RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#1 von DB Epoche III-V , 10.01.2020 19:51

Hallo,

wenn genügend Platz in einer Lok ist, möchte ich immer einen Schnittstellenadapter einbauen. Gibt es eine Möglichkeit diese Umbauten zu testen bevor man den Decoder einsteckt?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#2 von volkerS , 11.01.2020 01:13

Hallo Andreas,
mit einem Blindstecker ja. Um welche Schnittstelle handelt es sich?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#3 von DB Epoche III-V , 11.01.2020 08:21

Hallo Volker,

z.B. um NEM 651 und NEM 652. Wenn es möglich ist, auch für Adapterplatinen Next 18 usw.
Ich weiß, dass man normalerweise vor dem einsetzen des Decoders alles nochmals "durchpiepsen" soll. Doch leider war es bei Geprächen nach einer Modellbahnausstellung rauszuhören, dass bei den ein oder anderen ein Decoder mal in "Rauch" aufgegeht. Um dies zu vermeiden, wäre eine Prüfung des Umbaus, wenn es technisch möglich ist sehr sinnvoll.

Meinst du mit dem "Blindstecker" den analogen Stecker?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#4 von Kriwatsch , 11.01.2020 13:19

Hallo
Ich verstehe das so, das ich mir den Blindstecker selbst basteln muss. Ich will ja nur wissen ob in der Lok alles i.O. ist. Ist dann praktisch das Durchklingeln. Und wenn es keinen Decoder mit der passenden Schnittstelle gibt muss ich einen mit Drähten nehmen & einen Stecker anlöten oder eben direkt anlöten. Die Farben sind ja dokumentiert in der BA und auch im Normenblatt. Ausnahmen bestimmen die Regel - siehe Märklin. Bedingt natürlich das ich die BA auch lese und verstehe. Und immer penibel kontrollieren.
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#5 von Vorreiter , 11.01.2020 13:50

Hallo!
Brückenstecker kann man selbst basteln oder auch kaufen.
Jede analoge Lok hat einen solchen, sonst würde dieselbe nicht fahren.
Für die 6pol Schnittstelle muß einmal Pin 1/3/5 und
Pin 2/4/6 gebrückt werden.
Für die 8pol Schnittstelle muß der Blindstecker wie folgt gebrückt werden
Pin 1/2/8 und
Pin 4/5/6.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#6 von DB Epoche III-V , 12.01.2020 11:36

Hallo,

ich hätte eher an sowas wie einen Decodertester für Decoder (z.B. von Esu), halt nur an einen Tester für die Schnittstellen gedacht.

Nach dem einlöten der Schnittstelle stecke ich eine Platine an, die mir dann mittels LED anzeigt, ob Umbau erfolgreich war.
Für Motor, Gleis, Licht vorne, Licht hinten usw. je 2 LED (1x rot / 1x grün).

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#7 von vikr , 12.01.2020 11:50

Hallo Andreas,[quote="DB Epoche III-V" post_id=2061289 time=1578825397 user_id=30196]
ich hätte eher an sowas wie einen Decodertester für Decoder (z.B. von Esu), halt nur an einen Tester für die Schnittstellen gedacht.
[/quote]
Du möchtest einen optimalen Loktester bauen,der Dir anzeigt, dass genau die Lok richtig verdrahtet ist?

Aber eigentlich macht genau das der Dummystecker. Allerdings beschränkt er sich auf den Motoranschluß und bei Zweileiter DC-Fahrzeugen noch die Beleuchtung vorn und hinten.

Genau das empfiehlt sich grundsätzlich bei jedem Umbau nach Einbau der Schnittstelle und vor dem Einstecken des Decoders.
Wenn die Lok jetzt an ein Gleichstromfahrgerät angeschlissen ist, kann man prüfen, wie gut die Lok ohne die Regeleigenschaften des Decoders überhaupt fahrbar ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#8 von DB Epoche III-V , 12.01.2020 15:30

Hallo vik,

ja genau das habe ich vor, leider weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll. Eine optische Anzeige mittels LED fände ich gut.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#9 von alexus , 12.01.2020 17:10

Hallo Andreas

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit Hilfe des entsprenden Steckers überprüfen ob die Verkabelung in der Lok korrekt ist.

Z. B. NEM 652, 8polig, da bräuchtest du dann Spannungsversorgung, eine Motorregelung und entsprechende Schalter um die Beleuchtungsausgange anzusteuern. Das ist, wie schon geschrieben eine Art Decoderprüfstandsanschluß.

Ich finde einfacher gehts mit einem Durchgangsprüfer (oder Multimeter mit der Funktion). Einfach an der entsprechen Stelle einstecken und die Prüfspitze in der Lok an den entsprechenden Anschluß, wenns klingelt, pfeift oder pipst - Durchgang. Und am besten auch immer gegen alle anderen Anschlüsse, Schleifer und Masse testen, da sollte dann aber Ruhe sein


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.528
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#10 von Thilo , 12.01.2020 17:13

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich zum Testen von frisch eingebauten Schnittstellensteckern einen alten Tams LD-G-3 verwende.

Erst wenn der in der umgebauten Lok funktioniert, kommt der entgültige Dekoder an Bord.

Und sollte er irgendwann eine Fehler mit Rauchsignalen anzeigen, wird er durch einen anderen Altdekoder ersetzt (der sonst ein Fall für den Elektronikschrott wäre).

Aber bisher war mein schwerster Fehler das Vertauschen der Lichtausgänge.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#11 von Vorreiter , 12.01.2020 19:07

Hallo!
Man muß sich gar nicht soviel Arbeit machen, die mit den analogen Loks gelieferten Blindstecker
tun es auch. Man kann die Loks ja analog testen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#12 von DB Epoche III-V , 13.01.2020 18:57

Hallo,

funktioniert die Variante mit dem Blindstecker der analogen Loks auch, wenn mann die Beleuchtung an Plus anschließt, und nicht vom z.B. Rahmen der Lok abgreift? Wenn ich meine Loks auf LED-Beleuchtung umbaue, wird immer Decoder-Plus genommen. Außerdem kann man ja gleich bei z.B. NEM 652 die Innenbeleuchtung mit AUX 1 schaltet. Ob man dann mit dem Blindstecker hinkommt, glaube ich nicht wirklich.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#13 von Dreispur , 13.01.2020 19:13

Hallo !

Es wird dir nichts anders übrigbleiben als Draht für Draht anschliessen und gleich messen prüfen ob lt. Anleitung richtig ist . Jetzt an die Schnittstelle löten . Nächsten Draht ......
Mit dem analog Stecker wirst nicht viel checken können ausser ob Lok fährt und Licht geht .
Bleibt nur äusserste Sorgfalt walten lassen .
Kurze Drähte verlegen und planke Stellen isolieren . Eventuell Isolierlack oder mit Isolierband
abkleben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#14 von Vorreiter , 15.01.2020 17:08

Hallo!
Ohne jetzt auf die Systeme 3 Leiter und 2 Leiter näher zu differenzieren schalten die Decoderausgänge
immer minus. Egal wie die Rückleitung gelöst ist.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#15 von Schädel , 13.03.2024 09:41

Zitat von alexus im Beitrag #9
Hallo Andreas

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit Hilfe des entsprenden Steckers überprüfen ob die Verkabelung in der Lok korrekt ist.

Z. B. NEM 652, 8polig, da bräuchtest du dann Spannungsversorgung, eine Motorregelung und entsprechende Schalter um die Beleuchtungsausgange anzusteuern. Das ist, wie schon geschrieben eine Art Decoderprüfstandsanschluß.

Ich finde einfacher gehts mit einem Durchgangsprüfer (oder Multimeter mit der Funktion). Einfach an der entsprechen Stelle einstecken und die Prüfspitze in der Lok an den entsprechenden Anschluß, wenns klingelt, pfeift oder pipst - Durchgang. Und am besten auch immer gegen alle anderen Anschlüsse, Schleifer und Masse testen, da sollte dann aber Ruhe sein


Hallo, ich bin neu hier und Suche dringend Hilfe für das Durchmessen der Schnittstelle. Bin in elektronisch leider etwas unterentwickelt. Habe schon 2 Decoder zerstört. Dann den Tip mit dem Durchmessen bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Also eine Spitze an Masse (Rahmen oder Rad der Lok) andere Spitze an die Kabelabgänge an der Schnittstelle. Ist das so richtig? Man hat mir auch gesagt, dass es nirgendwo piepen darf. Bei dem schwarzen Anschluß/Kabel zum Motor piebt es aber. Was ist da faul?

Gruß Ingo


Schädel  
Schädel
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2024


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#16 von 8erberg , 13.03.2024 09:45

Hallo,

was für eine Lok? Welcher Decoder?
Was hast Du und wo gemessen? Der Motor darf absolut keinen Kontakt mit den (Rad)-Schleifer haben!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.338
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#17 von Schädel , 13.03.2024 10:21

Moin,

Märklin V200, Decoder ESU 58419.

Gemessen habe ich von Gehäusemasse zu den Kabelabgängen an der Schittstelle. Bei dem schwarzen Anschluss/Kabel zu Masse HLA piebt es. Das ist doch eigentlich so nicht in Ordnung, oder? Mann hat mir nämlich gesagt, es dürfe beim Durchmessen nirgendwo piepen....

Ingo


Schädel  
Schädel
Beiträge: 6
Registriert am: 12.03.2024


RE: Schnittstelle Lok vor dem einstecken des Decoders testen

#18 von gabli , 13.03.2024 11:40

Hallo Andreas,

Zitat von DB Epoche III-V im Beitrag #3
Ich weiß, dass man normalerweise vor dem einsetzen des Decoders alles nochmals „durchpiepsen“ soll. Doch leider war es bei Geprächen nach einer Modellbahnausstellung rauszuhören, dass bei den ein oder anderen ein Decoder mal in „Rauch“ aufgegeht. Um dies zu vermeiden, wäre eine Prüfung des Umbaus, wenn es technisch möglich ist sehr sinnvoll.

Ich habe über 12 Dutzend Loks, d. h. alle, selbst digitalisiert. Dabei habe ich auch einige Next18, Plux22 und MTC21 Adapter verwendet. Selbstverständlich „piepse“ ich das Ganze vor dem Einstecken des Decoders sorgfältig durch.

Wenn man dann den Decoder mit dem entsprechenden Programmer programmiert, geht ein Decoder nicht in Rauch auf. Stimmt etwas nicht, dann geht auch das Programmieren nicht. Was man so an Modellbahnausstellungen zu hören kommt (selbst von Standpersonal), läuft einem gelegentlich kalt den Rücken runter und gehört eher in die Märchenwelt oder dient der Aufheiterung.

Sorgfältig kontrollierte Anschlüsse und das Programmieren auf dem Programmiergleis, bevor man vollen Saft aufs Gleis gibt, verhindern Decoderrauch in 99,9 % der Fälle zuverlässig. Ein kleines Restrisiko bleibt selbstverständlich immer, da nützen auch „Blindstecker“ nichts.

Etwas Mut, Entdeckerfreude und Risikobereitschaft gehört zum Modellbahnhobby dazu, sonst lässt man es besser sein.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.329b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

LGB 99-6001 (alt) auf Digital umrüsten - Problem mit Stromaufnahme
Gleisbesetzmelder von YaMoRC mit ESU ECoS möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz