen? Ach ja, ich fahre Epoche 5 und 6.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Regeln der Güterzugbildung

#2 von Riedenburgfritz , 15.01.2020 12:08

Als ganz grobe Richtung werden die Güterwagen danach sortiert, wo sie hin müssen, also nach dem Adressaten. Dazu wäre z.B. ein Youtube-Video eines Ablaufberges interessant.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Regeln der Güterzugbildung

#3 von rhb651 , 15.01.2020 13:33

Hi Christian,
da wäre das Zugbildungsheft über Güterzüge der Miba genau das Richtige.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Regeln der Güterzugbildung

#4 von berndm , 15.01.2020 13:46

Zitat

Hi Christian,
da wäre das Zugbildungsheft über Güterzüge der Miba genau das Richtige.



Oder auch eher nicht. Denn dort gibt es wirklich wenig Symetrie zu sehen.
Und die gefragte Epoche ist auch nicht drin zu finden.

Wenn ich wie häufig mit der Bahn fahre, dann sehe ich Ganzzüge (Autos, Kesselwagen, Container, Taschenwagen, ...), Güterzüge mit Wagengruppen (z.B. "Stahlzüge" mit Coils, dann Blechplatten, usw.) oder total gemischte Züge und jede Mischung aus dem vorigen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Regeln der Güterzugbildung

#5 von volkerS , 15.01.2020 14:07

Hallo Christian,
Wagen die das gleiche Ziel bzw. den gleichen letzten Rangierbahnhof haben, bilden eine größere Einheit. Damit erspart man sich in Unterwegsrangierbahnhöfen das Trennen aller Wagenkupplungen was 1. Zeit kostet 2. eine nicht ungefährliche Arbeit ist und auch das erneute Kuppeln aller Wagen in den Richtungsgleisen. Habe schon Wagengruppen mit 5 gleichen als auch unterschiedlichen Güterwagen über den Ablaufberg rollen gesehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Regeln der Güterzugbildung

#6 von chrilu , 15.01.2020 14:46

Also scheint es doch möglich, dass verschiedene Wagengruppen mit gleichen Wagen in einem Zug unterwegs sind.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Regeln der Güterzugbildung

#7 von Tom_B82 , 15.01.2020 14:59

Hallo Monk, ähm... Christian,

Hab mal eben nachgeschaut in meinen Ausbildungsunterlagen. Zusammengefasst auf das Modellbahner relevante: Bis auf den Punkt, dass zwischen 2 unterschiedlichen Gefahrgütern mindestens "15m" Abstand benötigst kannst du alle Wagen bunt mischen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Regeln der Güterzugbildung

#8 von Epsuedgro44 , 15.01.2020 15:11

Hallo,

bei der "neuen Bahn" kannst du das ruhig so machen, da ohnehin überwiegend "Zielzüge" verkehren, die daher meistens einen gleichen Wagenpark führen.

Früher war das allerdings anders, da wurden die Züge so gebildet, das man sie möglichst einfach in den Kontenpunkten (Rangierbahnhöfen) umbilden konnte und daher eben die Wagenmischung "bunt" war.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Regeln der Güterzugbildung

#9 von Tom_B82 , 15.01.2020 15:37

Moin, bei sog. Mischern ist die Sortierung nach Zielbahnhöfen noch immer so. Nur werden nicht immer alle gleichen Wagen in Gruppen gefasst.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Regeln der Güterzugbildung

#10 von rainerkrüger , 15.01.2020 21:14

Hallo Fritz, mein Lieblingsgüterzug, allerdings Epoche 3, eine Dampflok BR 78 mit zwei Leig-Einheiten und einem gedeckten Dresden. Vorschriftsgemäß mit 10 Achsen.
Gruß
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz